Green Jobs in Österreich

Jobs in der Steiermark (48)

Dein Promotionjob (m/w/d) im Umweltschutz, Fundraising, Teilzeit, Vollzeit, als Neben- oder Ferialjob (14-35 Stunden/Woche)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Linz, Graz

veröffentlicht: 19.11.2025
Kurzbeschreibung

Du suchst einen sinnvollen Job mit Impact? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dann werde Teil von Greenpeace und trage zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt bei. Ob als Berufserfahrene:r, Quereinsteiger:in oder als Neueinsteiger:in – bei uns kannst du wirklich etwas bewegen.


Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an, um sie über aktuelle Umweltkampagnen zu informieren. Dabei motivierst du sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und trägst so zur Erhaltung unserer Umwelt bei.


  • Gutes Deutsch und Freude am direkten Kontakt mit Menschen, Teamgeist

  • Leidenschaft für Natur- und Umweltschutz, Selbstbewusstsein und Zielorientierung

  • Neugier, weitere Kommunikationswege zu entdecken und ergebnisorientiert zu arbeiten


  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt bei 35h + Erfolgsbonus)

  • Unbefristete Festanstellung mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

  • Flexible Arbeitszeitmodelle (auch ideal als Nebenjob, Teilzeitjob oder in den Sommerferien (Mo–Fr, 14–35 Stunden/Woche)

  • Fundierte Einschulung für deinen Start in unserem Team. Karrierechancen mit laufenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, F2F-Fundraiser:innen-Zertifikat

  • Deine Extras bei Greenpeace: Kinder- und Alleinerzieher:innenzulage, Öffi-Ticket, zusätzliche Urlaubstage zum Jahresausklang, Team-Events


Technische Vertriebsunterstützung (m/w/d) - Erneuerbare Energien

greatgate gmbh

Kartenpin Graz oder Gmunden

veröffentlicht: 14.11.2025
Kurzbeschreibung
Gestalte die Energiewende aktiv mit! Unser Kunde EnergieDirect, einer der führenden Energieanbieter Österreichs, sucht einen technischen Allrounder / eine technische Allrounderin, der/die das Vertriebsteam unterstützt und Kundenprojekte – von Photovoltaikanlagen bis hin zu Energiemanagementsystemen – technisch begleitet.

Das Unternehmen bietet seinen Kund:innen hochwertige und nachhaltige Energielösungen in den Bereichen Wärme, Mobilität und Photovoltaik. In Kooperation mit namhaften Partner:innen wird besonderer Wert auf Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit gelegt. Das gemeinsame Ziel: Kund:innen und Mitarbeiter:innen auf jedem Schritt der Energiewende zu begleiten – mit CO₂ reduzierenden Kraftstoffen, maßgeschneiderten PV-Lösungen und 100 % Ökostrom.

Ein Umfeld, das Innovation, Qualität und Verantwortung verbindet – hier kannst Du aktiv mitgestalten und wachsen.

Technische Vertriebsunterstützung (m/w/d) - Erneuerbare Energien
Standort: Graz oder Gmunden #ErneuerbareEnergie #PV #Projektmanagement #Vertrieb
  • Sicherer Arbeitsplatz in der erfolgreichen DCC-Gruppe – einem der führenden Unternehmen im österreichischen Energiehandel.
  • Offene & wertschätzende Kultur: Feedback und transparente Kommunikation werden gelebt.
  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung.
  • Weiterentwicklung: strukturierte Einschulung und laufende Weiterbildungsmöglichkeiten über die ED-Akademie (Fach-, Methoden- und Persönlichkeitstrainings).
  • Steuerlich begünstigte Zukunftsvorsorge im Wert von 300€/Jahr.
  • Attraktives Gehalt ab 4.000€ brutto/Monat – mit Bereitschaft zur Überzahlung.
  • Extras: Firmenparkplätze, E-Ladestationen, frisches Obst & Mitarbeiterevents.

  • Technische Vertriebsunterstützung: Analyse der Kundenbedarfe und Entwicklung technischer Lösungen für PV-Anlagen, Speicher und Energiemanagementsysteme.
  • Angebotsengineering: Erstellung technischer Schemata, Ertrags- und Lastgangabschätzungen sowie Kalkulationen und Angebote.
  • Einreichungen & Behördenkommunikation: Bündelung der Unterlagen, Fristenkontrolle und Klärung von Rückfragen mit Netzbetreibern und Behörden.
  • Schnittstellenmanagement: Koordination der jeweils zuständigen Abteilungen.
  • Qualitätssicherung: Prüfung von Plänen, Layouts und Ertragsberechnungen.

  • Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung (Lehre, HTL, FH o. Ä.)
  • Mindestens 3 Jahre einschlägige Projektmanagement-Erfahrung im industriellen Bereich
  • Praktische Erfahrung mit AutoCAD und den gängigen PV-Planungstools
  • Erfahrung in Planung und Auslegung nach Vorgaben von Netzbetreibern und Behörden
  • Kenntnisse im Bereich PV-Park-Regelungen oder Energiemanagementsysteme (von Vorteil)
  • Begeisterung für das proaktive Mitgestalten der EMS-Abteilung
  • Reisebereitschaft innerhalb Österreichs (ca. 10 %)

Mitarbeiter:in (m/w/d) in der Haustechnik

Wirtschaftskammer Steiermark

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 25.11.2025
Kurzbeschreibung

Die WKO Steiermark als Interessenvertretung sowie führender Service- und Bildungspartner der steirischen Wirtschaft sucht Verstärkung für das Team Haus- und Sicherheitstechnik in der Abteilung Verwaltung und Liegenschaften.

Mitarbeiter:in (m/w/d) in der Haustechnik
(40 Wochenstunden)

Von Heizung bis EDV-Netzwerk – sorgen Sie bei uns für den reibungslosen Betrieb unserer gesamten Gebäudetechnik!


  • technische Betreuung und Wartung: einwandfreie Funktion unserer Gebäude- und Anlagentechnik sicherstellen – von Heizung und Sanitär über Klima-, Lüftungs- und Kühlanlagen bis hin zu Elektroanlagen, Aufzügen, Photovoltaik, Beleuchtung, Brandmelde- und Schließsystemen sowie EDV-Netzwerken
  • Sicherheitschecks im Brandschutz: eigenständige Durchführung von Kontrollen und Maßnahmen zur Gewährleistung der Brandsicherheit
  • Unterstützung bei Veranstaltungen: haustechnische Betreuung von Veranstaltungen
  • Bereitschaftsdienste: Übernahme von Wochenend- und Bereitschaftsdiensten sowie Unterstützung bei Veranstaltungen

  • abgeschlossene Lehre als Installations- und Gebäudetechniker:in
  • gute EDV-Kenntnisse (MS Office, CAD sowie Systeme wie Enteli Web, LITENET, SALTO ProAccess)
  • hohe Einsatzbereitschaft und Innovationsfreude
  • Zuverlässigkeit mit Gestaltungswillen und lösungsorientiertem Denken
  • ausgeprägte Kommunikations- und Beratungsfähigkeit
  • Organisationstalent mit systematischem Vorgehen und Marktkenntnis
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

  • interessantes Tätigkeitsfeld in einem stabilen und erfolgreichen Unternehmen
  • wertschätzendes Arbeitsklima – wir entwickeln unsere Teams ständig weiter, Sie können Ihre Expertise und Ideen einbringen
  • Sie sind Teil eines erfahrenen Teams, das sich gegenseitig fachlich und persönlich unterstützt
  • interessante Aus- und Weiterbildungsangebote inkl. Klimaticket und Betriebsrestaurant mit Essensstützung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung - profitieren Sie vom nachhaltigen Gesundheitsprogramm
  • flexible Arbeitszeiten

Monatliches Bruttogehalt:
ab € 2.300,- (Basis Vollzeit) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung


Anlageberater (all genders) Leibnitz

BKS Bank AG

Kartenpin Leibnitz

veröffentlicht: 25.11.2025
Kurzbeschreibung

Wir sind nicht irgendeine Bank. Wir sind die BKS Bank – ein börsennotiertes Unternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung und einem klaren Blick nach vorn. Börsennotiert, aber bodenständig. Traditionsbewusst und Zukunftsgestalter. Bei uns zählen echte Werte.


  • Beratung, Betreuung und Analyse unserer Kund:innen im Schwerpunkt Veranlagungsgeschäft - mit Weitblick und Empathie
  • Erkennung von Bedürfnissen und Anliegen sowie Entwicklung individueller Lösungen
  • Gewinnung neuer Kund:innen und Aufbau langfristiger Beziehungen
  • Service und Kundenbetreuung direkt vor Ort in unserer Filiale in Leibnitz

  • Erfahrung und Freude im Veranlagungsbereich, idealerweise mit EIP-Zertifizierung
  • Gute Vernetzung und beziehungsstarkes Auftreten
  • Selbständiges Handeln mit Fingerspitzengefühl und klarem Fokus auf Verkauf
  • Ruhe und Lösungsorientierung auch unter Druck
  • Energie, Eigeninitiative und Freude an Herausforderungen

Was Sie erwartet? Unsere Arbeitswelt verbindet Stabilität mit Innovationsgeist, Verantwortung mit Offenheit. Ein Team, das mehr feiert als Quartalszahlen. Die Chance, wirklich etwas zu bewegen.

Benefits

Profitiere von einem umfassenden Gesundheitsmanagement und zahlreichen Sozialleistungen.

Flexibilität

Genieße Gleitzeit und ein gutes Work-Life-Balance-Verhältnis.

Chancengleichheit

Wir setzen uns aktiv für Frauen in Führungspositionen ein.

Vielfalt

Bei uns zählst DU – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft.

Essenszulage

Mitarbeiter erhalten Essensbons für jeden Arbeitstag.

Betriebliche Altersvorsorge

Die BKS Bank zahlt für ihre Mitarbeitenden in eine Pensionskasse ein, um deren finanzielle Sicherheit im Alter zu gewährleisten.

Wir sind nicht irgendeine Bank. Wir sind die BKS Bank – ein börsennotiertes Unternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung und einem klaren Blick nach vorn. Börsennotiert, aber bodenständig. Traditionsbewusst und Zukunftsgestalter. Bei uns zählen echte Werte. Was Sie erwartet? Unsere Arbeitswelt verbindet Stabilität mit Innovationsgeist, Verantwortung mit Offenheit. Ein Team, das mehr feiert als Quartalszahlen. Die Chance, wirklich etwas zu bewegen.

  • Ein Jahresbruttogehalt ab EUR 50.000,-, mit Bereitschaft zur Überzahlung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten über die BKS Bank Akademie
  • Umfassendes Gesundheits- und Sozialpaket inkl. Essensbons,
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und echter Teamkultur
  • Eine nachhaltige Unternehmensstrategie mit Fokus auf Transparenz und Verantwortung

Produktionsmitarbeiter:in (m/w/d) für Kabel-und Elektroschrott

Münzer Bioindustrie GmbH

Kartenpin Sinabelkirchen

veröffentlicht: 25.11.2025
Kurzbeschreibung

An unserem Standort in 8261 Sinabelkirchen sind wir als kompetenter Komplettanbieter für eine verlässliche, umweltschonende und vorschriftskonforme Entsorgung von flüssigen und festen Abfällen im Einsatz.

Hierfür verstärken wir unser Team, für die Entlastung der Kolleg:innen um weitere:

Produktionsmitarbeiter:in (m/w/d) für Kabel-und Elektroschrott


  • Sie übernehmen die angelieferten festen oder flüssigen Altstoffe
  • Sie führen Be- und Entladungen von LKWs mittels Stapler und Radbagger durch
  • Sie sortieren und wiegen das eingetroffene Material (Kabelschrott, Elektroaltgeräte, Altbatterien, usw.)
  • Sie sorgen für einen sicheren und effizienten Betrieb des Lithiumsbatterie-Lagers
  • Sie führen gegebenenfalls Sammel-Tätigkeiten im Außendienst durch
  • Sie achten auf Sauberhaltung des gesamten Arbeitsbereichs

  • Sie haben eine abgeschlossene handwerkliche oder elektrotechnische Ausbildung
  • Sie besitzen einen Staplerschein, ein Krankschein wäre von Vorteil
  • Sie haben einen Führerschein der Klassen B, idealerweise auch über die Klasse C
  • Sie sind einsatzfreudig, verlässlich und teamorientiert
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und sind flexibel
  • Sie sind belastbar und körperliche Arbeit ist für Sie selbstverständlich

Die Bereitstellung von Arbeitskleidung, eine pünktliche und korrekte Lohnauszahlung sind für uns als Arbeitgeber selbstverständlich darüber hinaus bieten wir:

  • Eine Vollzeitbeschäftigung (40h) mit sofortigem Arbeitsbeginn
  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einer zukunftsorientierten Branche
  • Einen Monatsverdienst ab € 2.100,- NETTO (Durchschnittsberechnung inkl. variabler Diäten & Zulagen, exklusive Überstunden gem. KV für Arbeiter im Güterbeförderungsgewerbe)
  • Eine weitere Überzahlung nach absolvierter Einschulungs- und Einarbeitungsphase möglich
  • Mitarbeiterevents, Mitarbeitergeschenke, Aus- und Weiterbildungen
  • Ein Arbeitsplatz mit Perspektive in einem langjährig bestehenden Familienunternehmen

Pflegefachassistenz (m/w/d)

Pensionsversicherungsanstalt

Kartenpin Gröbming

veröffentlicht: 25.11.2025
Kurzbeschreibung

In der PV arbeiten Menschen mit Menschen für Generationen
Die Absicherung der Risiken des Lebens ist unsere Kernkompetenz – wir arbeiten für ganz Österreich. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – unsere Mitarbeiter*innen genauso wie unsere Kund*innen. Ihre Zufriedenheit, Gesundheit, Work-Life-Balance und Entlohnung sind uns ein zentrales Anliegen. Wir sind ein krisensicherer Arbeitgeber auch in herausfordernden Zeiten und stehen für Diversity und Chancengleichheit. Gestalten Sie Ihre persönliche Zukunft mit und werden Sie Teil des Teams des größten österreichischen Pensionsversicherungsträgers!

Wir achten auf die Gesundheit unserer Rehabilitand*innen gleichermaßen, wie auf die unserer Kolleg*innen - weil wir uns nicht nur der großen Verantwortung unseren Patient*innen gegenüber sondern auch der für unsere Mitarbeiter*innen bewusst sind und verpflichtet fühlen.

Bei uns steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt!


Das erwartet Sie

  • Sie unterstützen die Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege bei der Pflege von Patient*innen mit den Indikationsschwerpunkten Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie neurologischen Erkrankungen
  • Wir übertragen Ihnen die selbstständige Durchführung der vom gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege zugewiesenen Aufgaben im Versorgungsprozess
  • Die eigenverantwortliche Mitwirkung bei Diagnostik und Therapie nach ärztlicher Anordnung macht Ihr Aufgabengebiet interessant und abwechslungsreich

  • Sie verfügen über eine gültige Registrierung im Gesundheitsberuferegister als Pflegefachassistent*in
  • Durch Empathie, Aufgeschlossenheit und Neugierde sowie Flexibilität, Belastbarkeit und Sorgfältigkeit überzeugen Sie uns
  • Engagement und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

,,Die PV bietet mir eine angenehme Arbeitsauslastung und genügend Zeit für die Pflege, wie ich sie mir für meine Patient*innen wünsche.''
Michaela H., 32 Jahre
DGKP in einem Reha-Zentrum der PV

12 weitere Gründe, unser Team zu verstärken:

  • Angenehmes Betriebsklima
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Biennalsprünge
  • Dienstwohnungen
  • Fachexpertise vertiefen und erweitern
  • Firmen­vergünstigungen
  • Keine All-in-Verträge
  • Kostenlose Dienstkleidung
  • Non-Profit-Organisation
  • Vergünstigte Verpflegung
  • Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers
  • Work-Life-Balance

Wir bieten ein Bruttomindestjahresgehalt laut Dienstordnung A für die Angestellten bei den Sozialversicherungsträgern Österreichs auf Vollzeitbasis ab EUR 41.178,20 (keine All-In Verträge); je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung sind Vordienstzeiten anrechenbar und erhöhen Ihr tatsächliches Gehalt deutlich. Und das Beste: Es steigt weiter!


Pflegefachassistenz (m/w/d)

Pensionsversicherungsanstalt

Kartenpin St. Radegund bei Graz

veröffentlicht: 25.11.2025
Kurzbeschreibung

In der PV arbeiten Menschen mit Menschen für Generationen
Die Absicherung der Risiken des Lebens ist unsere Kernkompetenz – wir arbeiten für ganz Österreich. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – unsere Mitarbeiter*innen genauso wie unsere Kund*innen. Ihre Zufriedenheit, Gesundheit, Work-Life-Balance und Entlohnung sind uns ein zentrales Anliegen. Wir sind ein krisensicherer Arbeitgeber auch in herausfordernden Zeiten und stehen für Diversity und Chancengleichheit. Gestalten Sie Ihre persönliche Zukunft mit und werden Sie Teil des Teams des größten österreichischen Pensionsversicherungsträgers!

Wir achten auf die Gesundheit unserer Rehabilitand*innen gleichermaßen, wie auf die unserer Kolleg*innen - weil wir uns nicht nur der großen Verantwortung unseren Patient*innen gegenüber sondern auch der für unsere Mitarbeiter*innen bewusst sind und verpflichtet fühlen.

Bei uns steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt!


Das erwartet Sie

  • Sie unterstützen die Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege bei der Pflege von Patient*innen mit dem Indikationsschwerpunkt Herz-Kreislauferkrankungen
  • Wir übertragen Ihnen die selbstständige Durchführung der vom gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege zugewiesenen Aufgaben im Versorgungsprozess
  • Die eigenverantwortliche Mitwirkung bei Diagnostik und Therapie nach ärztlicher Anordnung macht Ihr Aufgabengebiet interessant und abwechslungsreich

  • Sie verfügen über eine gültige Registrierung im Gesundheitsberuferegister als Pflegefachassistent*in
  • Durch Empathie, Aufgeschlossenheit und Neugierde sowie Flexibilität, Belastbarkeit und Sorgfältigkeit überzeugen Sie uns
  • Engagement und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

,,Die PV bietet mir eine angenehme Arbeitsauslastung und genügend Zeit für die Pflege, wie ich sie mir für meine Patient*innen wünsche.''
Michaela H., 32 Jahre
DGKP in einem Reha-Zentrum der PV

12 weitere Gründe, unser Team zu verstärken:

  • Angenehmes Betriebsklima
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Biennalsprünge
  • Dienstwohnungen
  • Fachexpertise vertiefen und erweitern
  • Firmen­vergünstigungen
  • Keine All-in-Verträge
  • Kostenlose Dienstkleidung
  • Non-Profit-Organisation
  • Vergünstigte Verpflegung
  • Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers
  • Work-Life-Balance

Wir bieten ein Bruttomindestjahresgehalt laut Dienstordnung A für die Angestellten bei den Sozialversicherungsträgern Österreichs auf Vollzeitbasis ab EUR 41.178,20 (keine All-In Verträge); je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung sind Vordienstzeiten anrechenbar und erhöhen Ihr tatsächliches Gehalt deutlich. Und das Beste: Es steigt weiter!


Cyber Security Specialist Operational Technology

Austrian Power Grid AG (APG)

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 25.11.2025
Kurzbeschreibung

Das Energiesystem der Zukunft: Voller Spannungen, Bewegungen und Chancen. Uns treibt der Stolz auf das, was wir für Österreich bewirken. Gestalter:innen der Energiewende zu sein, fordert uns. Hochgesteckte Ziele erst recht. Einzigartiges Fachwissen, volles Vertrauen. Eigene Entscheidungen, volle Verantwortung. Das ist unser Spielfeld. Das ist APG.

#energiewende #frauenpower #poweron


  • Aktive Mitarbeit im OT-Security Team
  • Datenintegration und Automatisierung von Schnittstellen für Security Tools (z.B. mittels Scripting)
  • Mitarbeit an der Erweiterung und am Betrieb einer zentralen CMDB sowie der eingesetzten Sicherheitsinfrastruktur (IDS, PKI)
  • Erfassung, Dokumentation und Nachverfolgung von Schwachstellenbehandlungsmaßnahmen
  • Review und Aktualisierung interner Security-Baselines mit betriebsführenden Fachteams
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung von Security-Standards (z.B. NISG, ISO 27001/27019) und branchenspezifischen Vorgaben

Anforderungen

Must-Haves:

  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informationstechnik, Informatik, Computer Engineering, Automatisierung, IT-Security oder vergleichbar mit mind. 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder HTL-Abschluss mit Fachrichtung Automatisierung, Nachrichtentechnik, Informatik und vergleichbare fachliche Expertise (Zertifizierungen auf Professional Level) mit mind. 8 Jahren einschlägiger Berufserfahrung
  • Berufserfahrung im Bereich IT/OT-Security (z.B. Security Engineering, Application Security, Network Security, Security Architecture, Security Operations etc.)
  • Kenntnisse in Betriebssystemen (Linux, Windows) und im Analysieren von IP-basierten Protokollen
  • Kenntnisse der aktuellen Sicherheitstechnologien wie IDS/IPS, Firewalls, VPNs, Kryptographie, Authentifizierung
  • Technisches Verständnis in den Bereichen Security Operations, Logging & Monitoring, moderne IT-Infrastruktur, Netzwerke und IT/OT-Konvergenz
  • Kenntnisse in Programmierung und Scripting (z.B. Python)
  • Sehr gutes Deutsch (C1) und gute Englischkenntnisse (B2)
  • Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft (ca. 20% innerhalb Österreichs)

Nice-to-have:

  • Kenntnisse zu Protokollen im Bereich Operational Technology (IEC60870-5, IEC61850 etc.) sowie OT-Sicherheitsstandards (z.B. IEC62443, IEC62351) von Vorteil
  • Freude an einer ständigen Fortbildung im Bereich Informationssicherheit

Gehalt

Ab Euro 4.609,55 brutto im Monat auf Vollzeitbasis.

Das Gehalt (zuzüglich einer leistungsorientierten Entlohnung) richtet sich nach konkreter Qualifikation und Erfahrung.

Das bieten wir

- Attraktives Zeitmodell mit größeren Freizeitblöcken
- Betriebliche Gesundheitsvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten & Home Office
- Gefördertes Mittagessen
- Standort
- Rabatte, Gutscheine & Sonderkonditionen

Diversity bei APG

Vielfalt bei unseren Mitarbeiter:innen ist ein fundamentaler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir sind auf der Suche nach motivierten Menschen und achten bei Ihrer Bewerbung auf Chancengleichheit. Uns ist der Mensch wichtig, das Engagement und Ihr Wille mit uns gemeinsam die Energiewende zu gestalten.


Lehre Abwassertechnik (w/m/d), Werk Leoben

AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG

Kartenpin Leoben

veröffentlicht: 25.11.2025
Kurzbeschreibung

AT&S ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen IC-Substraten und Leiterplatten sowie Entwickler zukunftsweisender Verbindungstechnologien für die Kernbereiche Mobile Endgeräte, Automotive & Aerospace, Industrial, Medical und Hochleistungscomputing, wie etwa KI-Anwendungen. Wir suchen Talente, die die Zukunft unserer vernetzten Welt mitgestalten wollen. Mit Werken in Österreich, China, Indien und Malaysia, sowie Standorten rund um den Globus bieten wir hervorragende Karrierechancen für Pionier:innen, Gestalter:innen und Wegbereiter:innen mit dem Willen, etwas zu bewegen.

Wir sind auf der Suche nach motivierten, engagierten und technisch interessierten Lehrlingen, die in unserem Unternehmen ihre berufliche Laufbahn starten möchten. Wir bieten daher ab sofort am Standort Leoben folgende Berufsausbildung an:

Lehre Abwassertechnik (w/m/d) - Leoben

Lehrzeit 3 Jahre


  • Du arbeitest in allen Bereichen der Abwasseranlage (Aufbereitung und Entsorgung) sowie in Bereichen der unterstützenden Prozesses und Anlagen für die Abwasseranlage (Versorgung)
  • Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen in der Abwasserprozess, sowie bei den Versorgungsanlagen
  • Störungsbehebung und durchführen von Reparaturen im Bereich der Infrastruktur rund um die Abwasserbehandlung
  • Proben entnehmen, aufbereiten und entsprechende Analysen diesbezüglich durchführen
  • Bedienung bzw. Steuern der Maschinen und Anlagen rund um die Abwasserbehandlung und deren weiterer Infrastruktureinrichtungen

  • Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften
  • Umweltbewusstsein
  • Handwerkliches Geschick
  • Sorgfältige und genaue Arbeitsweise
  • Gute körperliche Verfassung
  • Interesse an Prozessen und Verfahren

  • Lehre mit Matura WÄHREND der Arbeitszeit
  • Auslandspraktikum möglich
  • Outdoorwoche und jährliche Lehrlingsausflüge
  • Prämie für schulische Erfolge + LAP
  • Seminare für Persönlichkeitsentwicklung

Wenn DU Dich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlst, freuen wir uns über Dein Interesse und Deine Bewerbungsunterlagen.

Deine Bewerbung sollte auf jeden Fall enthalten:

  • Einen vollständigen Lebenslauf inklusive Foto

  • Ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben

  • Abschlusszeugnis der 8. Schulstufe + evtl. Schulnachricht 9. Schulstufe


Abteilungsleitung Strom (w/m/d)

HILL International

Kartenpin Steiermark

veröffentlicht: 24.11.2025
Kurzbeschreibung
Ein renommiertes, österreichweit tätiges Unternehmen im Energiesektor verfolgt eine innovative Marktstrategie und setzt dabei gezielt auf den konsequenten Ausbau seiner Stromsparte. Um diese Vision zu verwirklichen, wird eine motivierte Führungskraft gesucht, die frischen Wind in das Team bringt und langfristig für nachhaltiges Wachstum sorgt.

Abteilungsleitung Strom (w/m/d)
Fokus Vertrieb B2B & B2C
In dieser Rolle übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für den Strombereich und treiben mit Ihrer Expertise sowohl den Vertrieb an Geschäfts- als auch an Privatkunden erfolgreich voran. Sie überprüfen laufend bestehende Prozesse & bauen neue Angebotsmodelle aus, mit denen Sie den aktuellen Kundenbedarf punktgenau treffen und so Ihre Margenziele erreichen. Darüber hinaus agieren Sie als Schnittstelle zu internen Fachbereichen wie Verkauf & Marketing, um eine reibungslose Zusammenarbeit und ein überzeugendes Markterlebnis zu gewährleisten. Eine durchdachte Budgetplanung sowie regelmäßiges Reporting sind weitere Schlüsselpunkte Ihrer Aufgabe.
Sie sind eine führungsstarke Persönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung aus dem österreichischen Strommarkt. Ihr beruflicher Werdegang zeugt von erfolgreichem Vertrieb und gutem Prozessverständnis sowie Erfahrung in der Teamführung. Kommunikationsfreude, Einsatzbereitschaft und Hands-on-Mentalität beflügeln Ihren Arbeitsstil. Mit einem kooperativen Führungsansatz bringen Sie Ihr Team dazu, Bestleistungen zu erbringen.
Ihnen bietet sich die Gelegenheit, in einem stabilen Unternehmen mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten den nächsten Karriereschritt zu setzen und langfristig Verantwortung zu übernehmen. Sie profitieren von einem modernen Arbeitsumfeld, einem Jahresbruttogehalt ab rund € 100.000,- zuzüglich variabler Anteile sowie einem Dienstfahrzeug. Freuen Sie sich auf eine Position, in der Sie Ihren Gestaltungswillen einbringen und ein dynamisches Team auf Erfolgskurs führen können.
Green Jobs in WienGreen Jobs in GrazGreen Jobs in LinzGreen Jobs in SalzburgGreen Jobs in InnsbruckGreen Jobs in KlagenfurtGreen Jobs in Wels
Green Jobs remoteGreen Jobs im BurgenlandGreen Jobs in KärntenGreen Jobs in NiederösterreichGreen Jobs in OberösterreichGreen Jobs in der SteiermarkGreen Jobs in TirolGreen Jobs in Vorarlberg