Green Jobs in Österreich

Jobs TAG GmbH (4)

Personalverrechner:in (all genders)

TAG GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 31.10.2025
Kurzbeschreibung

Mit dem in die internationale Infrastruktur eingebundenen Pipelinesystem übernimmt TAG GmbH eine zentrale Rolle für die Gewährleistung der österreichischen und europäischen Energieversorgung. Kernaufgaben sind die Bereitstellung von Transportkapazitäten, der Transport, der Betrieb und die Instandhaltung. Im Hinblick auf die Energiewende setzen wir uns tatkräftig dafür ein, den Wasserstofftransport über die bestehende Infrastruktur voranzutreiben.

Zur Unterstützung der HR-Abteilung in unserem Headquarter in Wien suchen wir eine/n

Personalverrechner:in (ALL GENDERS)


  • Termingerechte Vorbereitung und Kontrolle der komplexen, vom externen Dienstleister durchgeführten, Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen und betrieblichen Regelungen sowie des angewendeten Kollektivvertrags
  • Laufende Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten sowie laufende Personaladministration
  • Verwaltung und Kontrolle der Zeiterfassung sowie die Verantwortung für die laufende Zeitwirtschaft
  • Laufende Reisekostenabrechnung
  • Durchführung von Meldungen, Kommunikation und Abstimmung mit externen Behörden und Ämtern
  • SAP Key User:in und verantwortlich für die Erstellung von Tickets, die Begleitung von Change-Requests sowie das Testen neuer Funktionen und LCPs im Bereich Payroll, Personaladministration, Zeiterfassung, Reisekosten und ESS
  • Fachliche:r Ansprechpartner:in für Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und externe Stellen in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen inkl. interner und externer Prüfungen (GPLB-Prüfungen und Audits)
  • Erstellung von Auswertungen, Reports und Statistiken
  • Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung (Rückstellungen, Abgrenzungen, Kontenabstimmung, Zahlungslauf)
  • Mitwirkung bei diversen HR-Projekten sowie an der Weiterentwicklung von HR-Prozessen und Regelungen

  • Abgeschlossene Ausbildung sowie erfolgreich abgeschlossene Personalverrechnungsprüfung
  • Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung (idealerweise Industrie)
  • Hervorragende Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
  • Hohe Kompetenz in SAP HCM (PA, PY, PT, FI-TV, OM, ESS) sowie hervorragende MS Office-Kenntnisse, ins. Excel
  • Verantwortungsvolle, gewissenhafte und genaue Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Diskretion, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung
  • Ausgezeichnete Deutsch- sowie Englischkenntnisse

  • Eine attraktive Entlohnung ab EUR 4.588,54 brutto/Monat auf Basis von 38h/Woche mit der Bereitschaft zur Überbezahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit hohem Maß an Komplexität und Eigenverantwortung
  • Arbeiten in einem kompetenten und engagierten Team
  • Ein modernes Arbeitsumfeld und eine offene Unternehmenskultur
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeit
  • Eine Reihe von attraktiven Benefits (z.B.: Pensionsvorsorge und Unfallversicherungsschutz, betriebliche Gesundheitsförderung, gestütztes Mittagessen uvm.)
  • Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Weiterbildung

HR-Generalist:in (All Genders)

TAG GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 31.10.2025
Kurzbeschreibung

Begleiten Sie uns auf dem Weg der Versorgungssicherheit und Energiewende!

Mit dem in die internationale Infrastruktur eingebundenen Pipelinesystem übernimmt TAG GmbH eine zentrale Rolle für die Gewährleistung der österreichischen und europäischen Energieversorgung. Kernaufgaben sind die Bereitstellung von Transportkapazitäten, der Transport, der Betrieb und die Instandhaltung. Im Hinblick auf die Energiewende setzen wir uns tatkräftig dafür ein, den Wasserstofftransport über die bestehende Infrastruktur voranzutreiben.

Zur Unterstützung der HR-Abteilung in unserem Headquarter in Wien suchen wir eine:n

HR-Generalist:in (ALL GENDERS)


  • Betreuung des gesamten Employee Life Cycle inkl. Vertragsmanagement sowie On- und Offboarding
  • Planung und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses
  • Beantwortung arbeitsrechtlicher und administrativer Fragestellungen von Mitarbeiter:innen, Führungskräfte sowie laufende HR-Administration und Betreuung spezifischer arbeitsrechtlicher Fälle
  • Abwicklung diverser HR-Prozesse (Organisation und Verwaltung von Arbeitsmitteln und Berechtigungen, Social Benefits, Visitenkarten uvm.)
  • Verwaltung der Organisationsstruktur und interne HRKommunikation
  • Mitwirkung im Trainingsbereich
  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung von HR-Prozessen, Richtlinien und internen Abläufen
  • Betreuung der HR-Intranetseite
  • Mitarbeit bei aktuellen HR-Projekten sowie bei unternehmensweiten Projekten wie H2-Programm

  • Abgeschlossene wirtschaftliche Hochschulausbildung (UNI/FH) mit Schwerpunkt auf HR, Personalmanagement oder Vergleichbares
  • Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich
  • Ausgezeichnete Kenntnisse im Arbeitsrecht
  • Hervorragende MS Office-Kenntnisse insbesondere Excel, SAP-Kenntnisse von Vorteil
  • Starke Kommunikations- und Umsetzungsstärke sowie ein hohes Maß an Diskretion, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung
  • Selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
  • Ausgezeichnete Deutsch- sowie Englischkenntnisse

  • Eine attraktive Entlohnung ab EUR 4.588,54 brutto/Monat auf Basis von 38h/Woche mit der Bereitschaft zur Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit hohem Maß an Eigenverantwortung
  • Arbeiten in einem kompetenten und engagierten Team
  • Ein modernes Arbeitsumfeld und eine offene Unternehmenskultur
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeit
  • Eine Reihe von attraktiven Benefits (z.B.: Pensionsvorsorge und Unfallversicherungsschutz, betriebliche Gesundheitsförderung, gestütztes Mittagessen uvm.)
  • Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Weiterbildung

Techniker:in für die Arbeitsvorbereitung (All Genders)

TAG GmbH

Kartenpin Weiden an der March

veröffentlicht: 28.10.2025
Kurzbeschreibung

Begleiten Sie uns auf dem Weg der Versorgungssicherheit und Energiewende!

Mit dem in die internationale Infrastruktur eingebundenen Pipelinesystem übernimmt TAG GmbH eine zentrale Rolle für die Gewährleistung der österreichischen und europäischen Energieversorgung. Kernaufgaben sind die Bereitstellung von Transportkapazitäten, der Transport, der Betrieb und die Instandhaltung. Im Hinblick auf die Energiewende setzen wir uns tatkräftig dafür ein, den Wasserstofftransport über die bestehende Infrastruktur voranzutreiben.

Zur Unterstützung des Teams des Competence Centers Niederösterreich mit Dienstort in 2295 Weiden an der March suchen wir eine:n Experten:in (all genders) im Bereich

Techniker:in für die
Arbeitsvorbereitung
(ALL GENDERS)


  • SAP-unterstützte Abwicklung von Material- und Leistungsbestellungen für Betrieb und Instandhaltung
  • SAP-unterstützte Abwicklung der Material- und Lagerwirtschaft
  • Arbeitsplanung und -vorbereitung von Instandhaltungstätigkeiten in IT-Systemen in Zusammenarbeit mit den ausführenden Stellen inklusive notwendiger Recompression-Tätigkeiten
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Einhaltung der rechtswirksamen Verordnungen wie z.B. MERR (Methane Emission Reduction Regulation), Vorgaben aus dem Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetz (NISG) als auch der EU-Richtlinie über die Resilienz kritischer Einrichtungen
  • Durchführung von administrativen Tätigkeiten
  • Betreuung des betriebsinternen Fuhrparks am Standort
  • Abwicklung/Unterstützung bei der Störungsbehebung im Bereich der Haustechnik
  • Ausführung manueller Tätigkeiten
  • Materialdisposition am Standort (z.B. Staplerbedienung, Materialeinlagerung)
  • Selbstständige Abwicklung von technischen Kleinprojekten
  • Koordination und kontinuierliche Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen, insbesondere in Zusammenhang mit der Instandhaltung durch den Service Provider
  • Berichterstattung entsprechend dem betriebsinternen Berichtswesen
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung interner Prozesse

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Meisterprüfung, Werkmeisterschule, HTL/FH bzw. Vergleichbares) im gastechnischen Bereich oder im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Industrieelektronik, Elektro- oder Automatisierungstechnik
  • Berufserfahrung als Planer:in oder Arbeitsvorbereiter:in der Instandhaltung von Industrieanlagen
  • SAP-Kenntnisse (PM, MM, CO) sowie gute MS OfficeKenntnisse
  • Gute Englischkenntnisse
  • Professionelle Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Führerschein der Klasse B, Stapler- und Kranschein von Vorteil
  • Analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit, Eigenständigkeit sowie ausgeprägte Teamfähigkeit

  • Eine attraktive Entlohnung ab EUR 4.588,54 brutto/Monat auf Basis von 38h/Woche mit der Bereitschaft zur Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Arbeiten in einem kompetenten und engagierten Umfeld
  • Eine Reihe von attraktiven Benefits (z.B.: Pensionsvorsorge, Unfallsversicherungsschutz, betriebliche Gesundheitsförderung, Essensunterstützung, uvm.)
  • Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Weiterbildung

Public Affairs & Stakeholder:innen Management (ALL GENDERS)

TAG GmbH

Kartenpin Wien

veröffentlicht: 23.10.2025
Kurzbeschreibung

Mit dem in die internationale Infrastruktur eingebundenen Pipelinesystem übernimmt TAG GmbH eine zentrale Rolle für die Gewährleistung der österreichischen und europäischen Energieversorgung. Kernaufgaben sind die Bereitstellung von Transportkapazitäten, der Transport, der Betrieb und die Instandhaltung. Im Hinblick auf die Energiewende setzen wir uns tatkräftig dafür ein, den Wasserstofftransport über die bestehende Infrastruktur voranzutreiben.

In einem komplexen regulatorischen Umfeld ist der Dialog mit Politik, Behörden, Verbänden und Interessensvertretungen
entscheidend. Zur Unterstützung der Abteilung Public Relations in Wien suchen wir eine strategisch denkende, kommunikationsstarke Persönlichkeit, die unser Unternehmen auf dieser Bühne vertritt und entscheidende Impulse setzt:

Public Affairs & Stakeholder:innen Management (ALL GENDERS)


  • Entwicklung und Umsetzung der Public-Affairs-Strategie im energiepolitischen Kontext
  • Beobachtung und Analyse politischer, regulatorischer und gesellschaftlicher Entwicklungen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu politischen Entscheidungsträger:innen, Behörden, Interessenvertretungen und Stakeholder:innen
  • Koordination und Erstellung von Positionspapieren, Stellungnahmen und Briefings zu energierelevanten Themen (z. B. Regulierung, Versorgungssicherheit, Dekarbonisierung,
    Wasserstoff)
  • Organisation und Teilnahme an politischen Dialogformaten, Fachveranstaltungen und Verbandsaktivitäten
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, insbesondere Regulatory Affairs und Business Development
  • Regelmäßiges Update und Weiterentwicklung unseres unternehmensweiten Stakeholder Managements

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften oder Wirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Public Affairs, Politikberatung in Ministerien, Verbänden oder in der Energiebranche
  • Ausgezeichnetes Verständnis politischer Prozesse, insbesondere in Bezug auf Energiepolitik und regulatorische Rahmenbedingungen
  • Ausgezeichnete Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick sowie ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten

  • Eine attraktive Entlohnung ab EUR 4.588,54 brutto/Monat auf Basis von 38h/Woche mit der Bereitschaft zur Überbezahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
  • Eine verantwortungsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
  • Ein modernes Arbeitsumfeld und eine offene Unternehmenskultur
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeit
  • Eine Reihe von attraktiven Benefits (z.B.: Pensionsvorsorge und Unfallversicherungsschutz, betriebliche Gesundheitsförderung, gestütztes Mittagessen, uvm.)
  • Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Weiterbildung

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