Green Jobs in Österreich

Jobs in Niederösterreich (96)

Expert:in Elektrotechnik Windkraft

Hill Woltron Management Partner GmbH

Kartenpin nördlich von Wien

veröffentlicht: 17.9.2025
Kurzbeschreibung
Als Pionier der Windkraft und eines der führenden Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien setzen wir seit jeher auf die Kraft des Windes – und bieten unseren Kunden innovative Ökostromlösungen für eine nachhaltige Zukunft. Jetzt suchen wir Sie – als engagierte/n Techniker/in im Bereich Windenergie, der/die mit Leidenschaft und Know-how unsere Anlagen zuverlässig am Laufen hält und die Energiewende aktiv mitgestaltet!

Ihr Verantwortungsbereich:
  • Sie analysieren Betriebsdaten von hauptsächlich Windkraft-, aber auch wenigen PV- und einer Wasserkraftanlagen – mit dem Ziel, Erträge zu optimieren und Instandhaltungsmaßnahmen effizient zu planen
  • Sie kümmern sich um die technische Datenaufbereitung und stimmen sich mit Netzbetreibern, Stromvermarktern, TÜV & Co. ab
  • Sie übernehmen die Planung und Koordination von Wartungs- und Serviceeinsätzen – mit internen Techniker:innen oder externen Partnern
  • Sie übernehmen kaufmännische Aufgaben wie Versicherungsabwicklung, Weiterbetriebsgutachten oder Nachweisen zur Standsicherheit
  • Sie erstellen technische Berichte und arbeiten an Dienstleistungs- und Servicepaketen mit
  • Sie behalten den Überblick bei Dienstleistervergaben, Rechnungsprüfungen und Freigaben

Das bringen Sie mit:
  • Eine abgeschlossene technische Ausbildung und vor allem: Leidenschaft für erneuerbare Energien
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Elektrotechniker:in im Bereich Windkraftanlagen
  • Fundierte elektrotechnische Kenntnisse rund um Windkraftanlagen – Sie wissen, wie der Wind weht (im wahrsten Sinne!)
  • Sie waren schon als Servicetechniker:in in der Windbranche unterwegs, möchten jetzt aber mehr im Innendienst wirken? Perfekt – genau Sie suchen wir!
  • Führerschein B und Freude daran, trotzdem auch gelegentlich im Freien und in luftiger Höhe zu arbeiten
  • Sicherer Umgang mit MS Office und technisches Verständnis
  • Sie sprechen fließend Deutsch und kommen auch auf Englisch gut klar
  • Sie arbeiten gerne im Team, sind verantwortungsbewusst, belastbar und sicherheitstechnisch top eingestellt

Was Sie bei uns erwartet:
  • Eine abwechslungsreiche, vielseitige Aufgabe mit Sinn in einem familiären, kollegialen Team
  • Ein Bruttojahresgehalt ab € 60.000,–, mit Bereitschaft zur Überzahlung – abhängig von Qualifikation und Erfahrung
  • Flexibilität, die gelebt wird: absolut flexible Arbeitszeiten, umfangreiche Home-Office-Möglichkeit und der 24. & 31. Dezember sind bei uns automatisch frei
  • Top-Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel – wir übernehmen Ihr KlimaTicket Ö Classic
  • Auf Wunsch bekommen Sie ein kostenloses E-Bike gestellt
  • Frisch gekochtes Essen in unserer Kantine und eine wöchentliche, gesunde Jause für alle
  • Mitarbeitervorsorge – weil uns Ihre Zukunft wichtig ist und Teamevents, die wirklich Spaß machen

Kältetechniker/in / Klimatechniker/in für den Bereich Wärmepumpen

Job World GmbH

Kartenpin 4020 Linz, 4600 Wels, 4840 Vöcklabruck, 5020 Salzburg, 5280 Braunau, 5230 Mattighofen

veröffentlicht: 16.9.2025
Kurzbeschreibung

Wollten sie schon immer als Servicetechniker/Kundendiensttechniker in einem der führenden HKLS-Unternehmen tätig werden? Dann nützen sie ihre Chance:

JOB WORLD GmbH ist ein Partner der führenden HKLS-Unternehmen in Österreich. Wir bieten engagierten Servicetechniker / Kundendiensttechnikern einen Top-Zugang zu interessanten Green Jobs.

Für ein renommiertes HKLS-Unternehmen, suchen wir zur ***FESTANSTELLUNG*** eine/n

Kälteanlagentechniker / Klimatechniker für den Bereich Wärmepumpen (m/w/d)


  • Sie führen selbstständig mit top Equipment auf Stand der Technik Serviceeinsätze und technische Dienstleistungen im Außendienst durch
  • Sie führen Inbetriebnahmen von Wärmepumpen inkl. Schnittstellen sowie Wartungen und Reparaturen durch
  • Sie erstellen Einsatzberichte und Protokolle und führen eigenverantwortlich Ihr Lager mit jährlicher Inventur
  • Sie arbeiten eng in einem gut eingespielten Team bestehend aus Backoffice, Auftragsdisposition sowie dem Vertrieb zusammen

  • Sie haben eine abgeschlossene elektrotechnische, heizungstechnische oder kältetechnische Berufsausbildung oder GWH-Installateur, auch als Quereinsteiger mit abgeschlossener Ausbildung Schlosser, Mechatroniker, Mechaniker, Spengler etc. sind sie willkommen.
  • Sie bringen ein gutes technisches Verständnis mit und ein sicheres sowie freundliches Auftreten ist für Sie selbstverständlich
  • Sie haben gerne Kundenkontakt und gehen flexibel auf deren Bedürfnisse ein
  • Sie haben idealerweise bereits Erfahrung im Bereich Kundendienst, Installation oder Hydraulik
  • Praxiserfahrung im Bereich Kälteanlagen oder Wärmepumpen ist von Vorteil, idealerweise haben Sie bereits die Kälte-Sachkundezertifizierung Kat. 1/Kat. 2
  • Der Umgang mit gängigen Computer-Programmen, wie z.B. Microsoft-Outlook bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten und Sie arbeiten gerne mit neuester Digitaltechnik

  • FESTANSTELLUNG in einem renommierten HKLS-Unternehmen
  • Sehr gute Bezahlung ab € 3.250,-- brutto pro Monat zzgl. Diäten (Bei Eigung u. Erfahrung höhere Bezahlung mögl.)
  • Ein Smartphone, einen Laptop/Tablet und eine moderne Werkzeugausstattung
  • Ein gut eingespieltes Team, von dem Sie von Beginn an die Schulung und die Unterstützung bekommen, die Sie für einen reibungslosen Arbeitsalltag benötigen
  • Hervorragende Einarbeitung, regelmäßige Fortbildungen und Weiterentwicklungschancen
  • Für Quereinsteiger wird der Umstieg optimal vorbereitet und begleitet.
  • Großer fachlicher Freiraum in einem modernen Arbeitsumfeld mit schnellen Kommunikationswegen
  • Entwicklungsmöglichkeiten in einem familiär geführten Unternehmen mit kontinuierlichem Wachstum in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Branche
  • Offene und wertschätzende Unternehmenskultur und kollegiale Zusammenarbeit über alle Hierarchie-Ebenen

Selbstständiger Handelsvertreter / Vertriebsmitarbeiter für Photovoltaiksysteme (m/w/d)

Adites Austria GmbH

Kartenpin Niederösterreich, Wien & Burgenland

veröffentlicht: 15.9.2025
Kurzbeschreibung

ADITES Austria GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich Photovoltaik Planung & Installation mit Sitz in Wiener Neustadt. Seit nunmehr 10 Jahren bieten wir innovative und nachhaltige Lösungen für die Nutzung erneuerbarer Energien. Unser Fokus liegt auf der Planung, Installation und Wartung von Photovoltaikanlagen für private, gewerbliche und landwirtschaftliche Kunden. Dabei setzen wir auf modernste Technologien und umfassende Expertise, um Projekte jeder Größe erfolgreich umzusetzen. Unser Ziel: Gemeinsam mit unseren Kunden den Weg zur Energiefreiheit zu gestalten.

Stellenbeschreibung

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir engagierte und erfahrene selbstständige Handelsvertreter bzw. Vertriebsmitarbeiter in Vollanstellung für Photovoltaiksysteme (inkl. Material, Planung & Montage) in den Regionen: Niederösterreich, Wien & Burgenland.


  • Eigenverantwortlicher Vertrieb von Photovoltaikanlagen. Akquisition neuer Kunden im privaten, gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich.
  • Beratung der Kunden zu maßgeschneiderten Lösungen im Bereich erneuerbarer Energien.
  • Präsentation und Verkauf unserer Produkte sowie Nachverfolgung von Angeboten und Vertragsabschlüssen.
  • Betreuung bestehender Kunden und Ausbau der Kundenbeziehungen.

  • Erfahrung im Vertrieb, idealerweise in der Photovoltaik- oder Energiebranche.
  • Hohe Eigenmotivation und Selbstständigkeit.
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten.
  • Begeisterung für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.
  • Führerschein der Klasse B und Reisebereitschaft in der Region.

  • Attraktive Provisionen und leistungsbezogene Vergütung.
  • Dienstwagen für Vollzeit Angestellte Vertriebsmitarbeiter.
  • Wöchentliche Leads bzw. Vorqualifizierte Termine von uns.
  • Freie Zeiteinteilung und flexible Arbeitsweise, Homeoffice-Möglichkeit.
  • Unterstützung durch unser erfahrenes Team bei der Erstellung von Angeboten und technischen Fragen.
  • Betriebliche Weiterbildung sowohl Fachspezifisch als auch für Vertrieb.

Nachhaltigkeitsmanager:in | Fokus Lieferkettenmanagement

BILLA AG

Kartenpin Wiener Neudorf

veröffentlicht: 13.9.2025
Kurzbeschreibung

Möchten Sie in einem internationalen Handelsunternehmen einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele leisten? Arbeiten Sie strukturiert, lösungsorientiert und schätzen den internationalen Austausch? Dann ist diese Position genau das Richtige für Sie!

Als Teil unseres Nachhaltigkeit Teams tragen Sie dazu bei, die Einhaltung der EU-Verordnung zur Entwaldungsfreiheit (EUDR) im Lebensmittelbereich sicherzustellen. Dabei arbeiten Sie eng mit Kolleg:innen aus verschiedenen Fachbereichen zusammen, bringen Ihre Ideen ein und tragen zur erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen bei.

Diese Position kann in Teilzeit ab 32 Wochenstunden bis hin zu Vollzeit mit 38,5 Wochenstunden ausgeübt werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in einem zukunftsorientierten Umfeld sowohl persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


  • Sie sind die erste Ansprechperson für die Identifikation und Lösung von Herausforderungen mit unseren Lieferant:innen, insbesondere in Bezug auf die EUDR-Compliance für Lebensmittelprodukte. Dabei setzen Sie sich aktiv für die Zufriedenheit unserer Partner:innen ein und achten auf die Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen in der dynamischen FMCG-Branche.
  • Mit Ihrem analytischen Denken nutzen Sie unser Fallmanagement-Handbuch, um versch. Szenarien zu bewerten, passende Maßnahmen zu definieren und somit eine konsistente, faire und vollständige Lösung sicherzustellen.
  • Sie arbeiten regelmäßig in einem Team aus Einkauf, Nachhaltigkeit, IT und Fallmanagement und sorgen dafür, dass unsere EUDR-Maßnahmen in Österreich abgestimmt und erfolgreich umgesetzt werden.
  • Im System „osapiens“ koordinieren Sie die Zusammenarbeit mit Stakeholder:innen und internen Abteilungen, um unsere Compliance sicherzustellen.
  • Sie unterstützen aktiv laufende Projekte im Bereich Nachhaltigkeit, indem Sie innovative Ideen einbringen und zur Verbesserung von Prozessen beitragen.

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium aus dem wirtschafts- oder nachhaltigkeitsnahen Bereich und bringen bereits erste relevante Berufserfahrungen mit, etwa durch Praktika oder Projekte im Bereich Nachhaltigkeit oder verwandten Bereichen.
  • Sie besitzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Mit Ihrer starken Kommunikationsfähigkeit können Sie sowohl im Team als auch im Austausch mit den Ansprechpartner:innen überzeugend auftreten.
  • Der Umgang mit digitalen Tools ist für Sie kein Neuland. Sie haben Erfahrung mit Fallmanagement-Systemen wie osapiens oder sind bereit, sich schnell einzuarbeiten.
  • Mit Ihren ausgeprägten Organisationsfähigkeiten sind Sie in der Lage, in einem dynamischen und kollaborativen Umfeld mehrere Aufgaben effektiv zu priorisieren.
  • Ihre proaktive, lösungsorientierte Denkweise hilft Ihnen, souverän durch komplexe Lieferantenbeziehungen zu navigieren und nachhaltig positive Partnerschaften zu fördern.

  • Langfristige, abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem verlässlichen Arbeitgeber in einem kollegialen Team
  • Familienfreundliche Unternehmenskultur mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit
  • Mitarbeiter:innen-Rabatte bei Einkauf und Reisen
  • Essenszuschuss in den betriebseigenen Kantinen
  • Gute öffentliche Erreichbarkeit und ein Parkplatz vor Ort
  • Umfangreiches Angebot zur Gesundheitsvorsorge wie z.B. Fitnesskurse, Massagen, …
  • Kostenlose Nutzung des hauseigenen Fitnessstudios
  • Ein marktkonformes, attraktives und leistungsbezogenes Jahresbruttogehalt ab 34.000 Euro (auf Vollzeitbasis) mit der Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation.

Wir suchen die Neugierigen, die Verlässlichen, die Motivierten, die Vielseitigen, die Ungewöhnlichen, die Offenen, die Fokussierten, die Umdenkenden, die Mitdenkenden, die Nachdenkenden und vor allem die Menschlichen, die Neues entdecken wollen.

Geben Sie uns mit Ihrem Lebenslauf Einblick in Ihre Berufserfahrungen und laden Sie ihn bitte hoch - gerne auch anonymisiert!

Wir fördern ein vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellem oder sozialem Hintergrund, sexueller Identität und Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.


Environment, Health & Safety Advisor (m/f/d) - Schwerpunkt Umweltschutz

Institute of Science and Technology Austria (ISTA)

Kartenpin Klosterneuburg

veröffentlicht: 12.9.2025
Kurzbeschreibung

ISTA ist ein kontinuierlich wachsendes internationales Institut für Spitzenforschung in den Life Sciences, der Mathematik, der Informatik sowie der Physik. Wir suchen engagierte Fachexpert:innen aus der ganzen Welt, die unser Ziel von exzellenter Forschung und modernem Science Management unterstützen. Auf einem wunderschönen Campus bieten wir vielfältige Möglichkeiten für persönliches Wachstum in einer stabilen Arbeitsumgebung.

Environment, Health & Safety Advisor – Schwerpunkt Umweltschutz

  • Teilzeit (20 Std/W)
  • Klosterneuburg bei Wien, Österreich / Home Office möglich

Die Abteilung Environment, Health and Safety (EHS) sorgt für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld am ISTA-Campus und unterstützt die Fachabteilungen in allen Fragen der Arbeitssicherheit. Die Übersetzung rechtlicher und behördlicher Bestimmungen in operative Vorgaben ist Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir suchen Verstärkung für unseren Fachbereich:

  • Beratung und Unterstützung unserer Forschungsgruppen und Fachabteilungen in allen Fragen der Sicherheit und Gesundheit mit Schwerpunkt Umweltschutz
  • Beratung zum Thema Gefahrguttransport in Abstimmung mit dem externen Gefahrgutbeauftragten
  • Mitverantwortung für die laufende Betreuung der Themen Wasser, Luft und Abfallwirtschaft
  • Dokumentation und Monitoring von diversen Umweltschutzmaßnahmen am Campus
  • Erarbeitung von Arbeitsanweisungen sowie Schulung von Mitarbeitenden

  • Abgeschlossene technische bzw. naturwiss. Ausbildung (HTL, FH oder Uni)
  • Ausbildung zum Abfallbeauftragten bzw. Sicherheitsfachkraft ist von Vorteil
  • Erste einschlägige Berufserfahrung im Bereich EHS
  • Kenntnisse rechtlicher und behördlicher Bestimmungen sowie Erfahrung in der Interpretation von Gesetzestexten
  • Versierte EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office)
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (Institutssprache ist Englisch) – wir unterstützen Sie mit internen Sprachkursen
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe Serviceorientierung
  • Zuverlässige, selbstständige, organisierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Aus- & Weiterbildung
  • Kantine
  • Kinderbetreuung
  • Kostenloser Shuttlebus
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • € 1.720* brutto/Monat

*Eine Überzahlung ist je nach Ausbildung, Qualifikation und Berufserfahrung möglich.


Thermischer Verfahrenstechniker Erneuerbare Energie (m/w)

Strebelwerk GmbH

Kartenpin Wiener Neustadt

veröffentlicht: 11.9.2025
Kurzbeschreibung

Die STREBEL Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Heizsysteme v.a. für Erneuerbare Energien und vertreibt diese Produkte international.


Wir haben ein Verfahren entwickelt, um in Wohngebäuden die Restwärme des gesammelten Grauwassers auf das Frischwasser zu übertragen. Dabei wird das Grauwasser vorher biologisch gereinigt und kann nach dem Wärmeentzug als Nutzwasser für die WC Spülung und Begrünung wieder verwendet werden. Damit reduzieren wir den Wasserverbrauch auf die Hälfte und sparen zu dem 40% bis 60% der Energie für die Warmwasserbereitung. Dieses Verfahren führen wir derzeit in den Markt ein.

Ihre Aufgabe ist, aus den gewonnen Erkenntnissen der schon installierten Anlagen mit unseren Technikern das Verfahren weiter zu entwickeln. Sie werden diese Technologie bei Steakholdern, vor allen Architekten, Planer und Bauträgern präsentieren und die Akquisitionsschiene im Inland und Ausland aufbauen.


  • Technische Ausbildung (HTL, FH, Uni) oder dem entsprechende Expertise
  • Berufserfahrung im Verkauf, Projektmanagement, techn. Planer, etc. aber auch
  • Studienabgänger sind willkommen
  • Unternehmerisches Denken, Sie wollen etwas bewegen
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Interesse an erneuerbaren Energien und Umweltthemen
  • Kommunikativ und Freude am Umgang mit Menschen
  • Fließendes Deutsch und Englisch

Wir schaffen die Voraussetzung, um hervorragende Arbeit leisten zu können. Dazu gehört eine Basisschulung, um unsere Produktpalette und das neuartige Grauwasserverwertungsverfahren kennen zu lernen. Sie erhalten einen entsprechenden Kompetenzaufbau in einem professionellen Arbeitsumfeld und werden begleitet von einem freundlichen und unterstützenden Team. Es erwartet Sie eine Unternehmenskultur die es ermöglicht, Ihre Ideen einzubringen und ein neues Geschäftsfeld von Anfang an mitzugestalten. Bei entsprechender Befähigung stehen Ihnen die Tore für Führungsaufgaben offen.

Dienstort: Wiener Neustadt, Nähe S- Bahnstation

Firmenparkplatz

Diese Aufgabe ist mit EUR 45 000,-- bis 65 000,-- zzgl. abgabenfreie Reisespesen dotiert, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung.

Eine Dienstwohnung steht zur Verfügung.


Technischer Planer Photovoltaik (w/m/d) 30 h

RWA Raiffeisen Ware Austria AG

Kartenpin Korneuburg

veröffentlicht: 6.9.2025
Kurzbeschreibung
Zukunftskraft, Bodenständigkeit, Vielfalt und Solidarität - das sind die Werte der RWA. Im Rahmen unserer Unternehmenskultur verbindet sich das Beste aus zwei Welten - Tradition und Innovation stehen bei uns in keinem Widerspruch. Großhändler und Dienstleister für die Lagerhausgenossenschaften, ein 3,5 Milliarden Euro Konzern - führend in Europa bei der nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes, innovativer Tech-Pionier, international tätiges Agrar-Unternehmen - all das ist die Raiffeisen Ware Austria.

Technischer Planer Photovoltaik (w/m/d) 30 h

Dienstort: Korneuburg
  • Du übernimmst die technische Planung von Photovoltaikprojekten – von Dach- und Freiflächenanlagen bis zu innovativen Konzepten wie Agri-PV (PV-Anlagen auf agrarisch genutzten Flächen)
  • Mithilfe von Drohnen erfasst du Dachflächen bzw. Geländeformationen und bereitest die erhobenen Daten für die weitere Planung auf
  • Du unterstützt die Angebotsvorbereitung und kümmerst dich um die Erstellung und Aufbereitung von Einreichunterlagen für behördliche Verfahren
  • Darüber hinaus erstellst du technische Unterlagen wie Stromlaufpläne, Leitungsdimensionierungen oder Auslegungen für Montagesysteme
  • In deiner Planung arbeitest du vor allem mit AutoCAD und Virtocad und führst Ertragssimulationen in PV*SOL oder Pvsyst durch
  • Du arbeitest eng mit anderen Projektbeteiligten zusammen und wirkst auch bei der Planung gewerblicher Batteriespeichersysteme mit

  • Du verfügst über eine abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise im Bereich erneuerbare Energien oder Energietechnik (z. B. HTL, FH oder vergleichbar)
  • Erste einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil, aber kein Muss
  • Du hast Erfahrung im Umgang mit CAD und einschlägigen Simulationsprogrammen (AutoCAD, idealerweise auch PV*SOL) und idealerweise gute Elektrotechnik-Kenntnisse
  • Selbstständiges Arbeiten liegt dir, du denkst mit und arbeitest dich rasch in neue Themen ein
  • Du bist teamfähig, kommunikationsstark und bringst deine Ideen aktiv ein
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung, Englischkenntnisse ein Plus

  • ein Mindestgehalt von 2.800 EUR brutto/Monat (Vollzeit, Basis 38,5 h/Woche), mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation
  • eine spannende Tätigkeit mit Eigenverantwortung in einem zukunftsorientierten, erfolgreichen Konzern
  • flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeit (2 Tage/Woche) und einen modernen Arbeitsplatz
  • ein attraktives Paket an Corporate Benefits (Essenszulage von 4,60 EUR/Tag im eigenen Restaurant, Zuschuss zum Öffi-Ticket, Mitarbeiterrabatte, Sportmöglichkeiten, Fitnessraum, Massagemöglichkeit, Gesundheitsvorsorge, Kinderbetreuung während der Sommerferien, etc.)
  • eine gute öffentliche Anbindung sowie Parkmöglichkeiten
  • ein umfangreiches Weiterbildungsangebot


Einstellen zum: 01.10.2025

Sustainability Marketing Intern (f/m/d) - Pflichtpraktikum

Hilti Austria Gesellschaft mbH

Kartenpin Lanzenkirchen

veröffentlicht: 5.9.2025
Kurzbeschreibung

Sustainability Marketing Intern (f/m/d) - Pflichtpraktikum

Lanzenkirchen

Job reference: WD-0038830

Join us in shaping the future of sustainable construction. This role empowers you to drive engineering marketing initiatives, uncover the value of Hilti innovations, and collaborate across teams, turning data into impact through hands-on analysis and compelling storytelling. Your insights will help build a more transparent, resilient industry. This is ideally a full-time mandatory internship (Pflichtpraktikum) with a fixed duration of six months. We are specifically looking for candidates who are required to complete a Pflichtpraktikum as part of their academic program.

Who is Hilti?

At Hilti, we are a passionate global team committed to making construction better. As a trusted partner for productivity, safety, and sustainability, we provide our customers innovative solutions that impact the buildings, roads, and infrastructure people rely on every day.
Hilti is where individuals grow lasting careers by exploring possibilities, maximizing their potential, owning their development, and making a real difference every day.

Our site in Lanzenkirchen, based in the south of Vienna, is Hilti´s Competence Center for Ventilated Façade and Installation Systems such as Pipe clamps and Heavy modular systems. As part of our Business Unit Installation, we provide product development, supply, marketing and engineering. Our highly motivated international team works together with colleagues from all over the world in an entrepreneurial environment to bring innovative new products to the market. The special atmosphere at our site is the result of heterogeneous teams, personal performance, teamwork and mutual support.

You will join an inclusive culture where everyone can contribute their best, which shines through in our core values of courage, teamwork, integrity, commitment.


This role supports sustainability and marketing efforts for Hilti's construction support systems. Key responsibilities include preparing and managing data for Environmental Product Declarations (EPDs), coordinating updates with certification bodies, and ensuring smooth publication and internal sharing. You'll adapt external sustainability training into company-specific formats to educate the sales team on certified products. Additionally, you'll maintain and improve the CO₂ calculator tool by updating data, fixing errors, and incorporating market feedback. The role also involves validating technical product data and supporting its integration into digital platforms. Strong coordination, data handling, and communication skills are essential.


We have a diverse and inclusive workforce and offer a high performance yet caring culture. We will give you all of the training and development opportunities that you need to help grow your career with a market leader.

What you need is:

  • Enrolled in a Bachelor's or Master's program in Engineering or Business Administration, ideally with a focus on Civil, Structural, Environmental Engineering or Sustainable Marketing
  • Already gained practical experience in companies and may have already had your first practical contact points in a marketing department
  • Familiarity with construction industry workflows and stakeholder roles (nice to have)
  • Knowledge of sustainability metrics such as Life Cycle Assessment and CO₂ footprint
  • Interest in marketing content creation and proficient in Excel and PowerPoint
  • Strong communication skills and a proactive, detail-oriented work style
  • Need to complete a Pflichtpraktikum as part of their academic program


Demonstrate your potential and we'll provide you with a world of opportunities to explore different roles, work in diverse locations, and take on new challenges across our global business.

Our core values of integrity, courage, teamwork, and commitment are woven into the very fabric of our company culture. We live and breathe these values every single day, and they are essential to our success both now and in the future. We're proud to stand by our values and let them guide us in all that we do.


Mitarbeiter Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement (m/w/x)

ZELLNER Personal Lösungen GmbH

Kartenpin Purkersdorf

veröffentlicht: 4.9.2025
Kurzbeschreibung

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Zeitarbeit und Personalvermittlung in ganz Österreich, haben wir ein großes Netzwerk aus nationalen und internationalen Unternehmen verschiedenster Bereiche aufgebaut. ZELLNER bringt die richtigen Menschen mit dem richtigen Job zusammen.


  • Sicherstellung der Prozesse zur Einführung, Realisierung und Aufrechthaltung des Qualitätsmanagements - (ISO 9001) sowie GSU (Gesundheit, Sicherheit und Umwelt) -Systems
  • Erstellung von Protokollen, Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumenten, Betriebsanweisungen, Schulungsdokumenten, etc.
  • Planung, Koordination und Durchführung von internen und externen Audits und deren Auswertungen
  • Berichterstattung an Geschäftsleitung (Sicherstellung der Einhaltung der Qualitäts- und GSU-Grundsätze)
  • Schulungen der Führungskräfte und Mitarbeiter/Innen in Bezug auf QM&GSU - Themen
  • Ständige Überprüfung und Bewertung der Weiterentwicklung des QM&GSU - Systems
  • Evaluierung und Analyse von Maßnahmen zur Gefahren- und Unfallverhütung und deren Umsetzungen
  • Ansprechperson intern und extern in Bezug auf Arbeitnehmer/Innenschutz - Themen
  • Durchführung von Begehungen und Unterweisungen
  • Enge Zusammenarbeit & Koordination der Präventionskräfte (externe Sicherheitsfachkraft, Arbeitsmediziner) und Beauftragten (Abfall-. und Brandschutzbeauftragten, Ersthelfer, Sicherheitsvertrauenspersonen)

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (Lehre, Fachschule, HTL, Fachhochschule/Universität oder vergleichbar)
  • Ausbildung zu Sicherheitsfachkraft von großem Vorteil
  • Ausbildung zum Brandschutz- oder Abfallbeauftragten von Vorteil
  • Einschlägige Berufserfahrung
  • Hohes Qualitätsbewusstsein
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Genauigkeit
  • Hohe kommunikative und soziale Kompetenz
  • Hohe Zuverlässigkeit, Durchsetzungsstärke und Teamfähigkeit
  • Engagement, Flexibilität und Lernbereitschaft
  • Sehr gute IT-Kenntnisse (MS Office Paket)
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

  • Unbefristete Anstellung
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit moderner Technik
  • Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angenehmes Arbeitsumfeld in einem renommierten Unternehmen
  • Firmenparkplatz
  • Kantine
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Diese Konditionen sind geboten...

Die Vergütung für diese Position liegt bei einem Monatsbrutto von mind. €3.300,-. Je nach Qualifikation und Erfahrung ist eine Überzahlung möglich!


Elektromonteur Photovoltaikanlagen (m/w/x)

ZELLNER Personal Lösungen GmbH

Kartenpin Oberwaltersdorf

veröffentlicht: 4.9.2025
Kurzbeschreibung

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Zeitarbeit und Personalvermittlung in ganz Österreich, haben wir ein großes Netzwerk aus nationalen und internationalen Unternehmen verschiedenster Bereiche aufgebaut. ZELLNER bringt die richtigen Menschen mit dem richtigen Job zusammen.


  • Kompletter mechanischer Aufbau, Montage, Verkabelung und Verdrahten der PV-Anlagen und Paneele
  • Lesen von Schalt- und Stromlaufplänen
  • Eigenständige Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen und Stromspeichersystemen beim Kunden
  • Einhaltung der Arbeitssicherheit

  • Abgeschlossene Ausbildung (Lehre, Facharbeiterausbildung) im Elektrobereich wie z.B. Mechatronik, Elektroanlagentechnik o.Ä.
  • Gute Deutschkenntnisse
  • PV-Anlagen sind deine Spezialdisziplin
  • Kenntnisse rund um erneuerbare Energie von Vorteil
  • Saubere sowie genaue Arbeitsweise
  • Teamplayer
  • Kein Problem mit Montagearbeiten
  • Gepflegtes Auftreten sowie äußeres Erscheinungsbild

  • Unbefristete Anstellung
  • Mitarbeit in einem innovativen und nachhaltigen Unternehmen
  • Regelmäßige Weiterbildungen im Fachbereich
  • Abwechslung am Arbeitsplatz

Diese Konditionen sind geboten...

Die Vergütung für diese Position liegt bei einem Monatsbrutto von mind. € 2.885.37 Je nach Qualifikation und Erfahrung ist eine Überzahlung möglich!


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