Green Jobs in Österreich

Jobs in der Steiermark (41)

Dein Promotionjob (m/w/d) im Umweltschutz, Fundraising, Teilzeit, Vollzeit, als Neben- oder Ferialjob (14-35 Stunden/Woche)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Linz, Graz

veröffentlicht: 17.12.2025
Kurzbeschreibung

Du suchst einen sinnvollen Job mit Impact? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dann werde Teil von Greenpeace und trage zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt bei. Ob als Berufserfahrene:r, Quereinsteiger:in oder als Neueinsteiger:in – bei uns kannst du wirklich etwas bewegen.


Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an, um sie über aktuelle Umweltkampagnen zu informieren. Dabei motivierst du sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und trägst so zur Erhaltung unserer Umwelt bei.


  • Gutes Deutsch und Freude am direkten Kontakt mit Menschen, Teamgeist

  • Leidenschaft für Natur- und Umweltschutz, Selbstbewusstsein und Zielorientierung

  • Neugier, weitere Kommunikationswege zu entdecken und ergebnisorientiert zu arbeiten


  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt bei 35h + Erfolgsbonus)

  • Unbefristete Festanstellung mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

  • Flexible Arbeitszeitmodelle (auch ideal als Nebenjob, Teilzeitjob oder in den Sommerferien (Mo–Fr, 14–35 Stunden/Woche)

  • Fundierte Einschulung für deinen Start in unserem Team. Karrierechancen mit laufenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, F2F-Fundraiser:innen-Zertifikat

  • Deine Extras bei Greenpeace: Kinder- und Alleinerzieher:innenzulage, Öffi-Ticket, zusätzliche Urlaubstage zum Jahresausklang, Team-Events


Anlageberater (all genders) Leibnitz

BKS Bank AG

Kartenpin Leibnitz

veröffentlicht: 16.12.2025
Kurzbeschreibung

Wir sind nicht irgendeine Bank. Wir sind die BKS Bank – ein börsennotiertes Unternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung und einem klaren Blick nach vorn. Börsennotiert, aber bodenständig. Traditionsbewusst und Zukunftsgestalter. Bei uns zählen echte Werte.


  • Beratung, Betreuung und Analyse unserer Kund:innen im Schwerpunkt Veranlagungsgeschäft - mit Weitblick und Empathie
  • Erkennung von Bedürfnissen und Anliegen sowie Entwicklung individueller Lösungen
  • Gewinnung neuer Kund:innen und Aufbau langfristiger Beziehungen
  • Service und Kundenbetreuung direkt vor Ort in unserer Filiale in Leibnitz

  • Erfahrung und Freude im Veranlagungsbereich, idealerweise mit EIP-Zertifizierung
  • Gute Vernetzung und beziehungsstarkes Auftreten
  • Selbständiges Handeln mit Fingerspitzengefühl und klarem Fokus auf Verkauf
  • Ruhe und Lösungsorientierung auch unter Druck
  • Energie, Eigeninitiative und Freude an Herausforderungen

Was Sie erwartet? Unsere Arbeitswelt verbindet Stabilität mit Innovationsgeist, Verantwortung mit Offenheit. Ein Team, das mehr feiert als Quartalszahlen. Die Chance, wirklich etwas zu bewegen.

Benefits

Profitiere von einem umfassenden Gesundheitsmanagement und zahlreichen Sozialleistungen.

Flexibilität

Genieße Gleitzeit und ein gutes Work-Life-Balance-Verhältnis.

Chancengleichheit

Wir setzen uns aktiv für Frauen in Führungspositionen ein.

Vielfalt

Bei uns zählst DU – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft.

Essenszulage

Mitarbeiter erhalten Essensbons für jeden Arbeitstag.

Betriebliche Altersvorsorge

Die BKS Bank zahlt für ihre Mitarbeitenden in eine Pensionskasse ein, um deren finanzielle Sicherheit im Alter zu gewährleisten.

Wir sind nicht irgendeine Bank. Wir sind die BKS Bank – ein börsennotiertes Unternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung und einem klaren Blick nach vorn. Börsennotiert, aber bodenständig. Traditionsbewusst und Zukunftsgestalter. Bei uns zählen echte Werte. Was Sie erwartet? Unsere Arbeitswelt verbindet Stabilität mit Innovationsgeist, Verantwortung mit Offenheit. Ein Team, das mehr feiert als Quartalszahlen. Die Chance, wirklich etwas zu bewegen.

  • Ein Jahresbruttogehalt ab EUR 50.000,-, mit Bereitschaft zur Überzahlung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten über die BKS Bank Akademie
  • Umfassendes Gesundheits- und Sozialpaket inkl. Essensbons,
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und echter Teamkultur
  • Eine nachhaltige Unternehmensstrategie mit Fokus auf Transparenz und Verantwortung

Projektleiter*in mit Fokus auf nachhaltige Gebäude & Quartiere und Klimawandelanpassungen (m/w/d)

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC)

Kartenpin Gleisdorf

veröffentlicht: 23.12.2025
Kurzbeschreibung

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) ist eine führende außeruniversitäre Forschungseinrichtung im Bereich angewandter Forschung zu den thematischen Schwerpunkten Gebäude, Industrielle Systeme sowie Städte und Netze und Technologieentwicklung. Rund 90 Mitarbeitende aus mehr als 15 Nationen arbeiten an unserem Standort in Gleisdorf gemeinsam an konkreten Lösungen für die Energiewende.

Für den Bereich „Gebäude“ sucht AEE INTEC eine engagierte Persönlichkeit mit Projektleiterkompetenz im Bereich klimaneutrale Gebäude- und Quartiersentwicklung, Klimawandelanpassungen und idealerweise auch Blau-Grüner Infrastruktur. Die Position richtet sich an Personen, die fachliche Expertise mit organisatorischer Verantwortung verbinden und aktiv an der nachhaltigen Transformation von Gebäuden, Quartieren und Gemeinden im Kontext Klimawandel mitwirken möchten.

Projektleiter*in mit Fokus auf nachhaltige Gebäude & Quartiere und Klimawandelanpassungen (m/w/d)
(Teil- oder Vollzeit)


  • Projektleitung und -koordination interdisziplinärer Projekte im Bereich klimaneutraler und klimawandelangepasster Quartiersentwicklung
  • Koordination interner und externer Projektpartner*innen aus Forschung, Planung, öffentlicher Verwaltung und Praxis
  • Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen sowie Koordination und Erstellung von Förderanträgen zur Akquise neuer nationaler und internationaler F&E Projekte
  • Präsentation und Publikation: Vorstellung von Forschungsergebnissen in Meetings, bei Konferenzen und in Fachzeitschriften

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium und Qualifikationen, vorzugsweise in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur, Gebäude- und Energietechnik, techn. Physik oder einer verwandten Fachrichtung
  • Erfahrung in Forschungs-, Innovations- oder Planungsprojekten von Vorteil
  • Sehr gutes Verständnis der bauphysikalischen, energetischen und systemischen Zusammenhänge von Gebäuden und Quartieren
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fähigkeit, komplexe Inhalte zu strukturieren, Prozesse zu steuern und Ergebnisse zielgruppengerecht aufzubereiten
  • Freude an innovativen Fragestellungen, kreativen Lösungsansätzen und Forschergeist

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit hohem Gestaltungsspielraum
  • Arbeit an Forschungs- und Umsetzungsprojekten vom Gebäudemaßstab bis zur quartiers- und raumplanerischen Ebene
  • Integration in ein internationales Netzwerk sowie intensiven fachlichen Austausch
  • Attraktive Benefits wie betriebliche Pensionsvorsorge, Prämiensystem, flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum Home-Office und ein nachhaltiges Mobilitätskonzept für Mitarbeiter*innen inkl. Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Für die ausgeschriebene Stelle gilt der Kollektivvertrag der außeruniversitären Forschung. Das Mindestjahresgehalt beträgt € 59.000,- brutto (Vollzeit). Die tatsächliche Einstufung erfolgt abhängig von Qualifikation und Erfahrung.


Leiter Künstliche Intelligenz & Wissensmanagement (m/w/d)

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC)

Kartenpin Gleisdorf

veröffentlicht: 23.12.2025
Kurzbeschreibung

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) ist eine führende außeruniversitäre Forschungseinrichtung im Bereich angewandter Forschung zu den thematischen Schwerpunkten Gebäude, Industrielle Systeme sowie Städte und Netze und Technologieentwicklung. Um die Potentiale von Künstlicher Intelligenz systematisch, verantwortungsvoll und wirkungsorientiert zu nutzen, bauen wir eine neue institutsweite Schlüsselrolle auf. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die den strategischen und operativen Einsatz von KI bei AEE INTEC gestaltet, eine interne LLM-basierte Wissensinfrastruktur aufbaut und das Institut langfristig zukunftsfit macht.

Leitung Künstliche Intelligenz & Wissensmanagement (m/w/d)
(Teil- oder Vollzeit)


  • Strategische Weiterentwicklung des KI-Einsatzes bei AEE INTEC
    • Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer institutsweiten KI-Strategie
    • Identifikation und Implementierung institutsrelevanter KI-Lösungen für Forschung, Administration und Kommunikation
    • Aufbau von KI-Governance, inkl. Datenschutz und interne Leitlinien
  • Monitoring & Bewertung neuer KI-Tools und Entwicklungen
    • Systematische Verfolgung aktueller Entwicklungen im Bereich generativer KI, LLMs, Wissensdatenbanken und Automatisierung
    • Auswahl, Bewertung, Empfehlung und Implementierung geeigneter Tools für das Institut
  • Aufbau eines KI-gestützten Wissensmanagements
    • Erarbeitung eines Konzepts für ein internes LLM
    • Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer LLM-gestützten institutsweiten Wissensstruktur in Zusammenarbeit mit IT
  • Interne Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
    • Organisation und Durchführung von Trainings zur sicheren und effizienten Nutzung von KI
    • Erstellung von Guidelines und Nutzungsvereinbarungen
  • Schnittstelle zu IT, Forschungsbereichen sowie Geschäftsführung
    • enge Abstimmung mit Kolleg*innen, um neue Tools und das interne LLM sinnvoll zu integrieren
    • Koordination zwischen technischen Anforderungen und institutsweiten Bedürfnissen

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium und Qualifikationen, vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Data Science, Technische Mathematik oder einer verwandten Fachrichtung
  • Sehr gutes Verständnis von KI-Technologien, insb. Large Language Models (LLMs), Retrieval-Augmented Generation (RAG), semantischer Suche und KI-gestützter Automatisierung
  • Erfahrung in der Bewertung, Auswahl und Anwendung von KI-Tools
  • Selbstständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • Verständnis für Datenschutz und IT-Schnittstellen
  • Erfahrung in Forschungs-, Innovations- oder wissensintensiven Organisationen von Vorteil

  • Integration in ein engagiertes, internationales Team sowie Zugang zu internationalen Netzwerken
  • Raum für Eigeninitiative sowie individuelle fachliche sowie persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Institutsweite Zusammenarbeit und die Möglichkeit, innovative Ideen direkt umzusetzen
  • Attraktive Benefits wie betriebliche Pensionsvorsorge, Prämiensystem, flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum Home-Office sowie ein nachhaltiges Mobilitätskonzept für Mitarbeiter*innen inkl. Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Für die ausgeschriebene Stelle gilt der Kollektivvertrag der außeruniversitären Forschung. Das Mindestjahresgehalt beträgt € 59.000,- brutto (Vollzeit). Die tatsächliche Einstufung erfolgt abhängig von Qualifikation und Erfahrung.


Software Entwickler*in (m/w/d)

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC)

Kartenpin Gleisdorf

veröffentlicht: 23.12.2025
Kurzbeschreibung

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) ist eine führende außeruniversitäre Forschungseinrichtung im Bereich angewandter Forschung zu den thematischen Schwerpunkten Gebäude, Industrielle Systeme sowie Städte und Netze und Technologieentwicklung. Rund 90 Mitarbeitende aus mehr als 15 Nationen arbeiten an unserem Standort in Gleisdorf gemeinsam an konkreten Lösungen für die Energiewende.

Der Schwerpunkt des Bereichs „Gebäude“ bei AEE INTEC liegt auf Null- und Plusenergiegebäuden im Neubau und der Sanierung. Dabei sind Effizienz, optimierte Gebäudetechnik und die Integration regenerativer Energiequellen ein elementarer Bestandteil. Als Softwareentwickler*in für „Digitale Gebäudezwillinge“ sind Sie maßgeblich an der Konzeption, Entwicklung einer BIM-basierten, offenen Plattform für Monitoring, Evaluierung und Optimierung des Gebäudebetriebes beteiligt. Der globale Einsatz von Digitalen Gebäudezwillingen ist ein wesentlicher Beitrag zur weiteren Digitalisierung der Hochbauprozesse und zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors.

Für diesen spannenden Bereich suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als:

Software Entwickler*in (m/w/d)
(Teil- oder Vollzeit)


  • Frontend und Backend-Entwicklung einer „BIM-basierten Plattform für digitale Gebäudezwillinge“ auf Basis moderner Open Source Frameworks
  • Implementierung und Administration einer Gebäudebetriebsplattform auf Linux-Servern
  • Mitarbeit in spannenden nationalen und internationalen Projekten

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium und Qualifikationen, vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Softwareentwicklung oder Naturwissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung
  • Umfangreiche Erfahrung mit der Programmiersprache Phython und bekannten Open Source Bibliotheken wie pytest, FastAPI, SOLAlchemy, Jinja2, etc
  • Interesse an modernen Web-Technologien und Erfahrung in der Web-Entwicklung (HTTP, HTML5, CSS, JavaScript) mit den Framworks Vue.js und three.js
  • Gute Kenntnisse in PostgreSQL oder anderen relationalen SQL-Datenbanksystemen
  • Routinierter Umgang mit Git, Docker und Linux Kommandozeilen-Werkzeugen
  • Verständnis von 3D Computergrafik, 3D Modellierung, BIM/IFC
  • Kompetenzen in der reflektierten und verantwortungsvollen Nutzung sowie Entwicklung von KI-gestützten Werkzeugen von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in kooperativen Forschungsprojekten, deren Ergebnisse die Nachhaltigkeit im Gebäudebereich erhöhen
  • Raum für Eigeninitiative sowie individuelle fachliche sowie persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Austausch mit führenden Expert*innen
  • Attraktive Benefits wie betriebliche Pensionsvorsorge, Prämiensystem, flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum Home-Office und ein nachhaltiges Mobilitätskonzepte für Mitarbeiter*innen inkl. Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Für die ausgeschriebene Stelle gilt der Kollektivvertrag der außeruniversitären Forschung. Das Mindestjahresgehalt beträgt € 59.000,- brutto (Vollzeit). Die tatsächliche Einstufung erfolgt abhängig von Qualifikation und Erfahrung.


Produktionsmitarbeiter:in (m/w/d) für Kabel-und Elektroschrott

Münzer Bioindustrie GmbH

Kartenpin Sinabelkirchen

veröffentlicht: 23.12.2025
Kurzbeschreibung

An unserem Standort in 8261 Sinabelkirchen sind wir als kompetenter Komplettanbieter für eine verlässliche, umweltschonende und vorschriftskonforme Entsorgung von flüssigen und festen Abfällen im Einsatz.

Hierfür verstärken wir unser Team, für die Entlastung der Kolleg:innen um weitere:

Produktionsmitarbeiter:in (m/w/d) für Kabel-und Elektroschrott


  • Sie übernehmen die angelieferten festen oder flüssigen Altstoffe
  • Sie führen Be- und Entladungen von LKWs mittels Stapler und Radbagger durch
  • Sie sortieren und wiegen das eingetroffene Material (Kabelschrott, Elektroaltgeräte, Altbatterien, usw.)
  • Sie sorgen für einen sicheren und effizienten Betrieb des Lithiumsbatterie-Lagers
  • Sie führen gegebenenfalls Sammel-Tätigkeiten im Außendienst durch
  • Sie achten auf Sauberhaltung des gesamten Arbeitsbereichs

  • Sie haben eine abgeschlossene handwerkliche oder elektrotechnische Ausbildung
  • Sie besitzen einen Staplerschein, ein Krankschein wäre von Vorteil
  • Sie haben einen Führerschein der Klassen B, idealerweise auch über die Klasse C
  • Sie sind einsatzfreudig, verlässlich und teamorientiert
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und sind flexibel
  • Sie sind belastbar und körperliche Arbeit ist für Sie selbstverständlich

Die Bereitstellung von Arbeitskleidung, eine pünktliche und korrekte Lohnauszahlung sind für uns als Arbeitgeber selbstverständlich darüber hinaus bieten wir:

  • Eine Vollzeitbeschäftigung (40h) mit sofortigem Arbeitsbeginn
  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einer zukunftsorientierten Branche
  • Einen Monatsverdienst ab € 2.100,- NETTO (Durchschnittsberechnung inkl. variabler Diäten & Zulagen, exklusive Überstunden gem. KV für Arbeiter im Güterbeförderungsgewerbe)
  • Eine weitere Überzahlung nach absolvierter Einschulungs- und Einarbeitungsphase möglich
  • Mitarbeiterevents, Mitarbeitergeschenke, Aus- und Weiterbildungen
  • Ein Arbeitsplatz mit Perspektive in einem langjährig bestehenden Familienunternehmen

Gebietsverkaufsleiter (m/w/d)

Adolf Telsnig Forst- & Gartentechnik e.K.

Kartenpin Burgenland, Steiermark und Kärnten

veröffentlicht: 23.12.2025
Kurzbeschreibung

Unter dem Dach der telsnig Unternehmensgruppe und als einer der führenden, freien Anbieter und Importeur von Motorgeräten für Forst- und Gartentechnik vertreiben wir mit der Marke „Herkules Motorgeräte“ international erfolgreiche Markenprodukte im Bereich motorisierte Gartengeräte.

Als etablierter Großhändler verfügen wir über 50 Jahre Erfahrung und unser Netzwerk umspannt aktuell einen Kundenstamm von 2.500 stationären Fachhändlern in der gesamten DACH-Region. Unsere Kompetenz liegt im Vertrieb und Markenaufbau für anspruchsvolle Konsumgüter. Die telsnig Gruppe wächst kontinuierlich und setzt dabei auf dynamische Mitarbeiter (m/w/d), die Freude daran haben, sich mit Teamgeist und Handson-Mentalität einzubringen. Im Gegenzug bietet unsere Unternehmenskultur viel Freiraum für die persönliche Entwicklung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sehr gut, dann sind wir gespannt auf Ihre Bewerbung zur Verstärkung unseres Vertriebsteams:

GEBIETSVERKAUFSLEITER (m/w/d)

Burgenland, Steiermark und Kärnten

Vollzeit

Festanstellung


  • Eigenverantwortliche und kompetente Betreuung von Bestandskunden
  • Ausbau unseres Händlernetzes durch Akquisition von neuen Fachhändlern
  • Umsatzverantwortung für Ihr Verkaufsgebiet
  • Produktpräsentationen vor Ort beim Fachhandel
  • Marktanalysen & Wettbewerbsbeobachtung
  • Reporting an die Verkaufsleitung mittels CRM
  • Teilnahme an Messen und Verkaufsförderungsveranstaltungen

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von Qualitätsprodukten im Fachhandel und/oder eine zertifizierte
  • Ausbildung als Automobilverkäufer
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamgeist und Zuverlässigkeit
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Gute Selbstorganisation und eine eigenständige Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien

  • Eine familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
  • Abwechslungsreiche Vertriebstätigkeit vor Ort im Fachhandel
  • Strategische, analytische und unternehmerische Herausforderungen
  • Eine gründliche Einarbeitung in Ihr Themenfeld
  • Personalrabatt auf alle Produkte aus unseren Sortimenten
  • 30 Tage Urlaub und eine betriebliche Altersversorgung
  • Eine unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechtem Gehalt. Es gilt ein KV-Mindestgrundgehalt von 2.500 Euro brutto pro Monat mit der Bereitschaft zur Überzahlung.

Neben einem erfolgsorientiert ausgelegten Einkommen mit fixem und variablem Anteil erhalten Sie zudem einen Dienstwagen – auch zur privaten Nutzung. In der Einarbeitungszeit erhalten Sie ein garantiertes Festgehalt. Ihr Homeoffice befindet sich im Vertriebsgebiet.


Pflegefachassistenz (m/w/d)

Pensionsversicherungsanstalt

Kartenpin Gröbming

veröffentlicht: 23.12.2025
Kurzbeschreibung

In der PV arbeiten Menschen mit Menschen für Generationen
Die Absicherung der Risiken des Lebens ist unsere Kernkompetenz – wir arbeiten für ganz Österreich. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – unsere Mitarbeiter*innen genauso wie unsere Kund*innen. Ihre Zufriedenheit, Gesundheit, Work-Life-Balance und Entlohnung sind uns ein zentrales Anliegen. Wir sind ein krisensicherer Arbeitgeber auch in herausfordernden Zeiten und stehen für Diversity und Chancengleichheit. Gestalten Sie Ihre persönliche Zukunft mit und werden Sie Teil des Teams des größten österreichischen Pensionsversicherungsträgers!

Wir achten auf die Gesundheit unserer Rehabilitand*innen gleichermaßen, wie auf die unserer Kolleg*innen - weil wir uns nicht nur der großen Verantwortung unseren Patient*innen gegenüber sondern auch der für unsere Mitarbeiter*innen bewusst sind und verpflichtet fühlen.

Bei uns steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt!


Das erwartet Sie

  • Sie unterstützen die Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege bei der Pflege von Patient*innen mit den Indikationsschwerpunkten Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie neurologischen Erkrankungen
  • Wir übertragen Ihnen die selbstständige Durchführung der vom gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege zugewiesenen Aufgaben im Versorgungsprozess
  • Die eigenverantwortliche Mitwirkung bei Diagnostik und Therapie nach ärztlicher Anordnung macht Ihr Aufgabengebiet interessant und abwechslungsreich

  • Sie verfügen über eine gültige Registrierung im Gesundheitsberuferegister als Pflegefachassistent*in
  • Durch Empathie, Aufgeschlossenheit und Neugierde sowie Flexibilität, Belastbarkeit und Sorgfältigkeit überzeugen Sie uns
  • Engagement und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

,,Die PV bietet mir eine angenehme Arbeitsauslastung und genügend Zeit für die Pflege, wie ich sie mir für meine Patient*innen wünsche.''
Michaela H., 32 Jahre
DGKP in einem Reha-Zentrum der PV

12 weitere Gründe, unser Team zu verstärken:

  • Angenehmes Betriebsklima
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Biennalsprünge
  • Dienstwohnungen
  • Fachexpertise vertiefen und erweitern
  • Firmen­vergünstigungen
  • Keine All-in-Verträge
  • Kostenlose Dienstkleidung
  • Non-Profit-Organisation
  • Vergünstigte Verpflegung
  • Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers
  • Work-Life-Balance

Wir bieten ein Bruttomindestjahresgehalt laut Dienstordnung A für die Angestellten bei den Sozialversicherungsträgern Österreichs auf Vollzeitbasis ab EUR 41.178,20 (keine All-In Verträge); je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung sind Vordienstzeiten anrechenbar und erhöhen Ihr tatsächliches Gehalt deutlich. Und das Beste: Es steigt weiter!


Pflegefachassistenz (m/w/d)

Pensionsversicherungsanstalt

Kartenpin St. Radegund bei Graz

veröffentlicht: 23.12.2025
Kurzbeschreibung

In der PV arbeiten Menschen mit Menschen für Generationen
Die Absicherung der Risiken des Lebens ist unsere Kernkompetenz – wir arbeiten für ganz Österreich. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – unsere Mitarbeiter*innen genauso wie unsere Kund*innen. Ihre Zufriedenheit, Gesundheit, Work-Life-Balance und Entlohnung sind uns ein zentrales Anliegen. Wir sind ein krisensicherer Arbeitgeber auch in herausfordernden Zeiten und stehen für Diversity und Chancengleichheit. Gestalten Sie Ihre persönliche Zukunft mit und werden Sie Teil des Teams des größten österreichischen Pensionsversicherungsträgers!

Wir achten auf die Gesundheit unserer Rehabilitand*innen gleichermaßen, wie auf die unserer Kolleg*innen - weil wir uns nicht nur der großen Verantwortung unseren Patient*innen gegenüber sondern auch der für unsere Mitarbeiter*innen bewusst sind und verpflichtet fühlen.

Bei uns steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt!


Das erwartet Sie

  • Sie unterstützen die Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege bei der Pflege von Patient*innen mit dem Indikationsschwerpunkt Herz-Kreislauferkrankungen
  • Wir übertragen Ihnen die selbstständige Durchführung der vom gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege zugewiesenen Aufgaben im Versorgungsprozess
  • Die eigenverantwortliche Mitwirkung bei Diagnostik und Therapie nach ärztlicher Anordnung macht Ihr Aufgabengebiet interessant und abwechslungsreich

  • Sie verfügen über eine gültige Registrierung im Gesundheitsberuferegister als Pflegefachassistent*in
  • Durch Empathie, Aufgeschlossenheit und Neugierde sowie Flexibilität, Belastbarkeit und Sorgfältigkeit überzeugen Sie uns
  • Engagement und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

,,Die PV bietet mir eine angenehme Arbeitsauslastung und genügend Zeit für die Pflege, wie ich sie mir für meine Patient*innen wünsche.''
Michaela H., 32 Jahre
DGKP in einem Reha-Zentrum der PV

12 weitere Gründe, unser Team zu verstärken:

  • Angenehmes Betriebsklima
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Biennalsprünge
  • Dienstwohnungen
  • Fachexpertise vertiefen und erweitern
  • Firmen­vergünstigungen
  • Keine All-in-Verträge
  • Kostenlose Dienstkleidung
  • Non-Profit-Organisation
  • Vergünstigte Verpflegung
  • Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers
  • Work-Life-Balance

Wir bieten ein Bruttomindestjahresgehalt laut Dienstordnung A für die Angestellten bei den Sozialversicherungsträgern Österreichs auf Vollzeitbasis ab EUR 41.178,20 (keine All-In Verträge); je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung sind Vordienstzeiten anrechenbar und erhöhen Ihr tatsächliches Gehalt deutlich. Und das Beste: Es steigt weiter!


Software Architect (f/m/x)

NETCONOMY GmbH

Kartenpin Graz, Vienna, Pörtschach

veröffentlicht: 22.12.2025
Kurzbeschreibung

Over the past 20 years, NETCONOMY has grown from a startup to a 500-people team working across 10 European locations. We believe in the power of agile and cross-functional collaboration, bringing together people from various backgrounds to create outstanding digital solutions.


As a Software Architect, you will be responsible for the strategic design and technical governance of our enterprise e-commerce platforms. In this role, you will work with various products from SAP's CX ecosystem, guiding both our clients and our internal teams through complex, large-scale digital transformations.

Your job's key responsibilities are:

  • Defining the vision by supporting our clients in establishing the long-term technical vision and architectural roadmap for their most critical e-commerce solutions
  • Architecting for scale by designing robust, scalable, and resilient solutions, mastering the complexities and integrations of the SAP CX ecosystem (particularly SAP Commerce Cloud)
  • Collaborating with cross-functional teams to translate business requirements into robust architectural designs
  • Working closely with Product Leads and Agile Delivery Leads to ensure the architectural integrity and quality of all deliverables
  • Establishing and enforcing architectural standards and best practices through design reviews and mentorship
  • Mentoring development teams on architectural principles and advanced technical topics
  • Actively participating in the continuous improvement of our technical strategy and architectural patterns

Essential Skills:

  • Proven architectural experience of 8+ years in enterprise software engineering, including a proven track record (4+ years) in a Software Architect role responsible for high-level design and technical leadership
  • Excellent interpersonal and communication skills in English (min. B2 level)
  • Completed technical studies related to software engineering
  • Ability to choose the right architectural approach (microservices, service-oriented architecture) for the existing project landscape
  • High personal standards regarding non-functional requirements (scalability, performance, security, quality)

Beneficial Skills:

  • Hands-on experience with the SAP CX suite, particularly SAP Commerce Cloud (Hybris)
  • Experience with cloud platforms such as Azure or Google Cloud Platform (GCP)
  • Basic knowledge of modern web ops operation principals
  • Familiarity with event-driven architecture and messaging systems like Kafka or RabbitMQ
  • Solid experience with the Java and Spring ecosystems
  • Experience with headless e-commerce concepts and modern front-end frameworks
  • Understanding of CI/CD processes and infrastructure-as-code tools
  • German language skills

While we're one company, each location has unique aspects and benefits. Here's a glimpse of what to expect:

  • Flexible Working Models: Early bird or night owl? Thanks to our flexible working models, you start your work day when and where it fits you best. Plus, our hybrid work option lets you choose whether you prefer working more from the office or from home.
  • Career Development & Onboarding: Start your journey in NETCONOMY with a structured onboarding and mentoring phase and continue with individual training opportunities. Our Learning & Development team will support you in finding the best solution for you!
  • Company Summit: Exchange professional and personal experiences at our annual in-house conference! One of the highlights of our company Summit is the vibrant networking environment it cultivates.
  • Social Events: Join your colleagues and build new connections at our social events like pizza & games evenings, hiking, and Christmas party, and celebrate milestones together. It´s on us!
  • Snacks and Wellbeing: Fuel your productivity and taste buds with our monthly meal allowance and discounts at partner restaurants.
  • Mobility Support: Choose eco friendly transportation! As we take our responsibility for the environment seriously, we support your climate-friendly transportation costs.

The actual salary depends on your qualifications and experience. What is also important to us is to pay our employees an internally comparable salary. For legal reasons, we need to disclose the minimum annual salary for full time employment as stated in the current collective IT agreement, which is € 53.802,00 gross/year for this position.


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