Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs Wien (254)

Jurist*in mit Schwerpunkt Energie- und Umweltrecht Karenzvertretung bis 12/2026, Teilzeit/Vollzeit (ab 30 Std.), Standort Wien (Gasometer), HO möglich

Wiener Netze GmbH

Kartenpin Erdbergstraße 236, Wien

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Wir bringen Wien zum Leuchten. Unsere Energienetze haben die Länge von Wien bis Sydney und zurück. Als Wiener Netze bringen wir täglich Strom, Gas, Fernwärme und Daten zu 2 Millionen Menschen. Wir sind die Lebensadern dieser Stadt. Ohne uns läuft nix!


Verbinden Sie Ihre Karriere mit den Lebensadern der Stadt und werden Sie Teil unseres Jurist*innen-Teams. Bereichern Sie unser Team als Karenzvertretung (1,5 Jahre) mit Engagement sowie Fachwissen im Bereich Umwelt- & Energierecht.

  • Als Schnittstelle der Fachabteilungen, Konzerngesellschaften, Behörden und externen Berater*innen liegt die rechtliche Begleitung wichtiger Geschäftsfälle unseres Unternehmens in Ihrer Verantwortung.
  • Sie errichten Verträge, führen Verhandlungen und begleiten behördliche sowie gerichtliche Verfahren.
  • Sie bereiten komplexe Sachverhalte auf und führen eine rechtliche Analyse durch.
  • Als Lösungsbringer*in sind Sie Ansprechperson für (Energie-)regulatorische Fragestellungen, auch mit EU-rechtlichem Hintergrund.
  • Sie begutachten nationale und europäische Rechtsmaterien.

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften.
  • Als Idealkandidat*in haben Sie bereits mindestens 2 Jahre als Jurist*in gearbeitet - vorzugsweise im Energiebereich, Industrieunternehmen oder in einer Wirtschaftskanzlei.
  • Als erfahrene*r Jurist*in bringen Sie eine fachliche Expertise sowie praktische Erfahrung im Zivil-, Verwaltungs- und Vertragsrecht mit.
  • Ihr Profil passt zu unseren Werten für gelungene Zusammenarbeit: Wir verstehen uns als Wegbereiter*innen, Lösungsbringer*innen und Netzwerker*innen … Das heißt wir suchen starke und motivierte Teamplayer*innen mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen.
  • Durch Ihre Problemlösungskompetenz, verfügen Sie zudem idealerweise über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu analysieren und verständlich darzustellen? Dann läuft ohne Sie vielleicht bald nix mehr!

Wir setzen uns für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit ein und suchen Menschen, die so vielfältig sind wie unsere Stadt! Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Des Weiteren streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und in technischen Bereichen an und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.


Gehalt

Für diese Position bieten wir ein Mindestgehalt von EUR 4.284,43 brutto pro Monat, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung, sowie die Bereitschaft zur Überzahlung.

  • Arbeitsumfeld:

    Unsere Unternehmenszentrale ist der "Smart Campus". Er fördert eine offene Zusammenarbeit über alle Teams im Unternehmen hinweg. Egal ob Werkzeug oder Laptop - modernste Arbeitsmittel und Technologien sind bei uns selbstverständlich. So gestalten wir gemeinsam das digitale Netz der Zukunft.

  • Entwicklungsmöglichkeiten:

    Wir fördern von Beginn an - beim Willkommenstag und wir vernetzen Sie mit Ihrem persönlichen Buddy. Unterstützung bieten wir bei berufsbegleitender Ausbildung, individueller Persönlichkeitsentwicklung und der Teilnahme an Talentprogrammen - ganz nach Interesse und Karrierezielen.

  • Events und Aktivitäten:

    Unser Betriebsklima ist uns wichtig. Der Schmäh muss rennen und die Stimmung passen. Egal ob Sommerfest, Weihnachtsfeier, Sportveranstaltungen oder Meisterschaften. Bei unseren Events feiern wir gemeinsame Erfolge und schalten bewusst vom Arbeitsalltag ab.

  • Gesundes Essen:

    Täglich frische Menüs und gratis Kaffee in der eigenen "WerXkuchl" am Smart Campus sind die Energiebringer unserer Netzwerker*innen. Ein regelrechter Lieblingsplatz zum Essen, Austauschen und Vernetzen.

  • Gesundheit und Vorsorge:

    Wir schauen auf ein gutes Miteinander und auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. Daher bieten wir Präventionstage, Vorsorgeuntersuchungen, Sportangebote, Betriebsärzte, Arbeitspsychologen und eine hochwertige Schutzausrüstung.

  • Jobticket:

    Flexibel und umweltfreundlich unterwegs – das ganze Jahr: Mitarbeiter*innen erhalten volle Refundierung ihrer Wiener Linien Jahreskarte bzw. eine Teilrückerstattung anderer Monats- oder Jahreskarten.

  • Sonstiges:

    Innovation heißt neue Ideen und frische Impulse fördern. Diese sind in der konzernweiten "Ideenwerkstatt" immer willkommen - wird eine neue Idee umgesetzt, so wird sie auch finanziell honoriert.

  • Vergünstigungen:

    Netzwerker*innen haben viele Vorteile: Wir bieten Ihnen viele Sonderkonditionen und Vergünstigungen bei unseren Kooperationspartner*innen, eine Unterstützung für die APK Pensionskassa und attraktive Konditionen bei der Wiener Stadtwerke Gruppenkrankenversicherung.

  • Work-Life-Balance:

    Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Teilzeit - auch in der Führung - und die Nutzung von Zeitguthaben für alle Fenstertage unterstützen Sie Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Für alle kleinen Netzwerker*innen haben wir ein volles Programm und ordentlich Hetz im Netz zB beim Kids Day, dem Töchtertag und der Ferienbetreuung.


Dein Ferialjob im Umweltschutz (4 oder 5 Tage pro Woche)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt oder Linz

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Du suchst eine kommunikative Tätigkeit, bei der du etwas in der Welt bewegen kannst? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir gehen in Teams von 2-4 Kolleg:innen auf Menschen zu, begeistern diese im direkten Gespräch für unsere Kampagnen und gewinnen damit Förderer für unsere wertvolle Themenarbeit. Dadurch sichern wir die 100%ige Unabhängigkeit und finanzielle Basis unserer starken Erfolge im Umweltschutz!

Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt! Dein Einsatz macht den Unterschied!


  • Du informierst über aktuelle Umweltkampagnen.

  • Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an.

  • Du mobilisiert sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so die Meere, Wälder und unser Klima zu schützen.


  • Du bist kommunikativ, offen und sprichst sehr gutes Deutsch. Du gehst gerne auf Menschen zu und kommst leicht mit Ihnen ins Gespräch.

  • Du hast Lust Neues zu probieren und machst mit Deiner Persönlichkeit den Unterschied.

  • Du willst die Welt verbessern. Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt.


  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (davon €1.789 Fixgehalt + Erfolgsbonus) bei 35 Wochenstunden (5 Tagen/Woche). Festanstellung, voll versichert.

  • Öffi-Ticket für dein Bundesland

  • Fundierte Einschulung und individuelles Coaching ist für uns selbstverständlich.

  • Ab 18 Einsatztagen kannst du bei uns die F2F Fundraiser:innen Zertifizierung erlangen.

  • Dienstzeugnis + Arbeitsbestätigung


Senior Controller (m/w/d) für Erneuerbare Energien mit Erfahrung

CYCLEENERGY Holding GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Cycleenergy ist ein erfolgreiches eigentümergeführtes Unternehmen im Bereich dezentraler Energielösungen auf der Basis erneuerbarer Energien. Wir versorgen Haushalte und Unternehmen mit Wärme, erzeugen grundlastfähigen Ökostrom und produzieren hochqualitative Pellets nach ENplus-A1 Standard für unsere Kund:innen. Verlässlichkeit, Lösungsorientierung und Nachhaltigkeit sind die Leitlinien unseres Handelns. Aufgrund des kontinuierlichen Unternehmenswachstums suchen wir zur Verstärkung eine:n

Senior Controller (m/w/d)
für Erneuerbare Energien mit Erfahrung

Arbeitsbeginn: ab sofort
Dienstort: Wien mit Homeoffice-Möglichkeiten


  • Sie sind für das Berichtswesen verantwortlich und erstellen Kosten- und Kennzahlenvergleiche sowie Abweichungsanalysen.
  • Sie sind ein entscheidendes Bindeglied in der Kommunikation zwischen den Produktionsstandorten und stehen regelmäßig im direkten Austausch mit der Geschäftsführung.
  • Erstellung von Budgets, Forecasts und Abschlüssen, sowie die Analyse und Entwicklung von Handlungsoptionen und Entscheidungen für die Geschäftsführung.
  • Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, dass allen Entscheidungsträgern die für sie relevanten Informationen zur Verfügung stehen.

  • Sie haben eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung abgeschlossen und verfügen über mehrere Jahre Erfahrung im Controlling oder waren im Financial Advisory beratend tätig und wollen sich weiterentwickeln.
  • Ein hervorragendes Zahlenverständnis, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Freude an prozessorientiertem und bereichsübergreifendem Denken zeichnen Sie aus.
  • Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch und Englisch) und sind IT-affin (sehr gute Excel-Kenntnisse).
  • Sie bringen Rechnungswesenkenntnisse (UGB-Standard) mit.
  • Persönlich überzeugen Sie durch einen strukturierten eigenständigen Arbeitsstil, Ihre Team- und Serviceorientierung sowie Ihre hohe Eigenmotivation, um sich und das Unternehmen weiterzuentwickeln.

  • Mitgestaltung in einer Zukunftsbranche, in der Cycleenergy aktiv an der Entwicklung und dem Betreiben nachhaltiger, dezentraler Energielösungen arbeitet.
  • Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung.
  • Mitarbeit in einer erfolgreichen, wachsenden und international tätigen Unternehmensgruppe
  • ein spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet in einem motivierten und engagierten Team
  • zentrale Lage des Büros (Wien) – mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar
  • Je nach Qualifikation und Erfahrung wird ein Gehalt ab EUR 5.000 brutto pro Monat (Vollzeit) zzgl. Boni geboten.

Saisonkraft (w/m/d) für unsere Gärtnerei von März/April bis Oktober/November

Friedhöfe Wien GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 30.4.2025
Kurzbeschreibung

Die Friedhöfe Wien - Schaffen 46 Orte des Gedenkens, Erlebens und Begegnens für die Lebenden. Sie bieten Platz und Raum, um individuelle Wünsche zu erfüllen und überraschen mit Unerwartetem: E-Bike-Verleih, Café, Laufstrecke, Konzerte, Lesungen und vieles mehr.


  • Gestaltung und Pflege von Gräbern und Gedenkstätten
  • Verlegen von Rollrasen und Erdarbeiten
  • Unterstützende Tätigkeit bei Heckenschnitt und Jungbaumpflege
  • KV-Arbeitszeit 37,5 Std./Woche

  • Sie sind aktiv und körperliche fit
  • Sie arbeiten gern im Freien
  • Sie sind handwerklich begabt
  • Deutschkenntnisse setzen wir voraus
Wir setzen uns für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit ein und suchen Menschen, die so vielfältig sind wie unsere Stadt! Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Des Weiteren streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und in technischen Bereichen an und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Gehalt

Für diese Position bieten wir ein Mindestgehalt von EUR 2.516,34 brutto pro Monat, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung.

  • Arbeitsumfeld:

    Sie arbeiten in einem familiären Team in einem Unternehmen mit Konzernzugehörigkeit. Mitarbeiter*innenförderung ist uns sehr wichtig - wir bieten eine große Auswahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

  • Events und Aktivitäten:

    Gemeinsam arbeiten, gemeinsam feiern – z.B. beim Vienna Business Run, beim unserem Mitarbeiter*innenfest oder beim Nachklang.

  • Gesundheit und Vorsorge:

    Investieren Sie in Ihre Gesundheit. Wir unterstützen Sie dabei gerne z.B. durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, in wechselndes Aktiv-Angebot oder günstige Konditionen einer privaten Krankenversicherung.

  • Onboarding und Entwicklungsmöglichkeiten:

    Man lernt niemals aus. Neues lernen oder Fachwissen vertiefen? Nutzen Sie die bedarfsorientierten Weiterbildungsangebote im WSTW-eigenem Bildungszentrum oder bei spezialisierten Trainings-Anbieter*innen. In den ersten Wochen im Unternehmen werden Sie den "71er nehmen" und unsere Dienstleistungen näher kennenlernen.

  • Sonstiges:

    Unternehmen mit vielen sinnstiftenden Aufgaben, das geprägt ist durch Teamgeist, Offenheit, Wertschätzung und Kollegialität. Als Teil eines Klimakonzerns ist uns Nachhaltigkeit wichtig, gute öffentliche Anbindung an unsere Standorte. Zur Verfügungstellung von Dienstkleidung für definierte Tätigkeiten.

  • Speisen und Getränke:

    In unserer Unternehmenszentrale sowie am Wiener Zentralfriedhof wird in der Kantine auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung geachtet. An unseren Standorten bieten wir Gemeinschaftsräume mit der Möglichkeit zur Aufbewahrung und zum Wärmen Ihrer Mahlzeiten.

  • Vergünstigungen:

    Betriebliche Pensionsvorsorge ab einem Jahr Unternehmenszugehörigkeit, spezielle Konditionen einer Gruppenkrankenversicherung und kollektivvertragliche Familienleistung ("Kinderzulage").

  • Work-Life-Balance:

    Dank klar geregelter Arbeitszeiten sind Arbeits- und Privatleben gut miteinander zu verbinden. In gewissen Bereichen können Home Office und /oder Gleitzeit genutzt werden.


Kältetechniker/in / Klimatechniker/in für den Bereich Wärmepumpen

Job World GmbH

Kartenpin Wien und Umgebung, St. Pölten, Eisenstadt, Linz, Wels, Vöcklabruck, Salzburg, Braunau, Mattighofen

veröffentlicht: 30.4.2025
Kurzbeschreibung

Wollten sie schon immer als Servicetechniker/Kundendiensttechniker in einem der führenden HKLS-Unternehmen tätig werden? Dann nützen sie ihre Chance:

JOB WORLD GmbH ist ein Partner der führenden HKLS-Unternehmen in Österreich. Wir bieten engagierten Servicetechniker / Kundendiensttechnikern einen Top-Zugang zu interessanten Green Jobs.

Für ein renommiertes HKLS-Unternehmen, suchen wir zur ***FESTANSTELLUNG*** eine/n

Kälteanlagentechniker / Klimatechniker für den Bereich Wärmepumpen (m/w/d)


  • Sie führen selbstständig mit top Equipment auf Stand der Technik Serviceeinsätze und technische Dienstleistungen im Außendienst durch
  • Sie führen Inbetriebnahmen von Wärmepumpen inkl. Schnittstellen sowie Wartungen und Reparaturen durch
  • Sie erstellen Einsatzberichte und Protokolle und führen eigenverantwortlich Ihr Lager mit jährlicher Inventur
  • Sie arbeiten eng in einem gut eingespielten Team bestehend aus Backoffice, Auftragsdisposition sowie dem Vertrieb zusammen

  • Sie haben eine abgeschlossene elektrotechnische, heizungstechnische oder kältetechnische Berufsausbildung oder GWH-Installateur, auch als Quereinsteiger mit abgeschlossener Ausbildung Schlosser, Mechatroniker, Mechaniker, Spengler etc. sind sie willkommen.
  • Sie bringen ein gutes technisches Verständnis mit und ein sicheres sowie freundliches Auftreten ist für Sie selbstverständlich
  • Sie haben gerne Kundenkontakt und gehen flexibel auf deren Bedürfnisse ein
  • Sie haben idealerweise bereits Erfahrung im Bereich Kundendienst, Installation oder Hydraulik
  • Praxiserfahrung im Bereich Kälteanlagen oder Wärmepumpen ist von Vorteil, idealerweise haben Sie bereits die Kälte-Sachkundezertifizierung Kat. 1/Kat. 2
  • Der Umgang mit gängigen Computer-Programmen, wie z.B. Microsoft-Outlook bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten und Sie arbeiten gerne mit neuester Digitaltechnik

  • FESTANSTELLUNG in einem renommierten HKLS-Unternehmen
  • Sehr gute Bezahlung ab € 3.250,-- brutto pro Monat zzgl. Diäten (Bei Eigung u. Erfahrung höhere Bezahlung mögl.)
  • Ein Smartphone, einen Laptop/Tablet und eine moderne Werkzeugausstattung
  • Ein gut eingespieltes Team, von dem Sie von Beginn an die Schulung und die Unterstützung bekommen, die Sie für einen reibungslosen Arbeitsalltag benötigen
  • Hervorragende Einarbeitung, regelmäßige Fortbildungen und Weiterentwicklungschancen
  • Für Quereinsteiger wird der Umstieg optimal vorbereitet und begleitet.
  • Großer fachlicher Freiraum in einem modernen Arbeitsumfeld mit schnellen Kommunikationswegen
  • Entwicklungsmöglichkeiten in einem familiär geführten Unternehmen mit kontinuierlichem Wachstum in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Branche
  • Offene und wertschätzende Unternehmenskultur und kollegiale Zusammenarbeit über alle Hierarchie-Ebenen

Projektleiter:in für Technische Gebäudeausrüstung (TGA / HKLS) - Maschinenbau

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Vienna

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Leite spannende Gebäudetechnik-Projekte (HKLS) von der innovativen Machbarkeitsplanung bis zur finalen Inbetriebnahme.
  • Steuere ein engagiertes internes Planungsteam und bringe inspirierende Planungsunterlagen zum Leben.
  • Harmonisiere und präsentiere Planungsergebnisse in einem vielseitigen Team und baue vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden auf.
  • Garantiere die Einhaltung von Deadlines, Budgetrahmen und höchsten Qualitätsstandards.
  • Pflege professionelle Kundenbeziehungen und betreue unsere wertvollen Schlüsselkunden.

Qualification

  • Du bringst eine technische Ausbildung von einer HTL, Fachhochschule oder Technischen Universität mit, idealerweise im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik mit einem Fokus auf Gebäudetechnik.
  • Du hast bereits wertvolle Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von HKLS-Projekten gesammelt.
  • Du bist vertraut mit Ausschreibungsprozessen und der Vergabe von Ingenieur- und Bauleistungen.
  • Ein Pluspunkt: Du hast Erfahrung mit der BIM (Building Information Modeling) Methode.
  • Du kommunizierst sehr gut auf Deutsch und gut auf Englisch.

  • Abwechslungsreicher Job in einem international tätigen Unternehmen
  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und unterstützungsbereiten Team
  • Abwicklung von Projekten mit modernsten technischen Anlagen und Anwendung von modernen Planungstools und -prozessen
  • Vielfältige fachliche sowie persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. ILF Academy)
  • Zahlreiche Sozialleistungen und Benefits
  • Architektonisch ansprechendes Bürogebäude mit modernster Ausstattung, Parkmöglichkeit und guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr
  • Flexible Arbeitszeit, gelebte Gleitzeitkultur mit Home Office Möglichkeit (ca. 40%)
  • Teilnahme am freiwilligen Bonusprogramm auf Basis einer Gewinnausschüttung
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Maschinenbau stellt sich vor.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für die ausgeschriebene Position gilt ein Mindestbruttogehalt lt. Kollektivvertrag für Angestellte in der Information und Consulting mit Bereitschaft zur KV-Überzahlung. Relevante Berufserfahrung wird entsprechend im tatsächlichen Entgelt berücksichtigt. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.


Promoter (m/w/d) für Fundraising im Umweltschutz

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt, Linz

veröffentlicht: 28.4.2025
Kurzbeschreibung

Vollzeit, Teilzeit oder als Studentenjob (14-35 Stunden/Woche)

Du bist auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit, bei der du wirklich etwas bewirken kannst? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dein Herz schlägt für den Umweltschutz und du willst aktiv zum Erhalt unserer Natur beitragen? Dann bist du bei uns richtig!


Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an, um sie über aktuelle Umweltkampagnen zu informieren. Dabei motivierst du sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und trägst so zum Schutz der Meere, Wälder und des Klimas bei.


  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt + Erfolgsbonus).
  • Unbefristete Festanstellung mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Flexible Arbeitszeiten (Mo-Fr, 14-35 Std./Woche).
  • Karrierechancen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, F2F-Fundraiser:in-Zertifikat.
  • Kinder- und /Alleinerziehendenzulage, Öffi-Ticket, extra Urlaubstage (24.12. & 31.12.).

  • Sehr gutes Deutsch und Freude am direkten Kontakt mit Menschen.
  • Ergebnisorientierung, Lernbereitschaft und Engagement für den Umweltschutz.

Projektmanager Nachhaltigkeit (w/m/d) - 40 h

Werner Lampert Beratungsges.m.b.H.

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 28.4.2025
Kurzbeschreibung

Das Lampert Unternehmen ist BIO- & Nachhaltigkeitspionier bei der Entwicklung, Erzeugung und Vermarktung nachhaltiger und rückverfolgbarer Lebensmittel. Wir handeln solidarisch mit Menschen, Natur, Tier und Umwelt.

Für die Nachhaltigkeitsabteilung sind wir auf der Suche nach einer Person, die uns engagiert und tatkräftig zum ehest möglichen Zeitpunkt dabei unterstützt, mit unseren landwirtschaftlichen Partner*innen Nachhaltigkeitsprojekte und -maßnahmen umzusetzen. Dazu zählt auch das „Landwirtschaf der Zukunft“-Projekt bei Zurück zum Ursprung.

Projektmanagement Nachhaltigkeit (w/m/d) – 40 h


Wissenschaftliche Projektmitarbeit

  • Entwicklung von Nachhaltigkeitsbewertungen für die Landwirtschaft, wie für Klimawirkungen
  • Ausarbeitung von wissenschaftlich fundierten und praxistauglichen Nachhaltigkeits-Maßnahmen
  • Entwicklung eines Zielkatalogs für mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit im Unternehmen

  • Ideen und Konzeption von Nachhaltigkeitsmaßnahmen
  • Recherchetätigkeiten für die Nachhaltigkeitsprojekte des Unternehmens
  • Unterstützung und administrative Tätigkeiten beim Projekt „Landwirtschaft der Zukunft“ von Zurück zum Ursprung
  • Ausarbeitung der Themen für die Kommunikation und für das Verfassen von redaktionellen Online-Beiträgen
  • Aktuelle Entwicklungen in der Landwirtschaft beobachten (Green Claims, Green Deal, Lieferkettengesetz, Neue Gentechnik, Digitalisierung…)

  • Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (BOKU, etc.)
  • Leidenschaft für Nachhaltigkeit, Bio-Lebensmittel und Bio-Landwirtschaft
  • Kenntnis von Statistik (R, SPSS, Excel)
  • Kenntnis Datenbanken (PostgreSQL etc.) und Geoinformationssystemen (z.B. QGIS etc.) von Vorteil
  • Erfahrung bei wissenschaftlicher Projektarbeit, Datenauswertung und Durchführung von Versuchsanordnungen von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung mit THG-Bilanzierungen, Ökobilanzen, Nachhaltigkeitsbewertungen

  • Kleine Abteilung mit viel Raum für Innovation und Kreativität
  • Arbeit mit Sinn
  • Selbstständiges Arbeiten

Wollen Sie an einem innovativen, dynamischen Projekt mitarbeiten und eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Für diese Position bieten wir Ihnen ein marktkonformes Bruttomonatsgehalt von € 3.800 für 40 h (je nach Qualifikation und Erfahrung ist eine Überbezahlung möglich).


Praktikum Nachhaltigkeit, ESG, Risikomanagement und Unternehmensanalyse für einen Studenten/eine Studentin des Studiums der BWL oder VWL

ESG Software GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 25.4.2025
Kurzbeschreibung

Climcycle ist ein innovatives österreichische Unternehmen, das sich auf SaaS-Lösungen für die Bank-/Kreditwirtschaft, Immobilien und Infrastruktur spezialisiert hat. Wir setzen auf moderne, datengetriebene, cloud-basierte Technologien, um für unsere Kunden das Klimarisiko regulatorisch richtig abzubilden aber auch ihnen die Möglichkeit eines pro-aktiven Risikomanagement (Expected Climate Loss) einzuräumen. Climcycle ist ISO-zertifiziert und von den wesentlichen Bankregulatoren in DACH im Rahmen des Outsourcings für Banken akzeptiert.

Praktikum im Bereich BWL/VWL – ESG und Unternehmensbewertung (m/w/d)

Ort: Wien
Dauer: Minimum 2 Monate; in den Monaten Mai, Juni, Juli, August 2025
Beginn: nach Wunsch, ab 2. Mai 2025
Bezahlung: €1.500,- brutto / Monat (Vollzeitbasis)


  • Analyse von Unternehmensdaten:
    Sie werden in die Bewertung und Analyse von Unternehmensdaten eingebunden, um fundierte strategische Entscheidungen zu unterstützen und ein Marktscreening der Climcycle Mitbewerber zu erstellen.
  • ESG-Analyse:
    Sie entwickeln ein tiefgehendes Verständnis für ESG (Environmental, Social, Governance)-Kriterien und deren Einfluss auf Unternehmensstrategien, Risikomanagement sowie die Finanzanalyse.
  • Vergleichende Unternehmensbewertung (Comparables und Multiples):
    Sie unterstützen unser Team bei der Anwendung von Bewertungsmethoden wie Comparable Trading and Transaction Multiples zur Analyse von Unternehmen.
  • Datenanalyse:
    Sie helfen dabei, umfangreiche Datensätze zu analysieren, Daten zu erfassen, relevante Kennzahlen zu extrahieren und auf dieser Grundlage fundierte Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
  • Detailfokussierte Arbeit:
    Sie arbeiten mit hohem Detailfokus, um präzise und zuverlässige Analysen zu erstellen und Daten zu visualisieren.

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) oder eines verwandten Studiengangs.
  • Interesse an nachhaltigen Geschäftsmodellen und einem tiefen Verständnis für ESG-Kriterien Taxonomie und Risikomanagement.
  • Fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse, insbesondere im Umgang mit großen Datensätzen.
  • Erfahrung in der Anwendung von Bewertungsmethoden wie Comparables und Multiples zur Unternehmensbewertung.
  • Ausgeprägter Detailfokus und eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Sehr gute Kenntnisse in Excel, Powerpoint sowie idealerweise Erfahrung mit Analysetools und Datenbankmanagement.
  • Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit.

  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum in einem dynamischen, innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen.
  • Die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrung im Bereich ESG, Datenerfassung, KPIs und Unternehmensbewertung zu sammeln.
  • Ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
  • Die Chance, Ihre Fähigkeiten in einem innovativen Unternehmen einzubringen und weiterzuentwickeln.

Kaufmännische:r Projektmanager:in für erneuerbare Energien

Strabag AG

Kartenpin Wien und International

veröffentlicht: 25.4.2025
Kurzbeschreibung

STRABAG ist die stärkste Kraft, eine bessere Zukunft zu bauen. Mit der neuen Strategie - People. Planet. Progress - wurden die Leitplanken gesetzt, um profitabel einen Mehrwert für die Menschen und unsere Umwelt zu schaffen.Wesentlicher Teil dessen ist der Kompetenzausbau im Energiesektor durch Aufbau von eigenen Produktions- und Speicherkapazitäten, um sowohl interne als auch externe Abnehmer mit erneuerbaren Energien zu versorgen und so Mitgestalter der Energiewende zu werden.

Wenn du nach vorn gehst, erfolgreiches Projektmanagement zu deinen Kernkompetenzen gehört, du für die Energiewende brennst und andere mit deinem Enthusiasmus ansteckst, bewirb dich:

DEINE AUFGABEN:

  • Du unterstützt das Team bei der Evaluierung, Gestaltung und Umsetzung kaufmännischer Geschäftsaktivitäten für Entwicklung, Bau und Betrieb eines internationalen Projektportfolios im Bereich Erneuerbarer Strom
  • Du übernimmst eine aktive Rolle in der kommerziellen Prozesssteuerung im gesamten Projektlebenszyklus, suchst und hebst Verbesserungspotenziale in Wertschöpfungsmodellen und bei Vertragsabwicklungen
  • Du erstellst Markt- und Standortanalysen, behältst Strompreise und Regulatorik im Blick und identifizierst, analysierst und bewertest kommerzielle Projektchancen und -risiken
  • Du arbeitest mit internen und externen Experten bzw. Beratern zusammen, koordinierst und pflegst das bestehende Netzwerk zu allen Projektbeteiligten wie beispielsweise Partnern, Behörden, Kunden und Nachunternehmern
  • Neben Rechnungswesen, Controlling und Reporting kümmerst du dich um die finanzielle Planung und Kontrolle von Projekten und sorgst dich um Budgets, Rentabilität und Liquidität.

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in verantwortungsreichen Positionen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Projekt- und Geschäftsentwicklung oder im kaufmännischen Projektmanagement
  • Breites betriebs- sowie energiewirtschaftliches Wissen bzw. Interesse, gepaart mit einer unternehmerischen Grundeinstellung
  • Hands-On Mentalität und strukturiertes, lösungsorientiertes Arbeiten im interdisziplinären Teamplay
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Reisebereitschaft, IT-Affinität und ERP-Erfahrung
  • Professionelles Auftreten, Organisationstalent und Entscheidungsfähigkeit runden das Profil ab

  • Sicherheit - eine spannende und nachhaltige Tätigkeit in einem modernen Großunternehmen, das dich mit umfassender Unterstützung während der Einarbeitung begleitet
  • Fortschritt - ein innovativer, technisch anspruchsvoller Arbeitsplatz mit modernen Arbeitsmitteln und zahlreichen attraktiven Konzernvorteilen sowie Mitarbeiterangeboten
  • Kultur - vielseitige, altersgemischte Teams, in denen Know-how aufeinandertrifft, ein respektvoller und wertschätzender Umgang gepflegt wird und Teamgeist sowie eine feedbackorientierte Führungskultur herrschen
  • Zukunft - die Möglichkeit, aktiv die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten, sowie vielfältige Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Internationale Perspektive - werde Teil eines länderübergreifenden und interkulturellen Netzwerks, das von Kreativität und Hightech geprägt ist
  • Attraktive Vergütung: Jahresbruttobezug ab 60.000,00 EUR mit Möglichkeit zur marktkonformen Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • wettbewerbsfähige Vergütung
  • Gesundheitsförderung

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