Green Jobs in Österreich

Deine Karriere für Umwelt- und Klimaschutz!

Jobs Strabag AG (4)

Venture Associate (m/f/d) – Corporate Development

Strabag AG

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 15.6.2025
Kurzbeschreibung

At STRABAG around 86,000 people working on progress at more than 2,400 locations worldwide. Uniqueness and individual strengths characterise both our projects and each of us as individuals. Whether its building construction, civil engineering, road construction, underground engineering, bridge building, tunnelling, construction material production, project development or building management – we are always one step ahead so that we can become the most innovative and sustainable construction technology company in Europe. Diversity, inclusion and equal opportunities are integral to this, who we are as a company and how we work.

Together we work as partners to complete projects successfully and grow with new challenges. Together we achieve great things. Let's progress!


The team is responsible for identifying and evaluating new business opportunities, find product-market fit for business model hypotheses and hands-on venturing. You will be part of STRABAG's Corporate Development team, conquering new and challenging spaces that transform the construction industry. You will build upon existing know-how of STRABAG experts but enjoy operational freedom and flexibility in executing strategically relevant projects by developing new business models.

  • Development of new business models and execution of strategic venture building initiatives for STRABAG from scratch
  • Lead cross-functional project teams to transform ideation insights and concepts to MVPs and scalable products
  • Independently drive the entire venturing process with a hands-on attitude
  • Acquire relevant partners (e.g. software developer, company builders, strategic partners, STRABAG business units) when setting up and delivering venture building projects
  • Present strategic documents, business cases and MVPs to STRABAG senior management in do-or-die sessions

  • Minimum of 4+ years relevant work experience in fast-paced environment such as VC, growth-startup, company builder, corporate development or consulting
  • You are passionate about ConstructionTech, PropTech products and knowledgeable about best practices in the tech space
  • Proven experience of developing new lines of business or developing strategic partnerships
  • Deep understanding of business models and high interest in new technologies
  • Problem-solving mindset with excellent analytical abilities to tackle various conceptual and strategic topics
  • Fluency in German and English; strong presentation skills

Valuable addition:

  • Professional touch points within the Construction, PropTech or GreenTech space

  • We encourage flexible working (hours to suit you, choose home or office) and offer you individual development programs as well as diverse career opportunities within the STRABAG group.
  • Become a valuable member of our dynamic team and work closely and collegiately on strategic and sustainable projects with different stakeholders and top management.
  • The gross annual salary for this position in Austria is starting from € 72.000. In addition, we offer an overpayment in line with the market depending on qualifications and experience.
  • diverse career opportunities
  • competitive compensation
  • employee discounts
  • cantine
  • good transport connection

Baukaufmann:Baukauffrau für Ressourcen-/Kreislaufwirtschaft

Strabag AG

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 13.6.2025
Kurzbeschreibung

Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an mehr als 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Baustoffproduktion, Projektentwicklung oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, was uns als Unternehmen ausmacht und wie wir arbeiten.

Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Let's progress!


  • Eigenverantwortliche kaufmännische Betreuung von umwelttechnischen Projekten und Betrieben
  • Monatliche Leistungsbewertung und Leistungserfassung gemeinsam mit der Betriebs- bzw. Projektleitung
  • Ermittlung von Steuerungskennzahlen
  • Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen sowie Mitarbeit beim Projektcontrolling und Bereichsreporting
  • Fachliche Unterstützung des Teams bei Vertragsprüfungen und Vertragsgestaltung sowie bei steuerlichen
  • Fragestellungen iZm Fakturierung bzw. Eingangsrechnungsprüfung
  • Qualitäts- und LEAN Management: Evaluierung bestehender Prozesse und Abläufe sowie Implementierung neuer Tools und Prozesse
  • Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung qualitätssichernder Maßnahmen (KVP)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Anlagen, Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit dem jeweiligen Projektteam
  • Mittelfristige Entwicklungsmöglichkeit zum:zur Teamleiter:in

Bei STRABAG setzen wir auf Vielfalt und Chancengleichheit.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, selbst wenn Sie nicht alle Anforderungen der Stellenausschreibung vollständig erfüllen.Was für uns zählt, sind Ihre Fähigkeiten und Talente.Werden Sie Teil unseres Teams!


  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B.: HAK, FH, WU)
  • Einschlägige Berufserfahrung als Kaufmann:Kauffrau idealerweise in der Baubranche
  • Grundwissen im Bereich der Buchhaltung und der Kostenrechnung
  • Dynamische, analytische und innovative Denkweise
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse; Kenntnisse im Umgang mit AS4U von Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Teamfähigkeit und Loyalität
  • Lernbereitschaft, Flexibilität und überdurchschnittliches Engagement
  • Qualitäts- und Kostenbewusstsein

Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug ab 47.460 EUR vorgesehen, darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung.

  • Wir bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in einem zukunftsorientiertem und internationalen Arbeitsumfeld mit vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
  • Spannende Projekte und neue Herausforderungen in einem innovativen Team, das das Planen und Bauen von morgen prägt
  • Fortschritt beginnt mit Dir und Deinen Ideen! Werde Teil eines motivierten und kollegialen Teams, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht.
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • wettbewerbsfähige Vergütung
  • Kantine
  • Freitag (halber Arbeitstag)
  • Home Office
  • Gesundheitsförderung

Kaufmännische:r Gruppenleiter:in für Ressourcen- & Kreislaufwirtschaft

Strabag AG

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 12.6.2025
Kurzbeschreibung

Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an mehr als 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Baustoffproduktion, Projektentwicklung oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, was uns als Unternehmen ausmacht und wie wir arbeiten.

Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Let's progress!


  • Führung einer kaufmännischen Gruppe sowie Verantwortung für die kaufmännische Steuerung und Begleitung von umwelttechnischen Bauprojekten und Betrieben (Termin, Qualität, Preis, Sicherheit)
  • Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Ziele sowie Akquisition von Aufträgen in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung
  • Regelmäßiges Reporting an die Bereichsleitung (Analysen, Ad Hoc-Berichte,…)
  • Laufende Ergebniskontrolle auf Projekt-, Gruppen- und Bereichsebene und Vorbereitung von quartalsweisen Kurz- und Mittelfristprognosen in Abstimmung mit den Projektkaufleuten und der Bauleitung
  • Vertragsmanagement und Überwachung der Vertragsbedingungen sowie Koordination von Vertragsänderungen
  • Entwicklung und Umsetzung von Schulungs- und Entwicklungsplänen für die Mitarbeiter:innen
  • Mitarbeit in der Konzipierung und Umsetzung von Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprojekten
  • Unterstützung in der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung qualitätssichernder Maßnahmen (QM und LEAN)
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Einkauf, Rechtsabteilung, Wirtschaftsprüfer, Fachabteilungen (Bilanz, Treasury, Versicherungen, Kreditoren/Debitoren Buchhaltung) Baustellenteams und Management

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung im kaufmännischen Bereich (mindestens 3 Jahre); Branchenkenntnis bzw. -erfahrung von Vorteil
  • Hervorragende Kenntnisse in der Anwendung von MS Office und anderen Tools zur Verwaltung von Projekten und Aufgaben
  • Kenntnisse in der Anwendung von Projektmanagement-Tools und -Methoden
  • Fundierte Kenntnisse im Bauvertragsmanagement und Abfallrecht von Vorteil
  • Unternehmerisches Denken und Handeln, Innovationsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
  • Ausgeprägte Führungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Eine analytische, lösungsorientierte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab

Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug ab 69.300,- EUR vorgesehen, darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung.

  • Wir bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in einem zukunftsorientiertem und internationalen Arbeitsumfeld mit vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
  • Spannende Projekte und neue Herausforderungen in einem innovativen Team, das das Planen und Bauen von morgen prägt.
  • Fortschritt beginnt mit Dir und Deinen Ideen! Werde Teil eines motivierten und kollegialen Teams, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht.
  • Wir fordern und fördern deine fachliche Weiterbildung und beteiligen uns an Kosten für deine Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • wettbewerbsfähige Vergütung
  • Gesundheitsförderung

Projektentwickler:in für grünen Wasserstoff

Strabag AG

Kartenpin Wien und International

veröffentlicht: 12.6.2025
Kurzbeschreibung

Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an mehr als 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Baustoffproduktion, Projektentwicklung oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, was uns als Unternehmen ausmacht und wie wir arbeiten.

Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Let's progress!


  • Du entwickelst und gestaltest im Team neue oder bestehende Projekte und Beteiligungen in Bauherrenrolle für den Aufbau eines Produktionsportfolios im Bereich grüner Wasserstoff
  • Du identifizierst, analysierst, gestaltest und bewertest Projektchancen zur Erzeugung und Vermarktung von grünem Wasserstoff
  • Du verantwortest das Projektmanagement und steuerst den Prozess von der Akquise bis zur Inbetriebnahme der Anlagen
  • Du pflegst, erweiterst und koordinierst das bestehende Netzwerk zu allen Projektbeteiligten wie beispielsweise Partnern, Behörden, Kunden und Nachunternehmern

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder adäquate Ausbildung und Erfahrung in Anlagenbau
  • Erfahrung in der Projekt- und Geschäftsentwicklung oder in Konzeption und Bau von Energieanlagen
  • Breites verfahrenstechnisches sowie energiewirtschaftliches Wissen und Interesse, gepaart mit einer unternehmerischen Grundeinstellung
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit digitalen Tools und Technologien
  • Reisebereitschaft
  • Professionelles Auftreten, Organisationstalent und Entscheidungsfähigkeit runden das Profil ab

  • Sicherheit - eine spannende und nachhaltige Tätigkeit in einem modernen Großunternehmen, das dich mit umfassender Unterstützung während der Einarbeitung begleitet
  • Fortschritt - ein innovativer, technisch anspruchsvoller Arbeitsplatz mit modernen Arbeitsmitteln und zahlreichen attraktiven Konzernvorteilen sowie Mitarbeiterangeboten
  • Kultur - vielseitige, altersgemischte Teams, in denen Know-how aufeinandertrifft, ein respektvoller und wertschätzender Umgang gepflegt wird und Teamgeist sowie eine feedbackorientierte Führungskultur herrschen
  • Zukunft - die Möglichkeit, aktiv die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten, sowie vielfältige Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Internationale Perspektive - werde Teil eines länderübergreifenden und interkulturellen Netzwerks, das von Kreativität und Hightech geprägt ist
  • Attraktive Vergütung: Jahresbruttobezug ab 60.000,00 EUR mit Möglichkeit zur marktkonformen Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • wettbewerbsfähige Vergütung
  • Gesundheitsförderung

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