Green Jobs in Österreich

Jobs Wels (6)

Sachbearbeiter Fakturierung (m/w/d)

ORLEN Austria GmbH

Kartenpin Wels

veröffentlicht: 20.10.2025
Kurzbeschreibung

Wir von ORLEN zählen zu den führenden Brennstoff- und Energieunternehmen in Zentraleuropa. Als Multi-Energie-Konzern mit den Geschäftsfeldern Öl, Gas, petrochemische Produkte und Strom wollen wir auch bei der Energiewende eine Vorreiterposition einnehmen. Darum investieren wir verstärkt in Offshore- und Onshore-Windenergie, Photovoltaik, Elektromobilität oder Wasserstoff.

Wir betreiben über 3500 Tankstellen in Polen, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Litauen und sind seit Anfang 2024 auch in Österreich vertreten, wo wir unter anderem hinter dem Tankstellennetz von Turmöl stehen.

Sachbearbeiter Fakturierung (M/W/D)

Was dich erwartet

Du magst die Arbeit mit Zahlen? Nachgelagert zur Verkaufsabteilung, werden im Customer Service Center Ausgangsrechnungen erstellt und Eingangsrechnungen kontrolliert. In einem sehr jungen, aber erfahrenen Team werden auch Berufseinsteiger:innen sehr gut in die Prozesse und Aufgaben eingearbeitet.


  • Erfassung und Verrechnung von Lieferungen an unsere Kunden
  • Kontrolle von Eingangsrechnungen
  • Beantworten von Kundenanfragen zu ausgestellten Rechnungen und Nachbearbeitung (z. B. Stornos, Gutschriften usw.)
  • Ablage und allgemeine administrative Tätigkeiten

  • Liebe an der Arbeit mit Zahlen und sehr genaue Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit MS Office Produkten (v.a. Excel)
  • Erfahrung mit einem Warenwirtschaftssystem ist von Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

  • Verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen
  • Umfangreiche Einschulung in die Tankstellen-Welt durch erfahrene Kollegen
  • Positive Unternehmenskultur und sicherer Arbeitsplatz durch die Zugehörigkeit zu einem internationalen Energiekonzern
  • Homeoffice-Möglichkeit am Freitag
  • Social Benefits wie z.B. vergünstigte Mittagsverpflegung und Rabatte beim Tanken
  • Vergünstigungen im Netzwerk von Corporate Benefits
  • Je nach Qualifikation und Erfahrung beträgt das Einstiegsgehalt ab rund € 2.500,- brutto / Monat

Energiemanager (m/w/d)

XXXLutz KG

Kartenpin Wels

veröffentlicht: 19.10.2025
Kurzbeschreibung

Die XXXLutz Unternehmensgruppe ist in den 80 Jahren ihres Bestehens stetig gewachsen, betreibt über 400 Einrichtungshäuser in 14 europäischen Ländern und beschäftigt mehr als 27.300 Mitarbeiter. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro ist die XXXLutz Gruppe einer der drei größten Möbelhändler der Welt. Zudem werden bereits 24 Onlineshops in den Vertriebsschienen XXXLutz, Möbelix und Mömax betrieben.

Energiemanager (m/w/d)
Zentralverwaltung Wels

Vollzeit


  • Entwicklung, Durchführung und Optimierung energietechnischer Projekte (z.B. große PV-Anlagen)
  • Erstellung und Umsetzung von Beleuchtungskonzepten
  • Energiebeschaffung (Strom, Fernwärme, Gas, etc.)
  • Erfassung und Optimierung der Energieverbräuche
  • Evaluierung von Energiekennzahlen
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Bauprojekten

  • Abgeschlossene elektro- oder umwelttechnische Ausbildung (HTL, Uni/FH)
  • Kenntnisse im Förderwesen und im Energierecht (EnEV, ElWOG, EnWG)
  • Einschlägige Berufserfahrung von Vorteil aber keine Voraussetzung
  • Idealerweise Kenntnisse in der Elektrotechnik, Bauphysik oder im Bereich HKLS & MSR
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Gute Englischkenntnisse
  • Führerschein B und Reisebereitschaft innerhalb Europas (Schwerpunkt: Österreich & Deutschland)

  • Internationales Arbeitsumfeld
  • Arbeitsplatzsicherheit
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Kostenlose Parkplätze und sehr gute öffentliche Anbindung
  • Kostenloses Fitnessstudio
  • Mitarbeiterrabatte bei XXXLutz, mömax und möbelix und bei Partnerfirmen
  • Persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten in der XXXL-Akademie

Prozessingenieur:in

TGW Systems Integration GmbH

Kartenpin Wels

veröffentlicht: 10.10.2025
Kurzbeschreibung

TGW Logistics ist ein international führender Anbieter von hochautomatisierten Intralogistik-Lösungen mit Headquarter in Österreich. Als Systemintegrator übernehmen wir die Planung, Produktion, Realisierung und Wartung von leistungsstarken Distributionszentren – von Mechatronik über Robotik bis Software. Damit fungieren wir als Möglichmacher für unsere Kunden und unterstützen sie beim Realisieren ihrer Zukunftspläne. Mehr als 4.500 Mitarbeiter:innen in Europa, Asien und Nordamerika überzeugen durch Kompetenz und Lösungsorientierung. Ganz in Übereinstimmung mit unserem Claim: It´s possible! Eigentümerin von TGW Logistics ist die TGW Future Privatstiftung.


Du bist ein Fan kontinuierlicher Verbesserung und der Standardisierung von Prozessen im Engineering bzw. der Projektabwicklung? Weiters verfügst du über ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie Erfahrung bei der praktischen Anwendung von LEAN-Ansätzen in Prozessen, internen Initiativen und strategischen Projekten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Als Process Engineer in unserer Abteilung 'Shared Service Center' im mechanischen Engineering gestaltest und implementierst du in enger Zusammenarbeit mit der Teamleitung und den Kolleg:innen die Prozesse und Abläufe innerhalb unseres Competence & Delivery Centers „Conveyor & Storage Technologies“. Dabei stellst du eine starke interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und internen Business Partner:innen sicher. Sei dabei und mach den Unterschied!

  • Du treibst die Analyse, Definition und Prozessmodellierung von Engineering Prozessen und deren laufende Optimierung unter LEAN-Prinzipien voran
  • Du stellst eine starke interdisziplinäre Zusammenarbeit und effiziente Schnittstellen mit anderen Fachabteilungen sowie internen Business Partner:innen der vor- und nachgelagerten Prozesse sicher
  • Mit deinem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein begleitest du interne Initiativen und strategische Projekte und treibst in engem Schulterschluss mit unseren Teams Operational Excellence und kontinuierliche Verbesserung voran
  • Durchführung von Ursachenanalysen und die Einbettung strukturierter Problemlösungen sind integraler Bestandteil des konsequenten und kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

  • Abgeschlossene Ausbildung (HTL, UNI/FH) im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder verwandten Disziplinen mit Schwerpunkt Prozessmanagement
  • Berufserfahrung (2-3 Jahre wünschenswert) in der Analyse, Optimierung und Modellierung von Engineering Prozessen (idealerweise auf ADONIS bzw. mit BPMN 2.0)
  • Idealerweise zertifiziert als Lean Six Sigma Green oder Black Belt (bzw. eine gleichwertige Qualifikation)
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Verwendung von Daten zur Entscheidungsfindung sowie Leidenschaft eine Kultur der operativen Exzellenz und der kontinuierlichen Verbesserung zu gestalten
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Wertschätzendes Arbeitsumfeld, motivierte Teams und eine offene Feedbackkultur
  • Flexible Arbeitszeiten und ein großzügiges Home-Office-Modell
  • Abwechslungsreiche Aufgabengebiete sowie individueller Gestaltungsspielraum
  • Übernahme von Verantwortung in einem erfolgreichen internationalen Unternehmen mit starkem Fokus auf Kultur und Werte
  • Strukturiertes Einarbeitungskonzept und Unterstützung durch erfahrene Kolleg:innen
  • Übernahme von Verantwortung in einem erfolgreichen internationalen Unternehmen mit starkem Fokus auf Kultur und Werte

In dieser Position warten unter anderem folgende Benefits

Wir bieten ein attraktives und marktkonformes Gehalt, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung. Das kollektivvertragliche Mindestgrundgehalt Brutto auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung beträgt pro Jahr 47.481 Euro.

*TGW ist ein Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fördert. Unsere Ausschreibung richtet sich an alle Interessierten.


Strategic Buyer Customer Account

TGW Systems Integration GmbH

Kartenpin Wels

veröffentlicht: 10.10.2025
Kurzbeschreibung

TGW Logistics ist ein international führender Anbieter von hochautomatisierten Intralogistik-Lösungen mit Headquarter in Österreich. Als Systemintegrator übernehmen wir die Planung, Produktion, Realisierung und Wartung von leistungsstarken Distributionszentren – von Mechatronik über Robotik bis Software. Damit fungieren wir als Möglichmacher für unsere Kunden und unterstützen sie beim Realisieren ihrer Zukunftspläne. Mehr als 4.500 Mitarbeiter:innen in Europa, Asien und Nordamerika überzeugen durch Kompetenz und Lösungsorientierung. Ganz in Übereinstimmung mit unserem Claim: It´s possible! Eigentümerin von TGW Logistics ist die TGW Future Privatstiftung.


In dieser spannenden Position liegt die Hauptverantwortung in der Abwicklung und Koordination von strategischen Einkaufsthemen für einen unserer globalen Key-Accounts in enger Abstimmung mit dem Vertriebs- und Projektleitungsteam.
Neben dem Vertrags- und Lieferantenmanagement gehört auch die Entwicklung und Umsetzung von Strategien für kundenspezifische Lieferanten und Materialgruppen zu diesem spannenden Aufgabengebiet.
Wir ersuchen bei dieser Position um Übermittlung der Bewerbungsunterlagen in englischer Version.

  • Vertriebsunterstützung und Lieferantenmanagement: Evaluierung der Lieferantenbasis anhand der Kundenanforderungen, Sicherstellung der Lieferantenkapazität und Lieferqualität
  • Kapazitätsplanung und Prognose: Planung der Lieferantenkapazität entsprechend des Forecasts, Sicherstellung des Informationsflusses zur Serienproduktion und externen Gewerkelieferanten
  • Vertragsmanagement: Verhandlung von projektspezifischen Verträgen, Rahmenverträgen sowie Partnerschaftsvereinbarungen
  • Projektrealisierung: Mitarbeit im Realisierungsprozess als Kernteammitglied für alle Einkaufsthemen
  • Lieferantenentwicklung und Nachhaltigkeit: Entwicklung der Lieferanten, Sicherstellung der langfristigen Kapazität, Unterstützung bei Nachhaltigkeitszielen
  • Prozessoptimierung und Berichterstattung: Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Struktur- und Prozessorganisation, Berichterstattung über Einsparungen und SCM-Ziele

  • Abgeschlossene technische Ausbildung oder kaufmännische Ausbildung mit ausgeprägtem technischen Verständnis
  • Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf
  • Proaktives und selbstsicheres Auftreten in Verbindung mit signifikanter interkulturelle Kompetenz und strukturierter Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke kombiniert mit unternehmerischem Denken
  • verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft von mindestens 60%

  • Wertschätzendes Arbeitsumfeld, motivierte Teams und eine offene Feedbackkultur
  • Übernahme von Verantwortung in einem erfolgreichen internationalen Unternehmen mit starkem Fokus auf Kultur und Werte
  • Sicherer und stabiler Arbeitgeber, der entsprechend der Philosophie „Mensch im Mittelpunkt – lernen und wachsen“ agiert
  • Großes Angebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in Form von Präsenztrainings sowie eLearnings

In dieser Position warten unter anderem folgende Benefits

Wir bieten ein attraktives und marktkonformes Gehalt, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung. Das kollektivvertragliche Mindestgrundgehalt Brutto auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung beträgt pro Jahr 54.726 Euro.

*TGW ist ein Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fördert. Unsere Ausschreibung richtet sich an alle Interessierten.


Head of PMO - Leitung Projektmanagement Anlagenbau (w/m/d)

greatgate gmbh

Kartenpin Wels

veröffentlicht: 8.10.2025
Kurzbeschreibung
Unser Kunde REPLOID ist ein international agierendes (aktuell D, IT, CH, CZ, HU, AUT) und innovatives Biotechnologieunternehmen, das organische, minderwertige Biomasse durch den Einsatz von Insekten in industriellem Maßstab mit bisher unerreichter Effizienz in höherwertige Wertstoffströme (tierische Proteine, technische Fette und Düngemittel) umwandelt. Das einzigartige Kreislaufmodell reduziert CO²-Emissionen und bietet eine dezentrale sowie regionale Lösung in der Abfallwirtschaft – dafür wurde REPLOID von der EU-Kommission mit dem EU LIFE AWARD 2024, der höchsten Nachhaltigkeitsauszeichnung der EU, geehrt.

Als europaweite Benchmark im Bereich alternativer Proteine arbeitet das engagierte Team täglich daran, die Vision einer umweltbewussten Welt Realität werden zu lassen.

In Ihrer Rolle als Head of PMO steuern Sie die gesamte Projektlandschaft eines wachsenden Unternehmens, treiben strategische Initiativen voran und setzen innovative Ideen in die Praxis um. Dabei verbinden Sie Innovation, Verantwortung und nachhaltiges Wachstum – mit spürbarer Wirkung.

Head of PMO - Leitung Projektmanagement Anlagenbau (w/m/d)
#Projektmanagement #Anlagenbau
  • Vision & Impact: Gestalten Sie aktiv die nachhaltige Proteinproduktion mit und setzen Projekte von der Idee bis zur Umsetzung um.
  • Verantwortung & Gestaltung: Übernehmen Sie strategische Verantwortung und prägen die Weiterentwicklung von Prozessen und Teams.
  • Wachstum: Arbeiten Sie in einem wachsenden, innovativen Unternehmen mit spannenden Projekten.
  • Team & Kultur: Flache Hierarchien, offene Kommunikation und echter Teamspirit.
  • Flexibilität & Benefits: Hybrides Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit ohne Kernzeiten, Mitarbeitervergünstigungen, Firmenradl u.v.m.
  • Gehalt: 100.000 € – 120.000 € pro Jahr.

  • Führung und Weiterentwicklung der Projektmanagement-Organisation.
  • Umsetzung und Optimierung von PM-Standards, Methoden und Tools.
  • Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereichen und Kunden.
  • Kontinuierliche Verbesserung, Lessons Learned und Wissensaustausch.
  • Begleitung von Transformationsprojekten wie Digitalisierung und Automatisierung.
  • Planung und Steuerung übergeordneter Projekt-Meilensteine.
  • Operative Leitung von mindestens einem Schlüsselprojekt.

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, Uni) oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Mechatronik, Maschinenbau oder Projektmanagement.
  • Mehrjährige Führungserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Maschinen /Anlagenbau oder in der Produktion.
  • Fundierte Kenntnisse in modernen PM-Methoden, Tools und Governance-Strukturen.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch.
  • Hohe Veränderungsbereitschaft, Durchsetzungsstärke und starke soziale Kompetenz.

Senior Project Lead - Project Manager Anlagenbau (m/w/d)

greatgate gmbh

Kartenpin Wels

veröffentlicht: 8.10.2025
Kurzbeschreibung
Unser Kunde REPLOID ist ein international agierendes (aktuell D, IT, CH, CZ, HU, AUT) und innovatives Biotechnologieunternehmen, das organische, minderwertige Biomasse durch den Einsatz von Insekten in industriellem Maßstab mit bisher unerreichter Effizienz in höherwertige Wertstoffströme (tierische Proteine, technische Fette und Düngemittel) umwandelt. Das einzigartige Kreislaufmodell reduziert CO²-Emissionen und bietet eine dezentrale sowie regionale Lösung in der Abfallwirtschaft – dafür wurde REPLOID von der EU-Kommission mit dem EU LIFE AWARD 2024, der höchsten Nachhaltigkeitsauszeichnung der EU, geehrt.

Als europäischer Vorreiter im Bereich alternativer Proteine wächst REPLOID rasant und bietet Ihnen die Möglichkeit, innovative Projekte im Anlagenbau aktiv mitzugestalten.

Senior Project Lead - Project Manager Anlagenbau (m/w/d)
#Projektmanagement #Anlagenbau
  • Sinnstiftend & zukunftsweisend: Gestalten Sie aktiv die Vision alternativer Proteine mit.
  • Wachstumsumfeld: Arbeiten Sie in einem wachsenden, innovativen Unternehmen mit viel Gestaltungsspielraum und spannenden Projekten.
  • Team & Kultur: Flache Hierarchien, offene Kommunikation und echter Teamspirit für gemeinsames Wachstum.
  • Flexibilität: Hybrides Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit ohne Kernzeiten.
  • Weitere Benefits: Mitarbeitervergünstigungen, Firmenradl und vieles mehr.
  • Gehalt: 70.000 € – 85.000 € pro Jahr.

  • Fachliche Koordination und Führung des Projektteams, inkl. Aufgabenpriorisierung und Eskalationsmanagement.
  • Steuerung von internen und externen Abstimmungen sowie Schnittstellenmanagement zu allen Fachbereichen.
  • Projektbezogene Kundenabstimmungen („one face to the customer“) und Sicherstellung regulatorischer Vorgaben.
  • Unterstützung von Vertrieb und Technik in frühen Projektphasen, Mitgestaltung technischer Angebote und Projektierungen.
  • Verantwortung für Qualität, Kosten, Termine und Projektdokumentation inklusive Audit- und Zertifizierungsfähigkeit.
  • Kontinuierliche Lessons Learned, Wissensmanagement und Förderung der Kompetenzen im Projektteam.
  • Erstellung und Pflege der Projekt-Meilensteinplanung unter Berücksichtigung von Kapazitäten und Ressourcen.

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, Uni) oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Fokus Mechatronik, Maschinenbau oder Projektmanagement.
  • Mehrjährige Projekterfahrung als (Teil-)Projektleiter im Industrieumfeld, idealerweise Maschinen-/Anlagenbau, Automotive oder Produktion.
  • Erfahrung mit modernen PM-Tools (z.B. MS Project, Jira, SAP Project System) von Vorteil.
  • Verhandlungsstarke Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch.
  • Sehr gute Organisationsfähigkeit, Zahlenverständnis sowie Kenntnisse in Kosten- und Risikomanagement.

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