Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs Innsbruck (34)

CAD-Konstrukteur für den Bereich Tiefbau (Wasserkraft & Alpintechnik) (m/w/d)

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Mitarbeit bei der Planung und Konstruktion von Infrastrukturprojekten im Bereich Wasserkraft und Alpintechnik, insbesondere im Tiefbau
  • Eigenständige Erstellung und Bearbeitung von Konstruktionslösungen auf Basis der Vorgaben unserer Ingenieur:innen
  • Enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Projektteams bei der Erstellung von Planunterlagen
  • Kontinuierliche Abstimmung technischer Details mit den anderen Fachabteilungen
  • Teamgeist, Lernbereitschaft, Engagement und Verantwortungsbewusstsein

  • Abgeschlossene Lehre, HTL oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Tiefbau
  • Sicherer Umgang mit Autodesk-Software, insbesondere AutoCAD (2D/3D), Civil 3D – idealerweise auch Revit
  • Mehrjährige Erfahrung in der Konstruktion und Planerstellung von Vorteil
  • Begeisterung für technische Lösungen und konstruktives Arbeiten
  • Schnelle Auffassungsgabe sowie selbstständige und präzise Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und unterstützungsbereiten Team
  • Umfassende fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche Sozialleistungen und Benefits wie z.B.: Betriebs- und Abteilungsausflüge, Zusatzversicherungen, Essensbonus
  • Flexible Arbeitszeit mit Home Office Möglichkeit
  • Teilnahme am freiwilligen Bonusprogramm auf Basis einer Gewinnausschüttung.
  • Abwechslungsreicher Job in einem international tätigen Unternehmen
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Wasserkraft und Alpintechnik stellt sich vor.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestentgelt von EUR 40.040,- brutto/Jahr für HTL Absolvent:innen ohne Berufserfahrung. Eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.


Projektassistenz in der Abteilung Wasserkraft & Alpintechnik

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 27.4.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


Ihre Aufgabe besteht darin, dass bestehende Team im Bereich der Dokumentenverwaltung bei großen, internationalen Infrastrukturprojekten zu unterstützen. Ihre Tätigkeiten beinhalten das zeitgerechte Erfassen und Verteilen von projektspezifischen Schriftstücken, allgemeine Ablagearbeiten, Verwaltung der Unterlagen in Datenbanksystemen sowie die Unterstützung unserer Ingenieur:innen bei der Erstellung von Projektunterlagen. Dabei behalten Sie immer den Überblick über die umfassende Projektdokumentation und sind verantwortlich für die Einhaltung der vorgegebenen Abgabetermine.


  • Abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung (HAK, HTL …)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, sowie gute Englischkenntnisse
  • Gute Kenntnisse der Office Standardprogramme
  • SharePoint-Kenntnisse von Vorteil
  • Strukturierte, gewissenhafte und sehr genaue Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team. Sie erhalten die Chance, Ihre Fähigkeiten an vielfältigen Aufgaben weiter zu entwickeln. Es erwartet Sie ein angenehmes, soziales Umfeld in einem teamorientierten Unternehmen.

  • Flexible Arbeitsgestaltung: Profitieren Sie von einer gelebten Gleitzeit – sowie der Möglichkeit, bis zu 40 % im Home-Office zu arbeiten.
  • Mobilitätsunterstützung: Erhalten Sie einen Zuschuss zum Öffi-Ticket.
  • Offene Kommunikationskultur: Bei uns herrscht eine Du-Kultur, die auf offener Kommunikation, gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert.
  • Team-Events: Stärkung des Zusammenhaltes durch regelmäßige Abteilungsausflüge, unser Sommerfest und die Jahresabschlussfeier.
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Wasserkraft und Alpintechnik stellt sich vor.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position ist ein Jahresbruttogehalt (Vollzeit) von 38.780 EUR für HAK-Absolventi:innen ohne Berufserfahrung vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung bieten wir eine marktkonforme Überzahlung. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.

Interne Referenz:


Projektleiter:in für Technische Gebäudeausrüstung (TGA / HKLS) - Maschinenbau

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 24.4.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Leite spannende Gebäudetechnik-Projekte (HKLS) von der innovativen Machbarkeitsplanung bis zur finalen Inbetriebnahme.
  • Steuere ein engagiertes internes Planungsteam und bringe inspirierende Planungsunterlagen zum Leben.
  • Harmonisiere und präsentiere Planungsergebnisse in einem vielseitigen Team und baue vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden auf.
  • Garantiere die Einhaltung von Deadlines, Budgetrahmen und höchsten Qualitätsstandards.
  • Pflege professionelle Kundenbeziehungen und betreue unsere wertvollen Schlüsselkunden.

Qualification

  • Du bringst eine technische Ausbildung von einer HTL, Fachhochschule oder Technischen Universität mit, idealerweise im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik mit einem Fokus auf Gebäudetechnik.
  • Du hast bereits wertvolle Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von HKLS-Projekten gesammelt.
  • Du bist vertraut mit Ausschreibungsprozessen und der Vergabe von Ingenieur- und Bauleistungen.
  • Ein Pluspunkt: Du hast Erfahrung mit der BIM (Building Information Modeling) Methode.
  • Du kommunizierst sehr gut auf Deutsch und gut auf Englisch.

  • Abwechslungsreicher Job in einem international tätigen Unternehmen
  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und unterstützungsbereiten Team
  • Abwicklung von Projekten mit modernsten technischen Anlagen und Anwendung von modernen Planungstools und -prozessen
  • Vielfältige fachliche sowie persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. ILF Academy)
  • Zahlreiche Sozialleistungen und Benefits
  • Architektonisch ansprechendes Bürogebäude mit modernster Ausstattung, Parkmöglichkeit und guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr
  • Flexible Arbeitszeit, gelebte Gleitzeitkultur mit Home Office Möglichkeit (ca. 40%)
  • Teilnahme am freiwilligen Bonusprogramm auf Basis einer Gewinnausschüttung
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Maschinenbau stellt sich vor.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für die ausgeschriebene Position gilt ein Mindestbruttogehalt lt. Kollektivvertrag für Angestellte in der Information und Consulting mit Bereitschaft zur KV-Überzahlung. Relevante Berufserfahrung wird entsprechend im tatsächlichen Entgelt berücksichtigt. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.


Senior Projektleiter:in im Siedlungswasserbau

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 24.4.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Koordination der ILF-Leistungen in allen Projektphasen zur Sicherstellung eines professionellen Kundenservices als Projektleiter
  • Technische Leitung von Wasseraufbereitungs- und Abwasserreinigungssprojekten, mit Fokus auf den DACH-Raum
  • Sicherstellung der Einhaltung von Ressourcen und Zeitplänen für die technische Bearbeitung der jeweiligen Projekte
  • Qualitätskontrolle in der Projektbearbeitung sowie Sicherstellung der Einhaltung der ILF-eigenen Projektmanagementprozesse und Standards
  • Koordination der Projektarbeit mit weiteren ILF-Fachabteilungen sowie Niederlassungen
  • Akquise von Projekten im Bereich Siedlungswasserbau im DACH-Raum und Unterstützung des Abteilungsleiters in der Akquise von weltweiten Projekten

nd Mitarbeit in der Projektplanung


  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Siedlungswasserbau oder ähnlichen relevanten Studiengängen
  • Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 8-10 Jahre), bevorzugt in einem Planungsbüro, wünschenswert
  • Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von Siedlungswasserbau-Projekten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Eine offene und kommunikative Art, eine methodische Arbeitsweise und ein wirtschaftliches Verständnis
  • Reise- und Einsatzbereitschaft, sowie ein sicheres Auftreten

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und herausforderndes Arbeitsumfeld in einem dynamischen, teamorientierten Unternehmen. Sie erhalten die Chance, in einem Team mitzuarbeiten und Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen in spannenden Projekten einzubringen und zu erweitern. Neben einer Reihe von Sozialleistungen und Benefits bieten wir auch eine gelebte Gleitzeit-Kultur und ein attraktives Home-Office Paket.

Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Siedlungswasserbau stellt sich vor.

Senden Sie uns Ihre Bewerbung, wir freuen uns auf Sie!

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestentgelt von EUR 46.760,- brutto/Jahr für Bauingenieur-Bachelor-Absolvent:innen ohne Berufserfahrung . Eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.

Interne Referenz:


Bauingenieur:in für Wasserkraft & Wasserbau

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 19.4.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Unterstützung der Projektleitung in der Ausschreibungs- und Ausführungsplanung von Wasserkraft- und Wasserbauprojekten im Bereich Tiefbau
  • Eigenständiges Ausarbeiten von Leistungsverzeichnissen inklusive Massenermittlung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Leistungsbeschreibungen, Vertragsbedingungen etc.
  • Erstellung von Kostenschätzungen
  • Erstellung von Bauablauf- und Terminplänen
  • Erarbeiten der Ausführungsplanung (Objektplanung)
  • Prüfung von Ausführungsplänen

  • Erfolgreicher Abschluss eines Master-Studiums im Bauingenieurwesen, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wasserkraft/Wasserbau
  • Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert
  • Fundiertes Grundwissen im Bereich Tiefbau
  • Baustellenerfahrung wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse einer Ausschreibungs-Software, z.B. ABK
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe, selbständiges und genaues Arbeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C1)

  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und unterstützungsbereiten Team
  • Umfassende fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche Sozialleistungen und Benefits wie z.B.: Betriebs- und Abteilungsausflüge, Zusatzversicherungen, Essensbonus
  • Flexible Arbeitszeit mit Home Office Möglichkeit
  • Teilnahme am freiwilligen Bonusprogramm auf Basis einer Gewinnausschüttung.
  • Abwechslungsreicher Job in einem international tätigen Unternehmen
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Wasserkraft und Alpintechnik stellt sich vor.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestgehalt von EUR 51.940,00 brutto/Jahr für Bauingenieur:in Master-Absolvent:innen ohne Berufserfahrung. Eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.


Leitende:r Projektingenieur:in Wasserkraft

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Technische Koordination der unterschiedlichen Fachdisziplinen (zB.Tunnelbau, Geotechnik, Maschinenbau und Genehmigungsmanagement) bei Wasserkraft- und Pumpspeicherprojekten
  • Hydraulische Planung von Wasserkraft- und Pumpspeicherprojekten von der Konzeptphase bis zur Ausführung
  • Planvorbereitung und Prüfung von Plänen
  • Ausarbeitung von Detaillösungen

  • Erfolgreicher Abschluss eines Master-Studiums (Bauingenieur) mit Schwerpunkt Wasserkraft/Wasserbau
  • Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert
  • Breit gefächertes Fachwissen und Verständnis der Zusammenhänge zwischen den erforderlichen Fachdisziplinen bei Wasserkraft- und Pumpspeicherprojekte
  • Fundiertes Grundwissen im Bereich Hydraulik
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe, selbständiges und genaues Arbeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C1)

  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und unterstützungsbereiten Team
  • Umfassende fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche Sozialleistungen und Benefits wie z.B.: Betriebs- und Abteilungsausflüge, Zusatzversicherungen, Essensbonus
  • Flexible Arbeitszeit mit Home Office Möglichkeit
  • Teilnahme am freiwilligen Bonusprogramm auf Basis einer Gewinnausschüttung.
  • Abwechslungsreicher Job in einem international tätigen Unternehmen
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Die Abteilung Wasserkraft und Alpintechnik stellt sich vor.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestgehalt von EUR 51.940,00 brutto/Jahr für Bauingenieur:in Master-Absolvent:innen ohne Berufserfahrung. Eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.


Technischer Berater im Außendienst (mwd) Dichtung und Dämmung, Tirol/Vorarlberg

Menschen im Vertrieb Beratungsgesellschaft mbH

Kartenpin Innsbruck

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Unser Auftraggeber - ein innovatives und erfolgreiches Familienunternehmen in vierter Generation - ist einer der führenden Anbieter von praxisorientierten Lösungen rund um die dichte Ausführung und den Schutz von Gebäudehüllen gegen Dampf, Wind, Wasser, Emissionen und Lärm. Hinter einem umfassenden Verständnis für bauphysikalische Abläufe und einer auf den Profi zugeschnittenen Beratung stehen über 70 Jahre an Erfahrung in der Bauindustrie. Qualitativ hochwertige und durchdachte Produkte sichern den tagtäglichen Erfolg im Verkauf.


Für die Nachbesetzung eines langjährig verdienten Mitarbeiters in Westösterreich suchen wir zum ehest möglichen Eintritt eine versierte und engagierte Persönlichkeit als

Technischer Berater (mwd) Dichtung und Dämmung


  • Als Technischer Berater begeistern Sie Ihre Kunden (z. B. Zimmerer, Dachdecker, Trockenbauer, etc.) auf Augenhöhe wenn es um optimale Lösungen für Luft- und Winddichtheit, Schallschutz oder Schutz vor Emissionen geht.
  • Sie unterstützen Fachplaner bei der Auswahl der Produkte und helfen somit, die richtigen Lösungen für die jeweiligen Projekte zu definieren.
  • Sie sorgen für eine langfristige Kunden- und Produktzufriedenheit durch Ihren persönlichen Einsatz und Ihre Professionalität in allen kommunikativen Prozessen.
  • Als Technischer Berater organisieren Sie sich weitestgehend eigenständig, legen Ihre Außendienstrouten und Termine in Abstimmung mit den Support Teams fest.
  • Sie analysieren laufend Ihren Markt nach Chancen, Gefahren sowie wichtigen Veränderungen behördlicher oder zielgruppentechnischer Natur.
  • Sie nehmen an Messen und Veranstaltungen zum Zwecke des professionellen Networkings teil und übernehmen eine wichtige Expertenrolle für alle Ansprechpartner in Westösterreich.

  • eine professionelle Persönlichkeit mit starker Verkaufsorientierung und einem guten technischen Background als gelernter Zimmerer, Dachdecker, Tischler, Fassadenbauer, etc.
  • eine motivierte Vertriebspersönlichkeit als Technischer Berater mit Hunger nach Erfolg sowie mit sehr guter Selbstorganisation für eine Tätigkeit aus dem Home Office
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsfreude in einem vielfältigen Zielgruppenumfeld, primär bestehend aus Anwendungs-Technikern, Planern und Handelskunden
  • hohe Affinität zur Bauwirtschaft, Gebäudedämmung und Klebetechnik - idealerweise ein gutes Netzwerk zur Zielgruppe in West-Österreich
  • Flexibilität, Ausdauer und Erfahrung im Umgang mit digitalen Hilfsmitteln (z. B. CRM)
  • Einsatzwille, Loyalität, Glaubwürdigkeit wie auch hohe Teamfähigkeit im täglichen Tun als Technischer Berater.

  • als Technischer Berater für einen der führenden Anbieter der Branche tätig sein und Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung nutzen
  • mit absoluter Überzeugung voll und ganz hinter Ihren Produkten und den Zielen des Unternehmens stehen
  • ein Marktumfeld mit starken Mitbewerbern, aber vielen Möglichkeiten der erfolgreichen (verkäuferischen) Positionierung in der Kundengewinnung und Bestandkunden-Entwicklung
  • in einem technisch kompetenten und vertriebsorientierten Unternehmen arbeiten, in dem Sie sich voll und ganz auf die verkäuferischen Aktivitäten mit direktem Kundenbezug konzentrieren können
  • Support sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Prozessen durch ein Team aus engagierten Profis
  • kurze Entscheidungswege und wenig unproduktives Reporting aufgrund der Eigenständigkeit in Ihrer Position als Technischer Berater
  • ein sehr attraktives Fixgehalt mit der Chance auf zusätzliche Bonifikationen sowie einen Mittelklasse-Dienstwagen auch zur privaten Nutzung.
  • Einkommensmöglichkeiten ab € 65000,- Jahresbrutto inkl. variabler Anteile.

  • Bauingenieur:in /Projektleiter:in im Bereich Alpintechnik

    ILF Consulting Engineers Austria GmbH

    Kartenpin Innsbruck

    veröffentlicht: 1.5.2025
    Kurzbeschreibung

    Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

    Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


    • Bautechnische und hydraulische Bearbeitung von Projekten im Bereich Alpintechnik
    • Eigenverantwortliche Abwicklung von Projekten und Ausarbeitung von technischen Gesamtkonzepten
    • Betreuung der Projekte bei der Umsetzung, Bearbeitung von Detaillösungen und Or-ganisation der technischen Umsetzung in Zusammenarbeit mit unseren Kunden
    • Beratung der Kunden bei technischen Fragen mit stetigem Ausbau und Weiterent-wicklung der Kundenbeziehungen
    • Verantwortung für laufende Behördenverfahren mit Durchführung der erforderlichen Abstimmungsvorgänge mit Behördenvertretern

    • Erfolgreich abgeschlossenes Bauingenieurstudium oder vergleichbare bautechnische Ausbildung (FH)
    • Vorzugsweise drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
    • Erfahrungen in der Abwicklung von Projekten von Vorteil
    • Fachliche Kompetenz und hohe Flexibilität in der Bearbeitung von Kundenwünschen
    • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, sowie die Fähigkeit in interdisziplinären Projektteams zu arbeiten
    • Eigenverantwortung, Begeisterungsfähigkeit, Organisationstalent und Souveränität im Auftreten auf unterschiedlichen Gesprächsebenen sind für Sie selbstverständlich

    Es erwartet Sie eine herausfordernde Tätigkeit mit steigender Eigenverantwortung in einem äußerst abwechslungsreichen und interessanten technischen Umfeld. Sie erhalten die Chance, in einem dynamischen Team mitzuarbeiten und Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen in spannenden Projekten mit Bürointerner Unterstützung zu erweitern.Wir bieten Ihnen ein angenehmes, soziales Umfeld, ein attraktives Home-Office Paket, eine gelebte Gleitzeitkultur sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres weltweit agierenden Unternehmens.

    Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

    Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

    Die Abteilung Wasserkraft und Alpintechnik stellt sich vor.

    Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestentgelt von € 46.760,- brutto/Jahr (Vollzeit) für Bachelor Bauingenieur-Absolventen ohne Berufserfahrung. Relevante Berufs-erfahrung wird natürlich im tatsächlichen Entgelt berücksichtigt.

    Interne Referenz:


    Projektleiter:in Maschinenbau – thermische Systeme in München

    ILF Consulting Engineers Austria GmbH

    Kartenpin Innsbruck

    veröffentlicht: 30.4.2025
    Kurzbeschreibung

    Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

    Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


    • Leitung und Führung eines Planungsteams bei der Entwicklung thermischer Systeme für Ingenieurbauwerke sowie Wärme- und Kälteversorgungsanlagen bis zu 50 MW (Heiz- und Kältezentralen, Wärmespeicher, KWK-Einheiten) im Industriesektor für nationale und internationale Projekte.
    • Konzeption innovativer Energieversorgungssysteme.
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Planungsunterlagen in allen Leistungsphasen sowie bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen.
    • Unterstützung bei der Vergabe in europaweiten Ausschreibungen sowie Freigabe von Ausführungsunterlagen der ausführenden Unternehmen.
    • Verantwortung für die Einhaltung von Terminen, Budgets und Qualitätsanforderungen.
    • Überwachung der Bauausführung und Durchführung von Leistungsabnahmen.
    • Professionelle Kommunikation mit Kunden/Auftraggebern sowie Vertretern von Behörden.

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Haustechnik an einer Fachhochschule oder Technischen Universität.
    • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Abwicklung von Ingenieurprojekten in den oben genannten Tätigkeitsbereichen; zusätzliche Erfahrung in der Ausführungsüberwachung von Vorteil.
    • Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen, gesetzlichen Grundlagen, Verordnungen und Standards (BImSchG, EnEV, HOAI etc.).
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
    • Sicherer Umgang mit allen gängigen Office-Programmen.
    • Grundlagenkenntnisse in AutoCAD bzw. Revit wünschenswert.
    • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Sozialkompetenz und Kreativität.
    • Flexibilität und Mobilität im In- und Ausland sowie eigenständiges, verantwortungsbewusstes Arbeiten im Team.

    • Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einem international tätigen Unternehmen.
    • Abwicklung von Projekten mit modernsten technischen Anlagen sowie Anwendung innovativer Planungstools und -prozesse.
    • Umfassende fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten in der ILF Academy.
    • Zahlreiche Sozialleistungen und Benefits.
    • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
    • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.
    • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

    Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

    Die Abteilung Maschinenbau stellt sich vor.

    Senden Sie uns Ihre Bewerbung! Wir freuen uns auf Sie!

    Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für die ausgeschriebene Position gilt ein Mindestbruttogehalt laut Kollektivvertrag für Angestellte in der Information und Consulting (in Österreich) mit Bereitschaft zur Überzahlung. Die Höhe der Überzahlung richtet sich nach Berufserfahrung und Qualifikation.

    Interne Referenz:


    Green Jobs in WienGreen Jobs in GrazGreen Jobs in LinzGreen Jobs in SalzburgGreen Jobs in InnsbruckGreen Jobs in KlagenfurtGreen Jobs in Wels
    Green Jobs remoteGreen Jobs im BurgenlandGreen Jobs in KärntenGreen Jobs in NiederösterreichGreen Jobs in OberösterreichGreen Jobs in der SteiermarkGreen Jobs in TirolGreen Jobs in Vorarlberg