Green Jobs in Österreich

Jobs in Oberösterreich (83)

Sustainability Specialist

TGW Systems Integration GmbH

Kartenpin Marchtrenk

veröffentlicht: 26.10.2025
Kurzbeschreibung

TGW Logistics ist ein international führender Anbieter von hochautomatisierten Intralogistik-Lösungen mit Headquarter in Österreich. Als Systemintegrator übernehmen wir die Planung, Produktion, Realisierung und Wartung von leistungsstarken Distributionszentren – von Mechatronik über Robotik bis Software. Damit fungieren wir als Möglichmacher für unsere Kunden und unterstützen sie beim Realisieren ihrer Zukunftspläne. Mehr als 4.500 Mitarbeiter:innen in Europa, Asien und Nordamerika überzeugen durch Kompetenz und Lösungsorientierung. Ganz in Übereinstimmung mit unserem Claim: It´s possible! Eigentümerin von TGW Logistics ist die TGW Future Privatstiftung.


Der Sustainability Specialist leistet einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg, indem er eine nachhaltige Entscheidungsfindung ermöglicht, die Ressourcennutzung optimiert und die Unternehmenspraktiken mit den ökologischen und regulatorischen Zielen in Einklang bringt. Die Identifizierung von Bereichen, in denen das Unternehmen seinen ökologischen Fußabdruck verringern kann, sowie das Aufzeigen unseres Engagement für Nachhaltigkeit gehört zu den wesentlichen Aufgaben.

  • Gestaltung, Überwachung und Berichterstattung von strategischer KPIs und ESG-Daten
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Strategien und Initiativen
  • Durchführung umfassender Lebenszyklusanalysen (LCA) / Berechnung des CO2-Fußabdrucks von Produkten (PCF) unter Verwendung von Tools wie SimaPro, GaBi oder OpenLCA
  • Zusammenarbeit mit Lieferanten und internen Teams zur Verbesserung der Nachhaltigkeit
  • Vorbereitung und Sammlung von Datenpunkten für ESG-Reports und -Ratings
  • Management der ESG-Aspekte der Lieferanten-Due-Diligence zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen und Sicherstellung der Einhaltung lokaler und internationaler Nachhaltigkeitsvorschriften und -standards
  • Bereitstellung von Schulungen und Beratung interner Stakeholder

  • Bachelor-Abschluss in Umweltwissenschaften, Umwelttechnik, Nachhaltigkeit, Chemieingenieurwesen oder einem verwandten Bereich oder mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ausgezeichnete Präsentationsskills
  • Umfassende Projektmanagementfähigkeiten, um unterschiedliche Prioritäten und Stakeholder in einem globalen Umfeld zu managen
  • Ausgezeichnete Kommunikationskompetenz auf den verschiedenen Ebenen der Organisation sowie mit Lieferanten und Kunden
  • Ausgeprägte Fähigkeit, Prozesskonzepte zu bewerten und festzustellen, wo kontinuierliche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen
  • Anwenderkenntnisse der Ökobilanz-Software Umberto (iPoint), SimaPro, GaBi oder OpenLCA
  • Eingehende Kenntnisse der LCA-Methoden, der Normen ISO 14040/44 und ISO 14068 sowie der Umweltverträglichkeitsprüfung

  • Gute Verkehrsanbindung, kostenlose Parkmöglichkeiten, Shuttle-Service zum Bahnhof und zwischen den TGW-Standorten, E-Bikes etc.
  • Abwechslungsreiche Aufgabengebiete sowie individueller Gestaltungsspielraum
  • Flexible Arbeitszeiten und ein großzügiges Home-Office-Modell
  • Möglichkeit, Prozesse und Abläufe aktiv und eigenverantwortlich mitzugestalten
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, klare Ziele und eine offene Feedbackkultur
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit, Home-Office, betriebliche Kinderbetreuung, etc.)

In dieser Position warten unter anderem folgende Benefits

Wir bieten ein attraktives und marktkonformes Gehalt, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung. Das kollektivvertragliche Mindestgrundgehalt Brutto auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung beträgt pro Jahr 52.198 Euro.

*TGW ist ein Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fördert. Unsere Ausschreibung richtet sich an alle Interessierten.


Country Business Manager - Renewable Materials / Biomass (m/f)

DRILL GROUP

Kartenpin Eisenstadt, Klagenfurt am Wörthersee, St. Pölten, Linz, Salzburg, Graz, Innsbruck, Bregenz, Wien

veröffentlicht: 23.10.2025
Kurzbeschreibung

We are a premium executive search and HR consulting firm headquartered in Prague, Czech Republic, with an extensive portfolio of executive search and recruitment projects across Europe and beyond.

Our client is a fast-growing, globally active commodities trading and shipping company. Headquartered in Switzerland, with operations in Singapore, Germany, Poland, Slovakia, and the Czech Republic, the company specializes in both physical and paper trading of a wide range of bulk commodities and ocean freight.

As a privately held trading and investment company, our client is committed to innovation, agility, and sustainable growth.

COUNTRY BUSINESS MANAGER – Renewable Materials / Biomass (m/f)
Location: Austria | Hybrid (Field + Home Office)

Are you ready to take a leading role in expanding a dynamic biomass business in Austria? Are you strategic, results-driven, and business-savvy? If so, we would like to hear from you.

In this pivotal role, you will be responsible for developing supplier networks, formulating procurement strategies, and ensuring the reliable delivery of biomass raw materials across Austria. The position offers a balance between fieldwork and home-based work.


  • Lead and expand the company's biomass business operations in Austria
  • Identify and develop new business opportunities and strategic partnerships
  • Collaborate closely with regional teams, including neighboring countries, to support cross-border trade
  • Work with the headquarters in Prague to shape and implement business strategy locally
  • Monitor market trends and competition; provide data-driven recommendations for growth
  • Build and manage a high-performing local team

  • Proven experience in a similar role (e.g., Sales Manager, Business Development Manager, Country Manager, etc.)
  • In-depth understanding of the Austrian biomass market and its business dynamics or an experience in similar industries, like agriculture commodities trade or wood processing
  • Strong communication, negotiation, and relationship-building skills
  • Self-motivated, proactive, and entrepreneurial mindset
  • Proficient in English (minimum B1 level – both written and spoken)
  • Valid driver's license (Category B) and willingness to travel regularly

  • A strategic leadership role with direct impact on business growth in Austria
  • The backing of a well-established international company with a strong market presence
  • Competitive compensation package (an interesting base salary + performance-based bonuses)
  • High level of autonomy and the opportunity to shape your role
  • Company car available for private use
  • Mobile phone and laptop
  • 5 weeks of annual vacation

salary range 6500 - 9 000 eur gross / month


Dein Promotionjob (m/w/d) im Umweltschutz, Fundraising, Teilzeit, Vollzeit, als Neben- oder Ferialjob (14-35 Stunden/Woche)

Greenpeace in Zentral- und Osteuropa

Kartenpin Wien, Linz, Graz

veröffentlicht: 22.10.2025
Kurzbeschreibung

Du suchst einen sinnvollen Job mit Impact? Du redest gerne und hast auch etwas zu sagen? Dann werde Teil von Greenpeace und trage zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt bei. Ob als Berufserfahrene:r, Quereinsteiger:in oder als Neueinsteiger:in – bei uns kannst du wirklich etwas bewegen.


Du sprichst aktiv Menschen an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Haushalten an, um sie über aktuelle Umweltkampagnen zu informieren. Dabei motivierst du sie, Greenpeace mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen und trägst so zur Erhaltung unserer Umwelt bei.


  • Gutes Deutsch und Freude am direkten Kontakt mit Menschen, Teamgeist

  • Leidenschaft für Natur- und Umweltschutz, Selbstbewusstsein und Zielorientierung

  • Neugier, weitere Kommunikationswege zu entdecken und ergebnisorientiert zu arbeiten


  • €2.550 brutto monatliches Durchschnittsgehalt (€1.789 Einstiegs-Fixgehalt bei 35h + Erfolgsbonus)

  • Unbefristete Festanstellung mit Vollversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

  • Flexible Arbeitszeitmodelle (auch ideal als Nebenjob, Teilzeitjob oder in den Sommerferien (Mo–Fr, 14–35 Stunden/Woche)

  • Fundierte Einschulung für deinen Start in unserem Team. Karrierechancen mit laufenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, F2F-Fundraiser:innen-Zertifikat

  • Deine Extras bei Greenpeace: Kinder- und Alleinerzieher:innenzulage, Öffi-Ticket, zusätzliche Urlaubstage zum Jahresausklang, Team-Events


Entwicklungskonstrukteur Umwelttechnik (m/w/d)

efinio IT&Engineering

Kartenpin Grieskirchen

veröffentlicht: 22.10.2025
Kurzbeschreibung

Efinio IT & ENGINEERING ist ein Ingenieurdienstleister, der Leidenschaft in die Realität umsetzt. Unsere erfahrenen Expert:innen beweisen täglich ihre Ingenieurkompetenz – von einzelnen Komponenten und Modulen bis hin zu kompletten Projekten gestalten sie maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kund:innen.

Aktuell suchen wir für unseren Kunden am Standort in Grieskirchen einen Entwicklungskonstrukteur Umwelttechnik (m/w/d).


  • Eigenständige Konstruktion und Entwicklung innovativer Produkte im Bereich Heizungstechnik – von der ersten Idee bis zur Serienreife
  • Erstellung von 3D-Modellen, Zeichnungen und Stücklisten unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und fertigungstechnischer Aspekte
  • Konstruktion von Neuentwicklungen sowie Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Systeme
  • Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Versuch, Produktion, Einkauf und Qualitätssicherung zur Sicherstellung eines reibungslosen Entwicklungsprozesses
  • Unterstützung bei der Dokumentation technischer Unterlagen und beim Prototypenbau

  • Abgeschlossene technische Ausbildung Maschinenbau, Anlagenbau o. Ä. (HTL,FH,Uni)
  • Sehr gute 3D-CAD-Kenntnisse
  • Technisches Verständnis, Kreativität und Lösungsorientierung
  • Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Strukturierte, präzise und selbstständige Arbeitsweise

  • Attraktives Entgelt. Jahresbruttogehalt von EUR 63.000,- mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung.
  • Flexible Arbeitszeiten. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist uns wichtig. Wir legen Wert auf flexible Arbeitszeitmodelle.
  • Maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen. Deine Potentiale werden in unserem efinio Trainingscenter gefördert.
  • Motiviertes und sympathisches Team. Mit hoher Eigenverantwortung arbeitest Du an technisch herausfordernden Lösungen.
  • Offene Kommunikation. Flache Hierarchien, Firmenevents und Networking-Events mit Experten aus der Wirtschaft.
  • Mobilitätspauschale. Die Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel auf dem Weg zum und vom Arbeitsplatz werden übernommen.

Projektleitung für Wasserkraftplanung (ALL GENDERS)

Energie AG Oberösterreich

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 22.10.2025
Kurzbeschreibung

Die Energie AG ist eine sichere Arbeitgeberin mit Top-Karrierechancen und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Mit ihren vielseitigen Aufgabenfeldern – von Energie bis Entsorgung – bietet sie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Für unserTochterunternehmen Energie AG Oberösterreich Tech Services GmbH, Engineering, suchen wir eine:n

Projektleitung für Wasserkraftplanung (ALL GENDERS)

Linz Vollzeit


  • Projektkonzept- und Einreichplanung von Wasserkraftanlagen
  • Verantwortliche Durchführung von Genehmigungsverfahren
  • Leitung, Abwicklung und Überwachung von Projekten und Teilprojekten im Bereich Wasserkraftwerke, Tiefbau/Wasserbau
  • Zustandsbeurteilung von Bestandsanlagen
  • Bedarfsabhängig auch Planung und Abwicklung von anderen Bauprojekten
  • Übernahme von Stauanlagen- und Talsperrenverantwortung nach entsprechender Einschulung und Anlagenkenntnis

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bautechnik Wasserbau / Tiefbau / konstruktiver Ingenieurbau (Universität, Fachhochschule)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption, Abwicklung und Bauleitung von Bauprojekten (idealerweise im Wasserbau)
  • Erfahrung mit Genehmigungsverfahren von Wasserbauprojekten oder anderen baulichen Großprojekten
  • Erfahrung im Führen von Verhandlungen mit unterschiedlichen Stakeholdern (Kunden, Lieferanten, Behörden, Grundstücksbesitzern, Anrainern,..)
  • Betriebswirtschaftliches Denken und Kostenbewusstsein
  • Gute Kenntnisse in Auer/Nevaris, MS Office und ACAD
  • Hohe Begeisterung und Motivation für Kraftwerkstechnik
  • Führerschein der B sowieReisebereitschaft (Einsatzgebiet vorwiegend in Oberösterreich und Salzburg)
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1)

Moderne Arbeitsausstattung
Räumlichkeiten, hoher Standard bei Arbeitsmittel, Arbeitskleidung, technischen Geräten Aus- und Weiterbildung
umfangreiches Bildungsprogramm Betriebsrestaurant
Mittagessen zu vergünstigten Preisen Familienfreundliche Arbeitgeberin Für diese Position bieten wir Ihnen ein Mindestbruttogehalt ab € 5129,75 pro Monat. Die tatsächliche Bezahlung ist von der jeweiligen Qualifikation bzw. Berufserfahrung abhängig.
Vielfalt im Konzern ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb wir jede:n, unabhängig von Geschlecht oder anderen persönlichen Merkmalen ermutigen möchten, sich zu bewerben!


Planer:in für Heizen & Kühlen mittels Wärmepumpentechnologien m/w/d

ISG Personalmanagement GmbH

Kartenpin Steyr-Gleink

veröffentlicht: 14.10.2025
Kurzbeschreibung

Planer:in für Heizen & Kühlen mittels Wärmepumpentechnologien m/w/d

Dienstort: 4407 Steyr-Gleink, Vollzeit, Fixanstellung

Kappa Filter Systems mit Sitz in Steyr/OÖ ist seit über 30 Jahren führend in der industriellen Luftreinhaltung und Energierückgewinnung tätig. Unsere innovativen Systeme reduzieren Emissionen, schaffen gesunde Arbeitsumgebungen und machen Industrie nachhaltiger. Unsere Vision "THE FUTURE HAS ZERO EMISSIONS" ist dabei nicht nur ein Leitmotiv - sie treibt uns täglich an.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine technisch versierte, lösungsorientierte Persönlichkeit, die Expertise in der Planung von Heiz- und Kühlsystemen mittels Wärmepumpentechnik mitbringt - und so aktiv zur Zukunft nachhaltiger Industrieanlagen beiträgt.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Was wir bieten

  • Gestaltungsfreiraum
    Du bist zentrale:r Gestalter:in der Energie-technologischen Ausrichtung von Kappa Systemen.
  • Weiterentwicklung
    Du arbeitest mit modernsten Technologien in spannenden Industrieprojekten. Deine fachliche und persönliche Entwicklung liegt uns am Herzen!
  • Wertschätzende Unternehmenskultur
    Dich erwartet ein bodenständiges, motiviertes Team, das auf Zusammenarbeit, Vertrauen und Eigenverantwortung setzt.
  • Gehalt: ab 45.000 Jahresbrutto, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung vereinbaren wir dein Gehalt individuell!
  • Einstieg: jederzeit

Das solltest du mitbringen!

  • Technische Ausbildung (z. B. Gebäudetechnik, Energie- oder Haustechnik).
  • Erfahrung mit Heizungs-, Lüftungs- oder Wärmepumpensystemen
  • Freude an technischer Planung und effizienter Energienutzung, Eigenständige, präzise Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu Dienstreisen (Führerschein Klasse B)

Welche Aufgaben erwarten dich?

  • Konzeption & energietechnische Verantwortung
    Du entwickelst innovative und wirtschaftlich attraktive Systeme in der Energietechnik. Du verantwortest das ganzheitliche energietechnische System: von Planungsunterlagen über Angebotsvergleiche bis hin zur Partnerentwicklung.
  • Projektbegleitung & Realisierung
    Du arbeitest im Projektteam - von der Konzeptphase bis zur Inbetriebnahme - mit Fokus auf industrielle Anforderungen und Energietechnik-Integration!
  • Optimierung & Wissenstransfer
    Du analysierst und optimierst bestehende Systeme - insbesondere durch Nutzung von Wärmepumpentechnologien und Wärmerückgewinnung. Dein Know-how gibst du im Team weiter.

Haben wir dein Interesse für diese Positionen geweckt?

Dann freuen wir uns über deine Unterlagen unter der Kennnummer 108.499 per E-Mail an unseren Berater oder auf unserem ISG-Karriereportal. Gehaltsinfo: Monatsbruttogehalt ab EUR 3.214,- mit deutlicher Überzahlungsbereitschaft je nach Qualifikation und Erfahrung. ISG Personalmanagement GmbH
A-4040 Linz, Ferihumerstraße 8
A-1010 Wien, Universitätsring 14
Thomas Gerstgrasser, M: +43 664 191 54 40
@: bewerbung.gerstgrasser@isg.com

Verkaufsberater Nutzfahrzeuge OÖ (m/w/d)

Lindlpower Personalmanagement GmbH

Kartenpin Oberösterreich

veröffentlicht: 26.10.2025
Kurzbeschreibung

Unser Auftraggeber ist ein führendes Unternehmen im Bereich Nutzfahrzeuge und setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe in Innovation und Qualität. Der Fokus liegt auf nachhaltigen und leistungsstarken Mobilitätslösungen für den gewerblichen Einsatz. Mit einem breit gefächerten Produktportfolio und einem starken Service-Netzwerk bietet das Unternehmen seinen Kunden individuelle und effiziente Transportlösungen. Für den Raum Oberösterreich suchen wir tatkräftige Unterstützung im Vertrieb!

LINDLPOWER Personalmanagement - ein Kontakt, viele Jobs!
Freude – Klartext – Vertrauen – dafür stehen wir!


Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für den Verkauf von Nutzfahrzeugen aller Gewichtsklassen und übernehmen die Neukundenakquise sowie die Betreuung bestehender Kunden.
  • Zudem agieren Sie als Schnittstelle zwischen den Kunden und dem Kundenservice, um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen.
  • Sie beobachten kontinuierlich den Markt und die Mitbewerber:innen, um aktuelle Entwicklungen zu analysieren.
  • Darüber hinaus führen Sie Fahrzeugdemonstrationen direkt beim Kunden vor Ort durch und sind für die Fahrzeugüberstellung zuständig.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung und bringen fundierte Außendiensterfahrung im Bereich Investitionsgüter, Nutzfahrzeuge oder PKW mit.
  • Sie haben eine Leidenschaft für den Vertrieb und Technik und überzeugen mit Ihrem Verhandlungsgeschick.
  • Eine selbstständige Arbeitsweise sowie ein effektives Zeitmanagement zählen zu Ihren Stärken.
  • Ein C-Führerschein ist wünschenswert.

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen viel Entfaltungsspielraum für Ihre Ideen und ermöglichen Ihnen, aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitzuwirken.
  • Sie werden Teil eines engagierten Teams, das durch starken Zusammenhalt und eine positive Arbeitsatmosphäre überzeugt.
  • Zudem profitieren Sie von attraktiven Rabatten und Sonderurlauben. Ein Firmenfahrzeug wird Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt.
  • Ihr Gehalt beginnt bei 3.500 EUR brutto/Monat und wird durch ein attraktives Provisionssystem ergänzt. Je nach Qualifikation und Erfahrung besteht die Bereitschaft zur Überzahlung.

Empfangsmitarbeiter*in (w/m/d)

RAG Austria AG

Kartenpin Gampern

veröffentlicht: 26.10.2025
Kurzbeschreibung

Die RAG Austria AG ist das größte Gasspeicher- und somit Energiespeicherunternehmen Österreichs und gehört zu den führenden technischen Speicherbetreibern Europas. Unser zentraler Unternehmensschwerpunkt ist die Speicherung, Umwandlung und bedarfsgerechte Konditionierung von Energie in Form gasförmiger Energieträger. Als Partner der erneuerbaren Energien entwickeln wir innovative und zukunftsweisende Energietechnologien rund um Grünes Gas wie Wasserstoff.

Für unseren Empfang am Standort Gampern suchen wir ab 01.01.2026 eine*n neue*n Kolleg*in:


  • Professionelle Betreuung am Empfang sowie souveräne Betreuung der Telefonanlage
  • Organisation der Meetingzimmer
  • Administration der Ein- und Ausgangspost und Organisation von Fahr- und Botendiensten
  • Unterstützung bei der Prüfung und Bearbeitung eingehender Rechnungen
  • Vielseitige unterstützende Tätigkeiten für unsere Fachbereiche

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, und SAP wünschenswert
  • Selbstständige Arbeitsweise, gutes Zeitmanagement und Organisationsgeschick
  • Hohes Maß an Genauigkeit und Verlässlichkeit und eine ausgeprägte Serviceorientierung
  • Elan und Freude im Umgang mit Menschen
  • Kommunikationsstärke mit sehr guten Deutsch- und soliden Englischkenntnissen

  • Ein vertrauensvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem innovativen und modernen Arbeitsumfeld
  • Zahlreiche Benefits: Unternehmensbonus, Pensionskasse, Essenzuschuss, Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Für diese Vollzeit-Tätigkeit (38 Std. ) bieten wir ein kollektivvertragliches Jahresbruttogehalt ab 34.000, - EUR mit der Bereitschaft zur marktkonformen Überzahlung, je nach Qualifikation und Erfahrung

Produkt Market Manager:in (all genders)

Energie AG Oberösterreich

Kartenpin Linz

veröffentlicht: 11.10.2025
Kurzbeschreibung

Die Energie AG ist eine sichere Arbeitgeberin mit Top-Karrierechancen und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Mit ihren vielseitigen Aufgabenfeldern – von Energie bis Entsorgung – bietet sie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Für unserTochterunternehmen Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH, B2C, suchen wir eine:n

Produkt Market Manager:in (all genders)

Linz Vollzeit


Ihre Aufgaben

In dieser Schlüsselrolle übernehmen Sie die End-to-End-Verantwortung für die Marktbearbeitung eines definierten Produktbereichs (z. B. Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen oder FTTH). Sie gestalten Strategien, leiten Maßnahmen ab und setzen diese erfolgreich um – mit klarem Fokus auf Wachstum, Rentabilität und Kundenzufriedenheit.

Ihre Aufgaben umfassen inbesondere:

  • Entwicklung und Verantwortung einer End-to-End-Marktbearbeitungsstrategie für einen definierten Produktbereich
  • Gesamtverantwortung für Umsatz, Deckungsbeitrag und Rentabilität der betreuten Produkte oder Segmente
  • Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Ergebnisoptimierung
  • Steuerung und Planung der Marktbearbeitung für das zugewiesene Produkt oder Dienstleistung
  • Entwicklung einer übergreifenden Vermarktungs- und Kanalstrategie
  • Enge Abstimmung mit Produktmanagement sowie Market Insights & Analytics zur strategischen Ausrichtung und Priorisierung
  • Entwicklung konkreter Marktbearbeitungsmaßnahmen mit dem Kampagnenmanagement, operative Begleitung der Umsetzung sowie laufende Erfolgsanalyse und Optimierung
  • Nutzung von Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Prognosen und Performance-Reports zur faktenbasierten Steuerung der Marktstrategie in Zusammenarbeit mit dem Analytics-Team
  • Verantwortung für die Customer Journey mit Fokus auf Kundenloyalität und Churn-Management
  • Kontrolle der Planungstätigkeit, insbesondere in der Mittelfristplanung

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Energiewirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. einem vergleichbaren Fachgebiet oder vergleichbare Qualifikation bevorzugt
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Strategisches Verständnis für Markt- und Kundenentwicklungen
  • Erfahrung in der Koordination komplexer Projekte mit mehreren Stakeholdern
  • Hohe Eigenverantwortung, unternehmerisches Denken und Kommunikationsstärke
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Produkt-, Marketing- oder Vertriebsmanagement, idealerweise in der Energiewirtschaft oder in B2C-Märkten

  • Gestaltungsspielraum in einer Schlüsselposition mit hoher strategischer Relevanz
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, motivierten Team
  • Möglichkeit, Marktstrategien aktiv zu entwickeln und messbar zum Unternehmenserfolg beizutragen

Benefits

Moderne Arbeitsausstattung
Räumlichkeiten, hoher Standard bei Arbeitsmittel, Arbeitskleidung, technischen Geräten Betriebsrestaurant
Mittagessen zu vergünstigten Preisen Flexible Arbeitszeiten
individuelle Arbeits- bzw. Teilzeitmodelle Klimaticket
Zuschuss zum KlimaTicket Für diese Position bieten wir Ihnen ein Mindestbruttogehalt ab € 5.476,97 pro Monat. Die tatsächliche Bezahlung ist von der jeweiligen Qualifikation bzw. Berufserfahrung abhängig.
Vielfalt im Konzern ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb wir jede:n, unabhängig von Geschlecht oder anderen persönlichen Merkmalen ermutigen möchten, sich zu bewerben!


Kältetechniker (all genders)

PMC International GmbH

Kartenpin Oberösterreich

veröffentlicht: 26.10.2025
Kurzbeschreibung

Unser Kunde, ein Unternehmen im Bereich der Kälte- und Klimatechnik, erweitert sein Team um die Position eines Kältetechnikers (all genders) für Oberösterreich. Das familiengeführte Unternehmen ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt etabliert und zählt mit seinen Produkten und Dienstleistungen zahlreiche namhafte Unternehmen aus Industrie, Gesundheitswesen, Energieversorgung, Banken, Telekommunikation sowie den öffentlichen Sektor zu seinen Kunden. In dieser Position übernehmen Sie Störungsbehebungen, Reparaturen und Inbetriebnahmen an Kälte- und Wärmepumpenanlagen von Großkunden in Ihrem Gebiet.

Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich doch näher zur vakanten Position

Kältetechniker (all genders)

für Oberösterreich


Ihre Aufgaben in dieser Position:

  • Störungsbehebungen, Reparaturen und Inbetriebnahmen an Kälte-/Wärme- pumpenanlagen im Gewerbe- und Industriebereich sowie im Gesundheitswesen
  • Überprüfung von Anlagenparametern und Prozessen, mechanische und elektrische Fehlersuche
  • Dokumentation der Service- und Wartungsarbeiten, termingerechte Erledigung der Einsätze
  • Telefonischer Kundensupport und Einschulung des Kunden vor Ort

Folgende Kompetenzen bringen Sie bereits mit:

  • Eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Kältetechnik ist Voraussetzung
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Kältetechnikbereich entweder als Service-, Inbetriebnahme oder Störungstechniker (all genders) für Kältemaschinen
  • Oder mehrere Jahre Berufserfahrung als Service-, Inbetriebnahme oder Störungstechniker (all genders) für Split-Systeme, Luft/Wärmepumpen oder Gewerbekälte
  • In jedem Fall schätzt man Ihre kommunikative Kompetenz, Ihre ausgeprägte Lösungsorientierung sowie Ihre Dienstleistungs- und Kundenorientierung
  • Rund 20% Reisebereitschaft in Österreich - vorwiegend aber in Oberösterreich

Unser Kunde bietet Ihnen für diese Position:
  • Flache Hierarchien, ein familiäres Umfeld mit gelebter „Du-Kultur“
  • Vertrauen als Grundlage für Ihr eigenverantwortliches Arbeiten
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • In der Regel fixe Routenplanung und somit planbare Arbeitszeiten, selten Bereitschaft (alle 5-6 Wochen)
  • Laptop und Mobiltelefon - auch zur privaten Nutzung
  • Für Bewerber (all genders) mit einer einschlägigen Berufserfahrung an Kältemaschinen ein Jahresbruttogehalt ab € 56.000,- (KV-Metallindustrie) zuzüglich Diäten und Bereitschaftszulage - für Bewerber (all genders) mit einer einschlägigen Berufserfahrung an Split-Systemen, Luft/Wärmepumpen oder Gewerbekälte ein Jahresbruttogehalt ab € 49.000,- zuzüglich Diäten und Bereitschaftszulage. Sie werden dann im Laufe der Zeit für die Arbeit an Kältemaschinen ausgebildet. Das tatsächliche Gehalt wird im Rahmen eines persönlichen Gespräches je nach einschlägiger Ausbildung bzw. beruflicher Vorerfahrung vereinbart.

Haben wir jetzt Ihr Interesse geweckt? Dann übermitteln Sie uns rasch Ihre Online-Bewerbung!


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