Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs Wien (270)

Business Consultant für Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit (all genders)

Decision Advisory Group GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 7.12.2024
Kurzbeschreibung

Möchtest Du einen aktiven Beitrag zur Dekarbonisierung der Energiewirtschaft leisten?

Wenn Du Interesse an der Energiewende und nachhaltigen Lösungen für Industrieunternehmen und kommunale Versorger hast, Erfahrung Wirtschaftlichkeitsanalysen mitbringest und motiviert bist, Dich neuen Herausforderungen in der Beratungsbranche zu stellen, dann haben wir die richtige Position für Dich!

Wir sind ein kleines, hochmotiviertes Team, dass sich leidenschaftlich für die großen Entscheidungen unserer Kunden engagiert. Wir suchen als Unterstützung für die DACH-Region einen neugierigen und kommunikativen

Business Consultant
für Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit (all genders)


  • Mitarbeit bei der Abwicklung von Beratungsprojekten bei unseren Kunden der Industrie, Energiewirtschaft und öffentlichen Versorgung.
  • Unterstützung unserer Kunden bei der wirtschaftlichen Evaluierung von Maßnahmen zur Dekarbonisierung.
  • Entwicklung maßgeschneiderter Strategien zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks unserer Kunden.
  • Durchführung von Business Case Modellierungen zur Bewertung von Investitionsprojekten und strategischen Entscheidungen.
  • Mitarbeit bei der Moderation von Workshops und in Trainings.

  • Abgeschlossenes Studium mit technischer oder wirtschaftlicher Ausrichtung, sowie mindestens 3 Jahre berufliche Erfahrung in der Beratung, Industrie oder Energiewirtschaft
  • Know-how zu den Themen Energiewende und Dekarbonisierung in der Industrie / Energiewirtschaft
  • Erfahrung in der Entwicklung und Bewertung von (Investitions-)Projekten und strategischen Entscheidungen inklusive Business Case Modellierung
  • Flexibilität und schnelle Auffassungsgabe, um sich auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen einzustellen
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, routinierter Umgang mit Office-Anwendungen und Tools zur Datenanalyse
  • Englisch und Deutsch (fließend oder Muttersprache)

  • Ein inspirierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, das Kreativität und Innovation fördert
  • Eine hybride Arbeitswelt mit moderner Ausstattung, um effektiv und effizient arbeiten zu können
  • Unterstützung Deiner Mobilität durch ein Klimaticket 1. Klasse
  • Vielseitige inhaltliche Herausforderungen, verbunden mit einer Willkommenskultur für neue Ideen!
  • Eine faire Vergütung, die sich an Deiner Qualifikation und Berufserfahrung orientiert, und bei mindestens EUR 3.600,- monatlich liegt (Vollzeitbasis, allfällige Überstunden werden separat vergütet).

Technischer Innendienstmitarbeiter - Erneuerbare Energien (m/w/d)

ODÖRFER Haustechnik GmbH NIEDERLASSUNG Wiener Neustadt

Kartenpin Wiener Neustadt

veröffentlicht: 7.12.2024
Kurzbeschreibung

Seit mehr als 200 Jahren arbeitet ODÖRFER Haustechnik KG erfolgreich mit den heimischen Installateuren und den Industriepartnern zusammen. Einfach persönlich, einfach verlässlich beliefern wir unsere Kunden mit Sanitär- und Heizungsprodukten. Handschlagqualität, Verlässlichkeit und bester Service zeichnen uns aus. Eingebettet in einen internationalen Großhandelsverband bieten wir unseren Mitarbeiter:innen einen sicheren und stabilen Arbeitsplatz.

Technischer Innendienstmitarbeiter - Erneuerbare Energien (m/w/d)
VOLLZEIT I WIENER NEUSTADT


  • Angebotserstellung und Beratung: Du erstellst Angebote in den Bereichen Heizung und Photovoltaik und hast Freude an der Detailarbeit.
  • Technische Unterstützung: Du unterstützt das Innen- und Außendienstteam bei technischen Fragen, auch beim Kunden vor Ort.
  • Berechnungen und Analysen: Gelegentliche Berechnungen zu Heizlasten, Wärmeerzeugern und Wärmeabgabesystemen gehören auch zu deinem Aufgabenbereich – das meiste erledigst du jedoch im Team.
  • Projektverfolgung: Du arbeitest eng mit dem Innen- und Außendienstteam zusammen, um Projekte erfolgreich umzusetzen.

  • Technische Ausbildung: Idealerweise Fachschule, HTL oder Lehre als Installateur oder im Großhandel mit Schwerpunkt Heizungs-/Elektrotechnik und du überzeugst mit deinen hervorragenden Fachkenntnissen
  • Berufserfahrung: Du hast Berufserfahrung in der Heizungstechnik und/oder Photovoltaik.
  • Teamplayer und Organisationstalent: Du bist zuverlässig, arbeitest strukturiert und behältst immer den Überblick.
  • EDV-Kenntnisse: Du bist sicher im Umgang mit EDV-Systemen und hast Spaß daran, Lösungen zu finden.

  • Umfassende Einarbeitung: Wir nehmen uns die Zeit, dich gründlich einzuschulen und beantworten alle deine Fragen.
  • Ergonomisches Arbeiten: Höhenverstellbare Tische, Laptop und zwei Bildschirme sorgen für dein Wohlbefinden.
  • Faire Vergütung: Wir legen Wert auf ein marktgerechtes Gehalt. Das Jahresbruttomindestgehalt laut Kollektivvertrag beträgt € 34.000,-, aber dein tatsächliches Gehalt besprechen wir individuell mit dir.

Benefits:

  • Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Moderne Büroausstattung
  • Eigene Akademie
  • Mitarbeiter-Rabatte
  • Mitarbeiter-Events
  • Bikeleasing
  • Gesundheitsangebote

Projektleiter PV-Anlagen (m/w/x)

SERVIO Elektrotechnik GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 6.12.2024
Kurzbeschreibung

SERVIO Elektrotechnik GmbH ist ein führendes Unternehmen, das in der Elektrotechnik eine breite Palette von Dienstleistungen anbietet. Wir sind spezialisiert auf die Planung, Installation und Wartung von Photovoltaikanlagen für Privathaushalte, Gewerbebetriebe und industrielle Anlagen. Unsere erfahrenen Ingenieure und Techniker entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind.

Zur Verstärkung unseres erstklassigen Teams am Standort in Wien suchen wir zum ehestmöglichen Start eine engagierte Persönlichkeit als

Projektleiter PV-Anlagen (m/w/x)
Green Job mit hohem Zukunftspotenzial


  • Du planst, steuerst und überwachst Photovoltaik-Projekte
  • Du koordinierst Projektteams und bist die Drehscheibe zu anderen Abteilungen
  • Du stellst die Qualität und die Einhaltung von Terminen und Budgets sicher
  • Du unterstützt bei der Angebotserstellung und Kundenbetreuung
  • Du führst Risikoanalysen und Maßnahmen zur Risikominimierung durch
  • Du hältst Schulungen und Trainings für PV-Projektteams ab

  • Du kannst einen einschlägigen Lehrabschluss, Abschluss als Werkmeister oder Meister Elektrotechnik vorweisen
  • Du bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld mit
  • Du hast dabei Erfahrung in der Führung von Projektteams und im Umgang mit Kunden und Lieferanten gesammelt
  • Dich zeichnet eine verlässliche, selbständige Arbeitsweise aus und du arbeitest gerne im Team
  • Du hast einen Führerschein B
  • Du beherrschst Deutsch in Wort und Schrift

  • Du bist in einem Green Job tätig und wirst Teil eines erfahrenen, kompetenten Teams, von dem du wertgeschätzt wirst
  • Du bist in einer verantwortungsvollen Rolle, in der du mitgestalten kannst
  • Dir stehen vielfältige Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten offen

Das vorgesehene Monatsbruttogehalt beträgt ab € 4.000 (Basis Vollzeit) zzgl. Prämien und Benefits. Du bekommst ein eigenes Dienstfahrzeug (Tesla) mit der Möglichkeit zur Privatnutzung. Das Paket wird individuell und in Abhängigkeit deiner Erfahrungen und Qualifikationen vereinbart.


Gärtner/in bei der Schweizerischen Botschaft in Wien

Schweizerische Botschaft

Kartenpin 1030 Wien

veröffentlicht: 6.12.2024
Kurzbeschreibung

Die Schweizerische Botschaft in Wien, als offizielle Vertretung der Schweiz in Österreich, deckt mit ihren Aktivitäten alle Themenbereiche der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Regierungen ab. Sie vertritt die Schweizer Interessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Finanzen, Rechtsordnung, Wissenschaft, Bildung und Kultur. Die Botschaft unterstützt die allgemeine Kooperation zwischen Autoritäten aus der Schweiz und Österreich.

Als qualifizierte/r Gärtner/in bei der Schweizerischen Botschaft in Wien sind Sie für die Pflege und den Erhalt des repräsentativen Aussenbereichs der Botschaft und der angrenzenden Residenz verantwortlich. Sie arbeiten eng mit dem Haustechniker zusammen, unterstützen ihn und Vertreten ihn während seiner Absenzen.

Ort: Wien / Beschäftigungsgrad: 80 %


  • Pflege der Grünflächen und der Bepflanzungen
  • Fachgerechte Pflege der Gehölze und Sträucher
  • Verantwortlich für saisonal blühende Blumen
  • Sauberhaltung des Laubengangs
  • Im Winter verantwortlich für die Schneeräumung
  • Verantwortlich für das Kehricht Management
  • Kontinuierliche Unterstützung & Stellvertretung des Haustechnikers
  • Mithilfe beim Auf- und Abbau bei Events

  • Ausgebgebildete/r Gärtner/in - Mehrere Jahre Berufserfahrung
  • Erfahrung mit nachhaltiger Gartenpflege
  • Erfahrung in der repräsentativen Gartengestaltung
  • Freude an der aktiven Mitgestaltung des Gartens
  • Gewohnt selbstständig zu arbeiten
  • Hilfsbereit, kollegial und teamfähig
  • Gutes technisches Universalwissen
  • Wille sich fehlendes Wissen anzueignen
  • Diskret

Stellenantritt: 01.03.2025 (oder nach Vereinbarung)
Stellenbefristung: 1 Probemonat; danach unbefristet
Entlöhnung: ab EUR 28'000.00 Jahreslohn (14 Saläre bei 80 % Pensum)


Sachbearbeiter*in in Arbeitssicherheit/Umweltschutz (EHS)

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 6.12.2024
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen für die Überlassung an unseren Kunden, die Siemens Mobility, ab sofort eine*n Sachbearbeiter*in in Arbeitssicherheit/Umweltschutz für 38,5 Stunden/Woche.


  • Enge Zusammenarbeit mit der EHS-Abteilung zur Förderung einer sicheren und umweltfreundlichen Arbeitsumgebung

  • Vor- und Ausarbeitung von diversen Schulungen im Bereich Arbeitssicherheit und Umweltschutz

  • Erstellung und Bearbeitung der Qualifikationsmatrix

  • Erstellung von Unfallmeldungen, Grobanalysen, 5Why Fragen uvm.

  • Pflege und Verwaltung von Datenbanken und Akten
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation

  • Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit oder EHS

  • Erfahrung und Kenntnisse in Werkstätten in Umgang mit Gefahrenstoffen (Wasser und Lösemittel, Beschichtungen)

  • Erfahrung mit der Software Gutwin und Quentik (Arbeitssicherheit und Umweltmanagement)

  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

  • Sicherer Umgang mit MS Office


Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 3.381,13 vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Umwelttechniker*innen (m/w/d)

aetas Ziviltechniker GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 5.12.2024
Kurzbeschreibung

Wir verbinden Spaß und Ernst bei der Arbeit, indem wir uns gemeinsam darüber freuen, einen Sinn in unser Wirken zu legen.

Seit 35 Jahren befassen sich unsere Experten mit hochspezialisierten Umwelt-Ingenieurdienstleistungen, und wir haben uns – teils marktführend – bereits mit baunaher Kreislaufwirtschaft befasst, als diese dort noch nicht erfunden war. Als akkreditierte Prüf- und Inspektionsstelle stellen wir höchste Qualitätsansprüche an uns.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir
Umwelttechniker*innen (m/w/d)


  • Mitarbeit bei der Strukturierung, Abwicklung und Dokumentation komplexer Projekte, Studien, Gutachten und Untersuchungen im baunahen Umweltbereich mit Schwerpunkt auf Rückbau- und Schadstoffmanagement

  • Fundierte einschlägige Grundausbildung, (Berufsbildende Schule, Lehre, etc.), weiterführende Zusatzausbildungen sind wünschenswert
  • Gute EDV-Kenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau
  • Aktiver Teamgeist und hohe Einsatzbereitschaft
  • Gewissenhafter und präziser Arbeitsstil
  • Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Einschlägige Berufserfahrung wäre erwünscht
  • Führerschein B

  • Mitarbeit in nicht alltäglichen Projekten
  • Offenes, partnerschaftliches und kommunikatives Teamgefüge
  • Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung
  • Brutto-Jahreseinkommen ca. EUR 40.000,-, Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation möglich

Vertriebsmitarbeiter:in im Außendienst für Umweltschutz und Fundraising (Vollzeit/Teilzeit 35h - 21h)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt oder Linz

veröffentlicht: 5.12.2024
Kurzbeschreibung

Als Teil unseres Außendienst-Teams bist du für die aktive Gewinnung neuer Unterstützer:innen für unsere starken und erfolgreichen Umweltkampagnen verantwortlich. Im direkten Kundenkontakt setzt du deine Verkaufsleidenschaft ein, um mit uns gemeinsam unseren Boden, unser Wasser und unsere Artenvielfalt zu schützen, global und direkt in Österreich.

Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt! Dein Einsatz macht den Unterschied!


Du gehst aktiv auf Menschen zu, an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren oder direkt an der Haustür. Du informierst interessierte Personen über aktuelle Umweltkampagnen. Du mobilisiert sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so die Meere, Wälder und unsere Umwelt zu schützen.


  • Verkaufserfahrung im Außendienst oder outbound Call-center
  • Freundlichkeit und kundenorientiertes Denken
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit positiver, weltoffener Einstellung
  • Selbstständige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
  • Auch Quereinsteiger:innen mit Vertriebserfahrung/-ambitionen sind herzlich willkommen

  • Festanstellung: Unbefristet mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Mo-Fr, ab 21h
  • Durchschnittsgehalt bei 35h €2450 (Fixum und Erfolgsprämie). Das Mindest - Fixgehalt für diese Position auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung liegt bei €1964,- brutto pro Monat (zzgl. Erfolgsbonus). Bei entsprechender Vorerfahrung besteht die Möglichkeit eines höheren Fixums.
  • Praxisnahe Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, individuelles Onboarding, persönliche Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktive Sozialleistungen: Kinderzulage, Alleinerzieher:innenzulage, Öffiticket für deine Region, betriebsärztliche Betreuung, umfassende Betreuung auf beruflicher und privater Ebene durch ein externes Mitarbeiter:innen-Programm (www.mavie.care)

Auftragsplaner*in für erneuerbare Energieanlagen Region Süd

WIEN ENERGIE GMBH

Kartenpin Thomas-Klestil-Platz 4

veröffentlicht: 5.12.2024
Kurzbeschreibung

Wien Energie, größter regionaler Energieanbieter Österreichs, ist für die Versorgung mit Strom, Erdgas, Wärme und Kälte von rund zwei Millionen Menschen, 230.000 Gewerbe- und Industrieanlagen sowie 4.500 landwirtschaftlichen Betrieben verantwortlich.


  • Planung und Steuerung von Wartungs-, und Inspektionsarbeiten, Instandsetzungen, Revisionen- und (Teil-) Stillständen sowie Verbesserungen und Optimierungen an erneuerbaren Energieanlagen (Wasserkraftwerke, Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen) österreichweit
  • Planung der Termine, der Personal- und Materialressourcen als auch der Ersatzteile und erforderlichen Arbeitshilfsmittel, sowie Auswahl und Optimierung der anzuwendenden Wartungsstrategie (reaktiv, vorbeugend, zustandsorientiert, prädiktiv)
  • Projektleitung und Abwicklung von Revisionen und technischen Projekten, sowie gesetzlichen Überprüfungen
  • Erstellung von projektspezifischen Spezifikationen und Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungen, Angebotseinholungen von Bestellungen von Lieferungen und Leistungen; Kontrolle und Abnahme der beauftragen Fremdfirmenleistungen inkl. Contract- und Claim-Management
  • Erstellung und Verwaltung des Instandhaltungsbudgets für die zugeordneten Anlagen und kostenoptimierte Arbeitsweise



  • Erfolgreiche technische Ausbildung (Uni/FH oder HTL) der Fachrichtung Maschinenbau, industrielle Umweltschutz- und Verfahrenstechnik, industrielle Energietechnik, oder ähnliches
  • Erfahrung im Instandhaltungsmanagement von Vorteil
  • Kenntnisse im Projektmanagement und in der Planung von Instandhaltungstätigkeiten im Bereich erneuerbarer Anlagen von Vorteil
  • Strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, sowie hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und "Hands-On" Mentalität
  • Führerschein B und Reisebereitschaft innerhalb von Österreich (ca. 50%)
  • Den Wunsch, gemeinsam mit der Wiener Stadtwerke-Gruppe, Wien klimafit für die Zukunft zu machen

Wir setzen uns für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit ein und suchen Menschen, die so vielfältig sind wie unsere Stadt! Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Des Weiteren streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und in technischen Bereichen an und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.


Gehalt

Für diese Position bieten wir ein Mindestgehalt von EUR 3.856,60 brutto pro Monat auf Vollzeitbasis, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung, sowie die Bereitschaft zur Überzahlung.

  • Events und Aktivitäten:

    Hier werden nicht nur berufliche Erfolge gefeiert: Auch abseits des Büros ist viel los. Vom Wien Energie Business Run über andere sportliche Aktivitäten bis zur gemeinsamen Weihnachtsfeier und vieles mehr.

  • Flexibilität und Ausstattung:

    Die Arbeitswelt wird mobiler: Von Homeoffice über flexible Arbeitszeiten und moderner IT-Ausstattung profitieren alle in vielen Bereichen von den Vorteilen der Digitalisierung.

  • Gesundes Essen:

    In unserer Betriebsküche ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem gibt es kostenlose Vitamine für zwischendurch in unseren Obstkörben. Warme Getränke selbstverständlich auch.

  • Gesundheit:

    Geistige und körperliche Fitness stärken: Präventionsprogramme und Gesundheitsinitiativen sorgen dafür, dass sich alle im Team auch wirklich wohlfühlen.

  • Innovationen und Kooperationen:

    Gemeinsam die Zukunft gestalten: In Zusammenarbeit mit Hochschulen, Start-Ups aus aller Welt und im Rahmen unserer Innovations Challenges – für neue Ideen und Konzepte, die Out-of-the-box sind.

  • Onboarding und Entwicklung:

    In den Menschen investieren: Vom professionellen Onboarding über eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten bis zu individuellen Angeboten wie unserem High Potential–Programm.

  • Vergünstigungen:

    Bei Wien Energie durchzustarten hat viele Vorteile: Von betrieblicher Pensionsvorsorge bis zu vielen Sonderkonditionen und Vergünstigen bei Kooperationsparter*innen.

  • Work 4.0:

    Täglich an der Kundenzufriedenheit arbeiten gelingt erfolgreich, wenn das eigene Team zufrieden ist. Dafür sorgen ein innovatives Umfeld sowie vielseitige und spannende Aufgaben.


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