Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs in der Steiermark (64)

Dein Ferialjob im Umweltschutz (4 oder 5 Tage pro Woche)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt oder Linz

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Du suchst eine kommunikative Tätigkeit, bei der du etwas in der Welt bewegen kannst? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir gehen in Teams von 2-4 Kolleg:innen auf Menschen zu, begeistern diese im direkten Gespräch für unsere Kampagnen und gewinnen damit Förderer für unsere wertvolle Themenarbeit. Dadurch sichern wir die 100%ige Unabhängigkeit und finanzielle Basis unserer starken Erfolge im Umweltschutz!

Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt! Dein Einsatz macht den Unterschied!


  • Du informierst über aktuelle Umweltkampagnen.

  • Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an.

  • Du mobilisiert sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so die Meere, Wälder und unser Klima zu schützen.


  • Du bist kommunikativ, offen und sprichst sehr gutes Deutsch. Du gehst gerne auf Menschen zu und kommst leicht mit Ihnen ins Gespräch.

  • Du hast Lust Neues zu probieren und machst mit Deiner Persönlichkeit den Unterschied.

  • Du willst die Welt verbessern. Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt.


  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (davon €1.789 Fixgehalt + Erfolgsbonus) bei 35 Wochenstunden (5 Tagen/Woche). Festanstellung, voll versichert.

  • Öffi-Ticket für dein Bundesland

  • Fundierte Einschulung und individuelles Coaching ist für uns selbstverständlich.

  • Ab 18 Einsatztagen kannst du bei uns die F2F Fundraiser:innen Zertifizierung erlangen.

  • Dienstzeugnis + Arbeitsbestätigung


Projekttechniker Elektrotechnik & Photovoltaik (m/w/d) Junior oder Senior

ASCO Engineering GmbH

Kartenpin Leibnitz

veröffentlicht: 30.4.2025
Kurzbeschreibung
ASCO Engineering – ein Unternehmen der HR Group – ist spezialisiert auf Human Resources Management in unterschiedlichen Branchen wie z.B. Anlagenbau, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrik/Elektronik und Informationstechnologie. Der Schwerpunkt liegt hierbei im Recruiting von Absolvent:innen, Fachkräften und Spezialist:innen im technischen und kaufmännischen Angestelltenbereich.

SIE suchen eine neue berufliche Herausforderung? Dann sind SIE bei uns genau richtig, denn…

…zur Verstärkung unseres ASCO Engineering-Teams sind wir stetig auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen an unseren unterschiedlichen Standorten in Österreich. Nach Übermittlung IHRER Bewerbungsunterlagen prüfen wir intern alle Möglichkeiten für SIE, klären mit IHNEN in einem persönlichen Gespräch IHRE individuellen Vorstellungen und Karriereziele und unterstützen SIE bestmöglich bei IHREM beruflichen Ein- und/oder Aufstieg!!!

  • Planung, Konstruktion und technische Umsetzung von Photovoltaikanlagen
  • Erstellung von CAD-Zeichnungen und technischen Dokumentationen
  • Unterstützung bei der Auslegung und Dimensionierung von PV-Anlagen und elektrotechnischen Komponenten
  • Technische Abstimmung mit Kunden und internen Projektteams
  • Durchführung von Machbarkeitsanalysen und Unterstützung bei der Angebotserstellung
  • Begleitung der Projekte von der Planung bis zur Inbetriebnahme

  • Technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik o.ä.
  • Erfahrung und technisches Verständnis im Bereich Photovoltaik und erneuerbare Energien von Vorteil
  • Umgang mit CAD-Software (z. B. AutoCAD, EPLAN, WSCAD oder vergleichbar) von Vorteil
  • Interesse und Leidenschaft zur Photovoltaik und erneuerbaren Energien
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Führerschein Klasse B

  • Individuelle fachbezogene Aus- und Weiterbildungen
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Ein sehr gutes Betriebsklima in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe
  • Flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiter:innenparkplätze sowie gute öffentliche Verkehrsanbindungen
  • Regelmäßige Mitarbeiter:innen-Events
  • Die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und -entwicklung der eigenen Karriere im Unternehmen

Ab EUR 2.800,00 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis). Es besteht die ausdrückliche Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung!


Business Development Manager:in im Bereich Verfahrens-/Umwelttechnik (m/w/d)

ASCO Engineering GmbH

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 29.4.2025
Kurzbeschreibung
ASCO Engineering – ein Unternehmen der HR Group – ist spezialisiert auf Human Resources Management in unterschiedlichen Branchen wie z.B. Anlagenbau, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrik/Elektronik und Informationstechnologie. Der Schwerpunkt liegt hierbei im Recruiting von Absolvent:innen, Fachkräften und Spezialist:innen im technischen und kaufmännischen Angestelltenbereich.

DU suchst eine neue Herausforderung als Business Development Manager:in im Bereich Verfahrens-/Umwelttechnik m/w/d? Dann bist DU bei uns genau richtig, denn…

…zur Verstärkung unseres ASCO Engineering-Teams sind wir stetig auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen an unseren unterschiedlichen Standorten in Österreich. Nach Übermittlung DEINER Bewerbungsunterlagen, prüfen wir intern alle Möglichkeiten für DICH, klären mit DIR in einem persönlichen Gespräch DEINE individuellen Vorstellungen und Karriereziele und unterstützen DICH bestmöglich bei DEINEM beruflichen Ein- und/oder Aufstieg!!!
  • Neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen: Du identifizierst, analysierst und gewinnst vielversprechende Leads auf internationaler Ebene. Mit Deinem Engagement baust Du langfristige Partnerschaften auf und sorgst für profitable Kooperationen.
  • Technische Konzepte und Lösungen projektieren: In enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen F&E und Verfahrenstechnik bringst Du Dich aktiv in die Entwicklung innovativer technischer Lösungen ein. Dein Interesse an der Konzeption und Umsetzung solcher Projekte trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
  • Kunden begeistern und binden: Mit Deiner ausgeprägten Beratungskompetenz pflegst Du bestehende Kundenbeziehungen und gewinnst das Vertrauen neuer Kontakte.
  • Geschäftsprozesse gestalten: Vom ersten Kontakt über die Angebotserstellung bis hin zum Vertragsabschluss – Du behältst den Überblick und sorgst für einen reibungslosen Ablauf.
  • Wachstum vorantreiben: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst und realisierst Du Strategien und Maßnahmen, um Umsatzziele nachhaltig zu erreichen.
  • Marktanalysen durchführen: Du beobachtest kontinuierlich Markt- und Wettbewerbsentwicklungen, identifizierst Trends und Chancen und lieferst wertvolle Impulse für die zukünftige Ausrichtung.
  • Reisebereitschaft zeigen: Ob Kundentermine, Präsentationen, Messen oder Konferenzen – Du bist ca. 30 % Deiner Arbeitszeit weltweit unterwegs, um Lösungen optimal zu platzieren und Dein Netzwerk auszubauen.

  • Technisches Know-how: Du hast ein abgeschlossenes technisches Studium (bevorzugt in Verfahrenstechnik, Technische Chemie, Maschinenbau oder ähnlich) und kannst komplexe Zusammenhänge klar und verständlich vermitteln.
  • Internationale Vertriebserfahrung: Idealerweise warst Du bereits im technischen Umfeld tätig und hast neue Geschäftsfelder erfolgreich erschlossen – oder Du bringst große Motivation und Interesse mit, in diesem Bereich durchzustarten.
  • Erfahrung mit CRM-Systemen & LinkedIn (Sales Navigator): Moderne Tools nutzt Du gerne, um Leads professionell zu managen und den Vertrieb voranzubringen.
  • Verhandlungsgeschick & Abschlussstärke: Du überzeugst mit Deinem sicheren Auftreten, erkennst Kundenbedürfnisse schnell und verhandelst auf Augenhöhe.
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit: Du bist ein echter Netzwerker, bringst Menschen zusammen und punktest mit Deiner offenen, gewinnenden Art.
  • Flexibilität & Reisebereitschaft: Du fühlst Dich auch im internationalen Umfeld wohl und passt Dich souverän an verschiedene Kulturen und Arbeitsstile an.
  • Sprachkenntnisse: Sehr gutes Englisch ist für Dich selbstverständlich. Weitere Fremdsprachen sind ein Plus, das Dir zusätzliche Türen öffnen kann.

  • Individuelle fachbezogene Aus- und Weiterbildungen
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Ein sehr gutes Betriebsklima in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe
  • Flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiter:innenparkplätze sowie gute öffentliche Verkehrsanbindungen
  • Regelmäßige Mitarbeiter:innen-Events
  • Die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und -entwicklung der eigenen Karriere im Unternehmen

Ab EUR 4.650,00 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis). Es besteht die ausdrückliche Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung!


Promoter (m/w/d) für Fundraising im Umweltschutz

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt, Linz

veröffentlicht: 28.4.2025
Kurzbeschreibung

Vollzeit, Teilzeit oder als Studentenjob (14-35 Stunden/Woche)

Du bist auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit, bei der du wirklich etwas bewirken kannst? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dein Herz schlägt für den Umweltschutz und du willst aktiv zum Erhalt unserer Natur beitragen? Dann bist du bei uns richtig!


Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an, um sie über aktuelle Umweltkampagnen zu informieren. Dabei motivierst du sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und trägst so zum Schutz der Meere, Wälder und des Klimas bei.


  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt + Erfolgsbonus).
  • Unbefristete Festanstellung mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Flexible Arbeitszeiten (Mo-Fr, 14-35 Std./Woche).
  • Karrierechancen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, F2F-Fundraiser:in-Zertifikat.
  • Kinder- und /Alleinerziehendenzulage, Öffi-Ticket, extra Urlaubstage (24.12. & 31.12.).

  • Sehr gutes Deutsch und Freude am direkten Kontakt mit Menschen.
  • Ergebnisorientierung, Lernbereitschaft und Engagement für den Umweltschutz.

Leitung Operations/ Photovoltaik (w/m/d)

HILL International

Kartenpin Zentral- und Südösterreich

veröffentlicht: 24.4.2025
Kurzbeschreibung
Unternehmergeist trifft auf Energiewende! Unser Kunde, ein erfolgreiches Unternehmen mit Standorten in ganz Österreich, setzt auf nachhaltige Energielösungen und treibt die Energiewende voran. Um weiter zu wachsen und den Wandel erfolgreich mitzugestalten, suchen wir eine dynamische Führungspersönlichkeit, die unternehmerisch denkt, den Bereich Photovoltaik leitet und proaktiv die Basis für weiteres Wachstum schafft.

Leitung Operations/ Photovoltaik (w/m/d)
Umgestaltung und Leitung des Bereichs Photovoltaik in einem zukunftsorientierten und wachsenden Unternehmen, JBG ab € 110.000,- + Firmenwagen / Zentral- und Südösterreich
In dieser verantwortungsvollen Position steuern und entwickeln Sie den gesamten Geschäftsbereich Photovoltaik und treiben dessen Wachstum und Profitabilität voran. Ihr Ziel ist es, das PV-Geschäft auszubauen und dessen wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu sichern. Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der erneuerbaren Energien und entwickeln innovative, kundenorientierte Lösungen. Sie führen ein Team von etwa 20-25 Mitarbeiter*innen und verantworten die operative Leitung aller Bereiche von Vertrieb über Projektierung bis hin zu Wartung und Instandhaltung. Konkret bedeutet das: Sie fördern und führen Ihre Mitarbeiter*innen, koordinieren die Vertiebsaktivitäten und die weiteren operativen Einheiten und stellen sicher, dass alle Projekte ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in angemessener Zeit umgesetzt werden. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Kundenakquise, der Aufbau strategischer Partnerschaften sowie die kontinuierliche Optimierung der Geschäftsprozesse. Sie berichten direkt an die Geschäftsführung und tragen wesentlich zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens bei, insbesondere in Bereichen wie der Integration von Photovoltaik, Energiespeicherung und E-Mobilität.
Für diese spannende Aufgabe bringen Sie eine technische Ausbildung mit. Viel wichtiger als die theoretische Ausbildung ist Ihre umfassende praktische Erfahrung im Bereich Photovoltaik, gepaart mit fundierter Kenntnis der gesamten Wertschöpfungskette. Sie kennen das Geschäft in- und auswendig, haben alles schon mitgemacht und erlebt. Mehrjährige Führungserfahrung, ausgeprägtes unternehmerisches Denken und eine starke Vertriebsorientierung sind für Sie selbstverständlich. Ihre Hands-on-Mentalität, Ihr sicheres Auftreten und Ihre Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zu führen, machen Sie zur idealen Besetzung.
Unser Auftraggeber bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem dynamischen und zukunftsorientierten Unternehmen Verantwortung zu übernehmen und den wachsenden Bereich der Photovoltaik maßgeblich zu gestalten. Es erwartet Sie ein attraktives Gehaltspaket mit einem Jahresbruttogehalt ab € 110.000,- je nach Qualifikation und Erfahrung. Zusätzlich profitieren Sie von einem Firmenfahrzeug und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachstumsstarken Umfeld.

Manager*in (w/m/x) Energiemanagement & Nachhaltigkeit

epunkt GmbH

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 23.4.2025
Kurzbeschreibung
Arbeitsort: Graz

Das Unternehmen ist ein weltweit führender Entwicklungs- und Fertigungspartner der Automobilindustrie mit umfassender Expertise in der Fahrzeugentwicklung und -produktion. Es bietet innovative Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette - von der Konzeption über das Engineering bis hin zur Serienfertigung. Besonders im Bereich der Auftragsfertigung hat sich das Unternehmen als verlässlicher Partner für namhafte Automobilhersteller etabliert. Mit modernster Technologie und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz setzt es Maßstäbe in der Mobilitätsbranche.
  • Sie führen das Energieteam und koordinieren Abstimmungstermine auf Basis von Energieberichten
  • Sie verantworten und optimieren das Energiemonitoringsystem sowie die Verwaltung und Integration neuer Energieanlagen
  • Sie sind die Schnittstelle zu Energieversorgern und kümmern sich um Verträge, Bedarfsplanung und Abrechnungen
  • Sie definieren Energiekennzahlen für den Energiebereich (Strom, Erdgas, Wärme, Druckluft), erstellen Budgetplanungen und monatliche Berichte
  • Sie erweitern Ihr Fachwissen durch Weiterbildungen und unterstützen die Fachbereiche im Energiemanagement

  • Abgeschlossene wirtschaftliche oder technische Ausbildung (HTL, FH, TU) mit Schwerpunkt Umwelt- und Energiemanagement
  • Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich von Vorteil
  • Zertifizierung oder Qualifikation als Umweltbeauftragte/r erforderlich
  • Sicheres und professionelles Auftreten sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem innovativen und technologisch vielfältigen Umfeld an zukunftsweisenden Projekten im Energiemanagement mitzuwirken. Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Rolle mit viel Gestaltungsspielraum, um Prozesse aktiv weiterzuentwickeln und modernste Technologien zur Optimierung des Energieverbrauchs einzusetzen. Durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und Entwicklungsmöglichkeiten können Sie Ihre Fachkenntnisse kontinuierlich erweitern. Gleichzeitig leisten Sie einen nachhaltigen Beitrag zur Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit eines international erfolgreichen Unternehmens.

Benefits

  • Essenszuschuss
  • Fahrradabstellplatz
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Gesundheitsvorsorge
  • Gute Anbindung
  • Homeoffice Equipment
  • Kantine/Betriebsrestaurant
  • Laptop (zur Privatnutzung)
  • Weiterbildungen

Gehalt
Gehalt ab 3330 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis). Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation & Erfahrung.

Technischer Innendienst Mitarbeiter (m/w/d) - Erneuerbare Energien in Graz

ODÖRFER Haustechnik KG

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 20.4.2025
Kurzbeschreibung

Seit mehr als 200 Jahren arbeitet ODÖRFER Haustechnik KG erfolgreich mit den heimischen Installateuren und den Industrie­partnern zusammen. Einfach persönlich, einfach verlässlich beliefern wir unsere Kunden mit Sanitär- und Heizungs­produkten. Handschlagqualität, Verlässlichkeit und bester Service zeichnen uns aus. Eingebettet in einen internationalen Groß­handels­verband bieten wir unseren Mitarbeiter:innen einen sicheren und stabilen Arbeitsplatz.


  • Angebotserstellung und Beratung: Du erstellst Angebote in den Bereichen Heizung und Photovoltaik und hast Freude an der Detailarbeit.
  • Technische Unterstützung: Du unterstützt das Innen- und Außendienstteam bei technischen Fragen, auch beim Kunden vor Ort.
  • Berechnungen und Analysen: Gelegentliche Berechnungen zu Heizlasten, Wärmeerzeugern und Wärmeabgabesystemen gehören auch zu deinem Aufgabenbereich – das meiste erledigst du jedoch im Team.
  • Projektverfolgung: Du arbeitest eng mit dem Innen- und Außendienstteam zusammen, um Projekte erfolgreich umzusetzen.

  • Technische Ausbildung: Idealerweise Fachschule, HTL oder Lehre als Installateur oder im Großhandel mit Schwerpunkt Heizungs-/Elektrotechnik und du überzeugst mit deinen hervorragenden Fachkenntnissen
  • Berufserfahrung: Du hast bereits einige Jahre Berufserfahrung in der Heizungstechnik und/oder Photovoltaik sammeln können.
  • Teamplayer und Organisationstalent: Du bist zuverlässig, arbeitest strukturiert und behältst immer den Überblick.
  • EDV-Kenntnisse: Du bist sicher im Umgang mit EDV-Systemen und hast Spaß daran, Lösungen zu finden.

  • Umfassende Einarbeitung: Wir nehmen uns die Zeit, dich gründlich einzuschulen und beantworten alle deine Fragen.
  • Ergonomisches Arbeiten: Höhenverstellbare Tische, Laptop und zwei Bildschirme sorgen für dein Wohlbefinden.
  • Faire Vergütung: Wir legen Wert auf ein marktgerechtes Gehalt. Das Jahresbruttomindestgehalt laut Kollektivvertrag beträgt € 40.000,-, aber dein tatsächliches Gehalt besprechen wir individuell mit dir.

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

IVM Technical Consultants

Kartenpin Graz Umgebung

veröffentlicht: 19.4.2025
Kurzbeschreibung
IVM spezialisiert sich seit 40 Jahren auf die Ziele ihrer Projektpartner*innen und ihrer Kunden im technischen Umfeld. Mit Hilfe unserer technisch affinen Wissensträger*innen schaffen wir jeden Wunsch zu erfüllen. Werden Sie Consultant bei IVM und arbeiten Sie an spannenden Projekten bei den Top Unternehmen Österreichs!

Job-Nr.: 106009
Einsatzort: Graz Umgebung
Fachbereich: Koordination & Management
Art der Anstellung: Vollzeit
Gehalt (Brutto/Monat): ab € 3.900,-
  • Förderung eines wiederaufbereitbaren (generalüberholten) Designs in der Entwicklungsphase (Schwerpunkt auf Elektronik- und Maschinenbau)
  • Vorantreiben der Initiative für Design zur Wiederaufbereitung
  • Technische Produktanalyse
  • Unterstützung bei der Materialforschung und -auswahl, einschließlich Machbarkeitsprüfungen und Prototyping im Engineering-Team
  • Ansprechpartner für Fragen zur Wiederaufbereitung gegenüber dem Supply-Chain-Team
  • Unterstützung bei der Auswahl neuer Technologien zur Förderung von Innovationen
  • Mitwirkung an der Erstellung von Recyclingrichtlinien (z. B. für Batterien)
  • Unterstützung des Produktmanagements bei Nachhaltigkeitsherausforderungen
  • Mithilfe bei der Lebenszyklusanalysen (LCA) Berechnung

  • Abgeschlossenes technische Ausbildung im Bereich Materialwissenschaften oder Chemie
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Nachhaltigkeitsmanager*in oder in einer ähnlicher Rolle
  • Grundkenntnisse in Projekt- und Produktmanagement
  • Berufserfahrung in interdisziplinären, globalen Teams
  • Regulatorische Compliance und Zertifizierungen (FDA, CE)
  • Know-how im Umgang mit Lieferantenbeziehungen
  • Basiskenntnisse in Betriebswirtschaft und Wirtschaft
  • Grundkenntnisse in Maschinenbau und Elektrotechnik
  • Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch
  • Unternehmerisches Denken und eine bereichsübergreifende Arbeitsweise

  • Ausgewogene Work-Life Balance
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten
  • Motiviertes Team mit internationalem Background
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Regelmäßige Team- und Firmenevents
  • Abwechslungsreiches Kantinenangebot inklusive frischem Obst
  • Gute öffentliche Erreichbarkeit, freier Parkplatz und E-Ladestationen
  • Für diese Position gilt ein Monatsbruttogehalt ab € 3.900. Geboten wird eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikationen und Erfahrung

Mitarbeiter Technisches Produktmanagement (m/w/d)

pewag international

Kartenpin Kapfenberg

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen – Als lösungsorientierte:r Techniker:in mit Hands-OnMentalität begeistern Sie sich für technische Fragestellungen und Produktmanagementthemen. Sie möchten mit uns die Business Unit lifting solutions vorantreiben, Ihren Fußabdruck in einem internationalen und wachstumsorientierten Traditionsunternehmen hinterlassen und Expert:in für Anschlagpunkte werden? Dann bewerben Sie sich noch heute. Wir freuen uns auf Sie!


  • Kundenbetreuung: Sie sind erste Ansprechperson für technische Kundenfragen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf laufender Aufträge, inklusive termingerechter Lieferungen
  • Produktspezialist:in: Sie entwickeln sich zum/zur Expert:in für Anschlagpunkte und beraten interne sowie externe Stakeholder
  • Technischer Support & Schulungen: Nach entsprechender Einschulung unterstützen Sie Kunden bei technischen Fragen und führen Schulungen durch
  • Projektarbeit: Sie arbeiten an Projekten mit und werden auch selbst Projekte leiten – von der Entwicklung neuer Produkte über Prozess- und Kostenoptimierung bis hin zur Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben

  • Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. HTL, Studium) oder wirtschaftliche Ausbildung mit hoher Affinität für Technik
  • Mind. 3 Jahre facheinschlägige Berufserfahrung
  • Technisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären
  • Proaktive Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität – Freude daran, eigeninitiativ zu arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Hinterlassen Sie Ihre Handschrift in einem heimischen Unternehmen mit internationalen Töchterunternehmen und freuen Sie sich auf die Zusammenarbeit mit Personen aus unterschiedlichsten Ländern und Branchen
  • Wir bieten Ihnen sowohl fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung
  • Sie sind selbständig, aber nicht allein. Sie finden einen hohen Gestaltungsspielraum vor, Ihre internen Stakeholder stehen Ihnen jedoch als Sparring Partner unterstützend zur Seite
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Ob Photovoltaik, Biomasseheiz- oder Wasserkraftwerk, wir streben nach CO2-neutraler Produktion und setzen sichtbare Zeichen
  • Bei Erfüllung der oben genannten Voraussetzungen gilt ein Mindestbruttogehalt von EUR 3.400,- (14x p.a.). Abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist die Bereitschaft zu einer Überzahlung vorhanden.

Benefits

  • pewag academy
  • flexible Arbeitszeiten
  • Life-Life-Balance
  • Firmen Events
  • Sport Angebote
  • kostenloser Parkplatz

Senior Manager*in Taxes (d/m/w)

ams-OSRAM AG

Kartenpin Premstaetten

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Sense the power of light


ams OSRAM ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Licht- und Sensorlösungen. "Sense the power of light" - unser Erfolg basiert auf unserem tiefen Verständnis für das Potenzial von Licht. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und ermöglichen so unseren Kunden, neuartige Anwendungen zu entwickeln. Unsere rund 20.000 Mitarbeiter weltweit arbeiten an innovativen Lösungen entlang der gesellschaftlichen Megatrends Digitalisierung, Smart Living, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Was auch immer deine Rolle ist, du bist Teil eines talentierten Teams, das Spaß an der Erforschung und Entwicklung neuer Technologien hat.


Für die Konzernsteuerabteilung der ams OSRAM Gruppe suchen wir nächstmöglich eine/n Senior Manager*in Taxes Austria mit Dienstsitz in Österreich.

  • Umfassende, eigenverantwortliche Beratung der ams OSRAM AG zu allen lokalen steuerlichen und zollrechtlichen Fragestellungen unter Berücksichtigung der Tax und Zoll-Guidance des Konzerns
  • Sicherstellung der Compliance für österreichische Ertrag- und Umsatzsteuer sowie anderer Steuerarten
  • Erstellung des lokalen Tax Accountings nach IFRS / UGB im Quartals- und Jahresabschluss
  • Betreuung steuerlicher Betriebsprüfungen der lokalen Gesellschaft in Österreich gemeinsam mit externen Beratern
  • Mitwirkung bei Umstrukturierungen und M&A-Themen der ams-OSRAM AG
  • Fachliche Vorgaben, prozessseitige Umsetzung und Optimierung lokaler steuerlicher und zollrechtlicher Prozesse
  • Unterstützung und Weiterentwicklung des Tax Compliance-Systems für den Bereich Österreich inklusive Erstellung von Prozessdokumentationen und lokaler Richtlinien
  • Reporting an die zentrale Steuer- und Zollfunktion

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, des Steuerwesens oder vergleichbare Ausbildung in der Finanzverwaltung; abgeschlossene Steuerberaterprüfung wünschenswert
  • Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Steuerbereich eines Industrieunternehmens oder einer Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt nationale Steuern und Umsatzsteuer; zusätzlich Erfahrungen im Zollbereich wünschenswert
  • Gute Kenntnisse in MS Office und SAP, zusätzliche Erfahrung mit Tax Accounting Tools wünschenswert
  • Erfahrungen im Projektmanagement sowie IT-Affinität von Vorteil
  • Engagierte, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, ausgeprägtes Interesse für bereichsübergreifende Zusammenhänge und gutes Prozessverständnis
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Wir bieten ein wettbewerbsfähiges Gehalt und Zusatzleistungen, die sich an Ihrer Leistung, Erfahrung und Qualifikation orientieren.

Die Anstellung erfolgt nach dem Lohn- und Gehaltstarifvertrag für Angestellte der Elektro- und Elektronikindustrie, Beschäftigungsgruppe G (https://www.feei.at/aktuelles/mindestloehne-und-gehaelter-eei/).
Wir bieten eine höhere Vergütung je nach Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten.

ams OSRAM ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bei der Beschäftigung fördert. Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion sind fest in unserer Unternehmenskultur verankert und wir sind fest davon überzeugt, dass sie uns als Unternehmen erfolgreicher machen. Alle qualifizierten Bewerbungen werden für eine Anstellung berücksichtigt, unabhängig von ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Religion, Alter, körperlichen und geistigen Fähigkeiten.


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