Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs Graz (28)

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

IVM Technical Consultants

Kartenpin Graz Umgebung

veröffentlicht: 11.6.2025
Kurzbeschreibung
IVM spezialisiert sich seit 40 Jahren auf die Ziele ihrer Projektpartner*innen und ihrer Kunden im technischen Umfeld. Mit Hilfe unserer technisch affinen Wissensträger*innen schaffen wir jeden Wunsch zu erfüllen. Werden Sie Consultant bei IVM und arbeiten Sie an spannenden Projekten bei den Top Unternehmen Österreichs!

Job-Nr.: 106233
Einsatzort: Graz Umgebung
Fachbereich: Koordination & Management
Art der Anstellung: Vollzeit
Gehalt (Brutto/Monat): ab € 3.900,-
  • Förderung eines wiederaufbereitbaren (generalüberholten) Designs in der Entwicklungsphase (Schwerpunkt auf Elektronik- und Maschinenbau)
  • Vorantreiben der Initiative für Design zur Wiederaufbereitung
  • Technische Produktanalyse
  • Unterstützung bei der Materialforschung und -auswahl, einschließlich Machbarkeitsprüfungen und Prototyping im Engineering-Team
  • Ansprechpartner für Fragen zur Wiederaufbereitung gegenüber dem Supply-Chain-Team
  • Unterstützung bei der Auswahl neuer Technologien zur Förderung von Innovationen
  • Mitwirkung an der Erstellung von Recyclingrichtlinien (z. B. für Batterien)
  • Unterstützung des Produktmanagements bei Nachhaltigkeitsherausforderungen
  • Mithilfe bei der Lebenszyklusanalysen (LCA) Berechnung

  • Abgeschlossenes technische Ausbildung im Bereich Materialwissenschaften oder Chemie
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Nachhaltigkeitsmanager*in oder in einer ähnlicher Rolle
  • Grundkenntnisse in Projekt- und Produktmanagement
  • Berufserfahrung in interdisziplinären, globalen Teams
  • Regulatorische Compliance und Zertifizierungen (FDA, CE)
  • Know-how im Umgang mit Lieferantenbeziehungen
  • Basiskenntnisse in Betriebswirtschaft und Wirtschaft
  • Grundkenntnisse in Maschinenbau und Elektrotechnik
  • Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch
  • Unternehmerisches Denken und eine bereichsübergreifende Arbeitsweise

  • Ausgewogene Work-Life Balance
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten
  • Motiviertes Team mit internationalem Background
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Regelmäßige Team- und Firmenevents
  • Abwechslungsreiches Kantinenangebot inklusive frischem Obst
  • Gute öffentliche Erreichbarkeit, freier Parkplatz und E-Ladestationen
  • Für diese Position gilt ein Monatsbruttogehalt ab € 3.900. Geboten wird eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikationen und Erfahrung

Business Development Manager:in im Bereich Umwelttechnik (m/w/d)

ASCO Engineering GmbH

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 11.6.2025
Kurzbeschreibung
ASCO Engineering – ein Unternehmen der HR Group – ist spezialisiert auf Human Resources Management in unterschiedlichen Branchen wie z.B. Anlagenbau, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrik/Elektronik und Informationstechnologie. Der Schwerpunkt liegt hierbei im Recruiting von Absolvent:innen, Fachkräften und Spezialist:innen im technischen und kaufmännischen Angestelltenbereich.

DU suchst eine neue Herausforderung als Business Development Manager:in im Bereich Verfahrens-/Umwelttechnik m/w/d? Dann bist DU bei uns genau richtig, denn…

…zur Verstärkung unseres ASCO Engineering-Teams sind wir stetig auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen an unseren unterschiedlichen Standorten in Österreich. Nach Übermittlung DEINER Bewerbungsunterlagen, prüfen wir intern alle Möglichkeiten für DICH, klären mit DIR in einem persönlichen Gespräch DEINE individuellen Vorstellungen und Karriereziele und unterstützen DICH bestmöglich bei DEINEM beruflichen Ein- und/oder Aufstieg!!!
  • Neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen: Du identifizierst, analysierst und gewinnst vielversprechende Leads auf internationaler Ebene. Mit Deinem Engagement baust Du langfristige Partnerschaften auf und sorgst für profitable Kooperationen.
  • Technische Konzepte und Lösungen projektieren: In enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen F&E und Verfahrenstechnik bringst Du Dich aktiv in die Entwicklung innovativer technischer Lösungen ein. Dein Interesse an der Konzeption und Umsetzung solcher Projekte trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
  • Kunden begeistern und binden: Mit Deiner ausgeprägten Beratungskompetenz pflegst Du bestehende Kundenbeziehungen und gewinnst das Vertrauen neuer Kontakte.
  • Geschäftsprozesse gestalten: Vom ersten Kontakt über die Angebotserstellung bis hin zum Vertragsabschluss – Du behältst den Überblick und sorgst für einen reibungslosen Ablauf.
  • Wachstum vorantreiben: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst und realisierst Du Strategien und Maßnahmen, um Umsatzziele nachhaltig zu erreichen.
  • Marktanalysen durchführen: Du beobachtest kontinuierlich Markt- und Wettbewerbsentwicklungen, identifizierst Trends und Chancen und lieferst wertvolle Impulse für die zukünftige Ausrichtung.
  • Reisebereitschaft zeigen: Ob Kundentermine, Präsentationen, Messen oder Konferenzen – Du bist ca. 30 % Deiner Arbeitszeit weltweit unterwegs, um Lösungen optimal zu platzieren und Dein Netzwerk auszubauen.

  • Technisches Know-how: Du hast ein abgeschlossenes technisches Studium (bevorzugt in Verfahrenstechnik, Technische Chemie, Maschinenbau oder ähnlich) und kannst komplexe Zusammenhänge klar und verständlich vermitteln.
  • Internationale Vertriebserfahrung: Du warst bereits im technischen Umfeld tätig und hast neue Geschäftsfelder erfolgreich erschlossen.
  • Erfahrung mit CRM-Systemen & LinkedIn (Sales Navigator): Moderne Tools nutzt Du gerne, um Leads professionell zu managen und den Vertrieb voranzubringen.
  • Verhandlungsgeschick & Abschlussstärke: Du überzeugst mit Deinem sicheren Auftreten, erkennst Kundenbedürfnisse schnell und verhandelst auf Augenhöhe.
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit: Du bist ein echter Netzwerker, bringst Menschen zusammen und punktest mit Deiner offenen, gewinnenden Art.
  • Flexibilität & Reisebereitschaft: Du fühlst Dich auch im internationalen Umfeld wohl und passt Dich souverän an verschiedene Kulturen und Arbeitsstile an.
  • Sprachkenntnisse: Sehr gutes Englisch ist für Dich selbstverständlich. Weitere Fremdsprachen sind ein Plus, das Dir zusätzliche Türen öffnen kann.

  • Individuelle fachbezogene Aus- und Weiterbildungen
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Ein sehr gutes Betriebsklima in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe
  • Flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiter:innenparkplätze sowie gute öffentliche Verkehrsanbindungen
  • Regelmäßige Mitarbeiter:innen-Events
  • Die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und -entwicklung der eigenen Karriere im Unternehmen

Ab EUR 4.650,00 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis). Es besteht die ausdrückliche Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung!


Technischer Innendienst Mitarbeiter (m/w/d) - Erneuerbare Energien in Graz

ODÖRFER Haustechnik KG

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 10.6.2025
Kurzbeschreibung

Seit mehr als 200 Jahren arbeitet ODÖRFER Haustechnik KG erfolgreich mit den heimischen Installateuren und den Industrie­partnern zusammen. Einfach persönlich, einfach verlässlich beliefern wir unsere Kunden mit Sanitär- und Heizungs­produkten. Handschlagqualität, Verlässlichkeit und bester Service zeichnen uns aus. Eingebettet in einen internationalen Groß­handels­verband bieten wir unseren Mitarbeiter:innen einen sicheren und stabilen Arbeitsplatz.


  • Angebotserstellung und Beratung: Du erstellst Angebote in den Bereichen Heizung und Photovoltaik und hast Freude an der Detailarbeit.
  • Technische Unterstützung: Du unterstützt das Innen- und Außendienstteam bei technischen Fragen, auch beim Kunden vor Ort.
  • Berechnungen und Analysen: Gelegentliche Berechnungen zu Heizlasten, Wärmeerzeugern und Wärmeabgabesystemen gehören auch zu deinem Aufgabenbereich – das meiste erledigst du jedoch im Team.
  • Projektverfolgung: Du arbeitest eng mit dem Innen- und Außendienstteam zusammen, um Projekte erfolgreich umzusetzen.

  • Technische Ausbildung: Idealerweise Fachschule, HTL oder Lehre als Installateur oder im Großhandel mit Schwerpunkt Heizungs-/Elektrotechnik und du überzeugst mit deinen hervorragenden Fachkenntnissen
  • Berufserfahrung: Du hast bereits einige Jahre Berufserfahrung in der Heizungstechnik und/oder Photovoltaik sammeln können.
  • Teamplayer und Organisationstalent: Du bist zuverlässig, arbeitest strukturiert und behältst immer den Überblick.
  • EDV-Kenntnisse: Du bist sicher im Umgang mit EDV-Systemen und hast Spaß daran, Lösungen zu finden.

  • Umfassende Einarbeitung: Wir nehmen uns die Zeit, dich gründlich einzuschulen und beantworten alle deine Fragen.
  • Ergonomisches Arbeiten: Höhenverstellbare Tische, Laptop und zwei Bildschirme sorgen für dein Wohlbefinden.
  • Faire Vergütung: Wir legen Wert auf ein marktgerechtes Gehalt. Das Jahresbruttomindestgehalt laut Kollektivvertrag beträgt € 40.000,-, aber dein tatsächliches Gehalt besprechen wir individuell mit dir.

Konstrukteur Anlagenbau - Rohrleitungsbau (m/w/d)

efinio Ingenieure

Kartenpin Wien oder in Graz

veröffentlicht: 15.6.2025
Kurzbeschreibung

Efinio IT & ENGINEERING ist ein Ingenieurdienstleister, der Leidenschaft in die Realität umsetzt. Unsere erfahrenen Expert:innen beweisen täglich ihre Ingenieurkompetenz – von einzelnen Komponenten und Modulen bis hin zu kompletten Projekten gestalten sie maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kund:innen.

Für unseren Standort in Wien oder in Graz brauchen wir noch Verstärkung und suchen nach motivierten Konstrukteuren im Anlagen- und Rohrleitungsbau (m/w/d).

Bist du bereit, in die Welt der Konstruktion einzutauchen? Bei uns erwartet dich eine spannende Herausforderung. Entfalte dein volles Potenzial und gestalte als wertvolles Mitglied des efinio-Teams unsere Zukunft mit!


  • Erstellung und Optimierung von 2D-Layouts
  • 3D-Planung von Prozessanlagen inklusive Rohrleitungen, Apparaten und EMSR-Systemen
  • Koordination und Durchführung von 3D-Abnahmen im Rahmen von Kunden- und Planungsbesprechungen
  • Konstruktion individueller Sonderteile und Baugruppen
  • Technische Abklärung und projektspezifische Abstimmung der Fertigungsunterlagen mit der internen Arbeitsvorbereitung als auch mit der Fremdfertigung
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, Kund:innen und Lieferanten, um eine effektive Projektzusammenarbeit zu gewährleisten

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, TU, FH) im Bereich Maschinenbau, Anlagenbau, Umwelttechnik, o.Ä.
  • Sehr gute Kenntnisse im 3D-CAD-Bereich
  • Erfahrung im Bereich der Pharmaindustrie vorteilhaft – wir sind aber auch offen für neue Talente
  • Technisches Verständnis für Industrieanlagen – Stahlbau, Behälter, Rohrleitungen und Fördertechnik
  • Ausgeprägter Teamgeist
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Große Begeisterung für Technik und neue Innovationen

  • Attraktives Jahresbruttogehalt von EUR 58.000,- (Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich)
  • Mobilitätspauschale - Die Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel auf dem Weg zum und vom Arbeitsplatz werden von uns übernommen
  • Berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig – deshalb bieten wir dir individuelle Fortbildungsmöglichkeiten in unserem efinio Ausbildungszentrum
  • Du arbeitest in einem familiären Team mit flachen Hierarchien und einer offenen Du-Kultur
  • Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Home-Office zur Förderung der Work-Life-Balance
  • Regelmäßige Teamaktivitäten wie z.B.: Kartfahren sorgen für gemeinsamen Spaß außerhalb des Arbeitsalltag

Niederlassungsleiter (m/w/d) – Automobilbranche – Graz

ISG Personalmanagement GmbH

Kartenpin Graz

veröffentlicht: 14.6.2025
Kurzbeschreibung

Standortleiter (m/w/d) - Automobilbranche - Graz

Unser Auftraggeber ist ein innovatives Unternehmen aus der Automobilbranche, das für modernes Design, höchste Qualität und ein besonderes Kundenerlebnis steht. Für den Standort in Graz suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die Kunden mit Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein betreut und das Team motiviert.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für die Organisation und den reibungslosen Ablauf
  • Persönliche Beratung und Betreuung von Interessenten und Kunden
  • Planung und Begleitung von Probefahrten
  • Präsentation der Fahrzeugmodelle sowie Beratung zu Finanzierungs- und Serviceangeboten
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Sales- und Serviceteam
  • Unterstützung bei Events und besonderen Aktionen
  • Vorleben und Vermitteln der Markenwerte im täglichen Kundenkontakt

Ihr Profil:

  • Mehrjährige Erfahrung im Kundenservice, Verkauf oder in einer ähnlichen Position
  • Führungserfahrung oder Erfahrung in der Leitung kleiner Teams von Vorteil
  • Erfahrung in der Automobilbranche und Leidenschaft dafür
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und hohe Serviceorientierung
  • Begeisterung für moderne Technologien, Elektromobilität u.v.m.
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität
  • Fließende Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
  • Gültiger Führerschein (Klasse B)
  • Wir bieten:

  • Eine spannende Tätigkeit in einer dynamischen, zukunftsorientierten Branche
  • Flache Hierarchien und ein modernes Arbeitsumfeld
  • Möglichkeit, bei Aufbau und Führung des Teams aktiv mitzugestalten
  • Attraktives Gehaltspaket, ca. 40.000,- Euro brutto p.a., Überzahlung nach Qualifikation und Erfahrung

  • Wenn Sie an dieser herausfordernden Position Interesse haben, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung unter der Kennnummer 106.824 bevorzugt über unser ISG-Karriereportal oder per eMail. ISG Personalmanagement GmbH
    A-1010 Wien, Universitätsring 14
    Nikolaus Marschitz, BSc., M: +43 664 8495817
    @: bewerbung.marschitz@isg.com

    Verfahrens- bzw. Energietechniker (TU), (m/w/d)

    BIOS BIOENERGIESYSTEME GmbH

    Kartenpin Graz

    veröffentlicht: 13.6.2025
    Kurzbeschreibung

    Im Ingenieurbüro BIOS ist ein kompetentes Team von Ingenieuren tätig, das einschlägige und langjährige Erfahrung im gesamten Tätigkeitsfeld für energetische Biomassenutzung und Energieeffizienz aufweist und auf eine Vielzahl realisierter Anlagen und erfolgreicher Entwicklungen zurückblicken kann.

    Wir sind ab sofort auf der Suche nach Verstärkung für unser Team!


    • Teammitglied in der Projektplanung von innovativen und nachhaltigen Systemlösungen auf Basis Bio- und Solarenergie zur Wärmeerzeugung sowie zur kombinierten Strom-, Wärme- und Kälteproduktion, von Anlagen zur industriellen Abwärmenutzung und von Energieversorgungslösungen für die Industrie.
    • Sachbearbeitung und Bereichsleitung in den Projektphasen:
      • Ist – Analyse – Vorplanung – Genehmigung – Detailplanung – Bauüberwachung – Qualitätssicherung – Inbetriebnahme – Leistungstests und Abnahmen
      • Monitoring und Evaluierung von Anlagen als Basis für deren Optimierung
      • Entwicklung und Demonstration (Markteinführung) neuer Technologien
    • Die Projekte werden auf nationaler und internationaler Basis mit den Schwerpunktländern Österreich, Italien und Deutschland abgewickelt.

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Fachausbildung im Bereich Verfahrens- und / oder Energietechnik (z.B. TU Absolvent der Fachrichtung Maschinenbau-Energietechnik oder Verfahrenstechnik)
    • Einschlägige fachliche Kenntnisse und Berufserfahrung sind erwünscht und von Vorteil
    • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse auf C1 Niveau in Wort und Schrift
    • Gute Englischkenntnisse
    • Der Wille und das Interesse nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase eigenständig und verantwortungsbewusst Planungsaufgaben übernehmen zu wollen
    • Interesse an der Realisierung von Anlagen für eine Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer Energieversorgung und als konkrete Maßnahmen gegen den Klimawandel

    • Mitarbeit an einer sauberen und nachhaltigen zukünftigen Energieversorgung
    • Integration in ein dynamisches Team mit großer Fachkompetenz und international gutem Ruf
    • Arbeiten in bester räumlicher, technischer und organisatorischer Infrastruktur
    • Lademöglichkeit für Elektroautos am Firmenparkplatz
    • Weihnachtsfeier und Sommerfest
    • Graz Gutscheine zu Weihnachten
    • Erfolgsprämie am Jahresende möglich
    • Eine Entlohnung, die deutlich über dem aktuellen Rahmenkollektivvertrag (EURO 3.069,98 Mindestgrundgehalt brutto pro Monat) für Angestellte im „Handwerk und Gewerbe - Dienstleistung in Informatik und Consulting“ liegt

    Projektleiter (m/w/d) Rohrleitungsbau / Tiefbau

    BERNARD Gruppe ZT GmbH

    Kartenpin München, Graz oder Wien

    veröffentlicht: 13.6.2025
    Kurzbeschreibung

    Die Veränderung ist konstant, ständig stellen wir uns neuen Herausforderungen. Dafür brauchen wir kluge Köpfe, die mit Engagement dabei sind. Die BERNARD Gruppe ist ein familiengeführtes, fachlich spezialisiertes Unternehmen für Ingenieurdienstleistungen. Mit 600 Mitarbeitern liefert die BERNARD Gruppe in den Geschäftsfeldern Energie, Industrie, Infrastruktur und Mobilität innovative, faire und nachhaltige Lösungen aus einer Hand.
    Arbeitsorte: München, Graz oder Wien
    Die BERNARD Gruppe erweitert ihr Team und sucht einen

    Projektleiter (m/w/d) Rohrleitungsbau / Tiefbau


    • Sie begleiten unsere Privat- und Industriekunden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit durch die Energiewende
    • Sie nehmen die Herausforderung der Sicherheit unserer Energieversorgung an
    • Sie arbeiten in allen Leistungsphasen (Vorentwurf, Genehmigungs-, Ausschreibungs- und Ausführungsplanung und Ausführung)
    • Sie unterstützen die Projektleitung und unsere Projektteams im Bereich Rohrbau und Tiefbau
    • Sie erarbeiten Lösungen für Rohrleitungs- und Instrumentierungsschemata
    • Sie erstellen Berechnungen, Berichte und Angebotsauswertungen
    • Sie führen regelmäßige Projekts- und Baustellenbesuche vor Ort durch
    • Sie arbeiten mit interdisziplinären Teams an mehreren Standorten
    • Sie verantworten die technischen und kaufmännischen Abstimmungen mit dem Kunden
    • Sie führen Projektteams und stellen Arbeitspakete zusammen

    • Abgeschlossene Ausbildung (z. B. Universität, Fachhochschule, HTL) im Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbar
    • Berufserfahrung von Vorteil
    • Gute Kenntnisse in AutoCAD bzw. AutoCAD Plant 3D von Vorteil
    • Erfahrung mit Ausschreibungsprogrammen von Vorteil
    • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Gute Kenntnisse in Microsoft Office

    • Flexible Arbeitszeiten
    • Home-Office-Möglichkeiten
    • Dienstjubiläumszulage
    • Team- und Firmenevents
    • Weiterbildungsangebote
    • Fahrrad-Leasing

    Die Entlohnung richtet sich nach Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung. Für Dienstorte in Österreich ist eine Bezahlung über der Mindestentlohnung gemäß dem Kollektivvertrag der entsprechenden gültigen österreichischen Standesvertretung vorgesehen.


    Teamleitung Produktmanagement (m/w/d)

    IVM Technical Consultants

    Kartenpin Graz

    veröffentlicht: 13.6.2025
    Kurzbeschreibung
    IVM spezialisiert sich seit 40 Jahren auf die Ziele ihrer Projektpartner*innen und ihrer Kunden im technischen Umfeld. Mit Hilfe unserer technisch affinen Wissensträger*innen schaffen wir jeden Wunsch zu erfüllen. Werden Sie Consultant bei IVM und arbeiten Sie an spannenden Projekten bei den Top Unternehmen Österreichs!

    Job-Nr.: 106310
    Einsatzort: Graz
    Fachbereich: Koordination & Management
    Art der Anstellung: Vollzeit
    Gehalt (Brutto/Monat): von 4.800 bis 6.000
    • Analyse aktueller Entwicklungen und zukünftiger Potenziale im Bereich Elektromobilität
    • Identifikation und Bewertung von Kundenanforderungen zur gezielten Ausrichtung des Produktportfolios
    • Entwicklung und Weiterentwicklung einer klaren, marktorientierten Produktstrategie
    • Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung als Ideengeber und fachlicher Sparringspartner im Innovationsprozess
    • Unterstützung des Vertriebs bei der Positionierung neuer Lösungen und Dienstleistungen
    • Verantwortung für das Management über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg – von der Idee bis zur Marktreife und Weiterentwicklung

    • Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Mechatronik o.Ä.
    • Einschlägige Berufserfahrung im Produktmanagement mit Fokus auf die Automobilbranche
    • Tiefgehendes Verständnis für fahrzeugspezifische Funktionen sowie Erfahrung im Bereich Mess- und Prüftechnik
    • Ausgeprägte Führungs- und Umsetzungskompetenzen, sowie und Freude an der Zusammenarbeit mit fachübergreifenden Teams
    • Kreative Denkweise und eigenmotiviertes Handeln zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Kundenlösungen
    • Strukturierte, analytische Arbeitsweise kombiniert mit einem ganzheitlichen Verständnis für Zusammenhänge und Prozesse
    • Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch


    • Großer Gestaltungsspielraum und Platz für eigene Ideen
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
    • Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance
    • Home-Office-Möglichkeiten, die modernes Arbeiten unterstützen
    • Kostenlose Parkplätze direkt am Standort
    • Offene und wertschätzende Unternehmenskultur mit Teamgeist auf Augenhöhe
    Für diese Position gilt ein Monatsbruttogehalt von € 4.800 bis 6.000. Geboten wird eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikationen und Erfahrung.

    Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d) in Bioinformatik

    Universität Graz

    Kartenpin Graz

    veröffentlicht: 12.6.2025
    Kurzbeschreibung

    An der Universität Graz arbeiten 4700 Mitarbeiter:innen gemeinsam an Zukunftsfragen und Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus. We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

    Ziele des Preissl Labors im Bereich Pharmakologie und Toxikologie des Pharmazeutischen Instituts sind die Charakterisierung molekularer Prozesse der Entwicklung und des Alterns sowie die Identifizierung neuartiger therapeutischer Ansatzpunkte zur Behandlung von kardiovaskulärer Erkrankungen und anderer Pathologien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Untersuchung von epigenetischen Mechanismen, Genregulationskontrolle und der Zell-Zell Kommunikation.

    Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
    Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d) in Bioinformatik

    • Bewerbungsfrist: 25.06.2025
    • Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
    • Dienstbeginn: Ehestmöglich
    • Wochenstunden: 40 h/W
    • Anstellungsdauer: Befristet
    • Befristung: 6 Jahre

    • Selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich der Genomik, Genexpressionskontrolle und Zellkommunikation mit Schwerpunkt auf molekularen Mechanismen kardiovaskulärer Erkrankungen und/oder des Alterns
    • Integrative bioinformatische Analyse komplexer multimodaler Datensätze mit Software in R und Python (z.B. RNA; epigenetische Modifikationen; in Einzelzellen; mit räumlicher Auflösung)
    • Entwicklung, Optimierung und Standardisierung von Analyse Code (z.B. für genregulatorische Mechanismen, Zell-Zell Kommunikation)
    • Aufsetzen von Onlineportal zur Verbreitung von Datensätze (z.B. von Einzelzellanalysen)
    • Mitarbeit am Research Data Management
    • Mitwirkung an bestehenden Forschungsvorhaben und Entwicklung neuer Forschungsprojekte
    • Konzeption und Durchführung von eigenständigen Forschungsprojekten und Mitwirkung bei der Einwerbung der dafür erforderlichen Drittmittel
    • Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen bei internen und externen Meetings und Konferenzen
    • Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Bereich Pharmakologie und Toxikologie
    • Betreuung von Studierenden und Einarbeiten von neuem Personal
    • Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

    • Abgeschlossenes Doktorats- oder Ph.D.-Studium im Bereich Life Sciences oder Bioinformatik
    • Starkes Interesse an Genomik, Genregulation, Epigenomik und kardiovaskulärer Biologie
    • Excellent skills in R and/or Python
    • Sehr gute Englischkenntnisse in Schrift und Sprache
    • Erfahrung mit der Analyse von NGS-basierten Datensätzen (z.B. RNA-seq)
    • Erfahrung mit der Analyse epigenomischer Datensätze (wünschenswert)
    • Erfahrung mit der Analyse genomischer Daten auf Einzelzell-Ebene und/oder mit räumlicher Auflösung (wünschenswert)
    • Erfolgreiche internationale Publikationstätigkeit
    • Erfahrung in der Mitarbeit bei der Beantragung von Drittmitteln (wünschenswert)
    • Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
    • Hohe Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation zum wissenschaftlichen Arbeiten
    • Hohe soziale Kompetenz und Fähigkeit in internationalen und interdisziplinären Teams zu arbeiten
    • Freude am Betreuen von Studierenden
    • Ausgeprägte Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeit

    • Sinn: Wir bieten sinnstiftende Arbeit für die Welt von morgen.
    • Unser internes Weiterbildungsangebot ist so bunt wie die Universität.
    • Zusammenarbeit: Bei uns finden Sie interdisziplinäre, berufsgruppenübergreifende Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.
    • Benefits: Selbstverständlich gibt es alle gängigen Benefits von A wie Altersteilzeit bis Z wie Zumbakurse am Universitätssportinstitut (USI).
    • Vielfalt: Neben der inhaltlichen Vielfalt der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen bieten wir ein Arbeitsumfeld, in dem Diversity gelebt wird und einen hohen Stellenwert einnimmt.
    • Flexibilität: Flexibilität beweisen wir nicht nur mit den verschiedenen Arbeitszeitmodellen sondern auch mit den Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

    Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 69.060,60. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.


    Juristische/n Referent/in

    Messtechnik FMB GmbH

    Kartenpin Feldkirchen bei Graz

    veröffentlicht: 12.6.2025
    Kurzbeschreibung

    Die Messtechnik Unternehmensgruppe sucht zur Verstärkung ihres Teams in Feldkirchen bei Graz eine/n

    Juristische/n Referent/in


    Ihre Hauptaufgabe besteht in der juristischen Unterstützung der Geschäftsführung und der Abteilungen in Fragen des Energie- und Wohnungsrechts inkl. Nebengesetzen wie HeizKG und den damit verbundenen Rechtsbereichen.

    Darüber hinaus zählt zu Ihren Aufgaben:

    • Die Vertretung der Messtechnik Unternehmensgruppe bei Rechtsangelegenheiten und juristischen Verfahren
    • Schnittstelle und Ansprechpartner/in für Rechtsanwaltkanzleien und Behörden
    • Die Expertise von Compliance- und datenschutzrechtlichen Themenbereichen
    • Prüfung und laufende Bearbeitung von Verträgen und Vereinbarungen mit Kunden und Geschäftspartnern

    • abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium
    • abgeschlossene Gerichtspraxis
    • idealerweise juristische Erfahrung in der Immobilien- oder in der Energiewirtschaft
    • gute Kenntnisse des Energie- und Wohnungsrechts und der damit verbundenen Rechtsmaterien sowie des allgemeinen Zivil- und Vertragsrechts
    • wirtschaftliches Grundverständnis
    • kommunikative Kompetenz in der Vermittlung juristischer Sachverhalte
    • Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen

    • Einblick in die spannende Welt der Energiewirtschaft
    • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem soliden familiengeführten Unternehmen
    • flexible Arbeitszeit (38,5 Stunden/Woche)
    • kollegiales und teamorientiertes Arbeitsklima
    • Mitarbeiter-Parkplatz

    Für diese Position gilt ein Einstiegs-Jahres-Bruttogehalt von 44 800 Euro. Eine Überbezahlung erfolgt bei einschlägiger Berufserfahrung und entsprechenden Kompetenzen.


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