Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs Siemens Personaldienstleistungen GmbH (6)

Requirements Engineer (f/m/d)

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 29.6.2025
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund:innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen für die Überlassung an unseren Kunden, die Siemens AG Österreich, eine:n engagierte:n Requirements Engineer (f/m/d). Unser Kunde bietet gleichermaßen interessierten Absolvent:innen wie auch Ingenieur:innen einen spannenden Einstieg im Bereich Electrification & Automation.

Werde Teil eines erfahrenen Teams und wirke an innovativen Projekten mit, die die Zukunft der Automatisierungstechnologie mitgestalten!


  • Definition funktionaler und nicht-funktionaler Softwareanforderungen sowie Durchführung und Moderation von Analyse-Workshops gemeinsam mit internen und externen Stakeholdern
  • Sicherstellung der Vollständigkeit und Verständlichkeit der Anforderungen
  • Erstellung einer detaillierten Dokumentation der Anforderungen, einschließlich Spezifikationen, Anwendungsfällen und Abnahmekriterien
  • Überwachung von Anforderungsänderungen und deren Auswirkungen auf laufende Entwicklungen
  • Entwicklung von Produkten zur Transformation der Energiewende
  • Bearbeitung und Analyse von Anforderungen im agilen Entwicklungsumfeld

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, TU) in Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informatik
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Requirements Engineering und mit agilen Methoden/Tools
  • Erfahrung in der Erstellung von Anforderungsdokumentationen und Spezifikationen
  • Kenntnisse in der Automatisierung von Schaltanlagen und im Bereich erneuerbare Energien von Vorteil
  • Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten, gutes Zeitmanagement sowie Entscheidungs- und Kommunikationsstärke
  • Offenheit für internationale Reisetätigkeiten
  • Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 3.714,3 vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches. Für eine Beschäftigung auf Teilzeit Basis sind wir offen (mind. 30h/Woche)
Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Dir interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Dein Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


(Junior) Software Entwickler:in

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 29.6.2025
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund:innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen ab sofort für die Überlassung an unseren Kunden, die Siemens AG Österreich, eine:n engagierte:n (Junior) Mitarbeiter:in in der Softwareentwicklung. Unser Kunde bietet gleichermaßen interessierten technischen Absolvent:innen wie auch erfahrenen Entwickler:innen einen spannenden Einstieg im Bereich Electrification & Automation.

Werde Teil eines erfahrenen Teams und wirke an innovativen Projekten mit, die die Zukunft der Automatisierungstechnologie mitgestalten!


  • Software-Entwicklung Typescript/Javascript/C++/C#/Python/HTML
  • Entwicklung von Produkten zur Transformation der Energiewende
  • Bearbeitung und Analyse von Anforderungen im agilen Entwicklungsumfeld
  • Dokumentation, Test und Analyse sowie Reporting der Ergebnisse
  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Testautomatisierung

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, TU) Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation durch Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse in den Programmiersprachen Typescript/Javascript/C++/C#/Python/HTML
  • Kenntnisse in agilen Entwicklungsmethoden sowie Linux/Embedded Betriebssystemen und im Bereich Cyber Security von Vorteil
  • Teamfähigkeit sowie gutes Zeitmanagement
  • Deutsch & Englisch in Wort und Schrift

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 3.251 vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches. Für eine Beschäftigung auf Teilzeit Basis sind wir offen (mind. 30h/Woche)

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Dir interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Dein Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Vertriebsassistenz im Bereich Brandmelde-, Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 26.6.2025
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund:innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen ab sofort für die langfristige Überlassung an unseren Kunden, die Siemens AG Österreich, eine Vertriebsassistenz im Bereich Brandmelde,-Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation in Graz. (Vollzeit für 38,5 Stunden/Woche)

Die Siemens Smart Infrastructure entwickelt innovative Technologielösungen für intelligente Gebäude, die durch maximale Energieeffizienz, Sicherheit und Nutzerkomfort die Gebäude von morgen bereits heute Realität werden lassen.


  • Unterstützung Vertrieb und Vertriebsleitung, Büroorganisation und -verwaltung
  • Lieferantenbestellungen, Auftragsbearbeitung und Ablage der Projektunterlagen
  • Pflege von Kunden- und Projektdaten (CRM) und fristgerechte Angebotslegung und Nachverfolgung
  • Verwaltung von Ausschreibungen, Terminkoordination sowie Stakeholder Kommunikation inkl. Messe- und Eventunterstützung

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Lehre, HAK, etc.)
  • Ergebnis- und zielorientiertes Arbeiten
  • Hohes Qualitätsbewusstsein und Selbstständigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamstärke
  • Sehr gutes Zeitmanagement und Organisationsgeschick
  • Absolute Diskretion und Zuverlässigkeit

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 3.348,62 vorgesehen. Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Maschinenbautechniker:in

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 21.6.2025
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Unser Kunde ist ein globaler Anbieter für Wasserkraftwerke, Pumpen und Generatoren. Mit mehr als 180 Jahren Erfahrung in der hydraulischen Energieversorgung zählt er zu den größten Komplettanbietern in der Branche. Wir suchen ab sofort für die Überlassung an unseren Kunden am Standort in Linz eine:n Maschinenbautechniker:in auf Vollzeitbasis (38,5 Stunden).


  • Montage von Anlagenbauteilen
  • Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten durchführen
  • Aktive Mitarbeit im laufenden Produktionsbetrieb
  • Prozessoptimierung und Sicherung der Qualitätsstandards

  • Abgeschlossene Lehre als Maschinenbautechniker:in oder artverwandt
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Industrie ist Voraussetzung
  • Kenntnisse im Lesen von Fertigungszeichnungen und Stücklisten
  • 3-Schichtbereitschaft

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatslohn von mindestens EUR 3.500,00 vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls den kollektivvertraglichen Mindestlohn). Die letztgültige Lohnvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Sales Manager:in im Bereich Leittechnik/Automatisierungssysteme

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 21.6.2025
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund:innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen für die Überlassung an unseren Kunden, die Siemens Energy Austria GmbH, ab sofort eine:n Sales Manager:in im Bereich Leittechnik und Automatisierungssysteme (38,5h) in 1210 Wien.

Siemens Energy gehört zu den weltweit führenden Unternehmen der Energietechnologie. Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit seinen Kund:innen und Partner:innen an den Energiesystemen der Zukunft und unterstützt so den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt.


  • Technischer Vertrieb für die Business Unit EAD mit Fokus auf Kunden der Prozessindustrie
  • Gewinnung von neuen Kunden und aktive sowie frühzeitige Beteiligung an der Projektentwicklung (technische und kommerzielle Beratung und Unterstützung von Kunden während der gesamten Vertriebsphase)
  • Kooperation mit internen und externen Partnern, Kenntnisse der Wettbewerbssituation und gemeinsames Ausarbeiten der Sales-Strategie mit der Leitung und dem Team
  • Verantwortung für interne wie externe Konzeptklärungen mit dem Kunden und Entwicklung von Opportunities bis zum Auftragseingang
  • Gestaltung des technologischen Wandels und Unterstützung bei der Erarbeitung von Business-Plänen und Marktanalysen

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (Lehre, HTL, Uni) im Bereich Elektrotechnik und/oder vergleichbare Berufserfahrung in der Prozessindustrie oder Energiewirtschaft
  • Kenntnisse über die besonderen Anforderungen im Projektgeschäft für Automatisierungstechnik und Energietechnik
  • Erfahrung im Umfeld von Automatisierungstechnik und Überblick über wesentliche Funktionalitäten und Technologien
  • Versierter Umgang mit Kunden und Partnern und Übernahme von Verantwortung in Verhandlungen
  • Tägliche Arbeit mit nationalen und internationalen Partnern
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft im Rahmen der regionalen Kundenbetreuung (ca. 20%)

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 3.780,- vorgesehen. Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Sales Manager:in Sicherheitstechnik

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 18.6.2025
Kurzbeschreibung

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund:innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen ab sofort für die Überlassung an unseren Kunden, die Siemens Smart Infrastructure ein:n Sales Manager:in Sicherheitstechnnik für die Region Wien, NÖ und nördliches Burgenland auf Vollzeitbasis.

Mehr über den Siemens-Bereich, in dem Sie künftig tätig sein könnten:
Siemens Smart Infrastructure.

Siemens Smart Infrastructure gestaltet den Markt für intelligente, anpassungsfähige Infrastruktur für heute und für die Zukunft. SI zielt auf die drängenden Herausforderungen der Urbanisierung und des Klimawandels durch die Verbindung von Energiesystemen, Gebäuden und Wirtschaftsbereichen.


  • Entwicklung von Umsatzpotenzialen bei Bestandskunden unter Einsatz des CRM-Systems
  • Aktive Qualifizierung von Leads sowie Identifikation von Migrationsbedarf durch gezielte Kundenansprache
  • Sicherstellung der Kundenbindung durch kontinuierliche Migration bestehender Anlagen
  • Fachliche Beratung zu Gebäudesicherheitslösungen und Entwicklung individueller Migrationskonzepte
  • Repräsentation des gesamten SI Buildings Portfolios im Rahmen des Total Building Solution Ansatzes
  • Aufbau starker Kundenbeziehungen auf Entscheiderebene und Verantwortung für Migrationsbudgets

  • Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium bzw. vergleichbare Ausbildung mit Vertriebserfahrung und nachweisbarem Erfolg
  • Fundierte Kenntnisse in Sicherheitstechnik, insbesondere Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, Zeiterfassung und Alarmanlagen
  • Sicherer Umgang mit CRM-Systemen (z. B. Salesforce), MS Office und sozialen Netzwerken
  • Ausgeprägte Analysefähigkeit, Abschlussstärke und Kenntnisse in bewährten Sales-Methoden
  • Starke Kommunikationsfähigkeit, professionelles Auftreten und ausgeprägte Kundenorientierung
  • Verhandlungssicheres Deutsch, gute Kenntnisse in Englisch, sowie Kenntnisse im Vertragsrecht

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 4.285,- vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.


Green Jobs in WienGreen Jobs in GrazGreen Jobs in LinzGreen Jobs in SalzburgGreen Jobs in InnsbruckGreen Jobs in KlagenfurtGreen Jobs in Wels
Green Jobs remoteGreen Jobs im BurgenlandGreen Jobs in KärntenGreen Jobs in NiederösterreichGreen Jobs in OberösterreichGreen Jobs in der SteiermarkGreen Jobs in TirolGreen Jobs in Vorarlberg