Green Jobs in Österreich

Jobs in der Steiermark (59)

Technischer Innendienst Mitarbeiter (m/w/d) - Erneuerbare Energien in Graz

ODÖRFER Haustechnik KG

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 13.8.2025
Kurzbeschreibung

Seit mehr als 200 Jahren arbeitet ODÖRFER Haustechnik KG erfolgreich mit den heimischen Installateuren und den Industrie­partnern zusammen. Einfach persönlich, einfach verlässlich beliefern wir unsere Kunden mit Sanitär- und Heizungs­produkten. Handschlagqualität, Verlässlichkeit und bester Service zeichnen uns aus. Eingebettet in einen internationalen Groß­handels­verband bieten wir unseren Mitarbeiter:innen einen sicheren und stabilen Arbeitsplatz.


  • Angebotserstellung und Beratung: Du erstellst Angebote in den Bereichen Heizung und Photovoltaik und hast Freude an der Detailarbeit.
  • Technische Unterstützung: Du unterstützt das Innen- und Außendienstteam bei technischen Fragen, auch beim Kunden vor Ort.
  • Berechnungen und Analysen: Gelegentliche Berechnungen zu Heizlasten, Wärmeerzeugern und Wärmeabgabesystemen gehören auch zu deinem Aufgabenbereich – das meiste erledigst du jedoch im Team.
  • Projektverfolgung: Du arbeitest eng mit dem Innen- und Außendienstteam zusammen, um Projekte erfolgreich umzusetzen.

  • Technische Ausbildung: Idealerweise Fachschule, HTL oder Lehre als Installateur oder im Großhandel mit Schwerpunkt Heizungs-/Elektrotechnik und du überzeugst mit deinen hervorragenden Fachkenntnissen
  • Berufserfahrung: Du hast bereits einige Jahre Berufserfahrung in der Heizungstechnik und/oder Photovoltaik sammeln können.
  • Teamplayer und Organisationstalent: Du bist zuverlässig, arbeitest strukturiert und behältst immer den Überblick.
  • EDV-Kenntnisse: Du bist sicher im Umgang mit EDV-Systemen und hast Spaß daran, Lösungen zu finden.

  • Umfassende Einarbeitung: Wir nehmen uns die Zeit, dich gründlich einzuschulen und beantworten alle deine Fragen.
  • Ergonomisches Arbeiten: Höhenverstellbare Tische, Laptop und zwei Bildschirme sorgen für dein Wohlbefinden.
  • Faire Vergütung: Wir legen Wert auf ein marktgerechtes Gehalt. Das Jahresbruttomindestgehalt laut Kollektivvertrag beträgt € 40.000,-, aber dein tatsächliches Gehalt besprechen wir individuell mit dir.

Promotor:in im Umweltschutz, Fundraising Teilzeit, Vollzeit, als Neben- oder Ferialjob (14-35 Stunden/Woche)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 8.8.2025
Kurzbeschreibung

Als größte internationale Umweltschutzorganisation hat Greenpeace bereits zahlreiche Erfolge zum Schutz der Meere und Wälder erzielt. Wir stellen uns gegen jene, die die Luft verpesten, die Meere vergiften und die Wälder abholzen. In Österreich und auf der ganzen Welt.

Du suchst einen sinnvollen Job mit Impact? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dann werde Teil von Greenpeace und trage zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt bei. Ob als Berufserfahrene:r, Quereinsteiger:in oder als Neueinsteiger:in – bei uns kannst du wirklich etwas bewegen.


Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an, um sie über aktuelle Umweltkampagnen zu informieren. Dabei motivierst du sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und trägst so zur Erhaltung unserer Umwelt bei.


  • Gutes Deutsch und Freude am direkten Kontakt mit Menschen, Teamgeist
  • Leidenschaft für Natur- und Umweltschutz, Selbstbewusstsein und Zielorientierung
  • Neugier, weitere Kommunikationswege zu entdecken und ergebnisorientiert zu arbeiten

  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt bei 35h + Erfolgsbonus)
  • Unbefristete Festanstellung mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (auch ideal als Nebenjob, Teilzeitjob oder in den Sommerferien (Mo–Fr, 14–35 Stunden/Woche)
  • Fundierte Einschulung für deinen Start in unserem Team. Karrierechancen mit laufenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, F2F-Fundraiser:innen-Zertifikat
  • Deine Extras bei Greenpeace: Kinder- und Alleinerzieher:innenzulage, Öffi-Ticket, zusätzliche Urlaubstage zum Jahresausklang, Team-Events

Fundraiser:in Ferialjob im Umweltschutz

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 8.8.2025
Kurzbeschreibung

Als größte internationale Umweltschutzorganisation hat Greenpeace bereits zahlreiche Erfolge zum Schutz der Meere und Wälder erzielt. Wir stellen uns gegen jene, die die Luft verpesten, die Meere vergiften und die Wälder abholzen. In Österreich und auf der ganzen Welt.

Du suchst eine kommunikative Tätigkeit, bei der du etwas in der Welt bewegen kannst? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Sichere dir noch schnell einen freien Platz für unsere Sommerkampagne in Graz.


Wir gehen in Teams von 2-4 Kolleg:innen auf Menschen zu, begeistern diese im direkten Gespräch für unsere Kampagnen und gewinnen damit Förderer für unsere wertvolle Themenarbeit. Dadurch sichern wir die 100%ige Unabhängigkeit und finanzielle Basis unserer starken Erfolge im Umweltschutz!

  • Du informierst über aktuelle Umweltkampagnen.
  • Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an.
  • Du mobilisiert sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so unseren Boden, unser Wasser und die Artenvielfalt zu schützen.

  • Du bist kommunikativ, offen und sprichst sehr gutes Deutsch. Du gehst gerne auf Menschen zu und kommst leicht mit ihnen ins Gespräch.
  • Du hast Lust Neues zu probieren und machst mit Deiner Persönlichkeit den Unterschied.
  • Du willst die Welt verbessern. Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt.

  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt bei 35h + Erfolgsbonus)
  • Du bestimmst selbst, wie lange du mitmachst
  • Öffi-Ticket für dein Bundesland
  • Fundierte Einschulung und individuelles Coaching
  • Dienstzeugnis + F2F Zertifizierung

Mitarbeiter für die elektrische Berechnung von Transformatoren für Windkraftanlagen (m/w/d)

TRANSFER Personalmanagement

Kartenpin Weiz

veröffentlicht: 5.8.2025
Kurzbeschreibung

Durch innovative und maßgeschneiderte Personallösungen steigern wir einerseits die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden und andererseits erhöhen wir die Beschäftigungschancen von arbeitsuchenden Menschen.

Wir suchen für unseren Kunden in Weiz Mitarbeiter für die elektrische Berechnung von Transformatoren für Windkraftanlagen (m/w/d) zum ehestmöglichen Eintritt.
  • Berechnung und Design des Aktivteils auf Basis von Kundenspezifikationen
  • Simulation spezieller Lastfälle und Betriebsbedingungen
  • Weiterentwicklung von Berechnungsvorschriften
  • Unterstützung der Fertigung im Zuge der Prototypenphase
  • Technische Unterstützung des Vertriebs im Zuge der Angebotsphase

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (Studium) mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder in vergleichbarer Fachrichtung: Mechatronik, Automatisierungstechnik, Energie- und Anlagentechnik, Technische Elektroingenieurwissenschaften, Elektronik und Kommunikationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen mit elektrotechnischem Schwerpunkt, Physik mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Energietechnik
  • Gutes elektrotechnisches Grundverständnis
  • Erfahrung mit Simulationstools und Berechnungsmethoden (z. B. ANSYS, Maxwell, FEM-Software) ist von Vorteil.
  • Gutes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
  • Verlässlichkeit, gründliche Arbeitsweise und Teamfähigkeit

Für diese Position gilt folgende Mindestentlohnung: 3.775,27 € pro Monat Bereitschaft zur Überbezahlung je nach Qualifikation möglich. Arbeitszeit: 38,5 Stunden pro Woche

Konstrukteur Recyclinganlagenbau (m/w/d)

efinio Ingenieure

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 1.8.2025
Kurzbeschreibung

Efinio IT & ENGINEERING ist ein Ingenieurdienstleister, der Leidenschaft in die Realität umsetzt. Unsere erfahrenen Expert:innen beweisen täglich ihre Ingenieurkompetenz - von einzelnen Komponenten und Modulen bis hin zu kompletten Projekten gestalten sie maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kund:innen.

Für unseren Standort in Graz brauchen wir Verstärkung und suchen nach einem motivierten Konstrukteur im Recyclinganlagenbau (m/w/d).


  • Konstruktion und Weiterentwicklung von Komponenten in CAD (inkl. Berechnungen & Simulationen)
  • Auswahl geeigneter Bauteile sowie Designprüfung und -validierung
  • Technische Klärung und Umsetzung konstruktiver Lösungen
  • Eigenständige Projektabwicklung von Serienprojekten
  • Koordination mit Schnittstellen wie Produktion, Einkauf, Testing, u.v.m.
  • Pflege von Stücklisten und Artikeldaten, Änderungsmanagement
  • Unterstützung bei Dokumentation (z. B. Montageanleitungen, Ersatzteillisten)
  • Begleitung von Versuchen & Serienanläufen
  • Sicherstellung von Termin-, Qualitäts- und Kostenzielen

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, TU – Maschinenbau o. Ä.)
  • Sicherer Umgang mit CAD-Systemen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Analytisches Denken & lösungsorientiertes Arbeiten
  • Erste Berufserfahrung von Vorteil

  • Attraktives Entgelt. Jahresbruttogehalt von EUR 63.000,- mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung.
  • Flexible Arbeitszeiten. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist uns wichtig. Wir legen Wert auf flexible Arbeitszeitmodelle.
  • Maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen. Deine Potentiale werden in unserem efinio Trainingscenter gefördert.
  • Motiviertes und sympathisches Team. Mit hoher Eigenverantwortung arbeitest Du an technisch herausfordernden Lösungen.
  • Offene Kommunikation. Flache Hierarchien, Firmenevents und Networking-Events mit Experten aus der Wirtschaft.
  • Mobilitätspauschale. Die Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel auf dem Weg zum und vom Arbeitsplatz werden übernommen.

Abteilungsleitung Buchhaltung & Bilanzierung (m/w/d)

Hartlauer HandelsGmbH

Kartenpin Steyr

veröffentlicht: 16.8.2025
Kurzbeschreibung

Bei uns zählen Qualität, Weiterbildung und Löwengeist. Das macht uns seit 1971 zu Österreichs führendem Fachberater für Optik, Hörakustik, Foto und Handy. In unserer Zentrale und den 160 Geschäften warten 1.900 Kolleg:innen auf dich. Bist du Qualitätsdenker:in, Vollblutlöw:in und Möglichmacher:in? Dann passt du perfekt ins Löwenrudel.


  • Du führst unser Buchhaltungsteam mit Löwenmut und übernimmst die Verantwortung für alle buchhalterischen Belange am der einzelnen Gesellschaften.
  • Monats- und Jahresabschlüsse nach UGB? Für dich ein Spaziergang durch die Savanne – du sorgst für transparente Zahlen, auf die wir bauen können.
  • Du wickelst den laufenden Zahlungsverkehr ab wie wie ein:e Löw:in auf der Pirsch – präzise, verlässlich und mit absolutem Überblick.
  • Komplexe Buchungsvorgänge? Du packst sie bei der Mähne und meisterst sie souverän – und unterstützt dein Rudel im Tagesgeschäft.
  • Fristen, Steuern und Meldungen behältst du mit scharfem Blick im Auge – du sorgst dafür, dass alles rechtzeitig und korrekt läuft.
  • Du bist unsere erste Anlaufstelle für externe Prüfer:innen und rechnest gekonnt mehrere Firmen ab – für einen starken gemeinsamen Auftritt.
  • Du denkst voraus und bringst dich bei der Weiterentwicklung unseres ERP-Systems und unserer Rechnungswesenprozesse aktiv ein.

  • Dein Fundament ist stark: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Gepäck – ob HAK-Matura, Studium mit Fokus auf Rechnungswesen oder Bilanzbuchhalterprüfung.
  • Mehrjährige Erfahrung macht dich zum Profi, und in einer leitenden Funktion fühlst du dich wie ein:e Löw:in im Revier – sicher und souverän.
  • UGB und ERP-Systeme? Für dich ein Kinderspiel! Ob SAP oder BMD – du beherrschst die Werkzeuge der modernen Buchhaltung in deinem Terrain.
  • Zahlen sind deine Sprache: Mit messerscharfem Verstand jonglierst du Daten und führst dein Team mit Energie, Herz und Löwenmut.
  • Du hast den Blick fürs Ganze: Selbstständig, strukturiert und mit höchstem Qualitätsanspruch sorgst du dafür, dass alles wie geschmiert läuft.

  • Als Vollblutlöw:in bist du von Anfang an Teil des Rudels und spürst unseren Löwengeist.
  • Bei uns arbeitest du nicht 9 to 5 sondern ganz flexibel innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 06:30 bis 20:00 Uhr.
  • Wir sind Möglichmacher:innen – dich erwarten bei uns viele fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Du hast nach der Einarbeitung die Möglichkeit, deine Arbeitszeit im Büro mit Homeoffice Tagen zu kombinieren.
  • Unsere löwenstarken Benefits wie ein eigener Fitnessraum, ein eScooter auch zur privaten Nutzung und tägliche Vitamin- und Gebäcklieferung, genießt du ab dem Start bei uns.

Deine Beute

Für Einstiegslöw:innen winkt für diese Position ein Jahresgehalt ab € 70.000 brutto auf Vollzeit-Basis.
Im persönlichen Gespräch legen wir dein Gehalt je nach konkreter Qualifikation gemeinsam fest.


HR Business Partner*in (m/w/d)

Hartlauer HandelsGmbH

Kartenpin Steyr

veröffentlicht: 16.8.2025
Kurzbeschreibung

Bei uns zählen Qualität, Weiterbildung und Löwengeist. Das macht uns seit 1971 zu Österreichs führendem Fachberater für Optik, Hörakustik, Foto und Handy. In unserer Zentrale und den 160 Geschäften warten 1.900 Kolleg:innen auf dich. Bist du Qualitätsdenker:in, Vollblutlöw:in und Möglichmacher:in? Dann passt du perfekt ins Löwenrudel.


  • Als kompetente Anlaufstelle für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter:innen begleitest du HR-Prozesse entlang des Employee Life Cycles – mit dem Schwerpunkt auf Recruiting und Onboarding.
  • Komplexe Themen im HR-Bereich? Für dich kein Dschungel! Du bewegst dich souverän und findest klare Antworten mit Löwenverstand.
  • Du bringst Stellenbeschreibungen und Ausschreibungen auf Hochglanz – präzise, ansprechend und im Löwenstil.
  • Wo unsere Ausschreibungen auftauchen ist kein Zufall – du platzierst sie zielsicher auf den passenden Jobplattformen und Social-Media-Kanälen.
  • Du führst Bewerbungsgespräche mit Feingefühl, Klarheit und Sprachgewandtheit – auf Deutsch und Englisch, wie ein echter Kommunikationsprofi.
  • Du liebst es, HR-Prozesse, vor allem im Onboarding weiterzudenken, zu optimieren und mit neuen Ideen Leben einzuhauchen – für den strukturierten und langfristigen Einstieg in unser Löwenrudel.
  • Bei HR-Projekten bringst du dich mit Energie, Ideen und Teamgeist ein und gestaltest aktiv mit.

  • Du hast dir dein Revier im kaufmännischen Dschungel bereits gesichert – ob mit HAK-Matura, einem Uni- oder FH-Abschluss – idealerweise im Bereich Personalmanagement.
  • Du bist kein Frischling mehr: Erste Spuren in der Arbeitswelt hast du schon hinterlassen – das Löwenrudel freut sich auf deine Erfahrungen.
  • Mit Microsoft Office gehst du souverän um – Excel, Word & Co. sind für dich treue Gefährten.
  • Du hast einen siebten Sinn für Menschen – mit Empathie und Kommunikationsstärke erkennst du sofort, wer ins Team passt.
  • Kreativität, Lösungsstärke und Verantwortungsbewusstsein sind Teil deiner DNA – du denkst mit, voraus und manchmal auch um die Ecke.
  • Auch wenn der Wind mal stärker weht: Du bleibst ruhig, vertrauensvoll und diskret – ein Fels in der Brandung fürs Team und Bewerber:innen.

  • Als Vollblutlöw:in bist du von Anfang an Teil des Rudels und spürst unseren Löwengeist.
  • Bei uns arbeitest du nicht 9 to 5 sondern ganz flexibel innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 06:30 bis 20:00 Uhr.
  • Wir sind Möglichmacher:innen – dich erwarten bei uns viele fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Du hast nach der Einarbeitung die Möglichkeit, deine Arbeitszeit im Büro mit Homeoffice Tagen zu kombinieren.
  • Unsere löwenstarken Benefits wie ein eigener Fitnessraum, ein eScooter auch zur privaten Nutzung und tägliche Vitamin- und Gebäcklieferung, genießt du ab dem Start bei uns.

Deine Beute

Für Einstiegslöw:innen winkt für diese Position ein Jahresgehalt ab € 40.000 brutto auf Vollzeit-Basis.
Im persönlichen Gespräch legen wir dein Gehalt je nach konkreter Qualifikation gemeinsam fest.


R&D Portfolio and Process Excellence Manager (d/m/f)

ams-OSRAM AG

Kartenpin Premstaetten

veröffentlicht: 16.8.2025
Kurzbeschreibung

Sense the power of light


ams OSRAM is a global leader in innovative light and sensor solutions. "Sense the power of light" - our success is based on our deep understanding of the potential of light. By adding intelligence to light, we enable our customers to drive transformative applications. Our around 20,000 employees worldwide focus on innovation alongside the societal megatrends of digitalization, smart living, energy efficiency, and sustainability. Whatever your role is, you are a part of a talented team that enjoys exploring and designing new technologies.


  • Establish structures and metrics for sustainable and effective innovation and portfolio management
  • Analyze and improve the governance model for product and data lifecycle management
  • Manage institutional knowledge and promote centralized knowledge repositories
  • Develop a framework to monitor R&D project performance
  • Increase productivity and efficiency in R&D through process optimization
  • Ensure change management and communication between teams and stakeholders

  • Bachelor's degree in engineering, economics, finance or comparable qualification
  • Minimum 10 years of experience in R&D, Operations or interface functions within high-tech, manufacturing or innovation-driven industries; semiconductor knowledge preferred
  • Proven expertise in project/process management, consulting and change management
  • Strong understanding of semiconductor product development, manufacturing, portfolio management and methodologies like Stage-Gate, Agile and Design Thinking
  • Familiarity with Lean, Six Sigma and continuous improvement methodologies
  • Advanced skills in SAP ERP, project/portfolio tools (e.g., Jira, MS Project) and data analysis tools (e.g., Power BI, Python/R)
  • Excellent collaboration, communication and leadership skills, with experience mentoring teams and driving transformation

For Austria: We offer competitive salaries and additional benefits based on your performance, experience and qualification.

The employment is in accordance with the collective salary and wage agreement for employees of the electrical and electronics industry, employment group H (https://www.feei.at/aktuelles/mindestloehne-und-gehaelter-eei/).

We offer a higher compensation depending on your expertise and skills.


ams OSRAM is an Equal Employment Opportunity Employer. Diversity, equity and inclusion is strongly established in our corporate culture and we firmly believe it makes us more successful as a company. All qualified applications will receive consideration for employment regardless of ethnic, national or social origin, gender, gender identity, sexual orientation, color, religion, age, physical and mental abilities.


Software Engineer (m/w/d)

TRANSFER Personalmanagement

Kartenpin Weiz

veröffentlicht: 16.8.2025
Kurzbeschreibung

Durch innovative und maßgeschneiderte Personallösungen steigern wir einerseits die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden und andererseits erhöhen wir die Beschäftigungschancen von arbeitsuchenden Menschen.

Wir suchen für unseren Kunden in 8160 Weiz Software Engineer (m/w/d) zum ehestmöglichen Eintritt.
  • Gemeinsam im Team arbeiten Sie kontinuierlich an der Verbesserung unserer Softwarelösungen und suchen intensiv mit den Endanwendern nach schlanken Lösungen
  • Sie unterstützen User dabei, effiziente Auswertungen, Datenbankabfragen und Analysen zu erstellen
  • Durch Ihre Expertise gestalten und entwickeln Sie maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden
  • Sie schulen die Endanwender in der Nutzung neuer Funktionen und Programme und stellen dabei die Datenkonformität sowie die Einhaltung der Regulierungen von Siemens Energy sicher
  • Regelmäßige Abstimmungen mit Stakeholdern über den Fortschritt von Neuentwicklungen sowie deren Funktionen und Fertigstellungstermine gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie unterstützen die Fertigungsbereiche im 1st-Level-Support bei bestehenden und von Ihnen gewarteten Entwicklungen

  • erfolgreich abgeschlossene HTL oder ein Studium mit ausreichendem Schwerpunkt auf Programmiersprachen ist erforderlich
  • Berufserfahrung im Bereich Digitalisierung, Projektarbeit und Low-Code-Apps ist wünschenswert
  • Kenntnisse in den Programmiersprachen Python, Java und JavaScript
  • Außerdem verfügen Sie über einen versierten Umgang mit Datenstrukturen und Tabellen
  • Deutsch- und Englischkenntnisse für die tägliche Kommunikation werden vorausgesetzt
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab

Für diese Position gilt folgende Mindestentlohnung: 22,97 € pro Stunde Bereitschaft zur Überbezahlung je nach Qualifikation möglich. Arbeitszeit: 38,5 Stunden pro Woche

Process Engineer Lithography (d/m/w)

ams-OSRAM AG

Kartenpin Premstaetten

veröffentlicht: 16.8.2025
Kurzbeschreibung

Sense the power of light


ams OSRAM ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Licht- und Sensorlösungen. "Sense the power of light" - unser Erfolg basiert auf unserem tiefen Verständnis für das Potenzial von Licht. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und ermöglichen so unseren Kunden, neuartige Anwendungen zu entwickeln. Unsere rund 20.000 Mitarbeiter weltweit arbeiten an innovativen Lösungen entlang der gesellschaftlichen Megatrends Digitalisierung, Smart Living, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Was auch immer deine Rolle ist, du bist Teil eines talentierten Teams, das Spaß an der Erforschung und Entwicklung neuer Technologien hat.


  • Datenbasierte Steuerung und Überwachung des Lithografie Prozesses mittels Maschinen- oder Messdaten
  • Lösen von Prozess- oder Anlagenproblemen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen oder externen Lieferanten
  • Bewertung und Umsetzung möglicher Prozessvereinfachungen/-verbesserungen zur Senkung der Herstellungskosten, Erhöhung der Prozessausbeute und Verbesserung der Produktrobustheit
  • Überführung neuer Technologien in die Produktion in Zusammenarbeit mit R&D und Prozessintegration
  • Schnittstelle zu anderen technischen Bereichen (z. B. Instandhaltung, Entwicklung, Liniensteuerung, Lieferanten etc.) sowie zu anderen relevanten Abteilungen (z. B. Qualität)

  • Abschluss eines technischen- oder naturwissenschaftlichen Studiums (Master) oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung in technischen Bereichen von Vorteil
  • Fähigkeit, sich an ein schnell veränderndes Umfeld anzupassen, und projektbezogener Arbeitsstil
  • Fortgeschrittene Problemlösungsfähigkeiten (8D, Six Sigma)
  • Selbstständige, verantwortungsvolle und teamorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft, sich neuen Aufgabenstellungen zu widmen und diese im Team zu lösen
  • Gut organisiert und fähig, mit vielseitigen Anforderungen zu arbeiten
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Wir bieten ein wettbewerbsfähiges Gehalt und Zusatzleistungen, die sich an Ihrer Leistung, Erfahrung und Qualifikation orientieren.

Die Anstellung erfolgt nach dem Lohn- und Gehaltstarifvertrag für Angestellte der Elektro- und Elektronikindustrie, Beschäftigungsgruppe G (https://www.feei.at/aktuelles/mindestloehne-und-gehaelter-eei/).

Wir bieten eine höhere Vergütung je nach Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten.


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