Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs Graz (26)

Vertriebsmitarbeiter:in im Außendienst für Umweltschutz und Fundraising (Vollzeit/Teilzeit 35h - 21h)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Graz, Klagenfurt oder Linz

veröffentlicht: 5.12.2024
Kurzbeschreibung

Als Teil unseres Außendienst-Teams bist du für die aktive Gewinnung neuer Unterstützer:innen für unsere starken und erfolgreichen Umweltkampagnen verantwortlich. Im direkten Kundenkontakt setzt du deine Verkaufsleidenschaft ein, um mit uns gemeinsam unseren Boden, unser Wasser und unsere Artenvielfalt zu schützen, global und direkt in Österreich.

Dein Engagement ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt! Dein Einsatz macht den Unterschied!


Du gehst aktiv auf Menschen zu, an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren oder direkt an der Haustür. Du informierst interessierte Personen über aktuelle Umweltkampagnen. Du mobilisiert sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so die Meere, Wälder und unsere Umwelt zu schützen.


  • Verkaufserfahrung im Außendienst oder outbound Call-center
  • Freundlichkeit und kundenorientiertes Denken
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit positiver, weltoffener Einstellung
  • Selbstständige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
  • Auch Quereinsteiger:innen mit Vertriebserfahrung/-ambitionen sind herzlich willkommen

  • Festanstellung: Unbefristet mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Mo-Fr, ab 21h
  • Durchschnittsgehalt bei 35h €2450 (Fixum und Erfolgsprämie). Das Mindest - Fixgehalt für diese Position auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung liegt bei €1964,- brutto pro Monat (zzgl. Erfolgsbonus). Bei entsprechender Vorerfahrung besteht die Möglichkeit eines höheren Fixums.
  • Praxisnahe Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, individuelles Onboarding, persönliche Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktive Sozialleistungen: Kinderzulage, Alleinerzieher:innenzulage, Öffiticket für deine Region, betriebsärztliche Betreuung, umfassende Betreuung auf beruflicher und privater Ebene durch ein externes Mitarbeiter:innen-Programm (www.mavie.care)

Promotion für den Umweltschutz, Fundraising (Vollzeit / Teilzeit 35h - 21h)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Klagenfurt, Linz, Graz

veröffentlicht: 2.12.2024
Kurzbeschreibung

Vollzeit / Teilzeit 35h - 21h


  • Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an. Du informierst über aktuelle Umweltkampagnen. Du mobilisierst sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und so die Meere, Wälder und unser Klima zu schützen.

  • Festanstellung: Unbefristet mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

  • Bei 35 Wochenstunden: €2.450 brutto monatliches Durchschnittsgehalt, davon €1.719 Einstiegs-Fixgehalt + Erfolgsbonus (Jährliche Inflationsanpassung der Fixgehälter)

  • Flexible Arbeitszeitmodelle, Montag bis Freitag, 35h bis 21h

  • Aus- und Weiterbildung inkl. F2F- Fundraiser:innen Zertifizierung, Karrierechancen

  • Kinderzulage, Alleinerzieher:innenzulage, Öffi-Ticket für dein Bundesland


  • Du sprichst gerne Menschen an. Du führst gerne Gespräche. Du sprichst gutes Deutsch.

  • Du arbeitest ergebnisorientiert. Du hast Freude daran, neue Kommunikationswege zu erlernen.

  • Du willst die Welt verbessern. Dein persönlicher Einsatz ermöglicht unsere Erfolge für die Umwelt.


Technischer Innendienstmitarbeiter - Erneuerbare Energien (m/w/d)

ODÖRFER Haustechnik KG

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 28.11.2024
Kurzbeschreibung

Seit mehr als 200 Jahren arbeitet ODÖRFER Haustechnik KG erfolgreich mit den heimischen Installateuren und den Industriepartnern zusammen. Einfach persönlich, einfach verlässlich beliefern wir unsere Kunden mit Sanitär- und Heizungsprodukten. Handschlagqualität, Verlässlichkeit und bester Service zeichnen uns aus. Eingebettet in einen internationalen Großhandelsverband bieten wir unseren Mitarbeiter:innen einen sicheren und stabilen Arbeitsplatz.

Technischer Innendienstmitarbeiter - Erneuerbare Energien (m/w/d)
VOLLZEIT I GRAZ


  • Angebotserstellung und Beratung: Du erstellst Angebote in den Bereichen Heizung und Photovoltaik und hast Freude an der Detailarbeit.
  • Technische Unterstützung: Du unterstützt das Innen- und Außendienstteam bei technischen Fragen, auch beim Kunden vor Ort.
  • Berechnungen und Analysen: Gelegentliche Berechnungen zu Heizlasten, Wärmeerzeugern und Wärmeabgabesystemen gehören auch zu deinem Aufgabenbereich – das meiste erledigst du jedoch im Team.
  • Projektverfolgung: Du arbeitest eng mit dem Innen- und Außendienstteam zusammen, um Projekte erfolgreich umzusetzen.

  • Technische Ausbildung: Idealerweise Fachschule, HTL oder Lehre als Installateur oder im Großhandel mit Schwerpunkt Heizungs-/Elektrotechnik und du überzeugst mit deinen hervorragenden Fachkenntnissen
  • Berufserfahrung: Du hast bereits einige Jahre Berufserfahrung in der Heizungstechnik und/oder Photovoltaik sammeln können.
  • Teamplayer und Organisationstalent: Du bist zuverlässig, arbeitest strukturiert und behältst immer den Überblick.
  • EDV-Kenntnisse: Du bist sicher im Umgang mit EDV-Systemen und hast Spaß daran, Lösungen zu finden.

  • Umfassende Einarbeitung: Wir nehmen uns die Zeit, dich gründlich einzuschulen und beantworten alle deine Fragen.
  • Ergonomisches Arbeiten: Höhenverstellbare Tische, Laptop und zwei Bildschirme sorgen für dein Wohlbefinden.
  • Faire Vergütung: Wir legen Wert auf ein marktgerechtes Gehalt. Das Jahresbruttomindestgehalt laut Kollektivvertrag beträgt EUR 38.000,-, aber dein tatsächliches Gehalt besprechen wir individuell mit dir.

Benefits:

  • Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Moderne Büroausstattung
  • Eigene Akademie
  • Mitarbeiter-Rabatte
  • Mitarbeiter-Events
  • Bikeleasing
  • Gesundheitsangebote

Senior Electrical Engineer / Project Engineer with a focus on Hydropower

ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 26.11.2024
Kurzbeschreibung

Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


  • Lead the electrical design and calculation of national and international hydropower plants
  • Serve as a point of contact for clients and project partners regarding all electrical engineering matters
  • Coordinate cross-functional and cross-departmental collaboration with other departments and company locations
  • Contribute to the development of all project phases, from feasibility studies to commissioning
  • Prepare planning and tender documents for hydropower plant projects with a focus on medium voltage, high voltage, transformers, generators, outdoor switchgear, transmission codes, and control systems
  • Perform quality control of planning and calculations during all project phases up to commissioning
  • Review manufacturing and installation plans of the executing contractors
  • Participate in on-site installations and commissioning

  • Completed university degree (TU/FH) with a focus on energy engineering
  • At least 10 years of professional experience in energy engineering (power plant construction)
  • Familiarity with relevant industry standards and regulations
  • Experience in hydropower plant systems is desirable
  • Experience in construction supervision and commissioning is advantageous
  • Excellent German and English language skills
  • Commitment and initiative
  • Entrepreneurial mindset, confident appearance, and sociability
  • Willingness to travel

Our offer:You can expect a challenging position with a high level of responsibility in a highly varied and interesting technical environment. You will have the opportunity to work in a young, dynamic team and further develop your professional and personal skills in exciting projects. We offer you a pleasant and social work environment, flexible working hours including the possibility of home office, and diverse development opportunities within our globally operating company.

Apply Now – We look forward to hearing from you! Unfortunately, the application platform is currently only available in German. We apologize for the inconvenience!

The Electrical Engineering Department introduces itself.

Comprehensive information about the additional benefits offered, the various locations, and the application process is available on our career page .

Legal notice: A market-compliant overpayment of the collectively agreed minimum salary, including a performance-related salary component, depending on qualifications and professional experience, is provided. In addition, we offer a range of social benefits.


KFZ-Techniker / KFZ-Mechatroniker (m/w/d)

Tesla

Kartenpin Dornbirn, Graz, Klagenfurt, Linz, Sankt Poelten, Thaur oder Wien

veröffentlicht: 8.12.2024
Kurzbeschreibung

Möchtest du dazu beitragen, die weltweite Umstellung auf nachhaltige Energie zu beschleunigen?

Dann bewirb dich jetzt als KFZ-Techniker, KFZ-Mechatroniker (m/w/d).
Wir suchen gerade Unterstützung fuer unsere Teams in Dornbirn, Graz Klagenfurt, Linz, Sankt Poelten, Thaur oder Wien

Bei Tesla sind unsere Techniker/innen das Rückgrat des Servicebetriebs und unterstützen unsere Mission, den weltweiten Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen. Wir haben eines der innovativsten Fahrzeuge aller Zeiten entwickelt und als Techniker/in trägst du dazu bei, unseren Kunden einen ebenso innovativen Service zu bieten.


  • Service, Reparatur und Verbesserung: Mit Tesla-spezifischer Software und fortschrittlichen Tools führst du Reparaturen und Wartungen an allen Arten von Tesla-Fahrzeugen durch. Hochvolt Arbeiten führst du unter Aufsicht durch und deine Arbeit dokumentierst du in WARP und Toolbox
  • Qualitätssicherstellung: Wir vertrauen darauf, dass du unsere Fahrzeuge vor der Rückgabe und Vorablieferung sorgfältig prüfst und mit dem höchsten Qualitätsstandards arbeitest
  • Teamwork: Innerhalb des Teams und auch teamübergreifend (lokal und regional), tausche dich aus und teile deine Erfahrung, um das Serviceerlebnis weiter zu verbessern
  • Entwickeln: Bereite dich auf den Erfolg vor. Unsere engagierten internen Schulungsteams schulen dich in Tesla-spezifischer Technologie und der Reparatur von Elektrofahrzeugen

  • Technisches Verständnis: Du verfügst über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Durchführung von Fahrzeugservice und Reparaturarbeiten in der Automobil-, Luftfahrt-, Marine- oder ähnlichen Industrien
  • Technische Qualifikation: Du verfügst über eine entsprechende Zertifizierung, um in Österreich Fahrzeugreparaturen durchführen zu können (Ausbildung KFZ-Techniker/in), sowie Hochvolt -Klima -und Airbag Zertifikate
  • Arbeitssicherheit und Verantwortung: Übernimm eine Vorreiterrolle bezüglich Arbeitssicherheit
  • Teamwork und Kommunikation: Du arbeitest gerne eng mit verschiedenen Menschen zusammen und kannst gute Arbeitsbeziehungen zu allen internen Interessengruppen aufbauen und pflegen. Du sprichst und schreibst gut Deutsch und verfügst über Englisch Grundkenntnisse
  • IT-Affinitat: In einem ständig ändernden Umfeld mit neuen Technologien, Syn.
  • Berechtigung: Du has die Berechtigung in Österreich zu leben und zu arbeiten.
  • Fahrerlaubnis: Wir setzen voraus, dass du im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B bist

  • Karriereentwicklung und Weiterbildung: Bei Tesla hast du die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch regelmäßige Performance Reviews, gezielte Trainingsmaßnahmen und Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Hochvolt- und Sicherheitsschulungen sowie weitere Technische Trainings)
  • Unternehmenskultur: Tauche ein in unsere inspirierende Unternehmenskultur, in der Innovation, Teamwork und Leidenschaft im Mittelpunkt stehen
  • Innovative Projekte und Technologien: Du hast die Chance, an wegweisenden Projekten und Technologien zu arbeiten, die die Zukunft der Automobilindustrie und nachhaltiger Energie mitgestalten
  • Vorteile und Zusatzleistungen: Dich erwartet ein wettbewerbsfähiges Gehaltspaket, das neben Tesla Aktien oder einem Cash Award auch den Zugang zu unserem Corporate Benefits Programm umfasst
  • Engagiertes Team und positive Arbeitsatmosphäre: Arbeite in einem engagierten und motivierten Team, das sich durch eine tolle Stimmung und hervorragende Teamarbeit auszeichnet. Sei Teil eines Teams, das einen Beitrag zur nachhaltigen Zukunft und zu erneuerbaren Energien leistet

Sales Engineer (m/w/d)

IVM Technical Consultants

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 7.12.2024
Kurzbeschreibung
IVM spezialisiert sich seit 40 Jahren auf die Ziele ihrer Projektpartner*innen und ihrer Kunden im technischen Umfeld. Mit Hilfe unserer technisch affinen Wissensträger*innen schaffen wir jeden Wunsch zu erfüllen. Werden Sie Consultant bei IVM und arbeiten Sie an spannenden Projekten bei den Top Unternehmen Österreichs!

Job-Nr.: 105614
Einsatzort: Graz
Fachbereich: Koordination & Management
Art der Anstellung: Vollzeit
Gehalt (Brutto/Monat): von 4.000 bis 5.500 Euro
  • Kundenanfragen-Management: Erfassung, Analyse und Nachverfolgung von Anfragen im Bereich Abgasreinigung
  • Prozessanalyse und Abgasanforderungen: Untersuchung der Kundenprozesse und Klärung der Abgasparameter
  • Technische Konzepterstellung: Entwicklung von Lösungen basierend auf Kundenanforderungen, inkl. R&I Fließschema
  • Abstimmung von Details: Klärung technischer, kaufmännischer und verfahrenstechnischer Aspekte
  • Projektplanung und Kalkulation: Auslegung, Dimensionierung und Angebotserstellung
  • Kundenkommunikation: Klärung und Lösungsvorschläge für offene Fragen
  • Projektunterstützung: Zusammenarbeit mit den Abteilungen zur erfolgreichen Projektumsetzung

  • Abgeschlossene technisches Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau, industrieller Umweltschutz o. Ä.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertrieb, vorzugsweise im Anlagenbau
  • Fundierte Branchen- und Marktkenntnisse
  • Gute Office-Kenntnisse
  • Eigeninitiative und Begeisterung für den Verkaufsprozess
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
  • Selbstständige Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten
  • Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Reisen

  • Individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen ausgerichtete Aus- und Weiterbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten und HO-Option
  • Umfassendes Gesundheitsmanagement
  • Regelmäßige Firmenevents
  • Attraktive Mitarbeitervorteile
  • Gute öffentliche Anbindung und kostenlose Parkplätze
  • Für diese Position gilt ein Monatsbruttogehalt von € 4.000 bis 5.500, geboten wird eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikationen und Erfahrung

Entwicklungsingenieur Mechanik (m/w/d) (23608)

ACTIEF JOBMADE GmbH

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 7.12.2024
Kurzbeschreibung
Für ein Unternehmen suchen wir ab sofort:
  • Weiterentwicklung von Ideen bis hin zur Serienproduktion, inklusive der notwendigen technischen Dokumentation.

  • Einbindung und Anpassung der mechanischen Einzelteile in das Gesamtsystem

  • Konzeption sowie Auslegung der mechanischen Bauteile.

  • Abstimmung und Klärung der mechanischen Anforderungen in Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Partnern.

  • Koordination der Schnittstellen und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der verschiedenen Systemkomponenten.

  • Auswahl und Beschaffung von mechanischen und elektrischen Bauteilen, wobei cost, weight und quality berücksichtigt werden.

  • Führung von Gesprächen und Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten

  • Coaching und Begleitung von Junior Mechanical Engineers

  • Eigenständige Planung und Durchführung von Tests zur Überprüfung von Konzepten und Komponenten hinsichtlich ihrer Funktionalität und Qualität.


  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL/TU/FH) in Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder einem ähnlichen Bereich.

  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Produkten und technischen Lösungen. Kenntnisse in Durchführung von Festigkeitsberechnungen sind von Vorteil.

  • Erfahrung mit FEM-Analysen und Simulationen ist erwünscht.

  • Sicherer Umgang mit CAD-Programmen, bevorzugt CATIA V5.

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

  • Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten.

  • Hohe Teamorientierung und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.


  • Beste Betreuung durch unsere kompetenten Jobmanager und Recruiter
  • Direktanstellung in einem aufstrebenden Unternehmen mit abwechslungsreichen Aufgaben
  • Ein Monatliches Bruttogehalt ab 3.600 € bei einer 38,5-Stunden-Woche. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung besteht die Möglichkeit, das Gehalt auf bis zu 5.000 € brutto zu erhöhen.
  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und Verantwortung in einem wachsenden Unternehmen der Elektromobilitätsbranche.
  • Kollegiales Arbeitsumfeld in einem innovativen, technischen Sektor.
  • Eigenständige Planung der Arbeitsprozesse und ein positives, unterstützendes Arbeitsklima.

Mitarbeiter*in im Bereich Wasserhygiene

Medizinische Universität Graz

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 6.12.2024
Kurzbeschreibung

Pioneering Minds – Research and Education for Patients' Health and Well-being

Unter diesem Motto bündelt die Medizinische Universität Graz ihr breites Kompetenzfeld rund um drei zentrale Säulen:

  • Zukunftsorientiertes und innovatives Lehrangebot für Studierende und an Weiterbildung interessierten Personen
  • Kompetitive und international vernetzte Spitzenforschung von den wissenschaftlichen Grundlagen bis zur klinischen Anwendung
  • Personalisierte State-of-the-Art Patient*innenbetreuung am LKH-Universitätsklinikum Graz

An der Umsetzung der vielfältigen Vorhaben wirken alle an der Med Uni Graz tätigen Menschen mit: Wissenschafter*innen, Forschende, Ärzt*innen, Studierende, Lehrende und die vielen weiteren Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Berufsgruppen verstehen sich als „Pioneering Minds“, die durch ihre tägliche Arbeit und ihr wertschätzendes und offenes Miteinander den Spirit und die Innovationskraft der Med Uni Graz ausmachen.

Das Diagnostik & Forschungsinstitut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin sucht eine/n

Mitarbeiter*in im Bereich Wasserhygiene


  • Inspektionen, Probenentnahmen und Messungen im Außendienst
  • Selbstständige Terminplanung und Vorbereitung zur Probenahme und Inspektion unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben, Normen und Vorschriften
  • Untersuchung von Wasser gem. Trinkwasser- Mineralwasser- und Bäderhygieneverordnung in einer akkreditierten Prüf- und Inspektionsstelle
  • Qualitätsmanagement

Für diese Position bringen Sie folgende Qualifikationen und Kenntnisse mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder facheinschlägige Erfahrung im Bereich Trinkwasseruntersuchungen (z.B.: Ausbildung zum Wassermeister)
  • Sehr gute EDV- Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse

Idealerweise zählen zu Ihrem Profil:

  • Kenntnisse in Qualitätsmanagement
  • Hohe Dienstleistungs- und Kund*innenorientierung
  • Sorgfältige, genaue und verlässliche Arbeitsweise
  • Flexibilität
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamorientierung und kommunikative Kompetenz
  • Kenntnisse im Umgang mit Datenbanksoftware

Kennzahl: DFI-HYGIE-2023-002565

Bewerbungsfrist: 19.12.2024

Eintrittsdatum: 13.01.2025

unbefristet

Beschäftigungsausmaß: 100%

Einstufung in die Verwendungsgruppe IIIa nach Kollektivvertrag für ArbeitnehmerInnen der Universitäten.

Wir bieten ein kollektivvertragliches Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit in Höhe vonEUR 36.388,80. Anrechenbare Vordienstzeiten führen zu einem höheren Grundgehalt.
Wir bieten Ihnen ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team und ein herausforderndes Aufgabengebiet. Ein umfassendes Weiterbildungsangebot eröffnet Ihnen langfristige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Med Uni Graz ist bemüht, Menschen mit Behinderung in allen Bereichen einzustellen, daher werden Personen mit ausschreibungsadäquater Qualifikation besonders ermutigt, sich zu bewerben.

Aufgrund technischer Gegebenheiten kann es unter Umständen zu Einschränkungen bei Online Bewerbungen kommen.


Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Controlling

GRAWE | Grazer Wechselseitige Versicherung AG

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 6.12.2024
Kurzbeschreibung

Wir sind ein eigenständiger österreichischer Versicherungskonzern mit internationaler Ausrichtung - und das seit 1828. Wir arbeiten nachhaltig und ressourcenschonend am dynamischen, verantwortungsvollen Wachstum. Stabile Strukturen und ein wertschätzendes Miteinander machen uns als Arbeitgeber auf Ihrer Seite stark. Als starker Versicherungspartner halten wir verlässlich Wort und leben unsere Verantwortung. Diese Stärke brauchen wir auch für unsere Aufgaben als Versicherungsunternehmen, die Begleitung der Kund:innen im Schadensfall. Wir helfen, richtig vorzusorgen. Wir sichern ab, was unseren Kund:innen wichtig ist. Wir entwickeln uns nachhaltig weiter. Als Versicherung gilt unser Einsatz auch den Folgen des Klimawandels. Bei uns sind Sie mehr als eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter, Sie sind Teil einer Human Company, die Wert auf eine partnerschaftliche Kultur legt. Entwickeln Sie mit uns Ihre Talente weiter – werden Sie Teil unseres Teams, das Best in Class nicht nur anstrebt, sondern realisiert.

Wir suchen für unsere Generaldirektion in Graz eine/n ambitionierte/n Mitarbeiter (m/w/d) in der Abteilung Controlling.

Vollzeit 38,5 h
ab sofort - befristet bis Mai 2027


  • Betreuung und Durchführung des Informations- und Berichtswesens
  • Aktive Mitwirkung an vielfältigen Controlling-Projekten, von der Planung bis zur Umsetzung
  • Erstellung von Standard- und Individualauswertungen für den GRAWE-Konzern
  • Beratung und Unterstützung der GRAWE Tochterunternehmen bei verschiedenen Controlling-Fragestellungen, überwiegend via Videomeetings
  • Unterstützung in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Controlling-Prozesse im GRAWE-Konzern

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder kaufmännische Ausbildung und berufliche Vorerfahrung im Controlling
  • Zahlenaffinität und Freude am analytischen Denken
  • Genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Fundierte Kenntnisse in der EDV-Anwendung (Word, Excel, Business Intelligence)
  • Gute Englisch-Kenntnisse und idealerweise auch Kenntnisse einer Ostsprache

  • Human Company: Partnerschaftliche GRAWE-Kultur mit gegenseitigem Vertrauen, starkem Zusammenhalt und wertschätzender Kommunikation
  • Auf Ihrer Seite: Verantwortungsvolles Wachstum durch stabile Strukturen und Sicherheit in allen Lebenslagen für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen
  • Best in Class: Individuelle Förderung Ihres Potenzials durch unser umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot und Karrieremöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, Homeoffice-Möglichkeit und kurze Freitage, die eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen

Abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung bieten wir für diese Position ein monatliches Bruttogehalt zwischen EUR 3.138,19 und EUR 3.781,62 auf Vollzeitbasis (38,5 Wochenstunden).

Unsere Benefits

  • Altersvorsorge
    Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge ab dem vierten Dienstjahr
  • Betriebsärztin
    Hauseigene Betriebsärztin mit bürofreundlichen Ordinationszeiten
  • Coaching
    Führungskräfte und externe Trainer unterstützen Sie bei Ihrer GRAWE Karriere
  • Firmenhandys & Firmenlaptops
    Aktuelle Smartphones & Laptops für Kundenberater und Außendienstführungskräfte
  • Flexible Arbeitszeiten
    Gleitzeitmodelle, Zeitausgleich und flexible Elternteilzeit sowie Geringfügigkeit
  • Gesundheitsmaßnahmen
    Kostenlose Impfungen, Sehtests, medizinische Beratung und mehr
  • Homeoffice
    Homeoffice ist für uns - je nach Funktion - eine mögliche Form des Zusammenarbeitens
  • Interne Weiterbildung
    Kostenlose Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Job-Rad zur Privatnutzung
    Steuervorteile durch Bikeleasing über den Arbeitgeber
  • Jubiläumsgeld
    Für langjährige Leistungen und Firmentreue sagen wir mit dem Jubiläumsgeld Danke
  • Mental Health
    Kostenlose, anonyme und professionelle Beratung in allen Lebenslagen durch Mavie
  • Mitarbeiterboni
    Besondere Leistungen honorieren wir mit Bonuszahlungen
  • Mitarbeiterevents
    Regelmäßige Treffen wie Feste, Ausflüge, Sport- und Kulturveranstaltungen und Weihnachtsfeier
  • Mitarbeiterrabatte
    Günstige Konditionen für Firmenprodukte und für externe Serviceleistungen
  • Schulungsprämien
    Überdurchschnittliche Leistungen in internen Weiterbildungen belohnen wir finanziell
  • Weiterbildungszulage
    Prämien bei Abschluss von freiwilligen Ausbildungen auf Uni und FH

Vertriebsingenieur (w/m/d) Bautechnik (Vollzeit)

Hilti Austria Gesellschaft mbH

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 5.12.2024
Kurzbeschreibung

Vertriebsingenieur (w/m/d) Bautechnik (Vollzeit)

Graz, Klagenfurt

Referenz Nummer: WD-0029463

Ab sofort suchen wir kommunikationsstarke und kundenorientierte Mitarbeiter:innen zur Verstärkung unseres Engineering Teams im Raum Steiermark und Kärnten. Möchtest du das Fundament für deine Karriere legen, oder bringst vielleicht schon einiges an Erfahrung mit? Starte im Engineering, lerne das Kerngeschäft kennen und bereite dich gezielt auf weiterführende Aufgaben in Engineering, Marketing, Vertrieb oder andere Bereiche vor.

Wer ist Hilti?

Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen.
Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kund:innenbeziehungen. Mit rund 34.000 Teammitgliedern in über 120 Ländern bieten wir dir ein Umfeld, in dem du wachsen, dich beweisen und deine Karriere gestalten kannst.


80 % der Stellen auf Management-Ebene besetzen wir mit unseren eigenen internen Kandidat:innen. Dies stellt unter Beweis, wie sehr wir unsere Mitarbeiter:innen schätzen und um ihre berufliche Weiterentwicklung bemüht sind.



Von der Planung, über die Ausführung bis hin zur Dokumentation – in unserer Engineering Abteilung bieten wir unseren Kund:innen über alle Projektphasen hinweg Unterstützung, um ihre Projekte im zeitlichen und wirtschaftlichen Rahmen zu halten. Mit professionellen Service- und Softwarelösungen unterstützen wir die Produktivität zu steigern und kostenattraktive und somit wirtschaftliche Lösungen für jedes Projekt zu finden.

Als Vertriebsingenieur:in Bautechnik für ausführende Firmen begeisterst du unsere Kund:innen durch deine technische Expertise und Beratung und übernimmst folgenden Aufgabenbereich:

-) Aktive Steuerung und Bearbeitung von Projekten
in den Bereichen Bautechnik, Stahl-/ Metallbau, Holzbau und Industrie
-) Ansprechpartner:in für individuelle Techniker:innen- und Kund:innenanforderungen
-) Verantwortung über die Produktstandardisierungen bei ausführenden Gewerken und technischen Abteilungen unserer Kund:innen
-) Unterstützung der Vertriebsmannschaft mit deinem technischen Know How in der Befestigungstechnik
-) Beratung von Kund:innen mit dem Ziel Hilti Produkte, Services und Softwarelösungen zu platzieren
-) Baustelleneinsätze zur Präsentation unserer Produkt- und Servicelösungen


Für unser Engineering Team suchen wir Mitarbeiter:innen die Spaß daran haben Techniker:innen und Kund:innen zu beraten, ihr technisches Wissen weiter zu geben und Lösungen zu erarbeiten. Wenn du zusätzlich noch gerne im Team arbeitest, dich mit technischen Produkten beschäftigen und zugleich abwechslungsreiche Aufgaben suchst, bist du bei uns Richtig. sind Sie bei uns Richtig.


Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Masterstudium Bautechnik, Bauingenieurwesen, Hochbau- und Tiefbau oder Kulturtechnik und Wasserwirtschaft o.ä. (TU, BOKU, FH), oder HTL-Abschluss mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Offene, proaktive, selbstsichere, kommunikative Persönlichkeit
  • Vertriebsaffinität und unternehmerisches Denken und Handeln
  • Starken Lernwillen und Lust auf neue Herausforderungen
  • Nationale Reisebereitschaft
  • Führerschein Klasse B


Wir schaffen für dich die Voraussetzung, um hervorragende Arbeit leisten zu können. Dazu gehören ein professionelles Arbeitsumfeld und ein freundliches und unterstützendes Team. Zusätzlich bieten wir:

-) Mehrwöchiges Einarbeitungstraining in unserer Hilti Akademie und individuelle Unterstützung durch einen Buddy (w/m/d)
-) Eine einzigartige Unternehmenskultur, in der man seine Ideen einbringen kann
-) Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten basierend auf deinen Stärken und Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
-) Moderne Betriebsmittelausstattung (z. B. Firmenauto zur Privatnutzung, Smartphone, Notebook)
-) Flexible Arbeitszeiten (kurzer Arbeitstag am Freitag) und Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, zusätzliche freie Tage - Karfreitag, 24. und 31. Dezember)
-) Jede:r Mitarbeiter:in hat die Möglichkeit im Ausmaß von zwei Arbeitstagen pro Jahr bei normaler Bezahlung an einem Sozial- oder Umweltprojekt mitzuwirken
-) MyTime+ - Für je zwei vollständige Dienstjahre erhältst du einen zusätzlichen Urlaubstag pro Arbeitsjahr, bis zu einem Maximum von 5 zusätzlichen Urlaubstagen nach 10 Dienstjahren
-) Freiwillige Sozialleistungen, wie z.B. Versicherungen und zusätzliche Pensionsvorsorge
-) Mitarbeiter:innenevents (Sommerfeier, Weihnachtsfeier, gemeinsame Abteilungsevents)
-) Moderne Betriebsmittelausstattung
-) Mitarbeiter:innenermäßigungen und vieles


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