Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs in der Steiermark (68)

Vertriebsmitarbeiter:in im Außendienst für Umweltschutz und Fundraising (Vollzeit/Teilzeit 35h - 21h)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt oder Linz

veröffentlicht: 5.12.2024
Kurzbeschreibung

Als Teil unseres Außendienst-Teams bist du für die aktive Gewinnung neuer Unterstützer:innen für unsere starken und erfolgreichen Umweltkampagnen verantwortlich. Im direkten Kundenkontakt setzt du deine Verkaufsleidenschaft ein, um mit uns gemeinsam unseren Boden, unser Wasser und unsere Artenvielfalt zu schützen, global und direkt in Österreich.

Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt! Dein Einsatz macht den Unterschied!


Du gehst aktiv auf Menschen zu, an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren oder direkt an der Haustür. Du informierst interessierte Personen über aktuelle Umweltkampagnen. Du mobilisiert sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so die Meere, Wälder und unsere Umwelt zu schützen.


  • Verkaufserfahrung im Außendienst oder outbound Call-center
  • Freundlichkeit und kundenorientiertes Denken
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit positiver, weltoffener Einstellung
  • Selbstständige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
  • Auch Quereinsteiger:innen mit Vertriebserfahrung/-ambitionen sind herzlich willkommen

  • Festanstellung: Unbefristet mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Mo-Fr, ab 21h
  • Durchschnittsgehalt bei 35h €2450 (Fixum und Erfolgsprämie). Das Mindest - Fixgehalt für diese Position auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung liegt bei €1964,- brutto pro Monat (zzgl. Erfolgsbonus). Bei entsprechender Vorerfahrung besteht die Möglichkeit eines höheren Fixums.
  • Praxisnahe Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, individuelles Onboarding, persönliche Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktive Sozialleistungen: Kinderzulage, Alleinerzieher:innenzulage, Öffiticket für deine Region, betriebsärztliche Betreuung, umfassende Betreuung auf beruflicher und privater Ebene durch ein externes Mitarbeiter:innen-Programm (www.mavie.care)

Promotion für den Umweltschutz, Fundraising (Vollzeit / Teilzeit 35h - 21h)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Klagenfurt, Linz, Graz

veröffentlicht: 2.12.2024
Kurzbeschreibung

Vollzeit / Teilzeit 35h - 21h


  • Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an. Du informierst über aktuelle Umweltkampagnen. Du mobilisierst sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so die Meere, Wälder und unser Klima zu schützen.

  • Festanstellung: Unbefristet mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

  • Bei 35 Wochenstunden: €2.450 brutto monatliches Durchschnittsgehalt, davon €1.719 Einstiegs-Fixgehalt + Erfolgsbonus (Jährliche Inflationsanpassung der Fixgehälter)

  • Flexible Arbeitszeitmodelle, Montag bis Freitag, 35h bis 21h

  • Aus- und Weiterbildung inkl. F2F- Fundraiser:innen Zertifizierung, Karrierechancen

  • Kinderzulage, Alleinerzieher:innenzulage, Öffi-Ticket für dein Bundesland


  • Du sprichst gerne Menschen an. Du führst gerne Gespräche. Du sprichst gutes Deutsch.

  • Du arbeitest ergebnisorientiert. Du hast Freude daran, neue Kommunikationswege zu erlernen.

  • Du willst die Welt verbessern. Dein persönlicher Einsatz ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt.


Technischer Innendienstmitarbeiter - Erneuerbare Energien (m/w/d)

ODÖRFER Haustechnik KG

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 28.11.2024
Kurzbeschreibung

Seit mehr als 200 Jahren arbeitet ODÖRFER Haustechnik KG erfolgreich mit den heimischen Installateuren und den Industriepartnern zusammen. Einfach persönlich, einfach verlässlich beliefern wir unsere Kunden mit Sanitär- und Heizungsprodukten. Handschlagqualität, Verlässlichkeit und bester Service zeichnen uns aus. Eingebettet in einen internationalen Großhandelsverband bieten wir unseren Mitarbeiter:innen einen sicheren und stabilen Arbeitsplatz.

Technischer Innendienstmitarbeiter - Erneuerbare Energien (m/w/d)
VOLLZEIT I GRAZ


  • Angebotserstellung und Beratung: Du erstellst Angebote in den Bereichen Heizung und Photovoltaik und hast Freude an der Detailarbeit.
  • Technische Unterstützung: Du unterstützt das Innen- und Außendienstteam bei technischen Fragen, auch beim Kunden vor Ort.
  • Berechnungen und Analysen: Gelegentliche Berechnungen zu Heizlasten, Wärmeerzeugern und Wärmeabgabesystemen gehören auch zu deinem Aufgabenbereich – das meiste erledigst du jedoch im Team.
  • Projektverfolgung: Du arbeitest eng mit dem Innen- und Außendienstteam zusammen, um Projekte erfolgreich umzusetzen.

  • Technische Ausbildung: Idealerweise Fachschule, HTL oder Lehre als Installateur oder im Großhandel mit Schwerpunkt Heizungs-/Elektrotechnik und du überzeugst mit deinen hervorragenden Fachkenntnissen
  • Berufserfahrung: Du hast bereits einige Jahre Berufserfahrung in der Heizungstechnik und/oder Photovoltaik sammeln können.
  • Teamplayer und Organisationstalent: Du bist zuverlässig, arbeitest strukturiert und behältst immer den Überblick.
  • EDV-Kenntnisse: Du bist sicher im Umgang mit EDV-Systemen und hast Spaß daran, Lösungen zu finden.

  • Umfassende Einarbeitung: Wir nehmen uns die Zeit, dich gründlich einzuschulen und beantworten alle deine Fragen.
  • Ergonomisches Arbeiten: Höhenverstellbare Tische, Laptop und zwei Bildschirme sorgen für dein Wohlbefinden.
  • Faire Vergütung: Wir legen Wert auf ein marktgerechtes Gehalt. Das Jahresbruttomindestgehalt laut Kollektivvertrag beträgt EUR 38.000,-, aber dein tatsächliches Gehalt besprechen wir individuell mit dir.

Benefits:

  • Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Moderne Büroausstattung
  • Eigene Akademie
  • Mitarbeiter-Rabatte
  • Mitarbeiter-Events
  • Bikeleasing
  • Gesundheitsangebote

Senior Electrical Engineer / Project Engineer with a focus on Hydropower

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 26.11.2024
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Lead the electrical design and calculation of national and international hydropower plants
  • Serve as a point of contact for clients and project partners regarding all electrical engineering matters
  • Coordinate cross-functional and cross-departmental collaboration with other departments and company locations
  • Contribute to the development of all project phases, from feasibility studies to commissioning
  • Prepare planning and tender documents for hydropower plant projects with a focus on medium voltage, high voltage, transformers, generators, outdoor switchgear, transmission codes, and control systems
  • Perform quality control of planning and calculations during all project phases up to commissioning
  • Review manufacturing and installation plans of the executing contractors
  • Participate in on-site installations and commissioning

  • Completed university degree (TU/FH) with a focus on energy engineering
  • At least 10 years of professional experience in energy engineering (power plant construction)
  • Familiarity with relevant industry standards and regulations
  • Experience in hydropower plant systems is desirable
  • Experience in construction supervision and commissioning is advantageous
  • Excellent German and English language skills
  • Commitment and initiative
  • Entrepreneurial mindset, confident appearance, and sociability
  • Willingness to travel

Our offer:You can expect a challenging position with a high level of responsibility in a highly varied and interesting technical environment. You will have the opportunity to work in a young, dynamic team and further develop your professional and personal skills in exciting projects. We offer you a pleasant and social work environment, flexible working hours including the possibility of home office, and diverse development opportunities within our globally operating company.

Apply Now – We look forward to hearing from you! Unfortunately, the application platform is currently only available in German. We apologize for the inconvenience!

The Electrical Engineering Department introduces itself.

Comprehensive information about the additional benefits offered, the various locations, and the application process is available on our career page .

Legal notice: A market-compliant overpayment of the collectively agreed minimum salary, including a performance-related salary component, depending on qualifications and professional experience, is provided. In addition, we offer a range of social benefits.


Projektmitarbeiter*in (m/w/d) für den thematischen Bereich "Städte und Netze"

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC)

Kartenpin Gleisdorf

veröffentlicht: 7.12.2024
Kurzbeschreibung

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung und eines der führenden Institute im Bereich angewandter Forschung zu den thematischen Schwerpunkten Gebäude, Industrielle Systeme sowie Städte und Netze und Technologieentwicklung. AEE INTEC beschäftigt in Gleisdorf rund 80 Personen aus über 10 verschiedenen Nationen.

AEE INTEC beschäftigt sich u.a. mit der Effizienzsteigerung und der verstärkten Integration erneuerbarer Energieträger in unsere Energieversorgungsysteme und -infrastrukturen. Die Entwicklung innovativer und integrierter Energieversorgungssysteme mit mehreren Energievektoren (u.a. Wärme, Kälte, Strom, Grüngas, Wasserstoff) und die optimale Nutzung unser netzgebundenen Versorgungsinfrastrukturen zählt hierbei zu den zentralen Herausforderungen. Den wissenschaftlichen Rahmen bieten hier nationale und internationale Forschungs- und Demonstrationsprojekte. Für den Bereich der integrierten Energieversorgungssysteme suchen wir zum nächstmöglichen Termin Unterstützung.

Zur Verstärkung unseres Teams sucht AEE INTEC eine/n
Projektmitarbeiter*in (m/w/d)
für den thematischen Bereich „Städte und Netze“


  • Inhaltliche Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten mit besonderem Fokus auf Geoinformatik: räumliche Analyse, Bewertung und Planung von Energiesystemen sowie Entwicklung dazu notwendiger GIS-Methoden und -Werkzeuge
  • Eigenständige Bearbeitung von Forschungsfragestellungen
  • Präsentation der Forschungsergebnisse bei Projektmeetings und Fachkonferenzen
  • Entwicklung neuer Forschungsfragen und innovativer Ideen zur inhaltlichen und methodischen Weiterentwicklung des Bereiches und des Institutes

  • Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Geoinformatik, Geoinformationswissenschaften, Umweltsystemwissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung
  • Sicherer Umgang mit gängiger GIS-Software (z.B. QGIS, ArcGIS) und räumlichen Datenbanken (z.B. PostgreSQL/PostGIS)
  • Starkes Interesse an der räumlichen Analyse, Bewertung und Planung von Energiesystemen
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement, der Projektakquise und wissenschaftlichen Arbeiten von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikative Persönlichkeit mit Organisationstalent und Teamgeist
  • Spaß an herausfordernden Projekten sowie an der Generierung und Erprobung neuer Ideen

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in kooperativen Forschungsprojekten, deren Ergebnisse die Energieversorgung von morgen mitgestalten
  • Integration und wissenschaftliches Arbeiten in internationalen Expertennetzwerken
  • Eigenständiges Gestalten von neuen, interessanten Forschungsthemen
  • Raum für persönliche Entfaltung sowie fachliche und individuelle Weiterbildungen
  • Nachhaltige Mobilitätskonzepte für Mitarbeiter*innen inkl. Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Prämiensystem und Betriebliche Pensionsvorsorge
  • Familienfreundliche, flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office-Regelung

Für die ausgeschriebene Stelle gilt der Kollektivvertrag der außeruniversitären Forschung in Abhängigkeit von bereits erworbener Qualifikation und Erfahrung. Das Mindestgehalt beträgt € 50.000, - brutto/Jahr.


Betriebs- und Leitungswärter:in (all genders) Schwerpunkt auf Verringerung von Methanemissionen

TAG GmbH

Kartenpin 8321 St. Margarethen a.d. Raab

veröffentlicht: 7.12.2024
Kurzbeschreibung

Mit dem in die internationale Infrastruktur eingebundenen Pipelinesystem übernimmt TAG GmbH eine zentrale Rolle für die Gewährleistung der österreichischen und europäischen Energieversorgung. Kernaufgaben sind die Bereitstellung von Transportkapazitäten, der Transport, der Betrieb und die Instandhaltung. Im Hinblick auf die Energiewende setzen wir uns tatkräftig dafür ein, den Wasserstofftransport über die bestehende Infrastruktur voranzutreiben.

Zur Unterstützung des Technikerteams des Competence Centers Steiermark mit Dienstort in 8321 St. Margarethen a.d. Raab suchen wir eine:n

Betriebs- und Leitungswärter:in (all genders)
mit Schwerpunkt auf Verringerung von Methanemissionen


  • Betrieb, Wartung und Instandhaltung von gastechnischen Einrichtungen gemäß Wartungsplan sowie gemäß der EU-Verordnung 2024/178 über die Verringerung der Methanemissionen im Energiesektor
  • Selbständige Wartung notwendiger Arbeitsgeräte zur Emissionsreduktion (mobile Verdichter, Schlauchkupplungen) sowie bei notwendiger Recompression
  • Umsetzung von betriebsinternen Vorgaben und Prozessen sowie von Bescheidauflagen, Richtlinien der ÖVGW und der aktuellen Normungen sowie gemäß den Vorgaben des Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetzes und der EU-Richtlinie über die Resilienz kritischer Einrichtungen
  • Durchführung von schadensbedingten Reparaturen und Störfallbehebungen für Anlagen und Anlagenteile
  • Gasspüren bei brandgefährlichen Arbeiten und Heißarbeiten im Ex-Bereich
  • Beaufsichtigung und Abnahme von Leistungen und Arbeiten beauftragter Firmen hinsichtlich Qualität und sicherheitstechnischer Erfüllung der Vorgaben
  • Berichterstattung entsprechend dem betriebsinternen Berichtswesen
  • Dokumentation durchgeführter Arbeiten mittels digitaler EDV-Systeme
  • Koordination und kontinuierliche Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen
  • Nach erfolgter Einarbeitung und abgelegten erforderlichen Ausbildungen Bereitschaftsdienst im zuständigen Bundesland

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Lehrabschluss, Meisterprüfung, Werkmeisterschule) im gastechnischen Bereich oder im Bereich Mechatronik oder Metalltechnik
  • Praktische mehrjährige Berufserfahrung in Errichtung, Betrieb und/oder Instandhaltung von gastechnischen Anlagen oder vergleichbaren Industrieanlagen
  • Zusatzausbildung im elektrotechnischen Bereich von Vorteil
  • Englisch- und EDV-Kenntnisse (vorwiegend MS-Office) von Vorteil
  • Führerschein B (C, CE oder E zu B von Vorteil)
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität (u.a. Bereitschaftsdienst und Dienstreisen im zuständigen Bundesland)
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit
  • Problemlösungskompetenz, strukturierte Arbeitsweise sowie handwerkliches Geschick

  • Eine attraktive Entlohnung ab EUR 3.436,62 brutto/Monat auf Basis von 38h/Woche mit der Bereitschaft zur Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
  • Vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Arbeiten in einem kompetenten und engagierten Team
  • Eine Reihe von attraktiven Benefits (z.B.: Pensionsvorsorge, betriebliche Gesundheitsförderung, Essensunterstützung, Mitarbeiterveranstaltungen, uvm.)
  • Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Weiterbildung

Key Account Manager:in Ost (m/w/d)

iDM Energiesysteme GmbH

Kartenpin Ostösterreich und remote

veröffentlicht: 7.12.2024
Kurzbeschreibung

Wir sind Pioniere für intelligente Wärmepumpen und sorgen für nachhaltige Wärme, die unabhängig macht. Die iDM Energiesysteme GmbH liefert seit über 45 Jahren Spitzentechnologie im Bereich der erneuerbaren Energien und ist größter österreichischer Hersteller von Heizungswärmepumpen von 2 bis 1.500 kW. Die iDM ist Teil der PLETZER Gruppe, einem traditionsreichen Tiroler Familienunternehmen.

iDM wächst weiter – wir verstärken unser Team mit einer Vertriebspersönlichkeit, die die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Burgenland und die Steiermark betreut!


  • Betreuung von Kunden (Planer, Architekten, aussreibende Stellen) in Planungsfragen von Wärmepumpenanlagen - inkl. Vertrieb
  • Unterstützung von Planern bei Ausschreibungen mit Schemen und Ausschreibungstexten
  • Mitwirkung bei Marketingaktivitäten wie Messen, Kundenevent, Foren, etc.
  • Neukundengewinnung und Kundenbetreuung
  • Mitwirkung von Produktweiterentwicklungen durch das Erfassen von Kundenanforderungen, Markt- und Mitbewerberbeobachtung
  • Schnittstellenfunktion zu den Bereichen Technik und After Sales
  • Enge Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden aus allen erforderlichen Geschäftsfeldern

  • du eine einschlägige Ausbildung (HTL oder Fachhochschule) im Bereich erneuerbare Energien
    mit Schwerpunkt Heizungstechnik abgeschlossen hast oder die Berufsausbildung im Bereich GWHS - Installateur absolviert hast
  • du über Berufserfahrung in der Planung von Heizungssystemen verfügst
  • du eine hohe kommunikative Kompetenz im Umgang mit Fachplaner:innen hast
  • für dich eine landesweite Reisebereitschaft selbstverständlich ist und du ein:e Teamplayer:in bist
  • Erfahrung im Vertrieb runden dein Profil ab

  • eine hohe Arbeitsplatzsicherheit und Werte eines erfolgreichen Tiroler Familienunternehmens
  • unsere PLETZER Mitarbeiterkarte mit tollen Rabatten
  • iDM-Kantine mit Essenszuschuss
  • regelmäßige Sport- und Gesundheitsangebote
  • Weiterbildungsmöglichkeiten unter anderem in der PLETZER Akademie
  • ein Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung

Eintrittsdatum: ab sofort


Sales Engineer (m/w/d)

IVM Technical Consultants

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 7.12.2024
Kurzbeschreibung
IVM spezialisiert sich seit 40 Jahren auf die Ziele ihrer Projektpartner*innen und ihrer Kunden im technischen Umfeld. Mit Hilfe unserer technisch affinen Wissensträger*innen schaffen wir jeden Wunsch zu erfüllen. Werden Sie Consultant bei IVM und arbeiten Sie an spannenden Projekten bei den Top Unternehmen Österreichs!

Job-Nr.: 105614
Einsatzort: Graz
Fachbereich: Koordination & Management
Art der Anstellung: Vollzeit
Gehalt (Brutto/Monat): von 4.000 bis 5.500 Euro
  • Kundenanfragen-Management: Erfassung, Analyse und Nachverfolgung von Anfragen im Bereich Abgasreinigung
  • Prozessanalyse und Abgasanforderungen: Untersuchung der Kundenprozesse und Klärung der Abgasparameter
  • Technische Konzepterstellung: Entwicklung von Lösungen basierend auf Kundenanforderungen, inkl. R&I Fließschema
  • Abstimmung von Details: Klärung technischer, kaufmännischer und verfahrenstechnischer Aspekte
  • Projektplanung und Kalkulation: Auslegung, Dimensionierung und Angebotserstellung
  • Kundenkommunikation: Klärung und Lösungsvorschläge für offene Fragen
  • Projektunterstützung: Zusammenarbeit mit den Abteilungen zur erfolgreichen Projektumsetzung

  • Abgeschlossene technisches Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau, industrieller Umweltschutz o. Ä.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertrieb, vorzugsweise im Anlagenbau
  • Fundierte Branchen- und Marktkenntnisse
  • Gute Office-Kenntnisse
  • Eigeninitiative und Begeisterung für den Verkaufsprozess
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
  • Selbstständige Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten
  • Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Reisen

  • Individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen ausgerichtete Aus- und Weiterbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten und HO-Option
  • Umfassendes Gesundheitsmanagement
  • Regelmäßige Firmenevents
  • Attraktive Mitarbeitervorteile
  • Gute öffentliche Anbindung und kostenlose Parkplätze
  • Für diese Position gilt ein Monatsbruttogehalt von € 4.000 bis 5.500, geboten wird eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikationen und Erfahrung

Entwicklungsingenieur Mechanik (m/w/d) (23608)

ACTIEF JOBMADE GmbH

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 7.12.2024
Kurzbeschreibung
Für ein Unternehmen suchen wir ab sofort:
  • Weiterentwicklung von Ideen bis hin zur Serienproduktion, inklusive der notwendigen technischen Dokumentation.

  • Einbindung und Anpassung der mechanischen Einzelteile in das Gesamtsystem

  • Konzeption sowie Auslegung der mechanischen Bauteile.

  • Abstimmung und Klärung der mechanischen Anforderungen in Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Partnern.

  • Koordination der Schnittstellen und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der verschiedenen Systemkomponenten.

  • Auswahl und Beschaffung von mechanischen und elektrischen Bauteilen, wobei cost, weight und quality berücksichtigt werden.

  • Führung von Gesprächen und Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten

  • Coaching und Begleitung von Junior Mechanical Engineers

  • Eigenständige Planung und Durchführung von Tests zur Überprüfung von Konzepten und Komponenten hinsichtlich ihrer Funktionalität und Qualität.


  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL/TU/FH) in Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder einem ähnlichen Bereich.

  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Produkten und technischen Lösungen. Kenntnisse in Durchführung von Festigkeitsberechnungen sind von Vorteil.

  • Erfahrung mit FEM-Analysen und Simulationen ist erwünscht.

  • Sicherer Umgang mit CAD-Programmen, bevorzugt CATIA V5.

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

  • Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten.

  • Hohe Teamorientierung und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.


  • Beste Betreuung durch unsere kompetenten Jobmanager und Recruiter
  • Direktanstellung in einem aufstrebenden Unternehmen mit abwechslungsreichen Aufgaben
  • Ein Monatliches Bruttogehalt ab 3.600 € bei einer 38,5-Stunden-Woche. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung besteht die Möglichkeit, das Gehalt auf bis zu 5.000 € brutto zu erhöhen.
  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und Verantwortung in einem wachsenden Unternehmen der Elektromobilitätsbranche.
  • Kollegiales Arbeitsumfeld in einem innovativen, technischen Sektor.
  • Eigenständige Planung der Arbeitsprozesse und ein positives, unterstützendes Arbeitsklima.

Lehre Papiertechnik (m/w/d)

MM Frohnleiten GmbH

Kartenpin 8130 Frohnleiten

veröffentlicht: 7.12.2024
Kurzbeschreibung

Die Mayr-Melnhof Gruppe ist der weltweit größte Hersteller von Recyclingkarton sowie der führende europäische Faltschachtelproduzent. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in 52 Produktionsstätten erzielt der Konzern ca. 2,5 Milliarden EUR Umsatz p.a.

Papiertechnikerinnen und Papiertechniker stellen Papier, Karton und Pappe her. Sie kennen den Produktionsablauf von den Rohstoffen bis zum fertig ausgerüsteten Endprodukt. Bei Ihrer Arbeit koordinieren und steuern Sie die einzelnen Teilprozesse und überwachen die Papiermaschine während des Fabrikationsvorgangs. Sie sind für die gewünschte Qualität von Papier und Karton verantwortlich und untersuchen Materialproben auf unterschiedlichste Eigenschaften und greifen bei Störungen ein.

3,5 Jahre • ab September 2025


  • Erkennen von Papierarten und ihren Eigenschaften
  • Erkennen und Beheben von Papierfehlern
  • Auswählen und Überprüfen der Roh- und Halbstoffe, der chemischen Additive und sonstiger erforderlicher Materialien
  • Bedienen, Überwachen und Umstellen der Anlagen zur Stoffaufbereitung , zur Papierherstellung und zur Papierveredelung
  • Warten, Pflegen und einfachen Instandhalten der betriebsspezifischen Maschinen
  • Montage- und Demontagearbeiten an bestriebsspezifischen Maschinen und Anlagen
  • Durchführen von chemischen und physikalischen Untersuchungsmethoden an Stoff- und Papierproben
  • Ausführen der Arbeiten unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften, Normen und Umweltstandards

  • Eine gute körperliche Verfassung
  • Technisches und mathematisches Verständnis
  • Eine rasche und sichere Reaktionsfähigkeit
  • Handwerkliches Geschick
  • Farbunterscheidungsvermögen zählen zu den wichtigsten Eigenschaften, die ein/e Papiertechniker/in besitzen sollte
  • Aufmerksamkeit und Sorgfalt sind zusätzliche gute Voraussetzungen für Erfolg im Beruf des Papiertechnikers

  • Ein Arbeitsumfeld an einem traditionsreichen Produktionsstandort mit zukunftsorientierten und nachhaltigen Produktlösungen
  • Verpflegung durch die hausinterne Werkskantine
  • Gesundheitliche und soziale Betreuung durch Betriebsrat, Sozialbetreuer und Arbeitsmedizin
  • Mitarbeiterparkplatz
  • Individuelle Sozialleistungen und Benefits (Gesundheitsvorsorge, Prämien, interner Englischkurs etc.)
  • Angebot an diversen Gesundheits- und Sportmöglichkeiten​



Für diese Lehrstelle gilt ein kollektivvertraglicher Mindestlohn von € 1.187,08 brutto/Monat für das 1. Lehrjahr (je nach Alter und Ausbildung wird eine andere Lohntabelle verwendet).

Du bist interessiert und möchtest Teil unseres Lehrlingsteams werden?

Dann freuen wir uns über deine Bewerbungsunterlagen, die du online oder via jobs.frohnleiten@mm.group weiterleiten kannst.


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