Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs Salzburg (57)

Kältetechniker/in / Klimatechniker/in für den Bereich Wärmepumpen

Job World GmbH

Kartenpin Wien und Umgebung, St. Pölten, Eisenstadt, Linz, Wels, Vöcklabruck, Salzburg, Braunau, Mattighofen

veröffentlicht: 30.4.2025
Kurzbeschreibung

Wollten sie schon immer als Servicetechniker/Kundendiensttechniker in einem der führenden HKLS-Unternehmen tätig werden? Dann nützen sie ihre Chance:

JOB WORLD GmbH ist ein Partner der führenden HKLS-Unternehmen in Österreich. Wir bieten engagierten Servicetechniker / Kundendiensttechnikern einen Top-Zugang zu interessanten Green Jobs.

Für ein renommiertes HKLS-Unternehmen, suchen wir zur ***FESTANSTELLUNG*** eine/n

Kälteanlagentechniker / Klimatechniker für den Bereich Wärmepumpen (m/w/d)


  • Sie führen selbstständig mit top Equipment auf Stand der Technik Serviceeinsätze und technische Dienstleistungen im Außendienst durch
  • Sie führen Inbetriebnahmen von Wärmepumpen inkl. Schnittstellen sowie Wartungen und Reparaturen durch
  • Sie erstellen Einsatzberichte und Protokolle und führen eigenverantwortlich Ihr Lager mit jährlicher Inventur
  • Sie arbeiten eng in einem gut eingespielten Team bestehend aus Backoffice, Auftragsdisposition sowie dem Vertrieb zusammen

  • Sie haben eine abgeschlossene elektrotechnische, heizungstechnische oder kältetechnische Berufsausbildung oder GWH-Installateur, auch als Quereinsteiger mit abgeschlossener Ausbildung Schlosser, Mechatroniker, Mechaniker, Spengler etc. sind sie willkommen.
  • Sie bringen ein gutes technisches Verständnis mit und ein sicheres sowie freundliches Auftreten ist für Sie selbstverständlich
  • Sie haben gerne Kundenkontakt und gehen flexibel auf deren Bedürfnisse ein
  • Sie haben idealerweise bereits Erfahrung im Bereich Kundendienst, Installation oder Hydraulik
  • Praxiserfahrung im Bereich Kälteanlagen oder Wärmepumpen ist von Vorteil, idealerweise haben Sie bereits die Kälte-Sachkundezertifizierung Kat. 1/Kat. 2
  • Der Umgang mit gängigen Computer-Programmen, wie z.B. Microsoft-Outlook bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten und Sie arbeiten gerne mit neuester Digitaltechnik

  • FESTANSTELLUNG in einem renommierten HKLS-Unternehmen
  • Sehr gute Bezahlung ab € 3.250,-- brutto pro Monat zzgl. Diäten (Bei Eigung u. Erfahrung höhere Bezahlung mögl.)
  • Ein Smartphone, einen Laptop/Tablet und eine moderne Werkzeugausstattung
  • Ein gut eingespieltes Team, von dem Sie von Beginn an die Schulung und die Unterstützung bekommen, die Sie für einen reibungslosen Arbeitsalltag benötigen
  • Hervorragende Einarbeitung, regelmäßige Fortbildungen und Weiterentwicklungschancen
  • Für Quereinsteiger wird der Umstieg optimal vorbereitet und begleitet.
  • Großer fachlicher Freiraum in einem modernen Arbeitsumfeld mit schnellen Kommunikationswegen
  • Entwicklungsmöglichkeiten in einem familiär geführten Unternehmen mit kontinuierlichem Wachstum in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Branche
  • Offene und wertschätzende Unternehmenskultur und kollegiale Zusammenarbeit über alle Hierarchie-Ebenen

Wasserbautechniker(in) / Bauingenieur(in) / Ingenieur(in) spezialisiert in der Wasserwirtschaft

cell Gmbh

Kartenpin St. Johann in Pongau, Salzburg

veröffentlicht: 28.4.2025
Kurzbeschreibung

Uns beschäftigt Wasser – wir stellen sicher, dass das Wasser ans Ziel kommt und sorgen damit für eine bessere Welt von morgen!

Ansonsten dreht sich bei uns alles um Innovation, Teamgeist, Kundenzufriedenheit und jede Menge Eigenverantwortung. Gemeinsam realisieren wir nicht nur Planungsprojekte, sondern unterstützen unsere Kunden auch im laufenden Betrieb und bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen. Das machen wir vor Allem für Trinkwasserversorger und auch für sonstige Anlagen die mit WASSER zu tun haben.

Wasserbautechniker(in), Bauingenieur(in) oder Ingenieur(in)
spezialisiert in der Wasserwirtschaft

Du bist bereit Wasser einen schritt weiter zu Denken, dann bewerbe Dich jetzt.

Unsere Kunden sind in den Bereichen Trinkwasserversorgung, Beschneiungsanlagen und Wasserkraftanlagen tätig.


Ein typischer Tag als wasserwirtschaftliche(r) Spezialist(in) in unserem Ingenieurbüro beginnt mit einer Tasse Kaffee und einem kurzen Update-Meeting mit der Abteilungsleitung, in dem aktuelle Projekte besprochen und Aufgaben abgestimmt werden. Anschließend geht es an die Arbeit: Du nimmst Dir eines deiner spannendsten Projekte vor und führst hydrologische oder hydraulische Berechnungen durch, schreibst den technischen Berichte und erstellst passende CAD-Pläne.

Das Telefon klingelt und Du stimmst Dein Projekt mit Auftraggebern, Behörden und den anderen Projektpartnern ab, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden und Deine Projektierung reibungslos abläuft. In der zweiten Tageshälfte sind dann Bergschuhe gefragt – es steht eine Baustellenbesichtigung an. Bei dieser begleitest Du als technische Bauaufsicht den Baufortschritt und stellst eine projektgemäße Ausführung sicher. Zurück im Büro oder Homeoffice dokumentierst du die Ergebnisse, die eine Grundlage für die Baudokumentation und die Abrechnung sind.

Durch die abwechslungsreiche Mischung aus Büroarbeit, technischer Planung und Außeneinsätzen bleibt dein Arbeitstag spannend. Jeden Tag arbeitest Du mit einem engagierten Team zusammen und kannst Dich darauf verlassen, dass Deine Kollegen Dich bei Bedarf unterstützen – genauso wie Du Deine Ideen und Dein Wissen einbringen kannst!


  • Die Begeisterung für das Wasserfach, sowie das Können und die Freude an den oben beschriebenen Aufgaben
  • Du kennst das Wort „Problem“ nicht, sondern stellst Dich Herausforderungen eigenverantwortlich – wir wollen, dass Du selbstständig arbeitest und entscheidest!
  • Du weißt, wie man technische Pläne erstellt (AutoCAD & GIS-Programme), hydrologische und hydraulische Berechnungen durchführt, Berichte & Gutachten erstellt
  • Du hast Erfahrung mit hydraulischen Trinkwassernetzwerkmodellen
  • Du sprichst sehr gut Deutsch (Niveau C2) und darfst Autofahren (Führerschein Klasse B)
  • Du hast eine schnelle Auffassungsgabe bei neuer Soft- und Hardware und kennst Dich blind mit Microsoft Office aus
  • Du hast Freude an der Kommunikation mit Kunden und fühlst Dich auch im Feld pudelwohl
  • Du hast eine Ausbildung und Berufserfahrung, die Dich zu oben Beschriebenem befähigt

  • Freie Zeiteinteilung: Du genießt ein großzügiges Gleitzeitmodell mit der Option auf 1 Tag Homeoffice pro Woche. Wenn es über Nacht schneit, oder im Sommer perfektes Bergwetter ansteht, findet man viele von uns am nächsten Tag am Berg – auch unter der Woche!
  • Ein kleines, hoch motiviertes Team: Wir sind vielseitig, stehen füreinander ein und wachsen gemeinsam an unseren Aufgaben – und das behaupten wir nicht nur – wir tun es auch!
  • Flache Hierarchien: Wir lieben einfache, schnelle Entscheidungsprozesse – das Komplizierte überlassen wir den Konzernen. Fehler nutzen wir zum Besser werden und nicht zum Schimpfen!
  • Top Lage: Ein ansprechendes Büro mit Werkstätte in zentraler Lage in St. Johann im Pongau. Öffentlich und per Auto sind wir gut erreichbar und Du hast einen idealen Startpunkt für alpine Aktivitäten und eine wundervolle Freizeit in der Natur!
  • Kulinarische Extras: Gratis Wasser, Kaffee und Snacks. Mindestens ein gemeinsames Mittagessen und mit Sicherheit ein gemeinsames Feierabend-Bier pro Monat!
  • Action: Wir sind aktiv und unternehmen Ski- und Wandertage, Weihnachts- und Grillfeiern, Exkursionen und Sportevents bei denen wir uns gemeinsam austoben! Dafür steht uns auch eine Turnhalle an 2 Tagen in der Woche zur Verfügung!
  • Mobilität: Gratis Klimaticket für Salzburg oder 365 € brutto Mobilitäts- oder Parkplatzzuschuss pro Jahr.
  • Weiterbildung: Interne und externe Fort- und Weiterbildungen an denen wir fachlich aber auch persönlich wachsen.
  • Mitarbeiter werben Mitarbeiter: Ein Bonus für Mitarbeiter, die neue Kollegen finden!
  • Eine Bezahlung in Euro und in Wertschätzung, äquivalent zu deinem Arbeitsbeitrag! Natürlich zahlen wir gem. Kollektivvertrag Information und Consulting, Angestellte , VWG III und darüber hinaus, wenn Du dafür bereit bist und eine entsprechende Qualifikation mitbringst – es hängt von Dir ab!


Elektrotechniker(in) / Messtechniker(in) / Steuerungstechniker(in) für die Wasserwirtschaft

cell Gmbh

Kartenpin St. Johann in Pongau, Salzburg

veröffentlicht: 28.4.2025
Kurzbeschreibung

Uns beschäftigt Wasser – wir messen, überwachen und steuern es und sorgen damit für eine bessere Welt von morgen!

Ansonsten dreht sich bei uns alles um Innovation, Teamgeist, Kundenzufriedenheit und jede Menge Eigenverantwortung. Gemeinsam realisieren wir Messtechnik- und Steuerungsanlagen vor Allem für Trinkwasserversorger und Anlagen die mit WASSER zu tun haben.

Elektrotechniker(in), Messtechniker(in) und
Steuerungstechniker(in) für die Wasserwirtschaft

Du planst Fernüberwachungsanlagen für Trinkwasserversorger und nimmst sie in Betrieb. Du betreust Deine Kunden nach Bedarf, arbeitest gerne in einem motivierten Team und genießt zahlreiche Benefits.


Dein Tag beginnt flexibel – ob im Büro oder im Feld, Du startest Deinen Tag, wie es für die anstehenden Aufgaben passt. Zu Beginn eines Projekts triffst Du Dich mit unseren Kunden, um die Anlagen zu besichtigen und die technischen Anforderungen vor Ort aufzunehmen. Zurück im Büro, entwickelst Du eigenständig die elektro- und steuerungstechnischen Lösungen und setzt Deine Planung in die Tat um. Du erstellst Schaltpläne, kümmerst Dich um den Schaltschrankbau und programmierst die Steuerungen.

Nach einem erfolgreichen Test in der Werkstatt organisierst Du den Einbau vor Ort. Du packst die nötigen Geräte ein, koordinierst die Montage und verkabelst alles, falls nötig. Die finale Inbetriebnahme der Anlage erledigst Du mit Freude und Präzision, während Du sicherstellst, dass alles perfekt funktioniert.

Im Anschluss bist Du der Ansprechpartner für unsere Kunden, wenn es um Supportanfragen geht. Gleichzeitig packst Du in der Werkstatt mit an oder hilfst beim Einkauf und der Lagerverwaltung. Jeden Tag arbeitest Du mit einem engagierten Team zusammen und kannst Dich darauf verlassen, dass Deine Kollegen Dich bei Bedarf unterstützen – genauso wie Du Deine Ideen und Dein Wissen einbringst!


  • Die Begeisterung für das Wasserfach, das Können und die Freude an den oben beschriebenen Aufgaben
  • Du kennst das Wort „Problem“ nicht, sondern stellst Dich Herausforderungen eigenverantwortlich – wir wollen, dass Du selbstständig arbeitest und entscheidest!
  • Du weißt, wie man Schaltpläne erstellt (sPLAN oder sonstige ElektroCAD-Programme), hast die elektrotechnischen Grundlagen intus und kannst Steuerungen zuverlässig programmieren (mit z.B. CODESYS)
  • Du sprichst sehr gut Deutsch (Niveau C2) und darfst Autofahren (Führerschein Klasse B)
  • Du hast eine schnelle Auffassungsgabe bei neuer Soft- und Hardware und kennst Dich blind mit Microsoft Office aus
  • Du hast Freude an der Kommunikation mit Kunden und fühlst Dich auch im Feld bei Inbetriebnahmen pudelwohl
  • Du hast eine Ausbildung und Berufserfahrung, die Dich zu oben Beschriebenem befähigt

  • Freie Zeiteinteilung: Du genießt ein großzügiges Gleitzeitmodell mit der Option auf 1 Tag Homeoffice pro Woche. Wenn es über Nacht schneit , oder im Sommer perfektes Bergwetter ansteht , findet man viele von uns am nächsten Tag am Berg – auch unter der Woche!
  • Ein kleines, hoch motiviertes Team: Wir sind vielseitig, stehen füreinander ein und wachsen gemeinsam an unseren Aufgaben – und das behaupten wir nicht nur – wir tun es auch!
  • Flache Hierarchien: Wir lieben einfache, schnelle Entscheidungsprozesse – das Komplizierte überlassen wir den Konzernen. Fehler nutzen wir zum Besser werden und nicht zum Schimpfen!
  • Top Lage: Ein ansprechendes Büro mit Werkstätte in zentraler Lage in St. Johann im Pongau. Öffentlich und per Auto sind wir gut erreichbar und Du hast einen idealen Startpunkt für alpine Aktivitäten und eine wundervolle Freizeit in der Natur!
  • Kulinarische Extras: Gratis Wasser, Kaffee und Snacks. Mindestens ein gemeinsames Mittagessen und mit Sicherheit ein gemeinsames Feierabend-Bier pro Monat!
  • Action: Wir sind aktiv und unternehmen Ski- und Wandertage, Weihnachts- und Grillfeiern, Exkursionen und Sportevents bei denen wir uns gemeinsam austoben! Dafür steht uns auch eine Turnhalle an 2 Tagen in der Wochen zur Verfügung!
  • Mobilität: Gratis Klimaticket für Salzburg oder 365 € brutto Mobilitäts- oder Parkplatzzuschuss pro Jahr.
  • Weiterbildung: Interne und externe Fort- und Weiterbildungen an denen wir fachlich aber auch persönlich wachsen.
  • Mitarbeiter werben Mitarbeiter: Ein Bonus für Mitarbeiter, die neue Kollegen finden!
  • Eine Bezahlung in Euro und in Wertschätzung , äquivalent zu deinem Arbeitsbeitrag! Natürlich zahlen wir gem. Kollektivvertrag Elektrotechnik, VWG IV und darüber hinaus, wenn Du dafür bereit bist und eine entsprechende Qualifikation mitbringst – es hängt von Dir ab!

Projektentwickler (Agri-) PV & Windenergie (m/w/d)

ISG Personalmanagement GmbH

Kartenpin Munderfing

veröffentlicht: 18.4.2025
Kurzbeschreibung

Projektentwickler (Agri-) PV & Windenergie (m/w/d)

Vollzeit | Dienstort: Munderfing (OÖ, Nähe Salzburg)

GOOD NEWS FOR PLANET EARTH

Die EWS Consulting GmbH ist seit 1994 im Bereich erneuerbare Energie tätig und ist eines der führenden europäischen Planungsbüros im Windenergiesektor.

Mit ca. 90 Mitarbeiter:innen an den Standorten in Munderfing (OÖ), Wien und Parndorf (Bgld) werden Windenergie- und (Agri-) Photovoltaikgroßprojekte von der Idee über die Genehmigung bis zur Fertigstellung und dem Betrieb betreut.
Die Leidenschaft für neueste Technologien, für Menschen und unseren Planeten verbindet alle EWS-ler:innen.
Gemeinsam haben wir in 30 Jahren bereits mehr als 3 Mrd. EUR an Projektvolumen für unsere Kunden abgewickelt. 6,5 % des in Österreich erzeugten Stromes tragen die Handschrift der EWS und somit auch die Handschrift unserer Mitarbeiter:innen.

Willst auch du einen bedeutenden Teil für eine lebenswerte Zukunft beitragen? Dann bist du bei der EWS-Familie genau richtig.

DEIN ZUKÜNFTIGER UND SPANNENDER AUFGABENBEREICH

  • Leitung und Koordination der Entwicklung von Agri-PV- und Windenergieprojekten im Megawatt-Bereich
  • Projektleitung durch die Genehmigungs- und Umsetzungsphase bis zum Betrieb der Anlage
  • Flächenakquise
  • Schnittstelle zur technischen Betriebsführung im Anlagenbetrieb
  • Beziehungsaufbau zu Projekt-Steakholdern
  • Fachexpert:innenrolle für spezifische Themenbereiche (nach Abstimmung & mit Einschulung)

WIR BIETEN MEHR ALS NUR EINEN JOB

  • attraktives Gehalt, das deutlich über dem Kollektivvertrag liegt; vorgesehenes Mindestgehalt bei Vollzeitanstellung: € 55.000 brutto/Jahr
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit, 4-Tage-Woche, Telearbeit möglich)
  • Ausbildung und Einschulung sowie Tätigkeit in einem hochqualifizierten Team
  • einen umweltfreundlichen und modernen Arbeitsplatz
  • ein sozialfreundliches Umfeld mit ausgezeichnetem Betriebsklima
  • kostenlose Vollverpflegung während der Dienstzeit
  • eine Umweltprämie bei CO2-Einsparung
  • exklusive Möglichkeit Unternehmenswert-Anteile innerhalb der Unternehmensgruppe zu erwerben
  • bei Bedarf/Position im Unternehmen eine ÖBB-Vorteilscard oder ein E-Firmenfahrzeug

HIER IST KNOW-HOW UND ERFAHRUNG GEFRAGT

  • Der Ausbau der erneuerbaren Energieanlagen liegt dir am Herzen
  • Du hast eine abgeschlossene Hochschulausbildung (oder eine technisch/kaufmännische Zusatzausbildung)
  • Ein paar Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft und im Projektmanagement konntest du bereits sammeln
  • Juristische Themen interessieren dich und du bist verhandlungssicher
  • Dienstreisen sind für dich kein Problem und du bist zeitlich flexibel
  • Du besitzt einen Führerschein Klasse B
  • Eine kommunikative und strukturierte Arbeitsweise zeichnet dich aus
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Wenn du an dieser herausfordernden Position Interesse hast, dann freuen wir uns über deine aussagekräftige Bewerbung unter der Kennnummer 106 524 bevorzugt über unser ISG-Karriereportal oder per eMail. ISG Personalmanagement GmbH
A-7321 Raiding, Raiffeisengasse 17
Franz Erhardt, T: +43 664 144 8332
@: bewerbung.erhardt@isg.com

Flächenakquisiteur Photovoltaik Mitte (w/m/d)

allegro consulting gmbh

Kartenpin Oberösterreich, Salzburg

veröffentlicht: 17.4.2025
Kurzbeschreibung

Unser Kunde ist ein führendes Unternehmen, das über den Ausbau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen die Energiewende voranbringen möchte. Um weitere Projekte entwickeln zu können und damit die Klimaschutzziele zu erreichen, besetzen wir folgende spannende Position:

Flächenakquisiteur Photovoltaik Mitte (w/m/d)

Fokus auf Salzburg und Oberösterreich


  • Identifikation potenzieller Freiflächen für die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen mit regionalem Schwerpunkt in Salzburg und Oberösterreich
  • Aktive Kontaktaufnahme zu Grundstücksbesitzern bzw. Gemeinden
  • Verhandlungsführung mit dem Ziel, Pachtoptionsverträge abzuschließen
  • Laufender Kontakt mit Behörden
  • Datenpflege im CRM-System

  • Erfahrung im Vertriebsaußendienst (idealerweise mit Akquisitions-Skills)
  • Know-How in der Betreuung von Kunden im Agrar-Segment
  • Hohe Begeisterung für die Erneuerbaren Energien
  • Idealerweise (aber nicht must-have) bestehendes Netzwerk zu Gemeinden und Behörden
  • Ausgeprägtes unternehmerisches Denken
  • Exzellentes, gewinnendes Auftreten
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke
  • Reisebereitschaft im Vertriebsgebiet

  • Aktive Mitarbeit an der Energiewende und der damit verbundenen Reduktion der fossilen Abhängigkeit in Österreich!
  • Position mit hohem Gestaltungsspielraum!
  • Maßgebliche Partizipation am Unternehmenserfolg!
  • Vertrauensarbeitszeit inkl. Homeoffice-Möglichkeit!
  • Unser Kunde zählt zu einem der führenden Unternehmen in seinem Segment!
  • Es erwartet Sie ein Bruttojahreszielgehalt ab € 70.000,-- (inkl. variablen Anteilen) sowie ein Dienstwagen zur Privatnutzung. Bei entsprechenden Erfahrungen und Erfolgen ist unser Kunde zu einer Überzahlung bereit.

Facharbeiter Elektrotechnik / Elektroinstallation (m/w/d)

Pensionsversicherungsanstalt

Kartenpin Großgmain

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Facharbeiter Elektrotechnik/Elektroinstallation (m/w/d)
Großgmain ab Juni 2025

Vollzeit

In der PV arbeiten Menschen mit Menschen für Generationen
Die Absicherung der Risiken des Lebens ist unsere Kernkompetenz – wir arbeiten für ganz Österreich. Gestalten Sie Ihre persönliche Zukunft mit und werden Sie Teil des Teams, das den größten österreichischen Pensionsversicherungsträger ausmacht! Gemeinsam arbeiten wir nicht für Umsätze, sondern für die Menschen, die dieses Land ausmachen. 5,7 Millionen Versicherte und Sie sind mittendrin!

Machen Sie Ihre Zukunft zu Ihrem Job!


  • Sie übernehmen die selbstständige Durchführung von Wartungs-, Instandsetzungs- und Inspektionsarbeiten an Elektroanlagen
  • Die Überprüfung, Fehlerdiagnose und Störungsbehebung an gebäudetechnischen Anlagen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Selbstverständlich ist für Sie die notwendige Dokumentation Ihrer Arbeiten
  • Allgemeine haustechnische Tätigkeiten und die Betreuung der Außenanlagen runden Ihren Aufgabenbereich ab

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Lehr- oder Berufsausbildung in Elektrotechnik und/oder Betriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Praktische Erfahrung im Bereich Facility Management mit Schwerpunkt Haustechnik, ein eigener PKW und Führerschein mehrerer Klassen ist von Vorteil
  • Die Bereitschaft zum Wechseldienst mit Rufbereitschaft ist bei Ihnen gegeben
  • Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – unsere Mitarbeiter*innen genauso wie unsere Kund*innen. Ihre Zufriedenheit, Gesundheit, Work-Life-Balance und Entlohnung sind uns ein zentrales Anliegen. Im Hintergrund unserer Organisation sorgen zahlreiche Spezialist*innen im Bereich Gebäudetechnik & Instandhaltung mit viel handwerklichem Geschick und Freude an Technik dafür, dass alles läuft, wie es laufen soll - für uns stehen sie im Vordergrund!

Wenn Sie nach einer Ausübung Ihrer Tätigkeit abseits von Baustellenstress, -lärm und -schmutz suchen und wie wir gerne für Menschen arbeiten, dann sind Sie bei uns richtig! Wir sind auch in herausfordernden Zeiten ein krisensicherer Arbeitgeber und setzen auf langfristige Zusammenarbeit und Stabilität! Setzen Sie auf uns!

12 weitere Gründe, unser Team zu verstärken:

  • Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Angenehmes Betriebsklima
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Biennalsprünge
  • Firmen­vergünstigungen
  • Job mit Sinn und Zukunft
  • Kostenlose Dienstkleidung
  • Non-Profit-Organisation
  • SV-eigene Pensionskasse
  • Vergünstigte Verpflegung
  • Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers
  • Work-Life-Balance

Wir bieten ein Bruttomindestjahresentgelt laut Dienstordnung C für Arbeiter*innen bei den Sozialversicherungsträgern Österreichs auf Vollzeitbasis ab EUR 40.842,20 (keine All-in-Verträge); je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung sind Vordienstzeiten anrechenbar und erhöhen Ihren tatsächlichen Lohn deutlich. Und das Beste: Es steigt weiter!


Senior Process Expert Quality Management (f/m/d)

PALFINGER

Kartenpin Bergheim

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

At PALFINGER, we have been lifting goods to a new level for over 90 years - with a pioneering and passionate spirit. As a global technology and engineering company, we are the world's leading manufacturer and supplier of innovative crane and lifting solutions. Our success is based on the tireless efforts of our approximately 12,350 employees, who contribute their ideas and energy to our vision. With us, you can expect a dynamic working environment full of opportunities for personal and professional development. Become part of our team and start your career at PALFINGER.

As a Senior Process Expert in the QM Audit & Systems team, you will actively shape and drive advancements in Process & Quality Management (PQM). Your system and process expertise, combined with your hands-on mentality, will play a vital role in collaboration with our Global Process & Data Organization and Quality Management Organization.


  • Design, optimize and lead the implementation of processes in systems to support current and future business models, ensuring they are effectively integrated into operations
  • Create and maintain process documentation in our global PALFINGER management system, ensuring alignment and compliance across global entities
  • Collaborate with Process Managers & Experts in defining strategies and conducting trend analyses on further enhancing our process landscape
  • Build a strong network of local process experts through training and workshops, acting as a key knowledge resource globally
  • Lead change requests and support testing and training of changes to ensure process readiness during global quality management system rollouts

  • Degree in Business Management, Quality, Industrial Engineering, or a related field, or extensive experience in process management or quality systems, ideally in global projects
  • Experience with ERP Systems (ideally SAP QM module)
  • Knowledge of process management methodologies, e.g. Lean Six Sigma
  • Strong analytical, problem-solving, and critical-thinking abilities
  • A hands-on mentality, proactive attitude to tackle challenges and willingness to travel up to 20%

  • Life balance through flexible working hours and individual freedom of design
  • Performance-related remuneration
  • Professional and personal development opportunities in an international company
  • Voluntary social benefits through our company health management program PALfit
  • Job ticket

Global Employer Branding Manager (f/m/d)

PALFINGER

Kartenpin Bergheim

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

At PALFINGER, we have been lifting goods to a new level for over 90 years - with a pioneering and passionate spirit. As a global technology and engineering company, we are the world's leading manufacturer and supplier of innovative crane and lifting solutions. Our success is based on the tireless efforts of our approximately 12,350 employees, who contribute their ideas and energy to our vision. With us, you can expect a dynamic working environment full of opportunities for personal and professional development. Become part of our team and start your career at PALFINGER.

The Manager of Global Employer Branding is responsible for implementing a global strategy that positions the company as an attractive employer. This strategy is developed by Corporate Marketing with significant input from the Manager of Global Employer Branding. This role is crucial for attracting and retaining talent and strengthening the company culture.


  • Provide input to Marketing and implement a global employer branding strategy, analyze market trends and competitive landscapes, and run global branding campaigns to attract talent
  • Build and maintain a strong employer brand that reflects the company's values and culture, provide content like role models and testimonials, and ensure consistent brand messaging across all communication channels
  • Plan and execute global employer branding campaigns using digital media, events, and AI, collaboration with partners to create engaging content
  • Support recruitment teams in developing and attracting top talent and promote employee engagement and retention through targeted branding initiatives
  • Monitor and analyze employer branding effectiveness, adjust strategies based on results and report progress to the VP People Development & Culture

  • Degree in Marketing, Communications, Business Administration, or a related field
  • Several years of experience in employer branding in a global role (at least EMEA) and in the development and implementation of branding strategies
  • Creativity and innovation, along impressive communication and presentation abilities
  • Strategic thinking and problem-solving skills, along with the ability to work in a dynamic and international environment
  • International mindset and fluent in English

  • Work-Life balance through flexible working hours and freedom to organize your work
  • Valued integration in a professional team
  • Career and personal development opportunities in an international company
  • Voluntary social benefits through our company's health management program PALfit
  • Job ticket

Minimum yearly gross salary according to Austrian metal industry collective agreement is EUR 59.776,98 based on full-time employment. According to experience and qualification, we offer a market-conform overpayment.


Service- und Inbetriebnahme Techniker (all genders)

PMC International GmbH

Kartenpin Salzburg

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

Unser Kunde ist seit 35 Jahren eines der führenden Unternehmen Österreichs im Bereich der Wasseraufbereitungstechnik sowie dem zugehörigen Anlagenbau. Mit mehr als 400 Mitarbeitenden deckt das Unternehmen ein breit gefächertes Spektrum an technischen Leistungen wie z.B. Wärmetechnik, Gebäude- und Elektrotechnik etc. sowie ein weitreichendes Serviceangebot, ab. Das Kundenportfolio erstreckt sich vom mittelständischen Industrieunternehmen über Gemeinden bis zu Kraftwerken in Österreich und Deutschland.

Wir unterstützen nun unseren Kunden bei der Erweiterung des Serviceteams am Standort Salzburg mit der Position eines Service- und Inbetriebnahme Technikers bzw. -Technikerin. Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich über die Aufgaben zur Position

Service- und Inbetriebnahme Techniker (all genders)

für Österreich und Deutschland


Ihre Aufgaben:

  • Planmäßige und außerplanmäßige Reparatur und Wartung von Pumpen für Wasseraufbereitungsanlagen im Trinkwasser-, Abwasser- und Industriebereich
  • Inspektion und Pflege von Maschinen und Anlagen
  • Durchführung von Sicherheits- und Funktionstests an Geräten
  • Dokumentation der Wartungsarbeiten und Erstellung von Messprotokollen
  • Inbetriebnahmen von Anlagenkomponenten in kommunaler Wassertechnik und Industrieanlagen
  • Bestandsaufnahme von Gebrechen an diversen Anlagen und lösungsorientierte Kundenbetreuung

Folgende Kompetenzen bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau (Lehre, HTL, Fachschule)
  • Zumindest zwei Jahre Berufserfahrung als Servicetechniker im Anlagenbau
  • Kenntnisse über Wartung und Reparaturen an Pumpen oder Armaturen, Messgeräten oder im Rohrleitungsbau bzw. an Pump- und Drucksteigerungsanlagen
  • Einwandfreie Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Teamfähig, flexibel und kundenorientiert
  • Reisebereitschaft für Österreich und Deutschland (Montag bis Freitag - Rückreise an Wochenenden ist vorgesehen)

Unser Kunde bietet Ihnen für diese Position:
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Einschulung an der Seite eines erfahrenen Kollegen (all genders)
  • Ein familiäres Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeiten, Home Office
  • Gesundheitsvorsorge, Mitarbeiterevents
  • Kostenloser Firmenparkplatz
  • Ein sicherer Arbeitsplatz
  • Ein Jahresbruttogehalt ab € 49.000,- (KV Angestellte Metallgewerbe) - kein All-in Vertrag, zuzüglich Diäten etc. im Bedarfsfall werden Überstunden ausbezahlt: zum Beispiel würde das bedeuten, dass Sie mit einem Grundgehalt von € 3.500,- brutto im Monat mit 15 Überstunden und Dienstreisen ein Nettogehalt von ca. 3.700,- erzielen könnten. Je nach Ihrer einschlägigen beruflichen Vorerfahrung wird das Gehalt dementsprechend angepasst.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Nutzen Sie unser Bewerbungsportal - einfach, schnell und unkompliziert!


Global HRIS Solution Expert (f/m/d)

PALFINGER

Kartenpin Bergheim

veröffentlicht: 1.5.2025
Kurzbeschreibung

At PALFINGER, we have been lifting goods to a new level for over 90 years - with a pioneering and passionate spirit. As a global technology and engineering company, we are the world's leading manufacturer and supplier of innovative crane and lifting solutions. Our success is based on the tireless efforts of our approximately 12,350 employees, who contribute their ideas and energy to our vision. With us, you can expect a dynamic working environment full of opportunities for personal and professional development. Become part of our team and start your career at PALFINGER.

We are looking for an Global HRIS Solution Expert (f/m/d) to join our team in Bergheim (Salzburg) or Vienna. The COE HR Systems and Analytics drives HR digitalization at PALFINGER and supports the management and optimization of our current process and system landscape. To enable this, it supports global initiatives and leads individual projects. The department also provides analytical support for troubleshooting, reporting/data management and improving processes to increase the operational efficiency of HR.


  • Design and manage key HR technology (part) projects and actively guide through the implementation of SAP SuccessFactor modules, features and add-ons
  • Provide strategic consulting to our internal stakeholders while continuously deepening your expertise and drive the digitalization with process improvement and release management
  • Manage cross-functional teams and stakeholders, ensuring effective communication, and fostering a collaborative approach to implementing changes to the HR technology landscape
  • Conduct business analyses and requirements management in the field of responsibility
  • Ensure data integrity and deliver strategic insights through contribution to an accurate, standardized reporting for HR and business

  • Degree in (international) business administration or IT or comparable degree
  • Several years of professional experience in the field of Global HRIS (Successfactors)
  • Experienced in leading Projects
  • High level of solution orientation, accuracy and communication
  • Fluent in English, knowledge of German an advantage

  • Life balance through flexible working hours and freedom to organize your work
  • Career and personal development opportunities in an international company
  • Voluntary social benefits through our company's health management program PALfit
  • Job Ticket

Minimum yearly gross salary according to Austrian metal industry collective agreement is 59.766,98 EUR based on full-time employment. According to experience and qualification, we offer a market-conform overpayment.


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