Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs Linz (44)

Dein Ferialjob im Umweltschutz (4 oder 5 Tage pro Woche)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt oder Linz

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Du suchst eine kommunikative Tätigkeit, bei der du etwas in der Welt bewegen kannst? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir gehen in Teams von 2-4 Kolleg:innen auf Menschen zu, begeistern diese im direkten Gespräch für unsere Kampagnen und gewinnen damit Förderer für unsere wertvolle Themenarbeit. Dadurch sichern wir die 100%ige Unabhängigkeit und finanzielle Basis unserer starken Erfolge im Umweltschutz!

Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt! Dein Einsatz macht den Unterschied!


  • Du informierst über aktuelle Umweltkampagnen.

  • Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an.

  • Du mobilisiert sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so die Meere, Wälder und unser Klima zu schützen.


  • Du bist kommunikativ, offen und sprichst sehr gutes Deutsch. Du gehst gerne auf Menschen zu und kommst leicht mit Ihnen ins Gespräch.

  • Du hast Lust Neues zu probieren und machst mit Deiner Persönlichkeit den Unterschied.

  • Du willst die Welt verbessern. Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt.


  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (davon €1.789 Fixgehalt + Erfolgsbonus) bei 35 Wochenstunden (5 Tagen/Woche). Festanstellung, voll versichert.

  • Öffi-Ticket für dein Bundesland

  • Fundierte Einschulung und individuelles Coaching ist für uns selbstverständlich.

  • Ab 18 Einsatztagen kannst du bei uns die F2F Fundraiser:innen Zertifizierung erlangen.

  • Dienstzeugnis + Arbeitsbestätigung


Kältetechniker/in / Klimatechniker/in für den Bereich Wärmepumpen

Job World GmbH

Kartenpin Wien und Umgebung, St. Pölten, Eisenstadt, Linz, Wels, Vöcklabruck, Salzburg, Braunau, Mattighofen

veröffentlicht: 30.4.2025
Kurzbeschreibung

Wollten sie schon immer als Servicetechniker/Kundendiensttechniker in einem der führenden HKLS-Unternehmen tätig werden? Dann nützen sie ihre Chance:

JOB WORLD GmbH ist ein Partner der führenden HKLS-Unternehmen in Österreich. Wir bieten engagierten Servicetechniker / Kundendiensttechnikern einen Top-Zugang zu interessanten Green Jobs.

Für ein renommiertes HKLS-Unternehmen, suchen wir zur ***FESTANSTELLUNG*** eine/n

Kälteanlagentechniker / Klimatechniker für den Bereich Wärmepumpen (m/w/d)


  • Sie führen selbstständig mit top Equipment auf Stand der Technik Serviceeinsätze und technische Dienstleistungen im Außendienst durch
  • Sie führen Inbetriebnahmen von Wärmepumpen inkl. Schnittstellen sowie Wartungen und Reparaturen durch
  • Sie erstellen Einsatzberichte und Protokolle und führen eigenverantwortlich Ihr Lager mit jährlicher Inventur
  • Sie arbeiten eng in einem gut eingespielten Team bestehend aus Backoffice, Auftragsdisposition sowie dem Vertrieb zusammen

  • Sie haben eine abgeschlossene elektrotechnische, heizungstechnische oder kältetechnische Berufsausbildung oder GWH-Installateur, auch als Quereinsteiger mit abgeschlossener Ausbildung Schlosser, Mechatroniker, Mechaniker, Spengler etc. sind sie willkommen.
  • Sie bringen ein gutes technisches Verständnis mit und ein sicheres sowie freundliches Auftreten ist für Sie selbstverständlich
  • Sie haben gerne Kundenkontakt und gehen flexibel auf deren Bedürfnisse ein
  • Sie haben idealerweise bereits Erfahrung im Bereich Kundendienst, Installation oder Hydraulik
  • Praxiserfahrung im Bereich Kälteanlagen oder Wärmepumpen ist von Vorteil, idealerweise haben Sie bereits die Kälte-Sachkundezertifizierung Kat. 1/Kat. 2
  • Der Umgang mit gängigen Computer-Programmen, wie z.B. Microsoft-Outlook bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten und Sie arbeiten gerne mit neuester Digitaltechnik

  • FESTANSTELLUNG in einem renommierten HKLS-Unternehmen
  • Sehr gute Bezahlung ab € 3.250,-- brutto pro Monat zzgl. Diäten (Bei Eigung u. Erfahrung höhere Bezahlung mögl.)
  • Ein Smartphone, einen Laptop/Tablet und eine moderne Werkzeugausstattung
  • Ein gut eingespieltes Team, von dem Sie von Beginn an die Schulung und die Unterstützung bekommen, die Sie für einen reibungslosen Arbeitsalltag benötigen
  • Hervorragende Einarbeitung, regelmäßige Fortbildungen und Weiterentwicklungschancen
  • Für Quereinsteiger wird der Umstieg optimal vorbereitet und begleitet.
  • Großer fachlicher Freiraum in einem modernen Arbeitsumfeld mit schnellen Kommunikationswegen
  • Entwicklungsmöglichkeiten in einem familiär geführten Unternehmen mit kontinuierlichem Wachstum in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Branche
  • Offene und wertschätzende Unternehmenskultur und kollegiale Zusammenarbeit über alle Hierarchie-Ebenen

Promoter (m/w/d) für Fundraising im Umweltschutz

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt, Linz

veröffentlicht: 28.4.2025
Kurzbeschreibung

Vollzeit, Teilzeit oder als Studentenjob (14-35 Stunden/Woche)

Du bist auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit, bei der du wirklich etwas bewirken kannst? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dein Herz schlägt für den Umweltschutz und du willst aktiv zum Erhalt unserer Natur beitragen? Dann bist du bei uns richtig!


Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an, um sie über aktuelle Umweltkampagnen zu informieren. Dabei motivierst du sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und trägst so zum Schutz der Meere, Wälder und des Klimas bei.


  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt + Erfolgsbonus).
  • Unbefristete Festanstellung mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Flexible Arbeitszeiten (Mo-Fr, 14-35 Std./Woche).
  • Karrierechancen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, F2F-Fundraiser:in-Zertifikat.
  • Kinder- und /Alleinerziehendenzulage, Öffi-Ticket, extra Urlaubstage (24.12. & 31.12.).

  • Sehr gutes Deutsch und Freude am direkten Kontakt mit Menschen.
  • Ergebnisorientierung, Lernbereitschaft und Engagement für den Umweltschutz.

Elektrotechniker (m/w/d) mit Aussicht auf Projektleitung im Bereich erneuerbare Energien

PKE Gebäudetechnik GmbH

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 18.4.2025
Kurzbeschreibung

Die PKE Gebäudetechnik GmbH tritt als gesamtheitlicher, produktneutraler Anlagenerrichter von komplexen haustechnischen Anlagen auf. Das Portfolio umfasst Stark- und Schwachstromanlagen, Schaltanlagenbau, HKLS, Photovoltaik, Gebäudeautomation, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie Smart Buildings. Die professionelle Nachbetreuung wird als Teil des Kerngeschäfts gesehen, wobei Qualität und Sicherheit im Vordergrund stehen.

Als Tochter der führenden, international tätigen PKE Gruppe haben wir ein tiefes Verständnis für regionale Anforderungen und gleichzeitig ein globales Kompetenznetz mit langjähriger Projekterfahrung. Aufgrund dieser Erfolgsfaktoren hat sich die PKE Gruppe erfolgreich als globaler Player etabliert. Heute beschäftigt die Gruppe weltweit über 2.000 qualifizierte und engagierte Mitarbeitende und wächst kontinuierlich jedes Jahr.

Zur Verstärkung des Teams der PKE Gebäudetechnik GmbH suchen wir für
den Standort Linz ab sofort

Elektrotechniker (m/w/d)
mit Aussicht auf Projektleitung im Bereich erneuerbare Energien
in Vollzeit


  • Durchführung von Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten
  • Eigenständige Leitung des Montageteams vor Ort und Abstimmung mit Kunden
  • Selbständiges Beheben von Störungen an elektrotechnischen Anlagen
  • Durchführung von Montage- und Installationsarbeiten bei Neu- und Umbauarbeiten
  • Unterstützung bei der Planung von elektrotechnischen Anlagen
  • Kundenbetreuung und Reklamationsbearbeitung sowie Dokumentation

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Fachrichtung Elektrotechnik (Lehre, Meister, HTL, Fachschule)
  • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Elektrotechnik
  • PC-Kenntnisse (Windows Betriebssysteme, Office)
  • Sicheres und überzeugendes Auftreten sowie Kundenorientierung
  • Selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, sowie Verantwortungsbewusstsein
  • Teamorientierung, Hohe Leistungs- und Lernbereitschaft, Flexibilität
  • Reisebereitschaft, Führerschein und sehr gute Deutschkenntnisse

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb eines erfolgreichen Unternehmens
  • Eine team- und entwicklungsorientierte Mitarbeit an innovativen Systemlösungen
  • Freiräume für Kreativität, Initiative und Übernahme von Eigenverantwortung
  • Hausinterne Aus- und Weiterbildungsakademie - PKE Campus sowie beständiger Arbeitsplatz
  • Kostenloser Firmenparkplatz, gestütztes Mittagessen, Mitarbeiterrabatte, zahlreiche Gesundheits- und Sportaktivitäten, individuelle medizinische Betreuung
  • Firmen-PKW mit Privatnutzung möglich

Das kollektivvertragliche Gehalt für diese Position beträgt mindestens € 3.511,17 brutto pro Monat (Vollzeitbasis) und richtet sich nach dem Kollektivvertrag für die Elektro- und Elektronikindustrie. Je nach Qualifikation und Erfahrung bieten wir gerne ein überdurchschnittliches Gehalt an.


(Junior) SAP Inhouse Consultant MM (w/m/x)

epunkt GmbH

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 2.5.2025
Kurzbeschreibung
Arbeitsort: Linz

Unser Kunde ist ein weltweit führender Partner für Engineering, Anlagenbau und Lifecycle-Services in der Eisen-, Stahl-, und Nichteisenmetall-Industrie. Mit seinen Mitarbeitern vereint das Unternehmen seine technologischen Stärken im Bereich der Eisen- und Stahlerzeugung, Stranggießtechnik, Automation und Umwelttechnik, sowie Leistungen für den gesamten Lebenszyklus der Anlagen seiner Kunden.

Nach einer ausführlichen Einschulung durch ein kompetentes Team übernehmen Sie folgende Aufgaben:

  • Betreuung des Fachbereichs SCM in Softwarethemen mit Fokus auf Materialstamm und Einkauf
  • Durchführung von Anforderungsanalysen sowie Change Requests
  • Aktive Mitarbeit bei der SAP S4/HANA Migration
  • Technische Projektleitung bei internen Projekten
  • Durchführung von Präsentationen, Workshops sowie Schulungen
  • Lifecycle Management der internen IT-Anwendungen

  • Abgeschlossene Ausbildung mit IT- oder SCM Schwerpunkt (Matura, Studium)
  • Erfahrung mit SAP sehr von Vorteil (MM Modul) - gerne auch SAP Key User
  • Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Auch IT-affine Quereinsteiger aus dem SCM Bereich sind willkommen!

Sie bringen zusätzlich ein gutes Prozessverständnis mit und beschreiben sich als lösungsorientierten Teamplayer? Dann suchen wir genau SIE!


  • Sicherer Arbeitgeber in wirtschaftlich unsicheren Zeiten!
  • In dieser Rolle hat man einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit vielfältigen Aufgaben.
  • Blick über den Tellerrand - In den Teammeetings erhält jeder die Chance seine Ideen einzubringen.
  • Globalität - International agierendes Unternehmen mit vielen Standorten. Dadurch erhält man die Chance auch andere Kulturen und Arbeitsweisen kennenzulernen.

Benefits

  • Barrierefreiheit
  • Betriebsmedizin
  • Essenszuschuss
  • Fahrradabstellplatz
  • Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Gute Anbindung
  • Handy (zur Privatnutzung)
  • Kantine/Betriebsrestaurant
  • Kein All-In
  • Klimaanlage
  • Laptop (zur Privatnutzung)
  • Öffentliche Erreichbarkeit
  • Onboarding
  • Parkplatz
  • Pensionsvorsorge
  • Rabatte
  • Weiterbildungen

Gehalt
Das Gehalt liegt zwischen € 3700 und € 5000 Brutto pro Monat (Vollzeit) – je nach Qualifikation und Erfahrung.

Projektmanager Verkehr (m/w/d) - Linz

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Wenn Sie bereits über relevante Berufserfahrung verfügen, werden Sie die Projektleitung bei der Planung von interdisziplinären nationalen sowie internationalen Verkehrsprojekten (Straße, Schiene, städtische Verkehrssysteme) übernehmen.
  • Sie werden mit der Leitung und Koordinierung der Projektteams bis hin zur Gesamtabwicklung der Genehmigungsverfahren, Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe betraut.
  • Sie bewahren den Überblick hinsichtlich Zeit-, Kosten-, Risiko- und Qualitätsmanagements.
  • Sie fungieren als Schnittstelle zu Kunden, Projektteammitgliedern sowie Behörden.
  • Wenn Sie an Anfang Ihrer beruflichen Laufbahn stehen, unterstützen Sie anfänglich einen erfahrenen Projektleiter und arbeiten bei der der Projektsteuerung mit.
  • Nach einer entsprechenden Einarbeitung werden dann (Teil-)Projekte eigenverantwortlich übernommen.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung von Ausschreibungen für Dienstleistungen sowie bei der Vergabeprüfung.

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen technischen Disziplin oder HTL-Absolvent:innen mit entsprechender Berufserfahrung
  • Berufserfahrung in der Planung von Infrastrukturprojekten oder im interdisziplinären Projektmanagement von Vorteil
  • Interesse an der Koordination von nationalen und internationalen Projekten und interdisziplinären Teams
  • Deutsch ist Arbeitssprache, gute Englischkenntnisse gewünscht (ab Level B-2)
  • Organisationsstärke, unternehmerisches Denken und sicheres Auftreten mit starken Kommunikationsfähigkeiten
  • Teamplayer mit zielorientierter Handlungsweise, Engagement und Durchsetzungsvermögen
  • Flexibilität und Reisebereitschaft

  • Spannende Aufgaben: Es erwartet Sie eine herausfordernde Tätigkeit mit steigender Eigenverantwortung in einem äußerst abwechslungsreichen und interessanten technischen Umfeld.
  • Flexible Arbeitsgestaltung: Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten durch unser Gleitzeitmodell und der Möglichkeit, bis zu 40% im Home-Office zu arbeiten.
  • Mobilitätsunterstützung: Erhalten Sie einen Zuschuss zum Öffi-Ticket.
  • Offene Kommunikationskultur: Bei uns herrscht eine Du-Kultur, die auf offener Kommunikation, gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert.
  • Team-Events: Wir stärken unseren Zusammenhalt durch regelmäßige Abteilungsausflüge, unser Sommerfest und die Jahresabschlussfeier.
  • Weiterbildung: Nutzen Sie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und erweitern Sie kontinuierlich Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen, einschließlich der Teilnahme an der ILF Academy.
  • Moderne Arbeitsumgebung: Arbeiten Sie effizient an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen in einem angenehmen Büroumfeld.
  • Leistungsorientierte Vergütung: Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir ein freiwilliges Bonusprogramm basierend auf einer Gewinnausschüttung.
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Die Abteilung Verkehr Ost stellt sich vor.

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestentgelt von EUR 39.060,00 brutto/Jahr für HTL-Absolvent:innen ohne Berufserfahrung. Relevante Berufserfahrung wird natürlich im tatsächlichen Entgelt berücksichtigt. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.


Entwicklungsingenieur: Elektromagnetische Simulation (w/m/x)

epunkt GmbH

Kartenpin zwischen Linz und Steyr

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung
Arbeitsort: Standort im Bezirk Amstetten oder Baden

Forschung und Entwicklung ist voll dein Ding und du möchtest durch dein Know-How die Mobilität von Morgen erheblich mitgestalten? Perfekt, dann hat unser Kunde, ein namhaftes, international tätiges Unternehmen und Big Player im Bereich der Mobilität genau die Stelle, nach der DU gesucht hast. Zögere nicht und nutze deine Chance JETZT!
  • Entwicklung, Simulation und Optimierung von E-Motoren (Fokus: elektromagnetische Simulation)

  • Verbesserung von Simulationsprozessen und Implementierung neuer Technologien

  • Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern

  • Unterstützung bei Tests, Industrialisierung und Kalibrierung von Modellen

  • Präsentation von Ergebnissen und Abstimmung mit relevanten Teams


  • Technisches Studium (Master/PhD) im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder Physik

  • Erfahrung in der Entwicklung von elektrisch angetriebenen Maschinen und mit Simulations-Tools

  • Programmierkenntnisse zur Automatisierung von Workflows

  • Fließende Englischkenntnisse; Deutschkenntnisse von Vorteil


Hier gestaltest du die Technologie der Zukunft! Du bist Teil eines global vernetzten Teams, das sich gegenseitig inspiriert und das mit modernsten Simulationstools und Methoden arbeitet. Deine Ideen treffen hier auf echte Umsetzungsmöglichkeiten - und bringen die Elektromobilität einen entscheidenden Schritt weiter!

Benefits

  • Betriebsmedizin
  • Duschen
  • E-Learning
  • Essenszuschuss
  • Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Gesundheitsvorsorge
  • Getränke
  • Homeoffice Equipment
  • Kaffee & Tee
  • Kantine/Betriebsrestaurant
  • Kein All-In
  • Kein Dresscode
  • Kinderbetreuung
  • Klimaanlage
  • Konferenzen
  • Laptop (zur Privatnutzung)
  • Massagen
  • Mentoring
  • Modernes Büro
  • Obst
  • Öffentliche Erreichbarkeit
  • Onboarding
  • Parkplatz
  • Pool-Fahrzeuge
  • Rabatte
  • Sabbatical
  • Snacks & Süßes
  • Sport- und Freizeitangebote
  • Teamevents
  • Unternehmensbeteiligung
  • Verkehrsmittelzuschuss
  • Weiterbildungen
  • Zeit für Ehrenamt
  • Zertifizierungen

Gehalt
Gehalt ab 4300 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis). Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation & Erfahrung.

Projekttechniker im Anlagenbau (w/m/x)

epunkt GmbH

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 30.4.2025
Kurzbeschreibung
Arbeitsort: Linz

Als bedeutender Akteur in seiner Branche setzt unser Kunde weltweit Maßstäbe mit innovativen, nachhaltigen Technologien und wegweisenden Lösungen für die Metallindustrie. Durch einen klaren Fokus auf Fortschritt und Qualität hat sich das Unternehmen einen herausragenden Ruf als führender Anbieter in seinem Bereich erworben. Werden Sie Teil dieser Erfolgsstory!

Als Teil des Basic Engineering Teams wirken Sie aktiv an der Energiewende mit:

  • Technische Klärung mit Technologie- und Mechanikabteilung sowie beteiligten Projektpartnern
  • Festlegen der projektspezifischen Standards und Auswahl der elektrischen Ausrüstungen
  • Funktionsklärung sowie Erstellung des Pflichtenhefts
  • Termin- und Fortschrittskontrolle sowie technische Abnahme bei Lieferanten
  • Pflege der Materialstammdaten und aufgreifen neuer Technologie- und Digitalisierungsthemen

  • Abgeschlossene technische Ausbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierung
  • Mehrjährige Berufserfahrung mit Projekten im Anlagenbau der Schwerindustrie
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Moderate Reisebereitschaft

Auf Sie warten abwechslungsreiche und spannende Herausforderungen im internationalen Arbeitsumfeld, eine langfristige und sichere Position und die Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung! Sie möchten Ihr technisches Wissen und Ihre Erfahrung einbringen, sind kommunikativ, sind ein Organisationstalent und ein absoluter Teamplayer? Bewerben Sie sich jetzt!

Benefits

  • Betriebsmedizin
  • Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Gute Anbindung
  • Kantine/Betriebsrestaurant
  • Kein All-In
  • Onboarding
  • Parkplatz
  • Weiterbildungen

Gehalt
Gehalt ab 3300 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis). Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation & Erfahrung.

Sachbearbeiter:in Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Pendl & Piswanger

Kartenpin Großraum Linz

veröffentlicht: 30.4.2025
Kurzbeschreibung

Sachbearbeiter:in Vertriebsinnendienst (m/w/d)

ab 42.000,-€

Pendl & Piswanger Oberösterreich

bewerbung@pp-ooe.at

+43 732 272 927

Pendl & Piswanger Oberösterreich

bewerbung@pp-ooe.at

M: +43 732 272 927

Das Angebot

Geboten wird Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem jungen Team mit einem kollegialen und wertschätzenden Betriebsklima. Der Aufgabenbereich bietet persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, sowie flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Gestaltungsspielraum.
Für Ihre Einsatzbereitschaft ist ein leistungs- und aufgabengerechtes Bruttomonatsgehalt ab € 3.000,— vorgesehen – das tatsächliche Gehalt wird in Abhängigkeit von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung mit Ihnen gemeinsam festgelegt.

Die Position / Aufgaben

Sie sind Mitglied eines Teams und verantwortlich für die Auftragsabwicklung für internationale Kunden. Diese befinden sich in Asien, USA und Europa.
Die Auftragsabwicklung umfasst folgende Haupttätigkeiten:

  • Interne Abstimmung bezüglich Auftrags-, Lager- und Produktionsmengen
  • Organisation und Einteilung der Transportlogistik
  • Ausstellen von Schlussbriefen und Fakturen
  • Bereitstellung und Kontrolle aller notwendiger Dokumente
  • Veranlassen der Bonitätsprüfung
  • Kommunikation und Verhandlung mit Spediteuren
  • Professionelle Kommunikation mit den Kunden
  • Wesentliche interne Schnittstellen bestehen zu Verkaufsaußendienst und Produktion

Das Kandidatenprofil

Voraussetzung für diese Position ist mindestens ein HAK-Abschluss (oder vergleichbar) bzw. eine fundierte kaufmännische Lehre im Zusammenhang mit einer mehrjährigen Erfahrung in der internationalen Auftragsabwicklung. Zur sorgfältigen und zuverlässigen Erledigung der Aufgaben verfügen Sie weiters über folgende Kompetenzen:

  • Ein hohes Maß an Genauigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse der INCOTERMS
  • Erfahrung mit Zahlungsabsicherungen mittels Akkreditiv oder Dokumenteninkasso
  • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse sind eine Selbstverständlichkeit

Das Unternehmen

Unser Auftraggeber ist ein renommiertes Familienunternehmen und ein Leitbetrieb der österreichischen Holzindustrie mit Standort im Großraum Linz.
Die Hauptprodukte wirken als Tragwerke und CO2 Speicher im modernen Holzbau.
Sägenebenprodukte werden integriert zu Holzpellets verarbeitet oder dienen der weiteren Herstellung von Papier, Zellstoff und Spanplatten.
Aus fester Biomasse (KWK) und Photovoltaik wird der gesamte Strom- und Prozesswärmebedarf des Unternehmens abgedeckt, sodass Überschüsse ins öffentliche Energienetz eingespeist werden.

Wenn Sie Interesse an dieser spannenden und herausfordernden Tätigkeit im Bereich erneuerbarer Rohstoffe und erneuerbarer Energieträger haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Jetzt auf diese Stelle bewerben.

Wir sichern Ihnen höchste Vertraulichkeit zu.


Sachbearbeiter:in Vertriebsinnendienst (m/w/d)

ab 42.000,-€

Pendl & Piswanger Oberösterreich

bewerbung@pp-ooe.at

+43 732 272 927

Pendl & Piswanger Oberösterreich

bewerbung@pp-ooe.at

M: +43 732 272 927

Das Angebot

Geboten wird Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem jungen Team mit einem kollegialen und wertschätzenden Betriebsklima. Der Aufgabenbereich bietet persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, sowie flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Gestaltungsspielraum.
Für Ihre Einsatzbereitschaft ist ein leistungs- und aufgabengerechtes Bruttomonatsgehalt ab € 3.000,— vorgesehen – das tatsächliche Gehalt wird in Abhängigkeit von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung mit Ihnen gemeinsam festgelegt.

Die Position / Aufgaben

Sie sind Mitglied eines Teams und verantwortlich für die Auftragsabwicklung für internationale Kunden. Diese befinden sich in Asien, USA und Europa.
Die Auftragsabwicklung umfasst folgende Haupttätigkeiten:

  • Interne Abstimmung bezüglich Auftrags-, Lager- und Produktionsmengen
  • Organisation und Einteilung der Transportlogistik
  • Ausstellen von Schlussbriefen und Fakturen
  • Bereitstellung und Kontrolle aller notwendiger Dokumente
  • Veranlassen der Bonitätsprüfung
  • Kommunikation und Verhandlung mit Spediteuren
  • Professionelle Kommunikation mit den Kunden
  • Wesentliche interne Schnittstellen bestehen zu Verkaufsaußendienst und Produktion

Das Kandidatenprofil

Voraussetzung für diese Position ist mindestens ein HAK-Abschluss (oder vergleichbar) bzw. eine fundierte kaufmännische Lehre im Zusammenhang mit einer mehrjährigen Erfahrung in der internationalen Auftragsabwicklung. Zur sorgfältigen und zuverlässigen Erledigung der Aufgaben verfügen Sie weiters über folgende Kompetenzen:

  • Ein hohes Maß an Genauigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse der INCOTERMS
  • Erfahrung mit Zahlungsabsicherungen mittels Akkreditiv oder Dokumenteninkasso
  • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse sind eine Selbstverständlichkeit

Das Unternehmen

Unser Auftraggeber ist ein renommiertes Familienunternehmen und ein Leitbetrieb der österreichischen Holzindustrie mit Standort im Großraum Linz.
Die Hauptprodukte wirken als Tragwerke und CO2 Speicher im modernen Holzbau.
Sägenebenprodukte werden integriert zu Holzpellets verarbeitet oder dienen der weiteren Herstellung von Papier, Zellstoff und Spanplatten.
Aus fester Biomasse (KWK) und Photovoltaik wird der gesamte Strom- und Prozesswärmebedarf des Unternehmens abgedeckt, sodass Überschüsse ins öffentliche Energienetz eingespeist werden.

Wenn Sie Interesse an dieser spannenden und herausfordernden Tätigkeit im Bereich erneuerbarer Rohstoffe und erneuerbarer Energieträger haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Jetzt auf diese Stelle bewerben.

Wir sichern Ihnen höchste Vertraulichkeit zu.


Lehrling Chemielabortechnik (w/m/d) Linz

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 29.4.2025
Kurzbeschreibung

Als One Health-Organisation schützen wir Menschen, Tiere, Pflanzen und die Umwelt.
Wir analysieren, überwachen, bewerten, forschen und kommunizieren 365 Tage im Jahr.

Du bist hochmotiviert, möchtest einen sinnvollen Beruf erlernen und deinen Beitrag für die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze leisten? Dann bist du bei uns richtig!

Wir suchen eine:n


  • Erlernen des Berufes Chemielabortechnik:
    • Probenvorbereitung
    • Durchführung analytischer Untersuchungen und Messungen
    • Durchführung von chemischen Analysen und instrumenteller Analytik
    • Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Labor
  • Lehrabschlussprüfung
  • Und noch vieles mehr

  • Positiver Pflichtschulabschluss
  • Verlässlichkeit und Lernbereitschaft
  • Gute Kenntnisse in Chemie, Physik und Mathematik
  • Logisches Denken
  • Freude am Arbeiten im Team
  • Höflichkeit und Pünktlichkeit

  • Eine umfassende, hoch qualifizierte Ausbildung zum "Chemielabortechniker" über 3,5 Jahre | Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Lehrzeit in verschiedenen Bereichen | Lernhilfe bei Fragen in der Berufsschule
  • Standort: 4020 Linz, Wieningerstraße 8 | Start 1.9.2025



Die kollektivvertragliche monatliche Lehrlingsentschädigung beträgt im 1. Lehrjahr brutto EUR 1.187,40.

  • Flexible Arbeitszeit
  • Gleitzeit ohne Kernzeit Planbare Arbeitszeiten
  • Sinnstiftende Tätigkeit
  • Gesundheit für Mensch, Tier und Pflanze
  • Familienfreundlich
  • Sonderurlaubstage Ferienbetreuungsunterstützung
  • Gesundheit & Wohlbefinden
  • Bewegungs- & Sportangebote Präventions- & Beratungsangebote Resilienzförderung
  • Klimafitte Arbeitgeberin
  • Öffiticket-Zuschuss Elektromobilität
  • Gezielte Aus- & Weiterbildung
  • Talenteentwicklung Fach- und Führungskarriere Projektmanagement Persönlichkeitsentwicklung

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