Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs in Tirol (73)

Promoter (m/w/d) für Fundraising im Umweltschutz

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt, Linz

veröffentlicht: 28.4.2025
Kurzbeschreibung

Vollzeit, Teilzeit oder als Studentenjob (14-35 Stunden/Woche)

Du bist auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit, bei der du wirklich etwas bewirken kannst? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dein Herz schlägt für den Umweltschutz und du willst aktiv zum Erhalt unserer Natur beitragen? Dann bist du bei uns richtig!


Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an, um sie über aktuelle Umweltkampagnen zu informieren. Dabei motivierst du sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und trägst so zum Schutz der Meere, Wälder und des Klimas bei.


  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt + Erfolgsbonus).
  • Unbefristete Festanstellung mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Flexible Arbeitszeiten (Mo-Fr, 14-35 Std./Woche).
  • Karrierechancen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, F2F-Fundraiser:in-Zertifikat.
  • Kinder- und /Alleinerziehendenzulage, Öffi-Ticket, extra Urlaubstage (24.12. & 31.12.).

  • Sehr gutes Deutsch und Freude am direkten Kontakt mit Menschen.
  • Ergebnisorientierung, Lernbereitschaft und Engagement für den Umweltschutz.

Projektassistenz in der Abteilung Wasserkraft & Alpintechnik

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 27.4.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


Ihre Aufgabe besteht darin, dass bestehende Team im Bereich der Dokumentenverwaltung bei großen, internationalen Infrastrukturprojekten zu unterstützen. Ihre Tätigkeiten beinhalten das zeitgerechte Erfassen und Verteilen von projektspezifischen Schriftstücken, allgemeine Ablagearbeiten, Verwaltung der Unterlagen in Datenbanksystemen sowie die Unterstützung unserer Ingenieur:innen bei der Erstellung von Projektunterlagen. Dabei behalten Sie immer den Überblick über die umfassende Projektdokumentation und sind verantwortlich für die Einhaltung der vorgegebenen Abgabetermine.


  • Abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung (HAK, HTL …)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, sowie gute Englischkenntnisse
  • Gute Kenntnisse der Office Standardprogramme
  • SharePoint-Kenntnisse von Vorteil
  • Strukturierte, gewissenhafte und sehr genaue Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team. Sie erhalten die Chance, Ihre Fähigkeiten an vielfältigen Aufgaben weiter zu entwickeln. Es erwartet Sie ein angenehmes, soziales Umfeld in einem teamorientierten Unternehmen.

  • Flexible Arbeitsgestaltung: Profitieren Sie von einer gelebten Gleitzeit – sowie der Möglichkeit, bis zu 40 % im Home-Office zu arbeiten.
  • Mobilitätsunterstützung: Erhalten Sie einen Zuschuss zum Öffi-Ticket.
  • Offene Kommunikationskultur: Bei uns herrscht eine Du-Kultur, die auf offener Kommunikation, gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert.
  • Team-Events: Stärkung des Zusammenhaltes durch regelmäßige Abteilungsausflüge, unser Sommerfest und die Jahresabschlussfeier.
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Wasserkraft und Alpintechnik stellt sich vor.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position ist ein Jahresbruttogehalt (Vollzeit) von 38.780 EUR für HAK-Absolventi:innen ohne Berufserfahrung vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung bieten wir eine marktkonforme Überzahlung. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.

Interne Referenz:


Projektleiter:in für Technische Gebäudeausrüstung (TGA / HKLS) - Maschinenbau

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 24.4.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Leite spannende Gebäudetechnik-Projekte (HKLS) von der innovativen Machbarkeitsplanung bis zur finalen Inbetriebnahme.
  • Steuere ein engagiertes internes Planungsteam und bringe inspirierende Planungsunterlagen zum Leben.
  • Harmonisiere und präsentiere Planungsergebnisse in einem vielseitigen Team und baue vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden auf.
  • Garantiere die Einhaltung von Deadlines, Budgetrahmen und höchsten Qualitätsstandards.
  • Pflege professionelle Kundenbeziehungen und betreue unsere wertvollen Schlüsselkunden.

Qualification

  • Du bringst eine technische Ausbildung von einer HTL, Fachhochschule oder Technischen Universität mit, idealerweise im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik mit einem Fokus auf Gebäudetechnik.
  • Du hast bereits wertvolle Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von HKLS-Projekten gesammelt.
  • Du bist vertraut mit Ausschreibungsprozessen und der Vergabe von Ingenieur- und Bauleistungen.
  • Ein Pluspunkt: Du hast Erfahrung mit der BIM (Building Information Modeling) Methode.
  • Du kommunizierst sehr gut auf Deutsch und gut auf Englisch.

  • Abwechslungsreicher Job in einem international tätigen Unternehmen
  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und unterstützungsbereiten Team
  • Abwicklung von Projekten mit modernsten technischen Anlagen und Anwendung von modernen Planungstools und -prozessen
  • Vielfältige fachliche sowie persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. ILF Academy)
  • Zahlreiche Sozialleistungen und Benefits
  • Architektonisch ansprechendes Bürogebäude mit modernster Ausstattung, Parkmöglichkeit und guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr
  • Flexible Arbeitszeit, gelebte Gleitzeitkultur mit Home Office Möglichkeit (ca. 40%)
  • Teilnahme am freiwilligen Bonusprogramm auf Basis einer Gewinnausschüttung
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Maschinenbau stellt sich vor.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für die ausgeschriebene Position gilt ein Mindestbruttogehalt lt. Kollektivvertrag für Angestellte in der Information und Consulting mit Bereitschaft zur KV-Überzahlung. Relevante Berufserfahrung wird entsprechend im tatsächlichen Entgelt berücksichtigt. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.


Senior Projektleiter:in im Siedlungswasserbau

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 24.4.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Koordination der ILF-Leistungen in allen Projektphasen zur Sicherstellung eines professionellen Kundenservices als Projektleiter
  • Technische Leitung von Wasseraufbereitungs- und Abwasserreinigungssprojekten, mit Fokus auf den DACH-Raum
  • Sicherstellung der Einhaltung von Ressourcen und Zeitplänen für die technische Bearbeitung der jeweiligen Projekte
  • Qualitätskontrolle in der Projektbearbeitung sowie Sicherstellung der Einhaltung der ILF-eigenen Projektmanagementprozesse und Standards
  • Koordination der Projektarbeit mit weiteren ILF-Fachabteilungen sowie Niederlassungen
  • Akquise von Projekten im Bereich Siedlungswasserbau im DACH-Raum und Unterstützung des Abteilungsleiters in der Akquise von weltweiten Projekten

nd Mitarbeit in der Projektplanung


  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Siedlungswasserbau oder ähnlichen relevanten Studiengängen
  • Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 8-10 Jahre), bevorzugt in einem Planungsbüro, wünschenswert
  • Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von Siedlungswasserbau-Projekten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Eine offene und kommunikative Art, eine methodische Arbeitsweise und ein wirtschaftliches Verständnis
  • Reise- und Einsatzbereitschaft, sowie ein sicheres Auftreten

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und herausforderndes Arbeitsumfeld in einem dynamischen, teamorientierten Unternehmen. Sie erhalten die Chance, in einem Team mitzuarbeiten und Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen in spannenden Projekten einzubringen und zu erweitern. Neben einer Reihe von Sozialleistungen und Benefits bieten wir auch eine gelebte Gleitzeit-Kultur und ein attraktives Home-Office Paket.

Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Siedlungswasserbau stellt sich vor.

Senden Sie uns Ihre Bewerbung, wir freuen uns auf Sie!

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestentgelt von EUR 46.760,- brutto/Jahr für Bauingenieur-Bachelor-Absolvent:innen ohne Berufserfahrung . Eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.

Interne Referenz:


Bauingenieur:in für Wasserkraft & Wasserbau

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 19.4.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Unterstützung der Projektleitung in der Ausschreibungs- und Ausführungsplanung von Wasserkraft- und Wasserbauprojekten im Bereich Tiefbau
  • Eigenständiges Ausarbeiten von Leistungsverzeichnissen inklusive Massenermittlung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Leistungsbeschreibungen, Vertragsbedingungen etc.
  • Erstellung von Kostenschätzungen
  • Erstellung von Bauablauf- und Terminplänen
  • Erarbeiten der Ausführungsplanung (Objektplanung)
  • Prüfung von Ausführungsplänen

  • Erfolgreicher Abschluss eines Master-Studiums im Bauingenieurwesen, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wasserkraft/Wasserbau
  • Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert
  • Fundiertes Grundwissen im Bereich Tiefbau
  • Baustellenerfahrung wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse einer Ausschreibungs-Software, z.B. ABK
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe, selbständiges und genaues Arbeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C1)

  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und unterstützungsbereiten Team
  • Umfassende fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche Sozialleistungen und Benefits wie z.B.: Betriebs- und Abteilungsausflüge, Zusatzversicherungen, Essensbonus
  • Flexible Arbeitszeit mit Home Office Möglichkeit
  • Teilnahme am freiwilligen Bonusprogramm auf Basis einer Gewinnausschüttung.
  • Abwechslungsreicher Job in einem international tätigen Unternehmen
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Wasserkraft und Alpintechnik stellt sich vor.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestgehalt von EUR 51.940,00 brutto/Jahr für Bauingenieur:in Master-Absolvent:innen ohne Berufserfahrung. Eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.


Leitende:r Projektingenieur:in Wasserkraft

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Technische Koordination der unterschiedlichen Fachdisziplinen (zB.Tunnelbau, Geotechnik, Maschinenbau und Genehmigungsmanagement) bei Wasserkraft- und Pumpspeicherprojekten
  • Hydraulische Planung von Wasserkraft- und Pumpspeicherprojekten von der Konzeptphase bis zur Ausführung
  • Planvorbereitung und Prüfung von Plänen
  • Ausarbeitung von Detaillösungen

  • Erfolgreicher Abschluss eines Master-Studiums (Bauingenieur) mit Schwerpunkt Wasserkraft/Wasserbau
  • Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert
  • Breit gefächertes Fachwissen und Verständnis der Zusammenhänge zwischen den erforderlichen Fachdisziplinen bei Wasserkraft- und Pumpspeicherprojekte
  • Fundiertes Grundwissen im Bereich Hydraulik
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe, selbständiges und genaues Arbeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C1)

  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und unterstützungsbereiten Team
  • Umfassende fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche Sozialleistungen und Benefits wie z.B.: Betriebs- und Abteilungsausflüge, Zusatzversicherungen, Essensbonus
  • Flexible Arbeitszeit mit Home Office Möglichkeit
  • Teilnahme am freiwilligen Bonusprogramm auf Basis einer Gewinnausschüttung.
  • Abwechslungsreicher Job in einem international tätigen Unternehmen
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Wasserkraft und Alpintechnik stellt sich vor.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestgehalt von EUR 51.940,00 brutto/Jahr für Bauingenieur:in Master-Absolvent:innen ohne Berufserfahrung. Eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.


Projektleiter/ Bauleiter (m/w/d) Photovoltaikanlagen

KSW Elektro- und Industrieanlagenbau GmbH

Kartenpin Osttirol, Kärnten

veröffentlicht: 17.4.2025
Kurzbeschreibung

Die KSW Elektro- und Industrieanlagenbau GmbH wurde 1993 mit Hauptsitz in Feldkirch gegründet und ist österreichweit als eine der führenden Spezialisten im Elektro-, Industrie- und Tankanlagenbau tätig. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 400 Mitarbeiter in ganz Österreich.

Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams eine/ einen:

Projektleiter/ Bauleiter (m/w/d) Photovoltaikanlagen

Osttirol und Kärnten


  • Erstellen von Planung und Konzeptionierung von PV Anlagen mit technischer und kaufmännischer Klärung
  • Abstimmung mit Behörden und EVU´s
  • Abstimmung mit Bauleitung für eine ordentliche Ausführung der Arbeiten
  • Endabnahme und Rechnungslegung
  • Schnittstelle Kunde

  • Abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallationtechniker oder ähnliches (HTL)
  • Führerschein B
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamplayer - gute Kommunikationsgfähigkeit
  • Organisationstalent

  • Firmenradl
  • Leistungsgerechte Entlohnung
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Festanstellung in einem zukunftssicheren Unternehmen
  • Regelmäßige Firmenevents
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einem hilfsbereiten Team

Das Gehalt wird das jährliche KV-Mindestentgelt der Metallbranche übersteigen, abhängig von Qualifikation und Erfahrung und orientiert sich am derzeitigen Arbeitsmarkt.


Technischer Berater im Außendienst (mwd) Dichtung und Dämmung, Tirol/Vorarlberg

Menschen im Vertrieb Beratungsgesellschaft mbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Unser Auftraggeber - ein innovatives und erfolgreiches Familienunternehmen in vierter Generation - ist einer der führenden Anbieter von praxisorientierten Lösungen rund um die dichte Ausführung und den Schutz von Gebäudehüllen gegen Dampf, Wind, Wasser, Emissionen und Lärm. Hinter einem umfassenden Verständnis für bauphysikalische Abläufe und einer auf den Profi zugeschnittenen Beratung stehen über 70 Jahre an Erfahrung in der Bauindustrie. Qualitativ hochwertige und durchdachte Produkte sichern den tagtäglichen Erfolg im Verkauf.


Für die Nachbesetzung eines langjährig verdienten Mitarbeiters in Westösterreich suchen wir zum ehest möglichen Eintritt eine versierte und engagierte Persönlichkeit als

Technischer Berater (mwd) Dichtung und Dämmung


  • Als Technischer Berater begeistern Sie Ihre Kunden (z. B. Zimmerer, Dachdecker, Trockenbauer, etc.) auf Augenhöhe wenn es um optimale Lösungen für Luft- und Winddichtheit, Schallschutz oder Schutz vor Emissionen geht.
  • Sie unterstützen Fachplaner bei der Auswahl der Produkte und helfen somit, die richtigen Lösungen für die jeweiligen Projekte zu definieren.
  • Sie sorgen für eine langfristige Kunden- und Produktzufriedenheit durch Ihren persönlichen Einsatz und Ihre Professionalität in allen kommunikativen Prozessen.
  • Als Technischer Berater organisieren Sie sich weitestgehend eigenständig, legen Ihre Außendienstrouten und Termine in Abstimmung mit den Support Teams fest.
  • Sie analysieren laufend Ihren Markt nach Chancen, Gefahren sowie wichtigen Veränderungen behördlicher oder zielgruppentechnischer Natur.
  • Sie nehmen an Messen und Veranstaltungen zum Zwecke des professionellen Networkings teil und übernehmen eine wichtige Expertenrolle für alle Ansprechpartner in Westösterreich.

  • eine professionelle Persönlichkeit mit starker Verkaufsorientierung und einem guten technischen Background als gelernter Zimmerer, Dachdecker, Tischler, Fassadenbauer, etc.
  • eine motivierte Vertriebspersönlichkeit als Technischer Berater mit Hunger nach Erfolg sowie mit sehr guter Selbstorganisation für eine Tätigkeit aus dem Home Office
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsfreude in einem vielfältigen Zielgruppenumfeld, primär bestehend aus Anwendungs-Technikern, Planern und Handelskunden
  • hohe Affinität zur Bauwirtschaft, Gebäudedämmung und Klebetechnik - idealerweise ein gutes Netzwerk zur Zielgruppe in West-Österreich
  • Flexibilität, Ausdauer und Erfahrung im Umgang mit digitalen Hilfsmitteln (z. B. CRM)
  • Einsatzwille, Loyalität, Glaubwürdigkeit wie auch hohe Teamfähigkeit im täglichen Tun als Technischer Berater.

  • als Technischer Berater für einen der führenden Anbieter der Branche tätig sein und Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung nutzen
  • mit absoluter Überzeugung voll und ganz hinter Ihren Produkten und den Zielen des Unternehmens stehen
  • ein Marktumfeld mit starken Mitbewerbern, aber vielen Möglichkeiten der erfolgreichen (verkäuferischen) Positionierung in der Kundengewinnung und Bestandkunden-Entwicklung
  • in einem technisch kompetenten und vertriebsorientierten Unternehmen arbeiten, in dem Sie sich voll und ganz auf die verkäuferischen Aktivitäten mit direktem Kundenbezug konzentrieren können
  • Support sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Prozessen durch ein Team aus engagierten Profis
  • kurze Entscheidungswege und wenig unproduktives Reporting aufgrund der Eigenständigkeit in Ihrer Position als Technischer Berater
  • ein sehr attraktives Fixgehalt mit der Chance auf zusätzliche Bonifikationen sowie einen Mittelklasse-Dienstwagen auch zur privaten Nutzung.
  • Einkommensmöglichkeiten ab € 65000,- Jahresbrutto inkl. variabler Anteile.

  • Vertriebsleitung West - Nutzfahrzeuge (m/w/d)

    Lindlpower Personalmanagement GmbH

    Kartenpin Salzburg, Tirol

    veröffentlicht: 1.5.2025
    Kurzbeschreibung

    Unser Auftraggeber ist ein führendes Unternehmen im Bereich Nutzfahrzeuge und setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe in Innovation und Qualität. Der Fokus liegt auf nachhaltigen und leistungsstarken Mobilitätslösungen für den gewerblichen Einsatz. Mit einem breit gefächerten Produktportfolio und einem starken Service-Netzwerk bietet das Unternehmen seinen Kunden individuelle und effiziente Transportlösungen.

    LINDLPOWER Personalmanagement - ein Kontakt, viele Jobs!
    Freude – Klartext – Vertrauen – dafür stehen wir!


    Ihre Aufgaben:

    • Als Vertriebsleiter:in für West-Österreich gestalten Sie Vertriebsstrategien für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens in Ihrem Gebiet (OÖ, Salzburg, Tirol, Vorarlberg).
    • Zudem führen, coachen und entwickeln Sie das Vertriebsteam kontinuierlich weiter.
    • Der Aufbau und die Pflege nachhaltiger Kundenbeziehungen stehen ebenfalls im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit.
    • Darüber hinaus übernehmen Sie das Vertriebscontrolling, indem Sie Prognosen erstellen und regelmäßig Report-Analysen durchführen.
    • Eine enge Zusammenarbeit mit abteilungsübergreifenden Teams sorgt dafür, dass eine kohärente Verkaufsstrategie verfolgt wird.

    Ihr Profil:

    • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung und bringen mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb oder Kundendienst mit, vorzugsweise in einer vergleichbaren Position/Branche.
    • Idealerweise sind Sie in der Region Salzburg/Tirol angesiedelt, um kurze Wege zu den Standorten sicherzustellen - eine hohe Reisebereitschaft ist für diese Position essenziell.
    • Sie beherrschen Deutsch und Englisch in fließender Form und besitzen mindestens einen B-Führerschein; ein C+E-Führerschein ist von Vorteil.
    • Ihre ausgeprägten Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sowie Ihre hohe soziale Führungskompetenz zeichnen Sie aus.
    • Als Teamplayer:in mit einer ausgeprägten Service- und Kundenorientierung verfügen Sie über eine reflektierte Persönlichkeit mit Durchsetzungskraft.

    Unser Angebot:

    • Wir bieten Ihnen viel Entfaltungsspielraum für Ihre Ideen und ermöglichen Ihnen, aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitzuwirken.
    • Sie werden Teil eines engagierten Teams, das durch starken Zusammenhalt und eine positive Arbeitsatmosphäre überzeugt.
    • Zudem profitieren Sie von attraktiven Mitarbeiter:innen-Rabatten, Firmenfeiern und einem Dienstfahrzeug, das Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht.
    • Ihr Jahresbruttogehalt liegt bei 75.000 EUR und kann je nach Qualifikation und Erfahrung überzahlt werden.

    Bauingenieur:in /Projektleiter:in im Bereich Alpintechnik

    ILF Consulting Engineers Austria GmbH

    Kartenpin Innsbruck

    veröffentlicht: 1.5.2025
    Kurzbeschreibung

    Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

    Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


    • Bautechnische und hydraulische Bearbeitung von Projekten im Bereich Alpintechnik
    • Eigenverantwortliche Abwicklung von Projekten und Ausarbeitung von technischen Gesamtkonzepten
    • Betreuung der Projekte bei der Umsetzung, Bearbeitung von Detaillösungen und Or-ganisation der technischen Umsetzung in Zusammenarbeit mit unseren Kunden
    • Beratung der Kunden bei technischen Fragen mit stetigem Ausbau und Weiterent-wicklung der Kundenbeziehungen
    • Verantwortung für laufende Behördenverfahren mit Durchführung der erforderlichen Abstimmungsvorgänge mit Behördenvertretern

    • Erfolgreich abgeschlossenes Bauingenieurstudium oder vergleichbare bautechnische Ausbildung (FH)
    • Vorzugsweise drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
    • Erfahrungen in der Abwicklung von Projekten von Vorteil
    • Fachliche Kompetenz und hohe Flexibilität in der Bearbeitung von Kundenwünschen
    • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, sowie die Fähigkeit in interdisziplinären Projektteams zu arbeiten
    • Eigenverantwortung, Begeisterungsfähigkeit, Organisationstalent und Souveränität im Auftreten auf unterschiedlichen Gesprächsebenen sind für Sie selbstverständlich

    Es erwartet Sie eine herausfordernde Tätigkeit mit steigender Eigenverantwortung in einem äußerst abwechslungsreichen und interessanten technischen Umfeld. Sie erhalten die Chance, in einem dynamischen Team mitzuarbeiten und Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen in spannenden Projekten mit Bürointerner Unterstützung zu erweitern.Wir bieten Ihnen ein angenehmes, soziales Umfeld, ein attraktives Home-Office Paket, eine gelebte Gleitzeitkultur sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres weltweit agierenden Unternehmens.

    Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

    Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

    Die Abteilung Wasserkraft und Alpintechnik stellt sich vor.

    Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestentgelt von € 46.760,- brutto/Jahr (Vollzeit) für Bachelor Bauingenieur-Absolventen ohne Berufserfahrung. Relevante Berufs-erfahrung wird natürlich im tatsächlichen Entgelt berücksichtigt.

    Interne Referenz:


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