Green Jobs in Österreich

Jobs Wien (197)

Berater Verkäufer im Außendienst für Energiekostenberatung und Photovoltaik Anlagen Schwerpunkt Business und Privatkunden

FS Future Services GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 15.8.2025
Kurzbeschreibung

Die FS Future Services Gmbh ist ein etabliertes, schnell wachsendes Energie & Photovoltaik Vertriebsunternehmen, welches sich sowohl im B2B als auch im B2C darauf spezialisiert hat Energiekosten zu optimieren. Auf Grund des großen Erfolgs und der enormen Nachfrage suchen wir aktuell österreichweit Vertriebspartner.

Berater, Verkäufer sowie Vertriebsgesellschaften
für Energieberatung und Photovoltaikanlagen Verkauf - Contracting
auf selbständiger Basis gesucht (w/m)

Schwerpunkt Business Kunden

Unser Ziel ist es, Einsparungen im Bereich der Energiekosten zu generieren. Sowohl bei Unternehmen als auch bei Konsumenten setzen wir durch intelligente Tarifvergleiche neue Massstäbe in der Energiekostensenkung. Parallel fördern wir durch Verkauf oder Contracting einer Photovoltaikanlage die ökologische Produktion. Auf Grund unserer jahrelangen Erfahrung können wir signifikante Einsparungen beim Kunden erzielen. Unsere Kunden erhalten ein Rund um sorgenfreies Gesamtpaket.

Aktuell sind Einsparungen für Unternehmen und Privatkunden wichtiger denn je. Wir verkaufen dem Kunden nichts wir machen Notwendiges und Bestehendes günstiger.


  • Aktive Kundenansprache und Kundengewinnung
  • Beratung von Geschäftskunden und Konsumenten im Bereich
    Energiekosten sowie Photovoltaik
  • Betreuung und regelmäßige Besuche der Kunden

  • Überdurchschnittlich kontaktfreudig, sicheres Auftreten
  • Flexibilität, genaues Zeitmanagement und Verlässlichkeit
  • Freude am Verkaufen
  • Perfekte Deutschkenntnisse, Mindestalter 18 Jahre
  • Erfahrung im Verkauf von Vorteil
  • Hohe Einsatzbereitschaft

  • Eine herausfordernde Aufgabe mit selbstständigem, eigenverantwortlichem
    Arbeiten in einem dynamischen, aufstrebenden Unternehmen
  • Auf Provisionsbasis mit sehr attraktiven Vermittlungsprämien
    Einschulung und laufende Trainings
  • Möglichkeit zum Aufbau eines Vertriebsteams
  • Unterstützung im Vertrieb in allen Belangen
  • Gemeinsame Vermarktungsaktionen
  • Termine bei Businesskunden

Gehalt: 3000 - 10.000 Euro


Projektmanager:in mit Fokus Nachhaltigkeit & Transformation

STRABAG Property and Facility Services GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 15.8.2025
Kurzbeschreibung

Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an mehr als 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Baustoffproduktion, Projektentwicklung oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, was uns als Unternehmen ausmacht und wie wir arbeiten.

Die STRABAG Property and Facility Services Unternehmensgruppe (STRABAG PFS) ist ein integrierter Building Solutions Anbieter, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kunden erbringen wir mit eco2solutions nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie – vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unsere Building Solutions umfassen Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management, Gebäudetechnik, Property Management und spezielle Industrieservices. Mit unseren qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen wir alle Leistungen in Deutschland, Luxemburg, Österreich, Polen, in der Slowakei und in Tschechien – individuell auf Kunden, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard.

Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Let's progress!


Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ein vielseitiges Allroundtalent, das uns sowohl bei der Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte als auch bei der erfolgreichen Integration neu akquirierter Unternehmen begleitet – mit besonderem Fokus auf unsere Aktivitäten in Zentral- und Osteuropa (CEE).In dieser Rolle wirken Sie aktiv an der nachhaltigen Transformation unseres europäischen Portfolios mit, gestalten innovative Services mit und tragen zur effizienten Verankerung neuer Geschäftseinheiten im internationalen Kontext bei.Ihre Aufgaben im Überblick:

  • Mitgestaltung bei der Entwicklung neuer Produkte und Services mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung
  • Unterstützung bei der Integration von Firmenzukäufen (Post-Merger Integration)
  • Mitgestaltung in der Verbesserung von Prozessen der Ablauforganisation
  • Förderung der Akzeptanz digitaler Veränderungen durch gezielte Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Sicherstellung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Teams und Stakeholdern

Um erfolgreich in dieser Position zu sein, bringen Sie folgende Qualifikationen mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts­wissenschaften, Innovationsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Umsetzung von Innovations- oder Transformationsprojekten
  • Gutes Verständnis nachhaltigkeitsbezogener gesetzlicher Vorgaben und deren praktischer Umsetzung im Unternehmens- und Produktkontext
  • Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement, digitalen Technologien und nachhaltigen Lösungen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zur sicheren Kommunikation im internationalen Umfeld
  • Reisebereitschaft (im geringen Ausmaß)
  • Hands-on-Mentalität sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Ergebnisorientierung und Problemlösungskompetenz
  • Offenheit und Neugier, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten

Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug ab € 45.000,- (auf Vollzeitbasis) vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Ihrer Qualifikation und Erfahrung sowie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, eine anspruchsvolle Position mit Gestaltungsspielraum in einem innovativen Unternehmen, ein motiviertes und kollegiales Team, gute Verkehrsanbindung, Homeoffice, individuelles Entwicklungsangebot, Mitarbeiterrabatte, moderne Büroräumlichkeiten, Mitarbeiter-Events, sowie eine langfristige Perspektive.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Foto) über das Onlineformular.

  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • wettbewerbsfähige Vergütung
  • Mitarbeiterrabatte
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Freitag (halber Arbeitstag)
  • Home Office
  • Gesundheitsförderung
  • Mitarbeiterevents
  • gute Verkehrsanbindung

Controller (m/w/d) für Erneuerbare Energien mit Erfahrung Teilzeit - 70 bis 80 %

CYCLEENERGY Holding GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 14.8.2025
Kurzbeschreibung

Cycleenergy ist ein erfolgreiches eigentümergeführtes Unternehmen im Bereich dezentraler Energielösungen auf der Basis erneuerbarer Energien. Wir versorgen Haushalte und Unternehmen mit Wärme, erzeugen grundlastfähigen Ökostrom und produzieren hochqualitative Pellets nach ENplus-A1 Standard für unsere Kund:innen. Verlässlichkeit, Lösungsorientierung und Nachhaltigkeit sind die Leitlinien unseres Handelns. Aufgrund des kontinuierlichen Unternehmenswachstums suchen wir zur Verstärkung eine:n

Controller (m/w/d)
für Erneuerbare Energien mit Erfahrung
Teilzeit – 70 bis 80 %

Arbeitsbeginn: ab sofort
Dienstort: Wien mit Homeoffice-Möglichkeiten


  • Verantwortlich für das Berichtswesen und für die Erstellung der Kosten- und Kennzahlenvergleiche und Abweichungsanalysen in Abstimmung mit dem Senior-Controller.
  • Erstellung von Budgets, Forecasts und monatlichen Abschlüssen, sowie die Analyse und Entwicklung von Handlungsoptionen.
  • Sie sind ein Bindeglied in der Kommunikation zu den Produktionsstandorten.
  • Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, dass allen Entscheidungsträgern die für sie relevanten Informationen zur Verfügung stehen.

  • Sie haben eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung abgeschlossen und verfügen über mehrere Jahre Erfahrung im Controlling oder waren im Financial Advisory beratend tätig und wollen sich weiterentwickeln.
  • Ein hervorragendes Zahlenverständnis, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Freude an prozessorientiertem und bereichsübergreifendem Denken zeichnen Sie aus.
  • Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch und Englisch).
  • Sie sind IT-affin und verfügen über sehr gute Excel-Kenntnisse. MS Selfservice BI-Tools sowie ERP-Programme wie BMD sind von Vorteil.
  • Sie bringen Kenntnisse im Rechnungswesen (UGB-Standard) mit.
  • Persönlich überzeugen Sie durch einen strukturierten eigenständigen Arbeitsstil, Ihre Team- und Serviceorientierung sowie Ihre hohe Eigenmotivation, um sich und das Unternehmen weiterzuentwickeln.

  • Mitgestaltung in einer Zukunftsbranche, in der Cycleenergy aktiv an der Entwicklung und dem Betreiben nachhaltiger, dezentraler Energielösungen arbeitet.
  • Mitarbeit in einer erfolgreichen, wachsenden und international tätigen Unternehmensgruppe.
  • Ein spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet in einem motivierten und engagierten Team sowie Mitarbeiterbenefits.
  • Zentrale Lage des Büros (Wien) – mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
  • Je nach Qualifikation und Erfahrung wird ein Gehalt ab EUR 3.800 brutto pro Monat (Vollzeit) geboten.

Thermischer Verfahrenstechniker Erneuerbare Energie (m/w)

Strebelwerk GmbH

Kartenpin Wiener Neustadt

veröffentlicht: 12.8.2025
Kurzbeschreibung

Die STREBEL Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Heizsysteme v.a. für Erneuerbare Energien und vertreibt diese Produkte international.


Wir haben ein Verfahren entwickelt, um in Wohngebäuden die Restwärme des gesammelten Grauwassers auf das Frischwasser zu übertragen. Dabei wird das Grauwasser vorher biologisch gereinigt und kann nach dem Wärmeentzug als Nutzwasser für die WC Spülung und Begrünung wieder verwendet werden. Damit reduzieren wir den Wasserverbrauch auf die Hälfte und sparen zu dem 40% bis 60% der Energie für die Warmwasserbereitung. Dieses Verfahren führen wir derzeit in den Markt ein.

Ihre Aufgabe ist, aus den gewonnen Erkenntnissen der schon installierten Anlagen mit unseren Technikern das Verfahren weiter zu entwickeln. Sie werden diese Technologie bei Steakholdern, vor allen Architekten, Planer und Bauträgern präsentieren und die Akquisitionsschiene im Inland und Ausland aufbauen.


  • Technische Ausbildung (HTL, FH, Uni) oder dem entsprechende Expertise
  • Berufserfahrung im Verkauf, Projektmanagement, techn. Planer, etc. aber auch
  • Studienabgänger sind willkommen
  • Unternehmerisches Denken, Sie wollen etwas bewegen
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Interesse an erneuerbaren Energien und Umweltthemen
  • Kommunikativ und Freude am Umgang mit Menschen
  • Fließendes Deutsch und Englisch

Wir schaffen die Voraussetzung, um hervorragende Arbeit leisten zu können. Dazu gehört eine Basisschulung, um unsere Produktpalette und das neuartige Grauwasserverwertungsverfahren kennen zu lernen. Sie erhalten einen entsprechenden Kompetenzaufbau in einem professionellen Arbeitsumfeld und werden begleitet von einem freundlichen und unterstützenden Team. Es erwartet Sie eine Unternehmenskultur die es ermöglicht, Ihre Ideen einzubringen und ein neues Geschäftsfeld von Anfang an mitzugestalten. Bei entsprechender Befähigung stehen Ihnen die Tore für Führungsaufgaben offen.

Dienstort: Wiener Neustadt, Nähe S- Bahnstation

Firmenparkplatz

Diese Aufgabe ist mit EUR 45 000,-- bis 65 000,-- zzgl. abgabenfreie Reisespesen dotiert, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung.


Fundraiser:in Ferialjob im Umweltschutz

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 8.8.2025
Kurzbeschreibung

Als größte internationale Umweltschutzorganisation hat Greenpeace bereits zahlreiche Erfolge zum Schutz der Meere und Wälder erzielt. Wir stellen uns gegen jene, die die Luft verpesten, die Meere vergiften und die Wälder abholzen. In Österreich und auf der ganzen Welt.

Du suchst eine kommunikative Tätigkeit, bei der du etwas in der Welt bewegen kannst? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Sichere dir noch schnell einen freien Platz für unsere Sommerkampagne in Wien.


Wir gehen in Teams von 2-4 Kolleg:innen auf Menschen zu, begeistern diese im direkten Gespräch für unsere Kampagnen und gewinnen damit Förderer für unsere wertvolle Themenarbeit. Dadurch sichern wir die 100%ige Unabhängigkeit und finanzielle Basis unserer starken Erfolge im Umweltschutz!

  • Du informierst über aktuelle Umweltkampagnen.
  • Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an.
  • Du mobilisiert sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so unseren Boden, unser Wasser und die Artenvielfalt zu schützen.

  • Du bist kommunikativ, offen und sprichst sehr gutes Deutsch. Du gehst gerne auf Menschen zu und kommst leicht mit ihnen ins Gespräch.
  • Du hast Lust Neues zu probieren und machst mit Deiner Persönlichkeit den Unterschied.
  • Du willst die Welt verbessern. Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt.

  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt bei 35h + Erfolgsbonus)
  • Du bestimmst selbst, wie lange du mitmachst
  • Öffi-Ticket für dein Bundesland
  • Fundierte Einschulung und individuelles Coaching
  • Dienstzeugnis + F2F Zertifizierung

Promotor:in im Umweltschutz, Fundraising Teilzeit, Vollzeit, als Neben- oder Ferialjob (14-35 Stunden/Woche)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 8.8.2025
Kurzbeschreibung

Als größte internationale Umweltschutzorganisation hat Greenpeace bereits zahlreiche Erfolge zum Schutz der Meere und Wälder erzielt. Wir stellen uns gegen jene, die die Luft verpesten, die Meere vergiften und die Wälder abholzen. In Österreich und auf der ganzen Welt.

Du suchst einen sinnvollen Job mit Impact? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dann werde Teil von Greenpeace und trage zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt bei. Ob als Berufserfahrene:r, Quereinsteiger:in oder als Neueinsteiger:in – bei uns kannst du wirklich etwas bewegen.


Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an, um sie über aktuelle Umweltkampagnen zu informieren. Dabei motivierst du sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und trägst so zur Erhaltung unserer Umwelt bei.


  • Gutes Deutsch und Freude am direkten Kontakt mit Menschen, Teamgeist
  • Leidenschaft für Natur- und Umweltschutz, Selbstbewusstsein und Zielorientierung
  • Neugier, weitere Kommunikationswege zu entdecken und ergebnisorientiert zu arbeiten

  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt bei 35h + Erfolgsbonus)
  • Unbefristete Festanstellung mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (auch ideal als Nebenjob, Teilzeitjob oder in den Sommerferien (Mo–Fr, 14–35 Stunden/Woche)
  • Fundierte Einschulung für deinen Start in unserem Team. Karrierechancen mit laufenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, F2F-Fundraiser:innen-Zertifikat
  • Deine Extras bei Greenpeace: Kinder- und Alleinerzieher:innenzulage, Öffi-Ticket, zusätzliche Urlaubstage zum Jahresausklang, Team-Events

Nachhaltigkeitsmanager:in mit Schwerpunkt Ressourcenschonung

BILLA AG

Kartenpin Wiener Neudorf

veröffentlicht: 6.8.2025
Kurzbeschreibung

Bei BILLA und der REWE Group übernehmen wir Verantwortung – für unsere Mitarbeiter:innen, für unsere Partner:innen und für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Wir fördern nachhaltigere Sortimente, handeln klima- und umweltbewusst und engagieren uns aktiv für Biodiversität und faire Rahmenbedingungen.

Sie wollen nicht nur einfach Projekte managen, sondern aktiv etwas bewirken? In einem dynamischen Umfeld gestalten Sie anspruchsvolle Vorhaben mit strategischer Tragweite – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei auf der Steuerung der PPWR (EU-Verpackungsverordnung) sowie weiteren ressourcenschonenden Themen im Bereich Vollsortiment Österreich. Dabei bringen Sie sich wirkungsvoll in die fachliche Koordination ein und arbeiten eng mit internen wie externen Stakeholder:innen zusammen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine:n Nachhaltigkeitmanger:in mit Fokus auf Ressourcenschonung, die:der gemeinsam mit uns daran arbeitet, unsere Umweltziele voranzubringen und konkrete Maßnahmen in die Praxis umzusetzen. Wenn Sie komplexe Projekte mit Weitblick steuern und Veränderung vorantreiben möchten – dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


  • Sie steuern Projekte eigenverantwortlich über alle Projektphasen hinweg – von der Initiierung bis zum Abschluss.
  • Als fachliche Ansprechperson begleiten Sie die Umsetzung der „PPWR“ (Packaging and Packaging Waste Regulation) sowie weiterer ressourcenbezogener Themen (z.B. Unverpackt Märkte) und übernehmen fallweise auch Aufgaben im betrieblichen Mobilitätsmanagement.
  • In internen wie externen Arbeitsgruppen vertreten Sie das Unternehmen kompetent und bringen Ihre Expertise aktiv ein.
  • Sie erstellen Projektpläne, pflegen diese kontinuierlich und behalten dabei Zeitabläufe, Ressourcen, Budgets sowie alle relevanten Kennzahlen im Blick.
  • Sie koordinieren Abläufe in enger Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen wie IT, Controlling oder Einkauf sowie externen Partner:innen und sorgen für eine reibungslose Umsetzung.
  •  Darüber hinaus erkennen Sie Projektrisiken frühzeitig und entwickeln geeignete Gegenmaßnahmen zur Sicherung des Projektziels.

  • Ein abgeschlossenes Studium idealerweise mit Nachhaltigkeitsbezug sowie mind. 3 Jahre relevante Erfahrung im Projektmanagement oder in einem thematisch relevanten Fachgebiet der Nachhaltigkeit (z.B. Verpackung, Kreislaufwirtschaft, usw.) bilden die Basis Ihrer Expertise.
  • Erfahrung im Umgang mit Rechtsvorschriften und ein ausgeprägtes Interesse an Nachhaltigkeitsthemen unterstreichen Ihre fachliche Kompetenz.
  • Präsentationen meistern Sie souverän, Ihre überzeugende Rhetorik und Ihre IT-Affinität – insbesondere im Umgang mit PowerPoint und Excel – unterstützen Sie dabei wirkungsvoll.
  • Fleißende Deutsch- und Englischkenntnisse ermöglichen Ihnen eine sichere Kommunikation mit internen und externen Stakeholder:innen.
  • Eigenverantwortlich und strukturiert gehen Sie Herausforderungen lösungsorientiert an und behalten auch in arbeitsintensiven Phasen den Überblick.
  • Eine hohe Sozialkompetenz, Teamgeist sowie Eigenmotivation runden Ihr Profil ab.

  • Familienfreundliche Unternehmenskultur mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit
  • Einen neutralen Dienstwagen zur privaten Nutzung
  • Mitarbeiter:innen-Rabatte bei Einkauf und Reisen
  • Essenszuschuss in den betriebseigenen Kantinen
  • Zahlreiche Ausbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Konzern
  • Kostenlose Nutzung des hauseigenen Fitnessstudios
  • Umfangreiches Angebot zur Gesundheitsvorsorge wie z. B. Fitnesskurse, Massagen, ...
  • Ein marktkonformes, attraktives und leistungsbezogenes Jahresbruttogehalt ab 43.000,- Euro (auf Vollzeitbasis) mit der Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation

Wir suchen die Neugierigen, die Verlässlichen, die Motivierten, die Vielseitigen, die Ungewöhnlichen, die Offenen, die Fokussierten, die Umdenkenden, die Mitdenkenden, die Nachdenkenden und vor allem die Menschlichen, die Neues entdecken wollen.

Geben Sie uns mit Ihrem Lebenslauf Einblick in Ihre Berufserfahrungen und laden Sie ihn bitte hoch - gerne auch anonymisiert!

Wir fördern ein vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellem oder sozialem Hintergrund, sexueller Identität und Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.


Umweltmanager:in

Labors.at

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 5.8.2025
Kurzbeschreibung

Du bringst Erfahrung im Umweltmanagement mit und möchtest dein Know-how in einem sinnstiftenden Umfeld einsetzen? Bei labors.at, dem führenden Labor Österreichs mit über 550 Mitarbeiter:innen, legen wir großen Wert auf Offenheit, Respekt und Teamgeist.

Als Umweltmanager:in gestaltest du aktiv die Weiterentwicklung unseres integrierten Managementsystems mit und sorgst dafür, dass Umwelt-, Qualitäts- und Datenschutzstandards nicht nur eingehalten, sondern gelebt werden. Mit deiner strukturierten Arbeitsweise, deinem fachlichen Know-how und einem feinen Gespür für interdisziplinäre Zusammenarbeit bist du eine zentrale Ansprechperson für interne wie externe Partner:innen – und trägst so maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens bei.


  • Du bist für die Weiterentwicklung des etablierten Umweltmanagements (ISO 14001) als Teil unseres integrierten Management-Systems (ISO 9001, ISO 15189, ISO 14001 und ISO 22301) verantwortlich
  • Die Betreuung und Weiterentwicklung des Gefahrenstoffmanagements, der Legal Compliance-Datenbank und des bestehenden Datenschutzmanagements (DSGVO) ist Teil deines Aufgabengebiets
  • Du stimmst dich intern mit dem Qualitäts- und Business Continuity Management ab
  • Die Durchführung von Schulungen zu den Themen der Stabsstelle "Integriertes Management" ergänzt deinen Tätigkeitsbereich
  • Du unterstützt bei der Planung, Organisation und Durchführung von internen Audits und begleitest externe Audits

  • Du verfügst über eine abgeschlossene HTL oder Fachhochschule mit Schwerpunkt (Qualitäts- und) Umweltmanagement
  • Idealerweise hast du bereits eine interne Auditor:innen Ausbildung
  • Praxiserfahrung im Qualitäts- und Umweltmanagement im Gesundheitswesen wäre von Vorteil (insbesondere ISO 14001)
  • Du hast bereits Erfahrung bei der Umsetzung der DSGVO
  • Deine Teamfähigkeit und Begeisterungsfähigkeit zeichnen dich aus
  • Du verfügst über eine ausgeprägte soziale Kompetenz und hohe Serviceorientierung
  • Deine genaue, effiziente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden dein Profil ab

  • Flexible Arbeitszeiten: weil wir wollen, dass du auch Zeit für dein Privatleben hast
  • Home Office: weil wir dir mehr Flexibilität bieten möchten
  • Teamwork: weil das Arbeiten im Team einfach mehr Spaß macht
  • Benefits: weil wir möchten, dass du auch privat einen Vorteil hast
  • Hauseigene Kantine: weil es sich hungrig nicht gut arbeiten lässt
  • Firmen-Events: weil wir gerne arbeiten, aber auch feiern
  • Weiterbildung: weil uns deine Entwicklung wichtig ist
  • U-Bahn Nähe: weil wir deine Wege kurz halten wollen
  • Infrastruktur: weil es sich in einem modernen Labor einfach besser arbeiten lässt
  • Moderne Unternehmenskultur: weil wir auf gegenseitiges Vertrauen setzen
  • Nachhaltigkeit: weil uns die Zukunft aller am Herzen liegt

Das monatliche Mindestbruttoentgelt (auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung) beträgt EUR 3.200,– inkl. Zulagen für diese Position. Überbezahlung ist in Berücksichtigung deines Qualifikationsprofils möglich.


Operative Projektleitung im Bereich Erneuerbare Energie (w/m/d)

power solution Energieberatungs GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 5.8.2025
Kurzbeschreibung

Wenn Du Dein Talent als operative Projektleitung im Bereich erneuerbare Energie unter Beweis stellen willst und gerne in einem dynamischen Umfeld, in einem wachsenden Unternehmen der Energiebranche tätig sein möchtest, dann bist Du bei PowerSolution Energieberatung GmbH genau richtig!

Als empathische Persönlichkeit fällt es Dir sicher leicht dich in das bestehende Team gut zu integrieren. Wenn Du selbständiges Arbeiten schätzt, genau und ergebnisorientiert bist, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen für die Stelle:

Operative Projektleitung im Bereich Erneuerbare Energie (w/m/d)

Als leistungsorientierte Persönlichkeit mit Berufserfahrung, oder als ambitionierte/r HAK Absolvent/in, übernimmst Du nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase die operative Projektleitung im Bereich erneuerbare Energie mit Schwerpunkt Energiegemeinschaften.


  • Laufende administrative und organisatorische Abläufe selbstständig bearbeiten
  • Datenbankpflege
  • Prüfen und Erstellen von Kundenauswertungen
  • Aufbereitung von Informationsmaterial
  • Koordination von Terminen
  • Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern

  • Kaufmännische Ausbildung (HAK, HBLA, HAS, Lehre)
  • Berufserfahrung
  • Interesse an erneuerbare Energie
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse
  • Sehr gute Umgangsformen und Kommunikationsfähigkeiten

Wir gehen davon aus, dass du ein hohes Maß an Eigeninitiative, Genauigkeit und eine verlässliche Persönlichkeit mitbringst.


Die Position ist mit einem Monatsbruttogehalt von € 2.100,-- brutto für 40 Wochenstunden dotiert. Dein Gehalt orientiert sich an Deiner Qualifikation und Deiner bisherigen Berufserfahrung.


Junior Nachhaltigkeitskoordinator:in | Fokus Lieferkettenmanagement

REWE Group Österreich

Kartenpin Wiener Neudorf

veröffentlicht: 5.8.2025
Kurzbeschreibung

Möchten Sie in einem internationalen Handelsunternehmen einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele leisten? Arbeiten Sie strukturiert, lösungsorientiert und schätzen den internationalen Austausch? Dann ist diese Position genau das Richtige für Sie! Bei BILLA CEE sind wir stolz auf unser starkes Team von 25.000 Mitarbeiter:innen in Bulgarien, Litauen, der Slowakei und der Tschechischen Republik.

Als Teil unseres Strategy & Sustainability Teams tragen Sie dazu bei, die Einhaltung der EU-Verordnung zur Entwaldungsfreiheit (EUDR) im Lebensmittelbereich sicherzustellen. Dabei arbeiten Sie eng mit Kolleg:innen aus vier Ländern sowie verschiedenen Fachbereichen zusammen, bringen Ihre Ideen ein und tragen zur erfolgreichen Umsetzung länderübergreifender Maßnahmen bei.

Diese Position kann in Teilzeit ab 30 Wochenstunden bis hin zu Vollzeit mit 38,5 Wochenstunden ausgeübt werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in einem zukunftsorientierten Umfeld sowohl persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


  • Sie sind die erste Ansprechperson für die Identifikation und Lösung von Herausforderungen mit unseren Lieferant:innen, insbesondere in Bezug auf die EUDR-Compliance für Lebensmittelprodukte. Dabei setzen Sie sich aktiv für die Zufriedenheit unserer Partner:innen ein und achten auf die Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen in der dynamischen FMCG-Branche.
  • Mit Ihrem analytischen Denken nutzen Sie unser Fallmanagement-Handbuch, um verschiedene Szenarien zu bewerten, passende Maßnahmen zu definieren und somit eine konsistente, faire und vollständige Lösung sicherzustellen.
  • Sie arbeiten regelmäßig in einem internationalen Team aus Einkauf, Nachhaltigkeit, IT und Fallmanagement und sorgen dafür, dass unsere EUDR-Maßnahmen länderübergreifend abgestimmt und erfolgreich umgesetzt werden.
  • Im System „osapiens“ koordinieren Sie die Zusammenarbeit mit Stakeholder:innen und internen Abteilungen, um unsere Compliance sicherzustellen.
  • Als Schnittstelle zwischen Einkauf und Nachhaltigkeit fördern Sie den länderübergreifenden Austausch und die Umsetzung von EUDR-Compliance-Maßnahmen.
  • Sie unterstützen aktiv laufende Projekte im Bereich Nachhaltigkeit, indem Sie innovative Ideen einbringen und zur Verbesserung von Prozessen beitragen.

  • Sie haben ein Studium oder eine vergleichbare Ausbildung in Betriebswirtschaft, Umweltwissenschaften, Nachhaltigkeit oder Supply Chain Management abgeschlossen und verfügen über erste relevante Berufserfahrung, beispielsweise durch Praktika oder Projekte im Einkauf, in der Nachhaltigkeit oder in verwandten Bereichen.
  • Mit Ihrer starken Kommunikationsfähigkeit können Sie sowohl im Team als auch im interkulturellen Austausch mit internationalen Ansprechpartner:innen überzeugend auftreten – fließende Englischkenntnisse sind ein absolutes Muss, weitere Sprachkenntnisse (z. B. Deutsch oder CEE-Sprachen) sind von Vorteil.
  • Der Umgang mit digitalen Tools ist für Sie kein Neuland. Sie haben Erfahrung mit Fallmanagement-Systemen wie osapiens oder sind bereit, sich schnell einzuarbeiten.
  • Mit Ihren ausgeprägten Organisationsfähigkeiten sind Sie in der Lage, in einem dynamischen und kollaborativen Umfeld mehrere Aufgaben effektiv zu priorisieren.
  • Ihre proaktive, lösungsorientierte Denkweise hilft Ihnen, souverän durch komplexe Lieferantenbeziehungen zu navigieren und nachhaltig positive Partnerschaften zu fördern.

  • Langfristige, abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem verlässlichen Arbeitgeber in einem kollegialen Team
  • Familienfreundliche Unternehmenskultur mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit
  • Mitarbeiter:innen-Rabatte bei Einkauf, Reisen und vielfältige Vergünstigungen und Aktionen bei Partnerunternehmen
  • Essenszuschuss in den betriebseigenen Kantinen
  • Zahlreiche Ausbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Konzern
  • Kostenlose Nutzung des hauseigenen Fitnessstudios
  • Umfangreiches Angebot zur Gesundheitsvorsorge wie z. B. Fitnesskurse, Massagen etc.
  • Individuelle Einschulung für einen optimalen Start
  • Ein marktkonformes, attraktives und leistungsbezogenes Jahresbruttogehalt ab 34.000 Euro (auf Vollzeitbasis) mit der Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation

Wir suchen die Neugierigen, die Verlässlichen, die Motivierten, die Vielseitigen, die Ungewöhnlichen, die Offenen, die Fokussierten, die Umdenkenden, die Mitdenkenden, die Nachdenkenden und vor allem die Menschlichen, die Neues entdecken wollen.

Geben Sie uns mit Ihrem Lebenslauf Einblick in Ihre Berufserfahrungen und laden Sie ihn bitte hoch - gerne auch anonymisiert!

Wir fördern ein vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellem oder sozialem Hintergrund, sexueller Identität und Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.


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